Ich weiß nicht, ob noch jemand hier liest, trotzdem möchte ich ein kleines update geben.
Die letzten 2 Wochen waren sehr aufwühlend für mich und beschäftigen mich noch immer.
Ich habe schon mal gesagt, dass ich gläubige Christin bin und in der kath. Kirche arbeite. Nun
wurde vor kurzem die Studie zur S. Gewalt in unserem Bistum veröffentlicht. Der
verstorbene Bischof stand auch unter Verdacht, das aber nicht nachgewiesen werden konnte, wohl
aber, dass etliche Täter geschützt wurden und dass kaum auf die Opfer gesehen wurde.
Mir kam das K------ zen, obwohl ich nicht viel anderes erwartet habe.
Am Tag nach der Veröffentlichung hatten wir dann eine Sitzung mit Priestern und anderen
pastoralen Mitarbeitern. Jede(r) sollte erzählen, was ihn/sie gerade bewegt. Und ich habe genau
dies gesagt, dass es nicht darum gehen kann, die Täter zu schützen. Dass die Priester
sich wirklich mit ihrer Macht auseinandersetzen müssen u.a.m.
Einige fühlten sich sehr angepisst und meinten, ich habe ein Priesterfeindbild, auch mein Vorgesetzer,
der mir das schon mehrfach vorgeworfen hat.
Da ich aber selbst S. Gewalt durch meinen Bruder erfahren habe, finde ich diese
verlogenen Aussagen, wie sie dann am Tag drauf vom Papst kamen, in Bezug auf den Erzbischof
von Hamburg, kaum zum Aushalten.
Ich frage mich wirklich findet da ein Umdenken statt?
Inzwischen arbeite ich 3 Stunden die Woche und habe auch noch 2xWoche APP.
Manchmal werden es mehr Stunden, so z.B. gestern, wo der Weihbischof zur Visitation da
war, aber letztlich auch nur Schall und Rauch war.
Ich werde langsam wütend auf mich, weil ich keine Fortschritte sehe und ich Angst bekomme,
dass ich nicht wieder auf die Beine komme.
Hauptsächlich richtet sich diese Wut gegen mich, indem ich mich verletze, aber es ist auch
gegen die Institution.
Traurig machte mich die Äußerung meines Vorgesetzten mit dem Priesterfeindbild, ich habe so
oft betont, dass ich gerne hier bin und mit allen zusammen arbeite.
In der APP wurde mir geraten, den Blick auf das Positive zu lenken, aber ich nehme nichts wahr-
und weiß auch, dass ich in keinem guten Zustand bin.
wozu
08.10.2021 19:47 •
x 2 #69