72

Erster Termin bei Psychiater

Kitten
Hallo Glitzerkeks
Du hast in einem anderen Post vom Gehirnnebel und deiner schlechten Verfassung erzählt. Das ist ja noch nicht lange her. Ich nehme an, das wirst du auch mit dem Psychiater besprechen?!
Ich verstehe deine Ängste vor dem Termin, da es Neuland für dich ist. Der Psychiater ist aber auch nur ein Mensch aus Fleisch und Blut, Arzt und Fachmann. Du bist da bestimmt an der richtigen Adresse und ich hoffe, er kann dir helfen; mit oder ohne Medikation.

18.05.2022 21:35 • x 4 #16

Glitzerkeks
Zitat von Kitten:
Hallo Glitzerkeks Du hast in einem anderen Post vom Gehirnnebel und deiner schlechten Verfassung erzählt. Das ist ja noch nicht lange her. Ich nehme ...

Ja, das neurologische Problem besteht auch immer noch. Bekomme leider beim Neurologen keinen früheren Termin und muss das wohl auch beim Psychiater ansprechen.

18.05.2022 21:49 • #17

A

Hallo Glitzerkeks,

Erster Termin bei Psychiater

x 3#3

Jedi
Ein Psychiater sind Mediziner u. nicht alle von ihnen, haben ein Psychologie-Studium oder verfügen über
eine Weiterbildung zum Psychotherapeuten.
Oftmals findet man bei Psychiater, die Kombination Neurologie.
Da der Psychiater ja Mediziner ist, wird man bei einem Besuch immer damit auch rechnen müssen,
dass er eine medikamentöse Option anbieten wird. Wenn er dann noch über die nötige Zeit verfügt, um sich Inhaltlich
mit dem Patienten zu befassen, dann ist dies ein großes Glück. Meist u. so höre ich es, ist wenig Zeit da bei einem Psychiater.
Aber da gibt es wohl sehr unterschiedliche Erfahrungen.

19.05.2022 08:28 • x 6 #18

Glitzerkeks
Der Termin rückt immer näher. Ich hab panische Angst davor. Am liebsten würd ich ihn absagen. schei. Kombi eine Depression und eine Arztphobie zu haben.

22.05.2022 18:07 • #19

Mabaja
Vielleicht beruhigt es dich ja, wenn du mit dir selbst den Deal ausmachst, dass es nur eine einmalige Sache werden wird. Du müsstest dich dann nur für dieses eine Mal überwinden. Du testest ihn und wenn von ihm keine Idee kommt, die dir akzeptabel erscheint, dann brauchst du da auch nie wieder hin. Lass ihn sich bewähren
Ich wünsche dir eine gute Erfahrung mit dem Psychiater und mit dem Gefühl, etwas trotz Phobie und Depression geschafft zu haben.

22.05.2022 23:07 • x 4 #20

Glitzerkeks
Morgen ist dieser Termin. Ich hab solche Panik, dass ich dissoziiere. Ich werd den Termin morgen absagen. Ich schaff das einfach nicht.

23.05.2022 21:48 • #21

bones
falscher bereich, sorry

23.05.2022 22:01 • #22

Glitzerkeks
Zitat von bones:
falscher bereich, sorry

Ich? Warum?

23.05.2022 22:13 • #23

bones
hab mi falsch ausgedrückt. hat mit keinen was zu tun. wollte nur sagen , dass i den falschen bereich geschrieben hab, dafür sorry. alles gut daher

23.05.2022 22:16 • x 1 #24

O
@Glitzerkeks, ich würde Dir wünschen, dass Du es trotz allem schaffst, zum Termin zu gehen.

Nimm die Angst mit und stelle sie dem Psychiater vor die Nase!
Wegrennen kannst Du dann immer noch.

23.05.2022 22:17 • x 3 #25

Glitzerkeks
@bones ach so. Ok. Dachte ich hätte was falsch gemacht.

23.05.2022 22:19 • #26

Glitzerkeks
Zitat von ohneFunktion:
@Glitzerkeks, ich würde Dir wünschen, dass Du es trotz allem schaffst, zum Termin zu gehen. Nimm die Angst mit und stelle sie dem ...

Ich werd’s mit aller Kraft versuchen.

23.05.2022 22:20 • x 3 #27

Lost111
@Glitzerkeks

Ich kann mich da @ohneFunktion nur anschließen: gehen kannst du immer! Ich wünsche dir auch, dass du es schaffst!

LG Lost111

23.05.2022 22:32 • x 1 #28

Glitzerkeks
Zitat von Lost111:
@Glitzerkeks Ich kann mich da @ohneFunktion nur anschließen: gehen kannst du immer! Ich wünsche dir auch, dass du es schaffst! LG Lost111

Danke dir. Leider dreh ich hier grad völlig durch. Bin alleine und schaffe nicht mich zu beruhigen

23.05.2022 22:33 • #29

A

Hallo Glitzerkeks,

x 4#15

Lost111
Zitat von Glitzerkeks:
Leider dreh ich hier grad völlig durch. Bin alleine und schaffe nicht mich zu beruhigen

Kannst du vielleicht Jemanden anrufen? Zur Not auch die Telefonseelsorge?

23.05.2022 22:36 • x 1 #30

Weiterlesen »