Hallo Glitzerkeks,
mir stellen sich da erstmal ein paar grundsätzliche Fragen.
Zitat von Glitzerkeks: Bisher sind meine Diagnosen vom Hausarzt.
Und was treibt deine Therapeutin so? Wie rechnet die denn ab ohne Diagnose? Oder bezahlst du sie privat? In jedem Fall könntest du sie mal fragen in welche Richtung sie diagnostisch bei dir zumindest tendiert.
Zitat von Glitzerkeks: Den Termin beim Psychiater hab ich gemacht, weil mein Hausarzt und meine Therapeutin mir das geraten haben. Weil es mir einfach zeitweise sehr schlecht geht.
Es erscheint mir sonderbar, dass du darüber anscheinend gar nicht mit deinem Hausarzt oder deiner Therapeutin gesprochen hast. Ich persönlich würde wissen wollen was die sich davon versprechen, dass sie dir dazu raten. Weil es dir zeitweise schlecht geht, ok. Und weiter? Klar, du hast keine Knieschmerzen, die immer mal schlechter werden, dass es um die Psyche geht, ist logisch. Aber warum der Psychiater? Und wieder die Frage was deine Therapeutin macht. Woran, wie, warum und mit welchem Ziel arbeitet ihr?
Ich gehe von mir aus und ich würde ganz sicher nicht nur auf ein vages gehen Sie da mal hin einen Termin vereinbaren, gerade nicht, wenn ich solche Angst davor habe. Wir hier im Forum können dir doch gar nicht weiter helfen. Ja, du kannst hier erfahren wie es beim Psychiater abläuft und für was der zuständig ist. Wobei es auch da ganz unterschiedliche Erfahrungen gibt, es gibt durchaus auch Psychiater, die sich die Zeit nehmen und fast therapeutisch mit ihren Patienten arbeiten - das geht sogar in 20 Minuten, wenn die Chemie stimmt und das Interesse des Arztes da ist. Aber was hilft dir das in deinem konkreten Fall?
Dein Ansprechpartner - speziell, wenn du solche Angst hast - ist in erster Linie deine Therapeutin. Und dann der Hausarzt. Warum wollen sie dich da hin schicken, was versprechen sie sich davon, wie soll dir was genau weiterhelfen? Und eben auch deine Therapeutin ist dafür da dir die Angst notfalls zu nehmen, oder zu erkennen, dass es eher kontraproduktiv sein könnte, wenn du dich innerlich so dagegen sträubst.
Sorry für die wenig hilfreiche und dann auch noch sehr lange Antwort, aber mich stört bei dem Ablauf einfach mal so ziemlich alles. Natürlich kann ich nur das beurteilen, was ich hier lese.
Liebe Grüße
vom Wuslchen