TomdeLone
- 6205
- 5
- 5875
Ist ein schönes und einprägsames Bild innerlich...
Das werde ich mir jetzt immer vorstellen, sobald ich auch nur eine Spur eines glücklichen Augenblicks spüre und Einzahlen...
TomdeLone
Lost111
Zitat von Catalie:Klingt ein bisschen kitschig, aber mir hilft es gerade sehr, zum einen auch winzig-kurze Glücksmomente im Alltag überhaupt wahrzunehmen und diese dann bewusst auf mein Glückskonto einzuzahlen und besonders die Vorstellung, dass diese Momente eben nicht sinnlos sind sondern helfen in kleinen Schritten Richtung Glücks-plus zu gelangen...
Catalie
blossom79
Lost111
blossom79
Lost111
Zitat von blossom79:Na, aber der Therapeut scheint ja echt kompetent zu sein….
Finde ich gut, dass er so ehrlich zu Dir war!
LuTze
Zitat von Lost111:Ich werde demnächst die wenigen Therapeuten noch abtelefonieren, die das anbieten.
Lost111
Zitat von LuTze:Bist du über die Möglichkeit einer Kostenerstattung durch die GKV informiert? Es könnte den Kreis potentieller Therapeut:innen für dich erhöhen und du hättest bei diesen Therapeut:innen ohne Kassensitz evtl die Möglichkeit, zeitnah(er) einen Termin zu erhalten. Alles Gute für dich!
EmptyLife
Zitat von Lost111:Nach einigen kurzen Fragen kam er zu folgendem Ergebnis:
Er riet mir dringend zu einer tiefenpsychologischen/analytischen Therapie, damit heraus gefunden werden kann, woher gewisse Verhaltensweisen/Ängste etc. von mir kommen. Da müsse sozusagen an der Wurzel geguckt werden, was da los war. Und dann die diversen Traumata bei mir...
Er meinte halt, eine VT würde nur an der Oberfläche kratzen und die akuten/aktuellen Probleme lösen/lindern. Was allerdings auch nicht bedeuten soll, dass VT nicht wirkt/helfen kann.
Zitat von Lost111:Aber je länger ich darüber nachdenke, desto logischer erscheint mir dieser Ansatz. Die immer wiederkehrenden Depressionen und Ängste müssen irgendwo ihren Ursprung haben.
Zitat von Lost111:Ich fuhr mit leerem Kopf und ohne große Gedanken nachhause.
Lost111
Zitat von EmptyLife:Zuerst einmal: Du hast eine für dich große Hürde genommen. Das hast du super gemacht!
Zitat von EmptyLife:Ich finde es gut, dass dieser Therapeut offen und ehrlich mit dir gesprochen hat, welche Therapieform am sinnvollsten wäre.
Ich bin der Meinung eine gute Therapie ist eine Mischung aus kognitiver Verhaltenstherapie und tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie. Das habe ich 3 Jahre lang gemacht (inkl. DBT )
Zitat von EmptyLife:Ich denke dir sind die Ursprünge in gewisser Hinsicht bereits bewusst, denn du bist in der Lage zu benennen, welche negativen Glaubenssätze in dir stecken und wie deine Erziehung Einfluss auf dich hatte.
In der Kindheit liegt bei uns allen der wortwörtliche URsprung unserer Probleme.
EmptyLife
Zitat von Lost111:Was mache ich aber, wenn die mir am Fr eine Langzeittherapie/VT anbieten, sowie ein Platz frei wird?
Lost111
Zitat von EmptyLife:Das wäre doch schon mal ein Anfang! In einer VT kannst du auch schon sehr viele Dinge lernen und bearbeiten.
Zitat von EmptyLife:Eine TP fokussiert sich auf die in der Vergangenheit liegenden Ursachen und die inneren unbewussten Konflikte.
Deshalb ist die Kombination aus beidem ja so wertvoll. Aber es heißt nicht, dass du erstmal nur mit einer VT etwas falsch machst.
Zitat von EmptyLife:Nur Mut. Ergreife die Chance, wenn sie sich dir bietet und die Chemie auch stimmt.
Uerdinger
Zitat von EmptyLife:Oft sind Therapeuten in der Lage mehrere Therapieformen abzudecken. Meine erste Therapie fing auch erst mit VT an und ging bei der Verlängerung in eine TP über, weil meine Therapeutin beides gelernt hat.
EmptyLife
Zitat von Uerdinger:Ich habe noch nie von Dieser Mischform gehört, geschweige denn, dass meine Therapeuten irgendwann umgeschwenkt sind ..
EmptyLife
Zitat von Lost111:Das ist richtig, aber ich habe bereits 2 reine VT hinter mir.
Lost111
Zitat von EmptyLife:Oh, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Zitat von EmptyLife:Was waren denn die Gründe, warum dir die VTs nicht geholfen haben?
Zitat von EmptyLife:Ich frage mich nur ob es nicht besser wäre, überhaupt erstmal etwas als Stütze zu haben und sich währenddessen nochmal umzuschauen? Will dir damit auf keinen Fall Druck machen! Ist nur ein Gedanke.
Ziva
Zitat von EmptyLife:Das habe ich auch erst vor ein paar Monaten gemerkt, als ich die Kostenübernahme-Bescheide der Krankenkasse zufällig durchgegangen bin. Aber war so. Erst Antrag für eine VT und dann wurde eine TP angeschlossen - bei der selben Therapeutin.
Lost111
Zitat von Ziva:Was ist hier mit TP gemeint?
Uerdinger
TomdeLone
Uerdinger
Zitat von Ziva:Aber war so. Erst Antrag für eine VT und dann wurde eine TP angeschlossen - bei der selben Therapeutin.
Lost111
Zitat von Uerdinger:HHmmmmm, ich kenne nur tiefenpsychologisch fundierte Therapieen o d e r psychoanalytische Therapien.
Letztere dauern ewig lang, man liegt auf dem Canapee und erzählt was dem Therapeuten, der oft mit geschlossenen Augen danebensitzt.
Ziva
Uerdinger
Lost111
Zitat von Uerdinger:NNa, man brauch jedenfalls mehr Geduld und einen langen Atem, denke ich und selbst die oben beschr. T hat für den Anfang etwas gebracht.
Uerdinger
Lost111
TomdeLone
Zitat von Lost111:Allerdings zweifele ich gerade daran, ob ich das auch richtig verstanden habe.
Zitat von Lost111:Erst heute Abend merke ich, wie sehr mich das doch runterzieht. Es war immerhin eine klitzekleine Hoffnung da.
Die nun gestorben ist.
Zitat von Lost111:Ich fühle mich zerbrechlich wie Glas. Verloren. Einsam.
Und schon sind sie wieder da: die dunklen Gedanken. Gedanken ans Aufgeben.
Diese Gedanken sind alte Gefährten und Begleiter. Sie sind mir gut bekannt. Zu gut.
Ich weiß nicht, ob ich die Kraft habe, mich nächste Woche um weitere Erst-Termine zu kümmern.
WANN HÖRT DAS AUF?
Lost111
Zitat von TomdeLong:Warum?
Wenns ans Eingemachte geht ist's immer schmerzhaft und kraftraubend..., weitermachen nach Erholung (Nacht drüber schlafen...)
Zitat von TomdeLong:Niemals, es hört m.M.n. nie auf, aber kann seltener werden, wenn man sich (auf)rüstet, Therapie...?!
Sprich, wenn Du endlich anfängst an Dich zu glauben, Du hast so viel drauf... !