Hallo Wolfgang,
Danke
Kurz warum ich so hinterher bin
Ich war vor 4 Monaten auf Rentenversicherung. Ich habe 7 Monaten auf den Termin gewartet. Damals dachte ich, ich schaffe es bis zur vorzeitigen Regelrente. Ich hatte leider da das Thema EM Rente noch nicht.
Nun bin ich seit 4 Monaten Arbeitsunfähigkeit.
Ein Arzt hat von sich aus das Thema EM Rente angesprochen, mir Hilfe zugesagt u.a. mit einem Rehanatrag. Ich habe erstmal abgelehnt.
Warum schaffe ich keine Reha?
Ich kann nur schwer unter Menschen sein. Es stresst mich total und meine Krankheits Symtome werden permanent schlechter. Deshalb kann ich nicht viele Stunden in einer Reha Einrichtung sein. Das habe ich ausgiebigst in Therapien bearbeitet.
Ich fühle mich mit dem Thema Reha und all dem was man daraus folgert durch meine Behinderung vom Krankenkassen - Rentensystem diskriminiert.
Wohl dem der gesellig ist
Zurück zur Kohle,
Auf meiner letzten Renteninfo steht
Rente wegen Erwerbsminderung
Wären sie heute wegen gesundheitlicher Einschränkung voll erwerbsgemindert, bekämen sie von uns eine monatliche Rente von
100 Euro (Zahl nur zur Veranschaulichung)
Höhe ihrer zukünftigen Regelaltersrente
Ihre bislang erreichte Rentenanwaltschaft entspräche nach dem heutigen Stand einer monatlichen Rente von
103 Euro (Euros Proportional umgerechnet)
also 3 % mehr als Erwerbsminderungsrente)
Ich habe von dem Besuch auf dem Amt hier den Ausdruck vorliegen und sehe, dass von den o.g. 103 Euro, wenn ich heute gehen wöllte noch 10 % wegen 3 Jahre vorhergehen abgehen.
also
103*0,9=92,7 Euro
Mit
Zitat von Albarracin:Hallo,
um Missverständnissen vorzubeugen:
Die aktuellen Werte der Erwerbsminderungsrente in einer Rentenauskunft sind die tatsächlichen Rentenwerte. Evtl. Abschläge sind da bereits eingerechnet und werden nicht noch mal abgezogen.
Heißt das:
ich wenn ich heute 100% Erwerbsgemindert eingestuft würde bekäme ich 100 und damit 7,3 - entspricht 7,9% - mehr als wenn ich heute 3 Jahre vorher gehe gehe mehr.
Kann das wirklich sein?
Zitat von Albarracin:
Das ist nur schwer vorstellbar. Grundsätzlich ist bei Deinem Jahrgang die Altersrente mit höchstmöglichen Abschlägen niemals niedriger als die höchstmögliche Erwerbsminderungsrente.
Wäre dann nicht zutreffend
Aber, vom Gefühl her vorstellbar ist es schon dass durch die Erwerbsminderung im Vergleich zu dem der früher geht eine höhere Rente bezahlt.
Und,was ganz anderes wie lange dauert es bis so eine EM Rente genehmigt ist. 1-2 Jahre. Was soll ich bis dahin machen? Oder wie sieht es dann aus, denn dann ahbe ich ja fast Regelrente.
hG
Col