53

Es muss doch mal besser werden

O

Für manche ist das positiv Denken auch nix.
Da gibt's sogar Studien dazu.

Wenn's nicht ist, ist's halt nicht.

Aber vielleicht hilft Dir Dein Humor ein bißchen?

Weil Du nach der Krankheitsdauer gefragt hast: Das ist sehr unterschiedlich, aber man kann/ muss mit vielen Monaten rechnen...

Ich bin auch kein Positivdenker, aber um die kleinen Fortschritte zu sehen, habe ich dann doch genau hingeschaut: Juhu, ich kann wieder Zähne putzen, mehr als zwei Stunden schlafen, duschen, essen, etc. Das ging nämlich eine lange Zeit kaum bis gar nicht mehr.

Aber je nach dem, was Du für Dich findest, alles Gute dabei.

Kannst Du vielleicht irgendwas mit Deinen Händen arbeiten? Malen, basteln, etc.

Am Ende meines stationären Aufenthalts hat uns die Ergotherapeutin ermahnt: Vergesst nicht, wenn's Euch schlecht geht, macht was mit Euren Händen...
So kommt man mal von seinem Kopf weg.

Lg

02.12.2020 14:38 • x 1 #16

Jedi
Zitat von Freiflug:
Ich kann aber nicht akzeptieren, dass ich psychisch krank bin.

Warum gehst Du denn dann zu einer Therapeutin ? - macht doch keinen Sinn ?
---------------------
Zitat von Freiflug:
Es ist wie die Globulis.
Es kann helfen, es könnte sein und und und.

Aber Du hast Dich doch offenbar entschieden, herauszufinden - könnte es doch helfen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Freiflug:
ZU den 5 Beispielen möcht ich was schreiben,
und
möchte gleich von Anfang an sagen, das ich echt es schwierig finde 5 Punkte zu finden.

Ich habe mit meinen Beispielen nicht ausdrücke wollen, dass es einfach ist.
Und selbst diese von mir genannten Beispiele, so simpel sie sich anhören mag,
ist es nicht einfach, sich dieser Tatsachen bewusst zu sein !

Morgens wach geworden sein u. aufgestanden - 1. pos.
--- wo ist das positiv, das ich noch lebe?

Klare Antwort von mir - weil Du noch lebst u. weil auch hier Du Dich offensichtlich entschieden hast,
auch noch weiter zu leben.
Was ist das Positive - das Du Dich entschieden hast !

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Freiflug:
Hört sich krass an, aber klar ich könnte schreiben,

Hört sich für mich nicht krass an - so denkst Du eben u. ich habe dies auch nicht zu bewerten !

Zitat von Freiflug:
Punkt 3 mein Hintern hat die KLobrille berührt,

Gehört offenbar zu Deiner bewussten Entscheidung, sonst würdest Du es ja nicht tun !
Was ist Positiv daran? - Deine Entscheidung !
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Freiflug:
Will des ned durchwühlen das Ganze, aber für mich sehr schwer,
daran Gefallen zu finden

Du sollst daran auch kein Gefallen finden - sondern Dir Deiner Entscheidungen die Du täglich triffst,
selbst Dich auf die Klobrille zu setzen , bewusst werden !
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Freiflug:
zu glauben, dass es mir hilft.

Du sollst es auch nicht glauben, sondern einfach mal eine Zeitlang ausprobieren.
5 Positive Dingen zu benennen, dass wird bei solchen Beispielen, wie ich sie Dir geschrieben habe nicht bleiben !
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Freiflug:
ich schreibe ja sehr viel auf in mein Depritagebuch.

Super - habe ich damals auch getan u. noch 5 Positive Dinge aufgeschrieben !
Natürlich ist Niemand verpflichtet dazu - aber es macht Sinn, auch wen Du ihn heute noch nicht darin finden kannst.
Auch das ist völlig OK u. den Sinn darin, habe ich selbst erst viel später erkennen können.
..................................................................................................................................................................................
Zitat von Freiflug:
Zur Verkäuferin muss ich dir wiedersprechen,

OK !
mir ist es wirklich Wurscht.

Mag ich jetzt nicht so recht glauben, aber das ist auch nur meine ganz persönliche Meinung !

Was Du danach über die Menschen aufgeführt hast, was ihr echtes oder unechtes Verhalten angeht,
entstammt dies nur Deiner ganz persönlichen Beurteilung u. Bewertung !
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Freiflug:
wenn die Verkäuferin mir nen schönen Tag wünscht und mir ned mal dabei in die Augen schaut und schon beim nächsten Kunden is, brauch ich des ned.

Darin verbergen sich nur Deine Erwartungen u. die müssen enttäuscht werden, weil die Verkäuferin, X-Kunden hat
u. nur Du durch Deine Beurteiung, Du der Verkäuferin unterstellst, dass sie es möglicherweise nicht ehrlich meint ?
Aber wissen tust Du es nicht ! - auch wen es Floskelhaft klingen mag, kann es aber doch ehrlich gemeint sein.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Freiflug:
Das ist nicht echt,

Du beurteilst u. bewertest das so - ob es stimmt, ? u. dies könnte Dir nur die Verkäufein selbst aufklären.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Freiflug:
ich schwöre bei meiner ziemlich kaputten Seele zur Zeit, es is mir Wurscht, ob sie mir nen schönen Tag wünscht oder gar nichts sagt.

Du musst nicht schwören u. mir das auch nicht irgendwie beweisen.
Ich akzeptiere da deine Haltung dazu - auch wenn mir da Zweifel sind ! (sind aber eben meine Zweifel)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Freiflug:
bei meiner ziemlich kaputten Seele

Das ist etwas, was mich berührt u. Deine Haltung gegenüber, dass es Dir schwerfällt zu akzeptieren,
dass Du psychisch krank seist, durchaus verständlich macht !

02.12.2020 15:13 • x 2 #17

A

Hallo Freiflug,

Es muss doch mal besser werden

x 3#3

O
Zitat von Jedi:
Zitat von Freiflug:bei meiner ziemlich kaputten Seele

Zitat von Jedi:
Das ist etwas, was mich berührt u. Deine Haltung gegenüber, dass es Dir schwerfällt zu akzeptieren,
dass Du psychisch krank seist, durchaus verständlich macht !

Ja, das ist wirklich der Punkt.

02.12.2020 15:20 • x 1 #18

Freiflug
Zitat von ohneFunktion:
Juhu, ich kann wieder Zähne putzen, mehr als zwei Stunden schlafen, duschen, essen, etc. Das ging nämlich eine lange Zeit kaum bis gar nicht mehr.
Kannst Du vielleicht irgendwas mit Deinen Händen arbeiten? Malen, basteln, etc.
Am Ende meines stationären Aufenthalts hat uns die Ergotherapeutin ermahnt: Vergesst nicht, wenn's Euch schlecht geht, macht was mit Euren Händen...
So kommt man mal von seinem Kopf weg.
Lg

Diese Dinge, das ich Nachts wieder drei vier Stunden schlafe, oder dass ich morgens nicht so gerädert aufwache, sehe ich auch, und sehe es auch Positiv. Nur wenn das drei vier Tage gut geht und dann geht es wieder nicht gut und ich schlafe nur noch 1 bis 2 Stunden, wirft mich das extrem zurück in meinem Denken.
Das ich mit meinen Händen was tun soll, werd ich mir auf jeden Fall mal zu Herzen nehmen ! Ich gehe sehr viel in die Natur, aber stimmt, auch da ist mein Kopf mit dabei und meine Hände eher nicht.
Fällt mir gerade ein, mir gings vor ein paar Tagen auch ned so doll, hatte wieder so eine extreme Downphase und habe dann einen Kuchen gebacken. Trotz etwas Stress, war ein sehr umfangreicher Kuchen, gings mir besser als zuvor.

02.12.2020 15:29 • x 1 #19

Jedi
Zitat von Freiflug:
Diese Dinge, das ich Nachts wieder drei vier Stunden schlafe, oder dass ich morgens nicht so gerädert aufwache, sehe ich auch, und sehe es auch Positiv.

Geht doch @Freiflug
--------------------------------------------------
Zitat von Freiflug:
Nur wenn das drei vier Tage gut geht und dann geht es wieder nicht gut und ich schlafe nur noch 1 bis 2 Stunden, wirft mich das extrem zurück in meinem Denken.

Nun, verstehst Du jetzt, warum Du etwas aufschreiben sollst ?
Damit Du nachlesen kannst, dass es auch gute Tage gibt u. so lernt Dein Hirn,durch pos. Verstärkung u. Erfahrung,
auch wieder mehr das Positive zu sehen !
------------
Zitat von Freiflug:
in meinem Denken.

Klar wirft das einen Zurück, wenn man seinen Gedanken unreflektiert die Macht im Kopf überlässt !
-------------------------------------------
Zitat von Freiflug:
Trotz etwas Stress, war ein sehr umfangreicher Kuchen, gings mir besser als zuvor.

Und das konntest Du nicht als einen Positiven Punkt benennen ?
Du siehst Freiflug, ist gibt Positives u. noch viel mehr in Deinem Leben !

02.12.2020 15:47 • x 2 #20

Freiflug
@Jedi
Ich gehe zu einer Therapeutin, weil mein Arzt gemeint hat, und auch mein Umfeld, es würde helfen, ich probiere es auch weiterhin aus, weil ich einfach hoffe, weil ich eh Zeit hab.
Für mich ist es ein Versuch, wie mein Versuch mit Antideppresiva, wie mein Versuch mit einer Heilpraktikerin. Ich probiere alles aus, weil jeder sagt ich bin psychisch krank, ich ab und an auch merke, das ich nicht mehr normal bin, nur akzeptieren will ich es einfach nicht.
Ok, ich sehe es mal positiv, dass ich mich entschieden habe, weiter zu leben.
So richtig positiv sehe ich es momentan leider nicht, das ich lebe.
Aber ich will auf jeden Fall weiter leben, für meine Frau und mein Sohn, dass ist genug Halt um mir darüber keine Gedanken zu machen, ob ich weiter leben soll.
Meine Entscheidung ist positiv daran, das ich mich beim Ka... hinsetze, eieiei, ich seh schon, ich bin noch weit weg.

Ich hab viele Berichte in Foren gesehen, die sich die positiven Dinge zu Herzen nehmen, auch wenn oben schon geschrieben wurde, dass es manchen nicht liegt, und ich gehör glaub ich dazu, werde ich mir Mühe geben da dran zu bleiben.

Die Beurteilung der Griechen, Italiener und der Fehmaraner, stammt von mir, sagen wir mal die Idee, sprech ich aber mit Leuten darüber, merken sie und sagen es mir auch, dass ich da nicht ganz Unrecht habe. Das hat sich halt im Laufe der Zeit so bei mir abgespeichert, aber klar, wenn ich depremiert und dann noch 10 Minuten an der Kasse steh, bis ich dran komm, ist mein Bild natürlich so düster. Aber trotzdem, wenn ich jemanden grüsse, sehe ich ihn in die Augen, schaue ihn an. Das hat sie z.B. nicht gemacht.ich denke, es ist nur auswendig gelernt, mittlerweile reden wir jetzt aber so viel darüber, dass es mir wirklich nicht mehr Wurscht ist, Wenn ich gut drauf bin, oder genau nicht gut drauf bin, sprech ich die Verkäuferin das nächste Mal voll drauf an, das wird ein Spass Ich werde berichten...

02.12.2020 15:48 • x 2 #21

O
Zitat von Freiflug:
Nur wenn das drei vier Tage gut geht und dann geht es wieder nicht gut und ich schlafe nur noch 1 bis 2 Stunden, wirft mich das extrem zurück in meinem Denken.

Das liegt in der Natur dieser beschissenen Krankheit. Daher, wie Jedi sagt, ist das Aufschreiben gut. Damit man sich's in Erinnerung rufen kann.

Zitat von Freiflug:
Das ich mit meinen Händen was tun soll, werd ich mir auf jeden Fall mal zu Herzen nehmen ! Ich gehe sehr viel in die Natur, aber stimmt, auch da ist mein Kopf mit dabei und meine Hände eher nicht.

Ja, probier's aus. Wie auch immer: Hände in Schlamm, Schnee oder eben Farbe, etc.

Viel Glück!

02.12.2020 15:55 • x 2 #22

Jedi
Zitat von Freiflug:
Ich gehe zu einer Therapeutin, weil mein Arzt gemeint hat, und auch mein Umfeld, es würde helfen

Du willst mir doch nicht wirklich erzählen, dass Du wegenDeines Arztes - Umfeld zu einer Therapeutin gehst ?

Klingt nach Fremdbestimmung !
----------------------------------------------------------------------
Zitat von Freiflug:
ich probiere es auch weiterhin aus,
weil ich einfach hoffe,
weil ich eh Zeit hab.

Weil Du Zeit hast, gehst Du zu einer Therapeutin - weiß das Deine Therapeutin ?
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Freiflug:
wie mein Versuch mit Antideppresiva, wie mein Versuch mit einer Heilpraktikerin.

- habe ich so noch nie gehört ?
----------
Zitat von Freiflug:
Ich probiere alles aus, weil jeder sagt ich bin psychisch krank,

Nicht Dein ernst ?
Springst Du auch aus dem Fenster, wen Andere es Dir sagen ?
-------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Freiflug:
Ok, ich sehe es mal positiv, dass ich mich entschieden habe, weiter zu leben.

Nun bin ich wieder bei Dir u. das klingt für mich sehr Menschlich !
----------
Zitat von Freiflug:
ich will auf jeden Fall weiter leben, für meine Frau und mein Sohn,

Diesen Satz lese ich sehr gerne !
------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Freiflug:
Meine Entscheidung ist positiv daran, das ich mich beim Ka... hinsetze, eieiei, ich seh schon, ich bin noch weit weg.

Lach nur darüber ! - wären wir jetzt villt. 1-2 Jahre weiter, würdest Du das ganz anders betrachten.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Freiflug:
Aber trotzdem, wenn ich jemanden grüsse, sehe ich ihn in die Augen, schaue ihn an

Du machst das - Ok ! - kannst Du aber von Anderen nicht erwarten !
Ich tue auch so manches - kan es aber von Anderen nicht erwarten !
Weißt Du , wie die kl. Schwester der Erwartung heißt ? - Enttäuschung !
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Freiflug:
Das hat sie z.B. nicht gemacht.

Auch das ist Ok !
--------------------------------------
Zitat von Freiflug:
mittlerweile reden wir jetzt aber so viel darüber, dass es mir wirklich nicht mehr Wurscht ist,

Wusste ich doch
---------------------------------------------
Zitat von Freiflug:
oder genau nicht gut drauf bin, sprech ich die Verkäuferin das nächste Mal voll drauf an, das wird ein Spass

Wenn Du nicht gut drauf bist, würde ich es lassen, denn die Verkäuferin wird automatisch sich nicht richtig
dazu verhalten können, da Du schon Dein Urteil gefällt hast. - Dein Filter wird nur das wahrnehmen,
was Du vorher schon erdacht u. beurteilt hast.

02.12.2020 16:10 • #23

Freiflug
Möchte nicht, dass es hier abreist, also schreibe ich mal wieder. Neuer Tag, recht gut geschlafen mit Baldriparan und Kytta Desativum.
Ich gehe zur Therapie, weil ich Zeit habe und ich HOFFE, dass es hilft, klar hat mir jemand gesagt, ich soll es machen, alleine deshalb gehe ich nicht hin, aber es ist ein Grund. Wenn mir niemand gesagt hätte, und ich auch nirgends gelesen hätte, dass meine Symptome mit meiner Psyche zusammen hängen, wäre ich natürlich nie drauf gestoßen.
Aber noch was anderes, wenn meine Frau zu mir sagen würde, ich soll aus dem Fenster springen, ja, dann würde ich springen, weil sie zu 100 % einen guten Grund dafür hätte. Wenn mein Arzt, dem ich zu 100 % vertraue, sagt, ich soll zu einer Psychotherapeutin gehen, dann mach ich das, weil ich auch ihm zu 100 % vertraue.
Nach wie vor, auch jetzt und heute fällt es mir einfach schwer, daran zu glauben, das mein Weg helfen wird. Gehen tu ich ihn trotzdem.

Habe noch zwei Dinge aufgeschnappt und wollte mal fragen, ob jemand schon Erfahrung damit hat. Einmal soll es Atemübungen geben, weiß jemand einen gutenLink oder Ähnliches? Und ich hab gelesen, dass CBD Öl helfen soll, diese komischen bis unerträglichen Gefühle zu mildern. Würde mich auch hier über jede Antwort und noch so kleine Hilfe sehr freuen.

03.12.2020 10:59 • x 1 #24

Jedi
Zitat von Freiflug:
wenn meine Frau zu mir sagen würde, ich soll aus dem Fenster springen, ja, dann würde ich springen, weil sie zu 100 % einen guten Grund dafür hätte.

- was sollte es dafür einen guten Grund geben ?
(Für mich kann es da absolut keinen guten Grund für geben) !
----------------
Zitat von Freiflug:
Wenn mein Arzt, dem ich zu 100 % vertraue, sagt, ich soll zu einer Psychotherapeutin gehen, dann mach ich das, weil ich auch ihm zu 100 % vertraue.

Ist gut, wenn Du Deinem Arzt vertraust !
Wieviel vertrauen schenkst Du Dir selbst ? - das wäre für mich die Kernfrage.
------------
Zitat von Freiflug:
klar hat mir jemand gesagt, ich soll es machen, alleine deshalb gehe ich nicht hin,

Sagt Dir denn auch der Jemand, was Du da sollst ? - Was erhoffst Du Dir von der Therapie ? -Was ist Dein Ziel,
was Du erreichen möchtest ? - dies muss aus Dir selbst heraus erwachsen !
------
Zitat von Freiflug:
es ist ein Grund.

Was ist Dein Grund in eine Therapie zu gehen ?
------------------------------------------------------------------------------
Verstehe mich bitte nicht falsch, aber es geht darum, was Du Dir erhoffst u. was Dein Ziel sein könnte.
Denn Du wirst immer in der Therapie einen Stopp einlegen, um zu prüfen, komme ich meinem Ziel näher
oder muss ich korrigieren - evtl. langsamer gehen, uvm. !
-------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Freiflug:
Nach wie vor, auch jetzt und heute fällt es mir einfach schwer, daran zu glauben, das mein Weg helfen wird.

Das meine ich, wen ich Dir solche Fragen stelle, wie ich es im oberen Abschnitt getan habe.
Du gehst nicht für deinen Arzt oder irgendeiner anderen Person in Therapie,
sondern ganz Allein nur für Dich selbst !
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Freiflug:
Gehen tu ich ihn trotzdem.

Liest sich für mich persönlich etwas Trotzig (steckt ja schon im Wort,trotz -dem) - aber ich kann auch falsch liegen !
Trotzdem finde ich es gut, dass Du trotzdem dort hingehst u. villt. kommt dieser AHA-Effekt noch,
Es hilft mir doch .

03.12.2020 14:27 • #25

Freiflug
Boah ist das anstrengend ...
Du zerlegst meine ganzen Wörter, dass ist echt anstrengend.
Du hast geschrieben, wenn jemand sagt, spring aus dem Fenster, tust du es dann? Meine Antwort: Ja. Mehr gibts da nicht dazu zu sagen. Viele springen auch ohne das es jemand sagt.
Ich vertraue bestimmten Menschen zu 100 %, sind nicht viele, aber es gibt sie.
Deine Kernfrage, wie viel Vertrauen ich mir selber schenke? ich weiß nicht, ob ich die Frage richtig verstehe.
In was soll ich mir vertrauen? Vertrauen, das ich es schaffe, gesund zu werden? Nein, darauf vertraue ich nicht.
Vetrauen, dass mein Leben wieder mehr Positives hat als Negatives? Nein, darauf vertraue ich überhaupt nicht.
Meinem Weg, den ich gehen werde, vertrauen? Nein, tue ich auch nicht, weil, es kommt wie es kommt.
Vertrauen, das ich das Beste daraus mache? Nein, momentan fehlt mir die Energie, was Gutes daraus zu machen, also schon gar nicht das Beste.
Ich gehe mal davon aus, ich vertraue mir nicht.

Der Jemand waren Mehrere, die mir gesagt haben, ich soll eine Therapie machen. Die haben nicht gesagt, tu das jetzt. Es war eher ein Tipp.
Was ich mir davon erhoffe? Das der Punkt / der Auslöser für meine Depressionen gefunden wird, und so geschaut wird, was man ändern, verbessern kann, oder eben, damit besser umzugehen. Jetzt kommt wahrscheinlich die Antwort, das ich jetzt kapiert habe, dass ich nen psychischen Schlag hab. Ja mag sein, dass ich nicht mehr ganz dicht bin, aber mir fehlt da was zum Greifen, um es festzuhalten, damit ich damit arbeiten kann.
Wie zum Beispiel Deine Worte: Denn Du wirst immer in der Therapie einen Stopp einlegen, um zu prüfen, komme ich meinem Ziel näher oder muss ich korrigieren - evtl. langsamer gehen, uvm.
Jaaaa, ein Stopp, das wäre toll um zu prüfen, ob ich meinem Ziel gesund zu werden, näher komme. Ich hab das Gefühl, ich bin noch nicht mal los gelaufen. ich weiß noch nicht mal ob ich auf dem richtigen Weg bin, somit sehe ich noch kein Ziel und kann meinen Weg auch nicht ändern oder ihn langsamer laufen. Am liebsten würde ich rennen, aber wohin?
Klar bin ich trotzig, nach mittlerweile 4,5 Monaten, mag für viele noch gar nichts sein, aber für mich ist es schon sehr lange, wenn sich nichts verbessert.

03.12.2020 19:57 • #26

Jedi
@Freiflug !

Zitat von Freiflug:
Boah ist das anstrengend ...
Du zerlegst meine ganzen Wörter, dass ist echt anstrengend.

Dann werde ich es einfach lassen !
Ist für mich Ok !

Wünsche Dir, dass es Dir doch mit der Zeit besser gehen wird !

03.12.2020 20:03 • #27

O
Zitat von Freiflug:
Jetzt kommt wahrscheinlich die Antwort, das ich jetzt kapiert habe, dass ich nen psychischen Schlag hab. Ja mag sein, dass ich nicht mehr ganz dicht bin, aber mir fehlt da was zum Greifen, um es festzuhalten, damit ich damit arbeiten kann.

Zitat von Freiflug:
Ich hab das Gefühl, ich bin noch nicht mal los gelaufen. ich weiß noch nicht mal ob ich auf dem richtigen Weg bin, somit sehe ich noch kein Ziel und kann meinen Weg auch nicht ändern oder ihn langsamer laufen.

Zitat von Freiflug:
Klar bin ich trotzig

Wie ich das alles kenne!
Du schilderst das so, dass ich mich sehr gut daran erinnern kann.

Meine Worte damals: Was ist denn das für eine sch. Störung!? Bin voll gestört. Dann habe ich versucht zu schreiben:Hallo liebe Angst. Ich hab's jetzt kapiert. Kannst Du bitte jetzt gehen, dass ich an irgendwas arbeiten kann? Wenn Du da bist sehe ich gar nicht woran!

Um ehrlich zu sein, auch nach meinen überwundenen Krisen, habe ich es bis heute nicht wirklich ganz verstanden, aber ich habe eine Ahnung davon, wie ich rein gerutscht bin und lerne zu sehen, dass es nicht wieder passiert.
Mit Dingen wie Achtsamkeit, Geduld und so.

Aber ich kenne die Wut und den Trotz und die Ungeduld.

Finde es toll, dass Du uns das so schildern kannst und Du trotz allem Therapie in Anspruch nimmst, hier schreibst und reflektierst.

Wirst sehen, wie auch immer, Du machst auch Deine Schritte raus aus diesem Zustand. Aber eben langsam. Gefühlt, viel zu langsam.

Liebe Grüße!

03.12.2020 21:13 • x 1 #28

Freiflug
Guten Morgähn.
@ohneFunktion
Tausend Dank.
Ich bin über jeden Beitrag, jede Anmerkung unendlich froh, nur darf man nicht vergessen, ich bin am Anfang (so wie es aussieht).
Für mich ist es schwierig, jetzt schon im Innersten meiner Seele zu wühlen. Ich muss es erst einmal kapieren.
Wenn man zum Arzt geht will man wissen, was man hat.
Ich will immer erst wissen, wie lange dauert es, bis es vorbei ist.
Angst, Trotz, alles zusammen.
Wenn jemand sich schon jahrelang damit befasst, denke ich, dass er natürlich schon extrem Erfahrung hat und anders damit umgehen kann. Aber, man darf nicht vergessen, wir waren alle mal am Anfang.
Und wenn ichs nicht verstehe, dann verstehe ich es nicht, ist halt so. Aber, heißt ja nicht, dass ich es nicht verstehen mag, ich geh vielleicht einfach anderst an die Sache ran.
Ich will erst verstehen, wie lange es dauert.

04.12.2020 08:44 • x 1 #29

A

Hallo Freiflug,

x 4#15

R
Hallo Freiflug,
hab mich mal durch deine Beiträge und auch die der anderen gelesen und ich muss sagen, dass ich es echt gut finde wie ehrlich du über all das schreibst was dich umtreibt.
Du hast vollkommen recht, wenn man am Anfang ist kann man das noch nicht alles reflektieren, das braucht Zeit.
Bei mir hat es auch sehr lange gedauert bis ich akzeptieren konnte, dass ich Depressionen hab. Am Anfang nannte meine Psychiaterin das auch Bournout, aber nach dem ich dann den Arzt wechselte meinte der ich soll nicht Bournout sagen, sondern Depressionen. Das war ein harter Schlag für mich und es ging mir nicht gut damit. Aber es war so wichtig, dass er mich darauf aufmerksam gemacht hat!
Ich hab früher immer gedacht, dass Menschen die psychisch krank waren nur nicht richtig wollten, ich dachte immer wenn die sich nur genug anstrengen würden, dann würde es ihnen auch besser gehen. Heute weiss ich dass das ganz großer Quatsch ist!
Depressionen haben auch nichts damit zu tun, dass man irgendwie plemm, plemm im Kopf ist. Das schwierige an dieser Erkrankung ist, dass man sie nicht sehen oder greifen kann. Habe ich z.B. ein Magengeschwür dann kann ich das per Röntgenbild feststellen oder ein Bandscheibenvorfall oder ein gebrochenes Bein bei der Depression geht das nicht. Wobei ich die Symptome schon wahrnehmen kann: Ein- und Durchschlafprobleme, Antriebslosigkeit, Gelenkschmerzen, Schulter- Nackenverspannungen, ständiges grübeln, nichts gutes mehr wahrnehmen können, Freudlosigkeit u.v.m.
Das mit dem wieder Arbeiten gehen, war für mich auch immer das Wichtigeste, aber mein Psychiater sagte dann immer wieder, dass es darum gar nicht geht, sondern dass es mir gut geht, dass ich wieder Freude empfinden kann, wieder Gemeinschaft mit anderen haben kann, wieder durchschlafen kann, wieder mich an Hobbies erfreuen kann usw.
Will sagen, es geht jetzt einfach mal nur um dich, nicht mehr und nicht weniger. Schwer gell, es soll doch den anderen gut gehen, ja, natürlich auch, aber jetzt bist du an der Reihe!
Zu deiner Frage zwecks Atemübungen, Achtsamkeitsübungen o.ä. Ich habe gute Erfahrungen mit Muskelentspannung nach Jacobsen gemacht, hab jetzt aber keinen Link dazu.
Ach ja, ich habe am Anfang auch Laif 900 genommen, aber bei mir hat es nicht geholfen. Zu cbd-öl kann ich nur sagen, dass wir das unserem Hund geben um seine Schmerzen zu lindern und dass er nachts ruhiger wird und nicht so viel rum läuft. Es hilft ihm sehr gut.
Dir alles Gute, Robbe

30.12.2020 21:03 • x 1 #30

Weiterlesen »