G
Grothszes
Zitat von Ziva:Ich fühle mich nicht sonderlich alt, aber ich habe auch oft den Gedanken, dass ich etwas verpasst habe.
Nur so ein vages Gefühl oder auch so nach dem Motto: So, dies und das hätte ich gerne schon früher gemacht? Oder: das will ich, aber es ist jetzt nicht mehr möglich?
Zitat von Ziva:Obwohl das vor 10 Jahren noch schlimmer war, als es heute ist.
Na gut, in diesen 10 Jahren ist, denke ich mal, einiges passiert - an Fortschritten, so wie ich hoffe... daher ist es jetzt für dich erträglicher, oder?
Zitat von Ziva:Natürlich bekommen wir diese Jahre nicht mehr zurück, daher glaube ich, macht es Sinn nach vorn zu schauen.
Leider nicht, nein. In solchen Momenten der Trauer, des Selbstmitleids (hat leider meist nur eine negative Konnotation), denke ich mir manchmal so: Was wäre nur, würde ich mein Leben mit all seinen Widrigkeiten einfach völlig akzeptieren? Es in den Arm nehmen, ihm vergeben und dadurch viel mehr Energie zum Weitermachen erhalten? Verstehst du, was ich meine? Es geht um so ein Nicht-Trauern, Nicht-Stagnieren - so ein Bejahen des Schicksals. Ganz übertrieben wurde dies wohl im Film Der Ja-Sager mit Jim Carry aufgegriffen
Zitat von Ziva:Ab 30 und 40 fängt das gute Leben doch gerade erst an
Wie war das nochmal? Für Udo Jürgens sogar erst ab 66. Man könnte fast meinen, wir sind noch früh dran.
Zitat von Ziva:Sich selbst zu vergeben ist nicht so einfach. Ich scheitere daran, das kann ich einfach nicht. Kannst du das?
Nein, kann ich überhaupt nicht, vor allem nicht bei großen Sachen. Da sind ein paar psychische Brandherde, die ich immer wieder ganz dolle verdrängt hab - die schwelen jetzt so inaktiv irgendwo im Unbewussten rum und könnten, je nach Lebenskontext, wieder an mich herantreten. Diesmal würde ich aber vielleicht reifer mit diesen Fehlern, schlechten Erfahrungen, Beschämungen, Psychotraumata, etc. umgehen.
Zitat von Ziva:eine Frechheit der Menschheit oder sowas.
Definitiv!
Zitat von Ziva:Je mehr wir etwas üben, umso leichter fällt es uns irgendwann. Wenn wir dran bleiben, geht es irgendwann in uns über und wir können es einfach so tun.
Ja, stimmt, das ist so - dann geht es in einen über und anschließend handelt man instinktiv ganz neu. Da mag einiges an verschüttetem Potential bei ganz vielen Menschen vorhanden sein. Es muss nur wachgerüttelt werden.
Zitat von Ziva:Ich sehe das auch nicht als Selbstmanipulation an, sondern als eine Vorstufe von Freiheit.
Okay!