7

Escitalopram Erfahrungen - ausschleichen oder nehmen

T
Meinst du ich könnte die Erhöhung jetzt vielleicht besser ertragen? Das habe ich mir nämlich auch schon gedacht. ich hatte davor fluoxetin und dann venlafaxin. welche hattest du denn schon? Und welches nimmst du jetzt?

06.05.2019 10:26 • x 1 #136

Hoffnung21
Einen Versuch wäre es wert.

Ich hätte Milnacipran, Elontril, Amitriptylin, Lithium zu Elontril, Fluoxetin, Sertralin, und jetzt bin ich bei Jatrosom.

LG
Eis

06.05.2019 11:06 • x 1 #137

A

Hallo coconut,

Escitalopram Erfahrungen - ausschleichen oder nehmen

x 3#3

T
Ok das werde ich mal versuchen. Was sind deine Symptome? Verträgst du das was du jetzt nimmst gut?

06.05.2019 12:45 • #138

Hoffnung21
Ich hab eine Depression, ich hab v.a. Antriebsschwierigkeiten und Kopfdruck bei der kleinsten Überforderung. Ich hab unter Jatrosom (In Kombi mit Amitriptylin sehr niedrig dosiert) v.a. Mundtrockenheit und Müdigkeit, von der noch nicht ganz klar ist, ob ich evtl. noch an der Dosierung arbeiten muss. Bei Jatrosom musst man halt streng Diät halten, was daheim kein Problem ist, unterwegs ist es schon schwieriger. Hab jetzt festgestellt, dass ich auf koffeinfreien Kaffee umsteigen muss, weil auf Koffein mein Blutdruck in den Himmel schießt. Das fällt mir jetzt schon schwer. Aber der Antrieb wird halt deutlich gesteigert, das ist mir seeehr wichtig.

06.05.2019 12:58 • #139

T
Ohje klingt auch nicht alles so einfach bei dir wie lang nimmst du die Kombi jetzt schon?

06.05.2019 15:56 • #140

E
Escitalopram gibt es auch als Tropfen,da könntest du leichter wieder hoch dosieren. Frag da doch mal den Arzt. Vielleicht kannst du dann nach und nach wieder auf 10 mg hoch dosieren?
Ich nehme Escitalopram seit Februar 10 mg. Ich hab auch mit Müdigkeit zu kämpfen, speziell morgens aufstehen fällt mir sehr schwer. Aber im Vergleich zu der schlimmen depression ist das nix! Da nehme ich die Müdigkeit hin, solange sie mich nicht einschränkt.
Ich hab zum Glück Gleitzeit und kann auch mal später kommen

06.05.2019 16:20 • x 1 #141

A
Das klingt nach einer guten Idee mit den Tropfen.
Ich glaube, dass Escitalopram Antidepressivum mit den wenigsten Nebenwirkungen ist, daher würde ich es mit den Tropfen und dem langsamen hochdosieren nochmal probieren.
Viel Erfolg!

06.05.2019 16:32 • x 1 #142

T
Da ich die schlechten Erfahrungen mit den anderen Antidepressiva's bereits hatte haben wir das escitalopram sehr langsam eingeschlichen. Habe die 5 mg Tabletten und habe sie geteilt, habe mit 2,5 angefangen, dann 5,dann 7,5 und dann 10. die 10 mg habe ich über 5 Wochen gehalten aber es ging einfach nicht mehr
Ich habe dann in der Apotheke angerufen die meinten dann sei die dosis zu hoch.
Weiß im Moment auch nicht weiter. Hast du sonst noch Nebenwirkungen außer der Müdigkeit?

06.05.2019 16:46 • #143

E
Aber dann reichen dir vielleicht schon 7 mg oder so? Kann man mit den Tropfen ja super machen. Jetzt aktuell nur Müdigkeit. Anfänglich hatte ich Probleme mit Durchfall und extrem schwitzen, aber das hat sich nach einigen Wochen gelegt.
Ach doch, ich habe sehr realistische Träume. Macht teilweise auch keinen Spaß, aber immernoch besser als der Zustand vorher. Und neben den negativen Gefühlen, ebben leider die positiven auch etwas ab. Nicht dass ich traurig wäre, aber ich empfinde z.b. für meinen Freund momentan nicht mehr so viel. aber das ist gar nicht so schlimm denn ich konzentriere mich eben jetkt mehr auf mich und meine Bedürfnisse

06.05.2019 16:53 • x 1 #144

Hoffnung21
Hallo Tyli-nana
Das mit den Tropfen hört sich doch gut an, hab Grad mal gegoogelt, 1 Trpf.=1mg. Wieso bist Du von den 10 gleich auf 5mg runtergegangen und nicht auf 7,5?

Zitat von Tyli-nana2015:
Ohje klingt auch nicht alles so einfach bei dir wie lang nimmst du die Kombi jetzt schon?

Ich nehm sie jetzt seit 2 Monaten. Muss die Dosis wohl nochmal anpassen. Hab in 2 Wochen Termin bei meinem Psychiater. Hab aber schon alle Stoffgruppen durchprobiert.

LG
Eis

06.05.2019 18:49 • #145

T
Emo85, nein das glaube ich nicht denn als ich runter dosiert habe war ich ja zwischenzeitlich bei 7.5 aber hat trotzdem nicht geklappt war dann zwar nicht mehr so schlimm aber trotzdem nicht schön ja ich weiß was du meinst mit den Gefühlen und alles, aber ich finde es auch toll wenn man erstmal nach sich schaut in solchen Momenten.
Eis, hat leider auch nicht geklappt mit der Dosis denke so langsam es ist doch das falsche Medikament für mich. ist immer so ein langes hin und her mit den Medis

06.05.2019 19:04 • #146

Hoffnung21
Nur Geduld, ich probiere jetzt seit ca 1,5 Jahren rum. Irgendwann ist das Richtige dabei. Aber ich vermute Dein Psychiater wird wieder umstellen. Wenn's nicht geht von den Nebenwirkungen, ist es noch nicht ok.

06.05.2019 20:24 • x 1 #147

T
Ja das vermute ich auch. naja jetzt mal abwarten danke nochmal

06.05.2019 21:07 • #148

E
Ja das ist natürlich Mist. hast du denn eine Ahnung, wie du an deinen Problemen selbst arbeiten kannst? Ich hab erstmal die Medikamente gebraucht, um überhaupt zu erkennen, wo meine Probleme liegen und seither versuche ich daran zu arbeiten, damit ich die Medikamente bald nicht mehr brauche. Das in Verbindung mit einer niedrigen Dosierung, Könnte vielleicht auch helfen?
Ist echt Mist dass es nicht die eine Pille gibt, die bei allen direkt wirkt . so ein Breitband Antidepressiva wäre schon ne tolle Sache lass mal hören was der Psychiater gesagt hat

07.05.2019 09:17 • x 1 #149

A

Hallo coconut,

x 4#15

T
Ja da hast du recht das wäre natürlich was tolles ja ich leide ja schon seit 6 Jahren unter Panikattacken und mit der Zeit hat sich noch eine soziale Phobie eingeschlichen. 2017 war ein sehr schlimmes Jahr wo dann dir Depressionen noch dazu kamen.
Habe schon einiges selbst versucht und dann bin ich doch zum Psychotherapeuten, aber leider alles ohne Erfolg. Jetzt nehme ich die Medikamente und mache nebenbei noch eine verhaltenstherapie

07.05.2019 10:00 • #150

Weiterlesen »