7

Escitalopram Erfahrungen - ausschleichen oder nehmen

U
Danke für die vielen Antworten

hoffe jetzt mal das sich bei mir jetzt dann eine positive wirkung der pillen zeigt. bisher geht es mir noch total mies, bilde mir immer ein das sich die nebenwirkungen bemerkt machen. vorallem habe ich seit gestern leichte panikanfälle die so alle 3 bis 4 stunden wieder kommen, leider auch bei nacht.
am freitag muss ich nochmal zu mal zum arzt und bericht abgeben.

grüße ulmer

24.02.2009 23:09 • #31

M
Mir geht es ähnlich wie SchwarzeZora. Ich komme auch nicht zur ruhe. Zuerst Dipiperon, das wurde abgesetzt dann Trimipramin. Wirkt irgendwie auch ins gegenteilige. Mit Chloraldurat hat es eine Zeit lang (über zwei Jahre) supi funktioniert. Bis mein Gyn gemeint hat, ich soll mit den Cluster Kopfschmerzen einen liter Espresso am tag trinken und den Hormonring grad mal wechseln, wie ich es denke. Seit dem sind vermutlich meine Hormone aus dem gleichgewicht und ich flipp nur noch rum.

Mal sehen wie es weiter gehen kann...

Monerle

04.03.2009 15:41 • #32

A

Hallo coconut,

Escitalopram Erfahrungen - ausschleichen oder nehmen

x 3#3

U
hallo zusammen.

anscheinend habe ich das ciralex nicht vertragen, ich bin immer weiter in ein tiefes loch gefallen und hatte dazu den halben tag kopfschmerzen und konnte auch nicht richtig schlafen. daher nehme ich seit gestern citalopram und hoffe auf ne besserung.
grüße

06.03.2009 16:42 • #33

M
Hallo alle zusammen!

Cipralex ist ja im Prinzip nur die Weiterentwicklung von Citalopram mit dem Wirkstoff Escitalopram. Der Vorteil soll darin liegen, dass es (laut Studien), weniger NW haben soll. Ich habe Cipralex auch eingenommen (40mg), aber leider keine antidepressive Wirkung verspürt. Nur die Nebenwirkungen habe ich gemerkt - und das stärker als bei vielen anderes Antidepressivas, die eigentlich mehr NW haben sollten. Naja...

@Ulmer: Mach dir keine Sorgen bezüglich einer Abhängigkeit oder einer Toleranzentwicklung. Antidepressivas machen definitiv NICHT abhängig und man braucht für gewöhnlich die Dosis auch selbst nach Jahren nicht zu erhöhen, wenn der Patient sich gut fühlt.

LG
Georg

12.03.2009 06:32 • #34

S
Hallo zusammen,

während meines Klinikaufenthalts hatte ich mit großer Freude das Medikament Fluoxetin abgesetzt. Nun ging es mir nach meinem Klinikaufenthalt so schlecht dass ich jetzt sogar 2 Medikamente nehmen muss. Diese sind Opipramil und Cypralex. Der Arzt sagte mir dass diese nicht abhängig machen doch die Apothekerin wiederrum sagte sie würden abhängig machen.
Wem soll ich jetzt glauben? Desweiteren hatte ich mir das viele Schlafen endlich abgewöhnt nun schlafe ich wieder so viel. Kommt es durch die Medikamente?

LG
STAR

15.03.2009 22:44 • #35

A
Opipramil gehört, soweit mir bekannt, zu den trizyklischen Antidepressivas und macht NICHT abhängig.

Da Du ja 2 Medikamente nimmst kann es sein, dass sie gegenseitig ihre Wirkung verstärken.
Und es kann auch sein, dass Du in der ersten Zeit öfter müde bist als sonst - das gibt sich aber wieder.

15.03.2009 23:42 • #36

S
Hoffentlich. Denn ich war Schlafabhängig und habe dies in der Klinik mir abgewöhnt. Ich möchte nicht dass es wiederkommt
Ich mein wo es mir vor zwei Wochen verschrieben worden ist war mir alles egal denn ich hatte das Gefühl sonst meinem Leben ein Ende setzen zu müssen

15.03.2009 23:59 • #37

S
Hallo Sancho,

du hast genau dieselbe Medikamentenkombination wie ich. Ab wann trat die Wirkung ein? Ich war so froh die ersten Tage etwas von der Wirkung gemerkt zu haben. Nachdem es mir sehr sehr schlecht ging konnte ich wieder ein wenig lachen. Nun sind es zwei Wochen her. Jetzt merke ich außer Müdigkeit nichts und dass ich sobald ich mich etwas körperlich bewege z.B. beim Einkaufen direkt schlapp bin. Hört das irgendwann auf? Oder sind das nicht die richtigen Tabletten für mich? Hast du zugenommen?

LG
Star

19.03.2009 22:15 • #38

Sancho
Hi Star!

Das Opipramol nehme ich schon längere Zeit. Es wirkte damals relativ
schnell in Richtung Antiangst und -panik! es ließ auch meine damalige
Dauernervosität verschwinden! Allerdings macht es müde; diese NW
hat angehalten bis ich irgendwann die Dosis reduzierte!

Beim Cipralex hat der Wirkeintritt auf sich warten lassen, sprich die
eigentliche Stimmungsaufhellung und Antriebssteigerung. Eine erste
Wirkunghabe ich erst nach einem Monat gespürt und meiner Meinung
nach hat es gute 5 Monate gedauert bis es voll angeschlagen hat!

Aber all das ist letztendlich sehr individuell und auch die Geduld spielt
immer wieder eine sehr wichtige Rolle! Ich könnte fast die These aufstellen:
Je ungeduldiger man ist, desto länger lässt die Wirkung auf sich warten!

Alles in allem finde ich diese AD-Kombination für die, die diese Medikamente
vertragen recht sinnvoll, zumal bei beiden Antidepressiva's eine gute Einstellung über
die Dosis möglich ist!

Gruß Sancho

20.03.2009 20:52 • #39

S
Ich danke dir für die ausführliche Antwort. Da du nichts darüber geschrieben hast, gehe ich davon aus dass du nicht zugenommen hast. Hoffe ich zumindest

lg
star

20.03.2009 22:06 • #40

Sancho
Oh ja, dass mit dem Zunehmen vergaß ich doch!
Nein, unter diesen beiden Medikamenten blieb mein
Gewicht stabil, konnte durch entsprechende Ernährung
sogar abnehmen!

Sancho

21.03.2009 09:21 • #41

M
auch bei privat versicherten?

21.03.2009 17:58 • #42

M
Hallo zusammen,

ich bin privat versichert. Auf meine Frage hat mein Psychiater mir geantwortet, dass er bei Privatversicherten nicht auf sein budget achten muss. Ich hoffe doch, dass er das weiß. Ich bekomme auch keine Generika.

Ich zahle andererseits eine hohe Summe an Krankenkassenbeiträgen. Als frühere Beamtin war ich gezwungen, mich freiwillig zu versichern. So hat alles seine Licht- und Schattenseiten.

Euch allen einen schönen Sonntag
von Mona.

22.03.2009 11:16 • #43

S
Ganz lieben Dank Sancho. Momentan habe ich auch sehr starken Haarausfall. Aber meine Bekannte sagte dass sich das wieder legt. Und die ganz schlimmen Gefühle gibt es nicht mehr. Das ist das Wichtigste. Ich hoffe dass ich Schritt für Schritt auch wieder ins Leben finde. Das wünsche ich für alle die es betrifft. Denn wir haben es auch verdient zu Leben.

LG
Star

22.03.2009 20:16 • #44

A

Hallo coconut,

x 4#15

C
Zitat von SchwarzeZora:
Hallo,

ich habe über 1 Jahr Cipralex 80 mg genommen...
Du hast Cipralex 80 mg eingenommen? Das ist die vierfache maximale Tagesdosis! Ok, giftig soll es ja angeblich nicht werden - aber die Wirkung ist nicht besser als bei 20 mg...

Was war das für ein Arzt, der dir das so verordnet hat - oder warst du stationär?

24.03.2009 08:40 • #45

Weiterlesen »