7

Escitalopram Erfahrungen - ausschleichen oder nehmen

B
Hi,

Alannis hat Recht das Medikament macht nicht abhänig. Doch leider hat es bei mir über einen längeren Zeitraum die Leber geschädigt. Ich bin mittlerweile vorsichtiger, was Medikamente angeht.

GLG Bev

24.03.2009 10:56 • #46

S
Zitat von beverly:
Doch leider hat es bei mir über einen längeren Zeitraum die Leber geschädigt. Ich bin mittlerweile vorsichtiger, was Medikamente angeht.

Oh wie fands du es heraus? Denn auf die Leber wurde ich noch nie untersucht und nehme mit Unterbrechungen schon seit 7 Jahren Antidepressiva´s .

LG
STAR

24.03.2009 19:24 • #47

A

Hallo coconut,

Escitalopram Erfahrungen - ausschleichen oder nehmen

x 3#3

B
Hi,

das war ein Zufall. Bei einer Ultraschalluntersuchung des Bauchraums, stellte man fest, dass da was nicht stimmt.
Daraufhin musste ich zum Urologen......

Aber frag doch mal deinen Arzt, der wird dir sicher eine solche Blutuntersuchung nicht verwehren. Zudem sollte man eh immer die Werte kontrolieren,wenn man Medikamente nimmt. Auf die Idee bin ich aber auch erst nach einigen Jahren gekommen. Die Ärzte scheinen da etwas laxer mit umzugehen. Ich muss meinen auch immer daran erinneren, die Untersuchungen zu machen.

Mach dir aber nicht so viele Gedanken, jeder reagiert bekanntlich anders. Aber eins muss ich noch loswerden....... ich trinke echt nie Alk.. Das wusste mein Arzt auch.

Hoffe ich konnte deine Frage beantworten.

GLG Bev

25.03.2009 07:26 • #48

S
Danke dir. Ein wenig Angst habe ich jetzt schon bekommen. Aber ich habe oft schon einen Ultraschall bekommen. Wenn es so wäre hätte er das schon gesehen. Hoffe ich...

25.03.2009 16:59 • #49

A
Zitat von SchwarzeZora:
Hallo,

ich habe über 1 Jahr Cipralex 80 mg genommen... Habe es dann ohne runterdosieren von heute auf morgen /gegen ärztlichen Rat) abgesetzt und hatte gar keine Entzugserscheinungen oder dergleichen...

Antidepressiva machen nicht abhängig!!

LG SchwarzeZora

WOW ich hatte 70mg Cipralex und habe von 70 auf Null gemacht und hatte über 14 Tage zittern und Schädelweh und haste nicht gesehen kam mir vor wie sicher ein Junki auf Entzug !

Da ging s dir ja echt gut weg

29.03.2009 19:53 • #50

M
Hallo Kata,

Alannis hat dir im Thread zu 'Nebenwirkungen bei Antidepressiva's' ja schon etwas sehr deutlich klar gemacht. Wir können dir diese Frage hier nicht beantworten! Niemand hier im Forum kann in dich hineinsehen, für Schwindel gibt es auch sooo viele andere Ursachen ...

Mir scheint, du bist wirklich sehr auf die Medikamente fixiert, postest in 3 verschiedenen Themensträngen immer wieder Bedenken verschiedenster Art. Ich haben an dieser Stelle die herzliche Bitte, diese Fragen dann jetzt wirklich mit deinem Arzt zu besprechen!! Du hast doch morgen einen Termin?! Dann sag ihm auch bitte, wie sich deine Gedanken immer wieder um die Medikation drehen, wie sehr du dich selbst dabei beobachtest. Auf mich macht es einen benahe zwanghaften Eindruck.

Liebe Kata, ich hoffe, der Arztbesuch entspannt dich wieder ein wenig. Das ist es, was du jetzt am Nötigsten hast.

30.06.2009 14:29 • #51

A
Hi Kata!

Ja, daran wird es wohl liegen - Du machst Dich selbst verrückt.

Aber ich denke, Du weißt was Missi und ich meinen.

Wenn ich Dir jetzt sagen würde: mir ist immer wieder übel und schwindlig, dann würdest Du
wahrscheinlich auch sagen: Hey, dann geh mal zum Arzt - ich kenn doch deinen Körper nicht
und wie du auf was reagierst Es gibt soooooooooooo viele Möglichkeiten weshalb einem übel
und schwindlig sein kann.

Berichte mal, was Dein Doc gesagt hat, Kata - würd mich interessieren!

Sei gegrüßt, Du kleine Nervensäge obwohl Nervenbündel wohl besser passen würde (ist lieb gemeint )
bis dann, Alannis

30.06.2009 15:14 • #52

P
Hallo,
ich nehme seit Juli 2007 Cipralex wegen Depressionen ein. Habe mit 20 mg angefangen und nehme seit circa 1 Jahr noch 10 mg ein. Vor ein paar Monaten habe ich mit Absprache meines Psychiaters im tageweisen Wechsel 10 mg/ 5 mg eingenommen und seit 3 Wochen nehme ich nur noch 5 mg ein. Vor circa 10 Tagen bekam ich einen ganz unangenehmen Benommenheitsschwindel und habe deshalb die Dosierung wieder auf 10 mg hochgesetzt (leider ist mein Psychiater für 3 Wochen im Urlaub). Mir geht es jetzt wieder sehr viel besser und der Schwindel wird allmählich weniger.
Mich würde interessieren, ob jemand von Euch Erfahrung mit der Langzeiteinnahme von Cipralex hat. Mir geht es mit der Dosierung von 10 mg so gut, dass ich Lebensfreude habe und wenigstens so viel Energie habe um meinen Alltag ganz gut zu meistern.
Lg Pusteblume

13.08.2009 19:12 • #53

Freddy87
Bei der von dir geschilderten Befindlichkeitsstörung handelt es sich wohl um eine Absetzerscheinung des Medikaments, welche sich wohl nach einiger Zeit Abwartens von alleine bessern sollte (muss aber nicht der Fall sein, kann auch über längere Zeit bestehen bleiben und unangenehm sein).
Grunsätzlich ist es normalerweise nicht problematisch das Antidepressivum Escitalopram über längere Zeit einzunehmen, da es den Körper verhältnismäßig wenig belastet, auf der anderen Seite ist es natürlich schön, wenn man ohne Medikamente auskommen kann.
Was in Deinem Fall am sinnvollsten ist, kann sicherlich nur ein kompetenter Psychiater entscheiden, nach dem was Du erzählst, ist es imho aber am sinnvollsten, wenn Du das Medikament noch eine zeitlang weiternimmst, weil es Dir ja jetzt so ganz gut geht und du in der Lage bist Deinen Alltag zu meisten :)

13.08.2009 20:16 • #54

A
Hallo Kata,

ja, das ist leider möglich.

Um einen Arztbesuch kommste wohl nicht drumherum.

Hoffe, es geht Dir morgen besser!

Liebe Grüße, Angie

16.08.2009 20:06 • #55

A
Sorry.

Das
Zitat:
ja, das ist leider möglich.

bezieht sich auf das:
Zitat:
Kann sich ne reduktion von nem Medikament so auswirken das man sich durch nebenwirkungen vom reduzieren so fühlt??

16.08.2009 20:16 • #56

A
Zitat:
ich hoffe das mein reha antrag bald durch ist und mir hilft.

Das wünsch ich Dir von Herzen auch!

Und ich möchte Dir noch was sagen:
Mir gings vor der Reha auch grottenschlecht und ich dachte es wird nieeeeeeeeeeeeeeeeeee
wieder besser! Aber es wird ganz gewiß wieder besser - auch für Dich -
verlier nur die Hoffnung nicht und den Wunsch nach Leben!
Aus jeder Krise geht man gestärkt und auch ein Stück schlauer hervor .

Ruf doch einfach mal bei der Rentenversicherung an und frag nach Deinem Antrag und mach da n bissel Druck, das
hilft meistens!

Alles Liebe, Angie

16.08.2009 20:32 • #57

Q
Hallo zusammen,

vor ca. 2 1/2 Wochen hat mir ein Arzt Cipralex gegen meine Depressionen verschrieben. Ich habe die Tabletten (10mg) ca. 4 Tage genommen. Die Nebenwirkungen waren jedoch derart übel, dass ich die Medikation am 5. Tag abgebrochen habe. Danach ging es mir dann nach 2 bis 3 Tagen wieder erheblich besser. Seit letztem Samstagmorgen jedoch, habe ich wieder starke Probleme und war deswegen schon zweimal nachts mit dem Rettungswagen im Krankenhaus. Gefunden wurde jedoch nichts (EKG ok, Blutwerte ok, neurologische Untersuchung ok).
Ich leide unter Schwindel, merkwürdigen Strom-Empfindungen (als würde ein Impuls durch den ganzen Körper gehen), Angstgefühlen, phasenweise starkem Tremor, Tinnitus auf beiden Ohren und noch sonstigen Missempfindungen. Mir sieht es ganz danach aus, dass dies Absetreaktionen sind. Die Ärzte meinten jedoch, dass dies nach nur 4 Tabletten hochst unwahrscheinlich ist, und wohl noch nie vorgekommen wäre.
Dies Art von Symptomen hatte ich aber noch nie. Hat irgendjemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich weiß nicht mehr, was ich noch machen soll und habe starke Angst vor abends/nachts.

14.09.2009 12:46 • #58

A
Hallo Quirk!

Es wäre toll, wenn Du die Suchfunktion genutzt hättest
zu diesem Thema haben wir hier schon einiges:

escitalopram-und-citalopram-nehmen-oder-nicht-t16367.html
citalopram-fuehrt-zu-gewichtszunahme-will-nicht-zunehmen-t15345.html

usw.

Lies Dich mal dort durch die Threads, es gibt sicher noch einige Threads zum Thema mehr!

14.09.2009 12:52 • #59

A

Hallo coconut,

Medikamente & Antidepressiva Tipps

x 4#15

M
Es könnten welche sein, kata, aber genau wissen wir das nicht. Es können auch Nebenwirkungen sein, oder eine andere Erkrankung. Es gibt so viele Möglichkeiten, die als Erklärung in Frage kommen, deshalb solltest du mit solchen Feststellungen bitte vorsichtig sein! Dir, Quirk, kann ich nur empfehlen, dich an den verordnenden Arzt zu wenden, soweit du das noch nicht getan hast. Deine Symptome sollten abgeklärt werden, wenn sie noch immer anhalten. Vieles kann dahinter stecken. Okay? !

14.09.2009 15:39 • #60

Weiterlesen »

Sie brauchen Hilfe oder haben auch eine Frage?
Sofern Sie noch kein Benutzerkonto haben, registrieren Sie sich und nehmen Sie an der Community teil!
100% kostenlos Schutz der Anonymität Weniger Werbung Gleichgesinnte finden