Hallo Quirk,
ich habe ein Gefühl zu dem, was du beschreibst, das ich aber nicht beweisen kann. Es ist eine Mischung aus Eigenerfahrung und Beobachtung ;-)
Deine Symptome, insbesondere die der letzten Nacht, klingen für mich wirklich wie eine Panikattacke. Eine, wie ich sie schon häufiger erlebt habe und viele, viele andere auch. Angst kann sich so körperlich anfühlen, dass man nicht mehr glauben kann, dass es wirklich nur Angst sein soll.
Vielleicht wurde diese Angst zum einen durch das Escitalopram verstärkt (was durchaus im Rahmen der normalen Nebenwirkungen liegt- mir ging es in den ersten Tagen auch viel schlechter als zuvor). Zum anderen war es möglicherweise eine Art Auslöser für die Angst, sich ab sofort bemerkbar zu machen. Meine Attacken fingen damals auch von einer Stunde auf die andere an; getriggert durch ein scheinbar banales Erlebnis.
Ich kann dir nur empfehlen, zu einem Neurologen deines Vertrauens zu gehen und alles genau zu beschreiben. Angstsymptome können übrigens mit Antidepressiva in Kombination mit Psychotherapie sehr gut behandelt werden.
Liebe Grüße
Anna
23.10.2009 06:16 •