Hallo ihr,
bis jetzt war ich bei einem Allgemeinarzt (mein Hausdoc) in Behandlung und er hat das auch mit der medikamentösen Therapie eingeleitet und mir auch einen Termin bei einem Psychiater gemacht, der Anfang März ist.
Die Verdachtsdiagnosen kommen von Psychotherapeuten, bei denen ich Vorgespräche hatte und sich mit meinem Arzt beraten hatten.
Das Citalopram hatte ich in 10er Schritten auf bis zu 40mg erhöht, hat aber nach 5 Wochen immer noch keine Wirkung gezeigt.
Zu der Symptomatik: mein Hauptproblem ist zwar momentan die schwere Depression, jedoch besteht Verdacht auf Borderline und/oder einer bipolaren Komponente, wie es die Ärzte nennen. Die meiste Zeit bin ich zwar depressiv, jedoch habe ich in regelmäßigen Abständen so Phasen, in denen ich hyperaktiv und nur noch am Arbeiten bin und schon fast größenwahnsinnig/narzisstisch werde. Dann kommt wieder eine schwere depressive Episode und diese Phasen bleiben wochen- bzw. monatelang, nicht wie bei Borderline. Seit über einem Jahr habe ich psychosomatische Symptome wie totale Müdigkeit und Antriebslosigkeit, Konzentrations- und Schlafstörungen, Appetitslosigkeit, Panik- und Angstanfälle aus dem Nichts heraus, tagelanges Zittern. Dazu kommen noch vor allem unkontrollierte Wutausbrüche mit Selbstvorwürfen und Schuldgefühlen (Selbstbestrafungstendenzen), Identitätsstörung, Unruhe, enorme Stimmungsschwankungen, innere Leere, keinerlei Impulskontrolle, ständigen Grübeleien, Angst vorm Versagen und so weiter.
Uns ist aufgefallen, dass die Depression dann wirklich zum Vorschein kommt, wenn ich mal aufgrund von Erschöpfung und Konzentrationsproblemen nicht in der Lage bin, die hohen Erwartungen, die mir gestellt werden, zu erfüllen. Irgendwie resultieren Stimmungsschwankungen doch aus Enttäuschungen, Kritik, zu hohe Belastungen/Druck von außen und eskalieren dann fast immer bis hin zur Panik und totalen Dekompensation/Kontrollverlust.
Ich passe irgendwie in alle möglichen Symptombilder (Depression, Borderline, manisch-depressiv), dass mich mein Therapeut erstmal zu einem Psychiater zur Differentialdiagnose schickt.
Neurotische Persönlichkeitsstörung- keine Ahnung, was damit genau gemeint sein könnte
Viele Grüße,
coconut
14.02.2009 06:50 •