@bones
Ich bin erst vor ca einem Jahr zu dem Neuropsychiater gewechselt, der sich dann wohl mal die Mühe gemacht hat, die bisherigen Unterlagen über meine Krankengeschichte durchzuarbeiten. Das ist nicht selbstverständlich, wie ich feststellen musste.
Er hat dann auch noch etwas mit Medikamenten rumprobiert, aber ist dann relativ bald mit dem Vorschlag an mich herangetreten, eine Uniklinik mit hinzuzuziehen, die eben aus dem klinischen Bereich noch andere Möglichkeiten bereitstellen kann.
Ich vermute, dass die vorherigen Psychiater den Schwerpunkt darin gesehen haben, mich geradeso eben fit für eine Therapie zu machen und außerdem eine Zusammenarbeit mit einer Klinik nicht wollten. So eine Gen-Typ-Untersuchung hat hier im Raum nur die Uniklinik gemacht. Und ich gehe davon aus, dass so mancher Arzt die Möglichkeit gar nicht kennt (alles nur Vermutungen).
Der mich zur Zeit behandelnde Psychiater legt, so mein Eindruck, den Schwerpunkt der Behandlung eher auf die Medikamente. Vielleicht aus seiner Profession heraus, vielleicht aber eben auch deshalb, weil sich mein Zustand seit Jahren trotz vieler Therapien eher ständig verschlechtert hat bis zu einem kritischen Moment.
Warum er keine anderen Medikamente als Spravato vorgeschlagen hat, die aber einen ähnlichen Wirkmechanismus haben, kann ich nicht (mehr) sagen. Ich glaube, er hat es mir mal erklärt. Da müsste ich nochmal nachfragen.
19.10.2023 11:19 •
x 3 #43