Jalin
- 22
- 2
Ich bin neu hier und hab mich eigentlich nicht wegen meiner Essensprobleme angemeldet.
Trotzdem bin ich irgendwie in diesem Bereich hängen geblieben und dachte mir, ich kann hier genauso gut anfangen wie überall sonst.
Zuerst: Ich weiß nicht mal, ob ich eine Essstörung habe. Niemand hat es mir diagnostiziert, dennoch habe ich mich in einigen TBs hier wieder gefunden.
Ich fang mal am Anfang an:
Ich bin ein Meter sechzig und wiege momentan fünfundsiebzig Kilo, das ist auch mein Höchstgewicht.
Vor 2 1/2 Jahren habe ich es geschafft, auf sechzig Kilo abzunehmen: Ich war grade mit dem Abitur durch, hatte ein halbes Jahr Freizeit, keinen Stress und hab mich auf den Abiball gefreut.
Ich stellte meine Ernährung um, aß keine Süßigkeiten mehr, wehcselte von süßen Getränken auf Wasser - alles ging wunderbar.
Dann zog ich aus und das Studium begann.
Eigentlich hatte ich vorgehabt, noch auf fünfundfünfzig Kilo abzunehmen, stattdessen wurde es immer mehr!
Im Winter war ich in Thailand, als ich von da wieder kam war irgendwie alles dahin - inzwischen bin ich seit 2 Jahren auf den fünfundsiebzig und kriege es einfach nicht mehr runter.
Ich habe viel versucht, weniger Essen, keine Kohlenhydrate, keine Süßigkeiten - kein Erfolg.
Irgendwie habe ich meist ein oder zwei Wochen durchgehalten, dann war mein Wille (den ich ja 2008 noch hatte) völlig dahin.
Ich fraß Pizza, Schokolade und Nudeln in mich hinein (allerdings keine großen mengen an Fertigprodukten, ich koche meist selbst) und konnte nicht aufhören.
Jeden Frühling sagte ich mir: JETZT schaffst du es! Nur um im Winter wieder das Ausgangsgewicht zu haben.
Ich trinke immer noch fast nur Wasser - der Punkt ist also dahin.
Sport? Na ja, ich habe kein Auto, fahre jeden Tag etwa 10 Minuten zur Uni hin und zurück Rad, aber das war es eigentlich groß; hin und wieder raffe ich mich zu Sit Ups auf.
Fitnesscenter hatte ich probiert, hat nichts gebracht, ich war kaum da.
Joggen kommt für mich nicht in Frage und längere Strecken mit dem Rad fahren (oder im Sommer skaten), dafür sind die Wege hier nicht ausgerichtet.
Unisport wollte ich dieses Semester anfangen, kam aber zu spät, es war alles voll.
Meine Mitbewohner hatten angeboten, mir beim Einkaufen zu helfen, keine Süßigkeiten etc. zu kaufen, aber was sollen sie machen, wenn ich sie dann anfahre und sage Hin und wieder darf ich mir das ja wohl gönnen!?
Aber das Hin und wieder ist halt ständig.
Ich habe in den letzten 2 Tagen vier (!!!) Pizzen gegessen, Schokolade kam auch noch dazu...
Und ich fühl mich furchtbar deswegen!
Ich fühl mich fett, ich fühl mich hässlich, ich hasse meinen Körper.
Ich WILL abnehmen - aber ich schaff es einfach nicht, diese Fressanfälle zu stoppen.
Ich finde immer Entschuldigungen, mir was zu kaufen oder was zu probieren und schon hasse ich mich wieder.
In letzter Zeit denk ich oft drüber nach, mir doch einfach den Finger in den Hals zu stecken nach dem Essen, konnte mich aber bisher noch beherrschen.
Meine Freunde sind alle genervt von meiner ständigen Essensrederei, sie meinen, ich meine das ja alles eh nicht ernst, sonst würde ich ja nicht ständig nachgeben.
Meine Mutter begrüßt mich jedes Mal, wenn ich nach Hause komme, damit, dass ich ja immer noch so fett sei und endlich abnehmen soll - sie habe es ja auch geschafft. Ihre Voraussetzungen sind aber auch ein wenig anders... und Hungern wie sie will ich eigentlich nicht, ich kenn ja den JoJo Effekt.
Ich befinde mich momentan in Therapeutischer Beratung, allerdings wegen anderer Dinge...
Vllt. sollte ich da meine Essensprobleme mal ansprechen?
Aber ich hab nur noch 9 Stunden, die möchte ich eigtl. lieber für anderes aufwenden...
So... jetzt hab ich mich mal ausgelassen...
Würde mich über Kommentare freuen.
Lg,
Jalin