Hallo Fisch611 !
Zitat von Fisch611:Hattest Du einen Burnout?
Ja, eine Erschöpfungs-Depression.
Hatte einen physischen u. psychischen Zusammenbruch erlitten.
Zitat von Fisch611:Wie hast Du nichts getan?
Ich hatte von einem Besuch, Kloster auf Zeit gehört u. fand es gerade für mich als BO- Betroffener interessant, da es sich auch um ein Schweigekloster handelt, indem man mal ohne äußere Reize, nur auf mich Selbst reduziert zu sein, für eine bestimmte Zeit sich mal ausprobieren konnte.
Die Klosterzelle, die ich bezog, bestand aus einem Bett, einem Schrank, ein Schreibtisch ein Stuhl, ein paar leere Blätter, ein Stift, nur eine Bibel.
Kein Radio, kein Handy, kein Fernseh, kein Kontakt mit anderen Besuchern oder den Mönchen, dadurch auch kein Sprechen !
Man konnte im Klostergarten spazieren gehen.
Auch wenn man Mönche des Klosters u. andere Besucher traf, galt das Schweigen !
Zitat von Fisch611: Leider fühlt sich das für mich dann richtig krank an.
Verstehe ich gut, da der innere Antreiber es nicht akzeptieren kann, dass nichts geschieht u. es fehlen äußere Reize, die wir gewohnt sind, Radio, Bücher, Hörbuch hören, Smartphone, Fernseh, in die Stadt gehen, Unterhaltung mit anderen Personen.
Unsere Gedanken erzählen uns dann gerne, sei nicht faul, mach was, gib Gas, sei nicht unproduktiv, nichts tun ist etwas sinnloses u. Zeitverschwendung, uvm. !
Das sind bekannte Verhaltensmuster u. erlernte Denkarten !
Mal nur auf sich reduziert zu sein, ohne die möglichkeit der Ablenkung, hat in meinen Verstand einen Zustand von Leere, aber auch Freiheit, Selbstbestimmung u. Zufriedenheit erzeugt.
Dann habe ich mich in Achtsamkeits-Seminaren darin geübt, eben auch ohne weitere äußere Reize, sich ganz auf den Augenblick zu konzentrieren, sich ganz auf das, was man gerade tat (duschen, Zähne putzen, Müsli vorbereiten, Gemüse putzen u. Mittagessen vorbereiten, usw.), seine volle Aufmerksamkeit zu richten.
Es ist ein Prozess u. es ist gut dies, wenn möglich in einem Seminar zu üben u. dann zu Hause, es weiter einzuüben.
Natürlich will unser Geist keine Langeweile aushalten müssen u. wird uns unzählige Gedanken, über alles mögliche schicken.
Aber es macht Sinn, sich mal darin auszuprobieren u. so könnte man auch mal in einem Hotel, was sehr abgelegen idyllisch gelegen ist, sich für ein Wochenende einmieten u. bewusst auf Fernseh, Smartphone, Laptop verzichten u. nur sich für ein Buch u. einem Block einem Stift entscheiden.
Gut wäre auch, auf Kontakt mit anderen Hotelgästen, soweit es möglich ist, zu verzichten.
Sich selbst einmal, unter solchen Bedingungen zu erleben, was denkt es in meinem Verstand, was machen meine Gefühle, wie verhalte ich mich, kann Dir etwas über Dich als der Mensch der du bist aufzeigen !
Wer bin ich, wenn ich niemand sein muss !
Zitat von Fisch611:Habt Ihr Inspirationen, wie man in so einem Zustand einen Tag füllen kann, dass er etwas aufs Energiekonto einzahlt?
Das wäre so meine persönliche Inspiration, wo es nicht darum geht, den Tag mit irgenetwas zu füllen, sondern einfach nur mal Sein darf !
Ist nicht leicht, weil man es so nicht gewohnt ist.
Ist aber für Geist u. Seele u. für die Persönlichkeitsentwicklung sehr heilsam !
Sind so meine ganz persönlichen gemachten Erfahrungen !
LG Jedi