23

Eure Meinung zu Antipsychiatrie?

Nuance
Mir ist nicht wirklich klar, worum es Dir genau geht. Insofern ist meine Antwort vllt. wirklich nicht gut.
Für oder gegen Psychiatrie sein - es gibt doch auch was dazwischen.
Für manche Menschen ist es die letzte Rettung - für andere kann das traumatischste Erlebnis ihres Lebens sein.

Auf YT sah ich mal eine Doku über eine Psychiatrie, die anders sein möchte. Die Einrichtung sah aus wie ein Wohnhaus, auch innen. Und dunkel erinnere ich mich an eine Doku über Finnland. Es war bemerkenswert - ich erinnere mich nicht mehr an den Inhalt. Ob es auch Hausbesuche gab...

Hochbegabung: Warum beschäftigt es Dich so? Was wäre anders, wenn Du es wärst? Warum möchtest Du es wissen?
Wiederholt man diese Tests, wird man besser. Sie sind also ohnehin nicht verläßlich.
Ich frage mich gerade, ob man dann nicht immer sehr gut in fast allen Fächern haben müsste.
Und das führt mich zum Thema, dass es Hochbegabungen in bestimmten Bereichen gibt.

Es gibt doch auch Savants - ich weiß nicht genau, wie man es beschreibt. Die sind in einem Bereich extrem gut. Manche können Fremdsprachen in ein paar Tagen perfekt lernen zB.

Dir steht nichts auf der Stirn geschrieben. Du wirkst sicher völllig durchschnittlich. Es ist natürlich schade, wenn Du Dich für einen Außenseiter hälst. Diese Gedanken engen einen ein. Niemand sieht, dass Du noch keine Freundin hattest, lol.

Ich finde gut, dass Du hier schreibst, wenn Du das Bedürfnis hast. Geschützter - anonymer - Gedankenaustausch.

Ich sehe, dass Du über 50 Beiträge geschrieben hast. Die kenne ich nicht. Nur diesen. Wobei ich ganz dunkel meine, schon mal einen Beitrag von Dir gelesen zu haben.

Kannst Du englisch? Auf YT gibt es fantastische psychologische/psychiatrische Kanäle aus den USA. Alle möglichen Leute stehen öffentlich zu ihren seelischen Problemen. Es ist beeindruckend! Es kann helfen, sich nicht so alleine zu fühlen.

Hast Du in diesen Aufenthalten, Kursen etc nie mal nette Menschen kennengelernt und Dich privat befreundet?
Hast Du Familie? Eltern? Kontakt zu ihnen? Das frage ich mich...

25.10.2023 09:53 • x 4 #16

H
Doch habe Kontakte. Im Moment verarbeite ich irgendwie immer noch bestimmte Erlebnisse...

Warum mich das Thema Hochbegabung so beschäftigt, ist der Gedanke, dass es vielleicht das Leben ein Stück weit ändert. Habe viele Erfahrungsberichte und über das Thema an sich gelesen. So begabt bin ich jetzt auch nicht, aber irgendwie versuche ich mir bestimmte, schlechte Erfahrungen in meinem Leben zu erklären.
Was anders wäre: Ich hätte erstmal eine Erklärung.
Savant bin ich definitiv nicht. Davon gibt´s nur ca. 50 Stück weltweit.
Ich mache an sich auch oft Denkfehler und bin Alltags-blöd. Kriege manche Alltagsprobleme irgendwie gar nicht gelöst. Sage z.b. das geht nicht und jemand anderes kennt sich aus oder hat eine Lösung.

30.10.2023 11:42 • #17

Dys
Ich denke, eine Begabung ob nun Hoch- oder Inselbegabung alleine ändert das Leben nicht unbedingt. Zum einen wäre da die Frage, wem nutzt oder schadet meine Begabung in welcher Weise. Zum anderen, wie ist mein Verhalten gegenüber Anderen insgesamt. Begabung alleine kann sicher nicht als Rechtfertigung für bestimmte Verhaltensweisen herhalten, genauso wenig wie eine mangelnde Begabung oder schlichtweg Dummheit. Besonders nicht bei ungünstigen, sofern ein eigener Lerneffekt langfristig ausbleibt, beziehungsweise langfristig Schaden daraus resultiert, gleich ob für einen selbst, oder Andere.

Was das Leben also meines Erachtens ändert, sind Lebensumstände die von Außen einwirken und eine gewisse innere Einstellung. Und dabei hilft sicher die hoffentlich vorhandene Vernunftbegabung (welche eigentlich nicht hoch genug sein kann), von der es nicht schaden kann, wenn man sie gelegentlich für sich überprüft. Deswegen ist eine „Änderung“ des Lebens auch mitunter nicht von Bestand und erfordert ebenfalls gelegentliche Überprüfungen dessen, was ich selbst gegebenenfalls anpassen sollte, könnte oder müsste.

30.10.2023 12:20 • #18