HerrS
- 9
- 1
- 11
ich war vor einigen Jahren hier stiller Mitleser, jetzt aber entwickelt sich eine Situation, in der ich nicht weiß, was ich machen soll. Zur Geschichte:
Meine Ex-Frau leidet unter Depressionen, was mir schon länger klar war, ihr nicht. Vor ca. 10 Jahren konnte ich nicht mehr und wir haben uns getrennt. Ein paar Monate später ging sie wegen der Depression für einige Wochen stationär in eine Klinik und hatte danach ein paar ambulante Termine. Sie meinte dann, sie sei geheilt.
Wir haben dann mit unseren Kindern trotz Trennung und gelegentlichen Schwierigkeiten ein ziemlich gutes Familienleben hinbekommen, waren sogar einmal zusammen im Urlaub und haben eine neues gemeinsames Hobby entdeckt, dass wir mit unseren Kindern teilen. Zwischendurch habe ich durchaus auch mal Tiefs bei ihr bemerkt, ich hatte aber den Eindruck, dass sie das im Griff hat.
Vor ca. zwei Jahren hat sie jemand neues kennengelernt, was ja ok ist und mich nicht gestört hat. Sie hat sich aber gleich Hals über Kopf in diese Beziehung gestürzt und wurde bitter enttäuscht. Monate später hat sie sich mir geöffnet und erzählt, wie (psychisch) schlecht er sie behandelt hat und wie manipulativ er ist. Dann gab es wohl eine ganze Zeit keinen Kontakt zu ihm und wir hatten wieder ein normales Verhältnis. Seit einem halben Jahr hat sie wieder Kontakt zu ihm. Seitdem gibt es keine gemeinsame Aktivitäten mehr, sie vermeidet den Kontakt zu mir und selbst zu den Kindern, die schon außer Haus sind. Meine Kinder und ich sind uns ziemlich sicher, dass sie wieder manipuliert wird und den Kontakt zu uns meiden soll.
Wir kommen überhaupt nicht mehr an sie ran und haben Angst, dass sie alles hinter sich lässt und selbst auf den Kontakt mit ihren eigenen Kindern abbricht. Ich habe keine Idee mehr, wie ich ihr helfen kann, bin mir aber sicher, dass sie früher oder später in ein sehr tiefes Loch fallen wird. Was kann ich noch tun? Ich bin echt ratlos.
Gruß, HerrS