Hallo Rinaa,
Zitat:Alle anderen scheinen sich schon daran gewöhnt zu haben, wieso muss ich immer so eine Extrawurst sein.
Sie
scheinen sich doch nur daran gewöhnt zu haben. Von ihren Zweifeln und Sorgen werden sie Dir natürlich
nichts erzählen. Du musst keine Extrawurst sein. Mach es zukünftig anders.
Zitat:ich fühle mich schon faul bzw. war ich schon seit der Pubertät extrem träge.
Ich verstehe, dass Du Dich faul fühlst. Es ist aber nicht faul.
Und die Trägheit, die kommt vermutlich davon, dass Du Dich oft nicht gut auf etwas konzentrieren kannst.
Zitat:Dadurch habe ich nie ein Hobby oder Interesse vollständig verfolgt; alles habe ich maximal zwei Wochen lang gemacht, während andere Menschen bei einer Sache bleiben und sie perfektionieren.
Ich sagte es gerade. Mir ist es in jungen Jahren ähnlich gegangen. Du kannst daran mit der
Zeit einiges verbessern.
Zitat:Ehrlich gesagt denke ich die ganze Zeit daran wie ich nie etwas hinbekomme, wie wenig ich erreicht habe und wie
unfähig ich dazu bin mein Poten. in irgend einer Art und Weise auszuschöpfen.
Immerhin weißt Du schon, warum es Dir nicht gut geht. Wenn Du immer an so etwas
denkst, was Dir ehern schadet als hilft, dann ist Dein Kopf leider viel zu viel mit
überflüssigen Gedanken beschäftigt.
Zitat:Je genauer ich mich analysiere desto mehr merk ich dass ich immer dümmer und fauler werde und ich schaff
es einfach nicht einzugreifen und mich zu ändern.
Das ist einfach falsch gedacht!
Du wirst nicht dümmer! Ein Mensch kann niemals dümmer werden. Wir werden immer
schlauer. Manch einer schneller, der/die andere langsamer.
Es ist tatsächlich so, dass Du es im Moment noch nicht schaffst, da einzugreifen.
Dann lerne das. Dies kannst Du prima auch neben Deinem Studium lernen.
Zitat:Meine Kraft geht aber nicht verloren. Ich habe schon nach dem Aufwachen keine Kraft.
Es ist eine Frage der Sichtweise. So negativ, wie Du Dich selbst siehst, kannst Du im Schlaf nicht ausreichend
neue Kraft tanken. Und dann sagtest Du ja:
Ehrlich gesagt denke ich die ganze Zeit daran wie ich nie etwas hinbekomme,Warum weißt Du nicht, wo Du ständig Deine Kraft verschwendest?
Zitat:Seit ich denken kann war meine größte Angst dumm zu sein bzw. langsamer im Denken als alle anderen.
Warum hast Du dies immer gedacht? Wem wolltest Du immer beweisen, dass Du etwas kannst?
Jemand von Deinen Eltern? Oder im Vergleich zu einem Geschwister?
Auch hier geht wahnsinnig Kraft sinnlos weg.
Zitat:Und jetzt ist genau das passiert und um mich wieder normal zu fühlen muss ich die Uni packen!
Das ist falsch gedacht. Wenn Du dann die Uni geschafft hast, dann wird Dich Dein Zwang, jemandem etwas zu
beweisen mit etwas anders verfolgen. Vielleicht musst Du dann ein Haus bauen, oder 10 Kinder haben, oder, oder.
Zitat:Wenn ich mir keinen Druck machen würde, würde ich gar nicht erst mit dem lernen anfangen
Ein wenig Druck, den Du Dir selbst machst ist sinnvoll. Das sehe ich wie Du.
Zitat:Nun kann ich gar nicht mehr anfangen weil ich eine komplette Blockade habe.
Ich lese es.
Dann befreie Dich wieder von Deiner selbst gebauten Blockade.Zitat:Wenn ich einen Grund hätte netter zu mir zu sein würde ich es. Aber ich hab es mir einfach nicht verdient.
Ha, ha. Da kann ich nur den Kopf schütteln. Siehst Du es gar nicht mehr?
Zitat:Hatte ich mal, aber ich verliere gerade meine ganze Persönlichkeit durch dieses Tief.
Du wirst nie, nie etwas an Deiner Persönlichkeit verlieren. Aber!
Du hast Dich entschieden, dass das, was Du jemandem beweisen möchtest,
wichtiger sein soll, als Dich und Deine Persönlichkeit zu pflegen.
Wie toll sich Deine Fehlentscheidung im Ergebnis anfühlt, spürst Du gerade.
Zitat:Natürlich ist gesund sein wichtig, aber es kann ja nicht sein dass ich zu schwach/ labil für ein Studium bin.
Gut, wenn Du Deine Gesundheit am wichtigsten findest. Ändere das nie.
Warum kann es nicht sein, dass Du im Moment etwas wenig Kraft für das Studium hast?
Zitat:Jeder bekommt es doch hin.
Falsch! Nur eine Minderheit ist in der Lage ein Studium erfolgreich abzuschließen.
Sich an einer Hochschule anzumelden, das bekommen allerdings viele hin.
Nur bedeutet es überhaupt nichts, wenn man einen Studienplatz belegt.
Zitat:Des weiteren bezweifle ich glücklich sein zu können wenn ich nichts erreiche.
Das sehe ich ähnlich wie Du. Da ist sie wieder, Deine Blockade.
Kein Studium heißt bei Dir also, nichts erreicht haben.
Ich habe auch nicht studiert. Bin ich ein Mensch zweiter Klasse? Würdest Du
mich, nachdem Du Dein Studium bestanden hast, noch anschauen und ernst nehmen?
Welche Weltanschauung baust Du Dir gerade auf?
Zitat:Ich hoffe ich bin nicht zu negativ
Meiner Ansicht nach nicht.
Viele Grüße
Bernhard