Zitat von Depressed: Jemand der sich für etwas entscheidet und sich daran bindet, womöglich sehr viel erfüllter ist, als Jemand der sich alle Optionen offen hält
Dazu habe ich eine andere Meinung.
Jemand der sich alle Optionen offen hält, kann sehr glücklich in seinem Leben sein !
Es ist eine Entscheidung u. auch Haltuung, wo ,an sein Lebensglück verortet sieht !
----
Zitat von Depressed: Jemand der gebunden ist, ist zwangsläufig eingeschränkter in seinen Optionen.
Warum soll das so sein ?
----------
Zitat von Depressed: ob jemand dich deiner Freiheit beraubt.
Hängt davon ab, ob Du dich dieser Freiheit berauben lässt.
Es ist auch eine Frage, wo man selbst zu Kompromissen bereit ist u. das muss nicht zwingend heißen,
wenn ich ein Kompromiss eingehen, ich dafür meiner Freiheit beraubt wurde.
Auch hier ist es meine persönliche Entscheidung - entweder für eine totale Freiheit, ohne jegliche Kompromisse
einzugehen - so wie es sich für einen gut anfühlt.
Beides hat seine Berechtigung !
------------------------------------------
Zitat von Depressed: Was, wenn du ein tolles Job-Angebot erhält, aber dafür müsstest du in ein anderes Land ziehen?
Und du würdest gerne, aber deine Freundin möchte hierbleiben?
Dann könntest du nicht einfach deine Sachen packen und los reisen.
Doch könnte ich - wer sollte mich darin hindern, wenn mir der Job sehr wichtig wäre.
Auch hier gilt es eine Entscheidung zu treffen u. man entscheidet an sich
für Etwas u. auch immer gleichzeitig
gegen Etwas !Dies sollte natürlich mit der Freundin besprochen werden u. sicher spielen da auch Zukunftsszenarien, die man
villt. schon geschmiedet hat, da auch eine Rolle.
----
Zitat von Depressed: Was, wenn deine Freundin ihre Kranke Mutter bei sich zuhause pflegen möchte,
aber das ist stressvoll weil eure Wohnung klein ist und sich ihre Mutter überall einmischt.
Zuerst würde ich den Wunsch akzeptieren, dass die Freundin ihre Mutter zu Hause pflegen möchte.
Dann müsste über die Wohnsituation u.ihre Möglichkeit dies dann zutun, besprochen werden.
Wenn die Mutter sich überall einmischt, dann wird man klar über Grenzen sprechen müssen u.
Verabredungen treffen müssen.
Wieder sind es eigene persönliche Entscheidungen u. das ausloten von Möglichkeiten, was geht u.
was möglicherweise nicht geht.
Sollte sich die Mutter sich weiter einmischen, dann wird man über neue Optionen reden müssen.
Dies im Gespräch, Bedürfnisse klar äußern, ist der Schlüssel dafür, nicht in Unfreiheit u. Unzufriedenheit zu geraten.