43

Psychische Fehldiagnosen korrigieren lassen

EmptyLife
Zitat von Dakota:
Mach Dich nicht selbst fertig. Manche Profis lesen das heraus, was sie lesen wollen, egal was Du sagst. Liegt nicht immer in der Hand der Patientin.

Deswegen finde ich es umso unfairer, dass man als Patient gegen sowas so gut wie machtlos ist. Und das in der heutigen Zeit.

Zitat von Dakota:
Das war einmal Verdacht auf (V. a.) und einmal stand in einem Brief es ergäben sich Hinweise auf ...

Da hast du ja echt Glück gehabt. In dem Fall ist den Ärzten meist klar, dass es nicht stimmen muss. Doch wenn eine Diagnose mit G auftaucht, hat man als Patient schlechte Karten die Ärzte nur anhand von Argumentation von einer Fehldiagnose zu überzeugen.
Schockierend ist sowas natürlich dennoch, keine Frage.

Zitat von Dakota:
Wenn Du magst teile uns doch mit, in welche Richtung es geht und vielleicht gibt es hier Leute, die bei Deiner Problematik/Diagnose Tipps geben können, welche Profis sich damit auskennen und wohlwollend und ergebnisoffen mit Dir Termine machen würden. Da kann man hier ruhig das Schwarmwissen abfragen.

Die Idee ist sicher gut gemeint, aber das ist eins der Dinge, die ich selbst in einem anonymen Forum nicht preisgeben möchte.
Ich werde schon was finden. Ansonsten muss ich eben wieder die Hausärztin wechseln und von vorne anfangen.

Zitat von hlena:
Du könntest doch die unabhängige Patientenberatung kontaktieren und fragen,was du am Besten machen kannst.

Davon habe ich noch nie was gehört. Danach werde ich mal schauen, danke.

06.11.2024 19:36 • x 1 #16

hlena
Tel.0800 117722

06.11.2024 20:19 • x 4 #17

A

Hallo EmptyLife,

Psychische Fehldiagnosen korrigieren lassen

x 3#3

EmptyLife
Ich konnte mich leider noch nicht dazu aufraffen, mal bei der unabhängigen Patientenberatung anzurufen. Aber ich behalte es im Hinterkopf!

Nachdem ich - wie bereits in einem anderen Thread schon erwähnt - bei meiner HÄ ein gutes Gespräch hatte und vermutlich damit erreicht habe, dass sie die Fehldiagnose nicht übernimmt, werde ich einen Brief an die Psychiaterin verfassen und sehen, was passiert.
Ich werde meine Worte freundlich und mit Bedacht wählen, aber auch ganz klar kommunizieren, worum es mir geht. Entweder kommt darauf eine Antwort - positiv oder negativ - oder sie reagiert gar nicht darauf. Es gibt mehrere Möglichkeiten.
Gestern habe ich bereits ein bisschen was geschrieben, das werde ich die Tage fertig machen und hinschicken.
Mir bleibt immer noch, mich bei der Ärztekammer über sie zu beschweren.

Meine Krankenkasse habe ich auch kontaktiert. Es wurde wohl nun vermerkt, dass diese Diagnose nicht stimmt.
Den Brief mit der aktuell richtigen Diagnose von der Therapeutin werde ich noch im Onlineportal hochladen.

Von meiner Hausärztin habe ich wieder eine Überweisung bekommen, womit ich mir eine Anlaufstelle suchen kann, die mich vernünftig diagnostiziert. Das wird aber dieses Jahr sicher nichts mehr werden. Ich habe bei all meinen Sorgen, die mir grade gleichzeitig die Luft zum Atmen nehmen, einfach keine Kraft dafür. Und die Klinik, die sie mir dafür empfohlen hat, hat einen sehr schlechten Ruf... Da gehe ich sicher nicht hin.
Lieber suche ich mir eine Therapeutin, bei der ich - wenn es nicht anders geht - eine Therapie anfangen kann, während derer ich hoffentlich vernünftig und richtig beurteilt werde.

All dieser kräftezehrende Aufwand wegen eines eklatanten Fehlers einer Ärztin...

21.11.2024 13:53 • x 2 #18

EmptyLife
Der Brief an die Psychiaterin ist raus. Bin mal gespannt, ob sie darauf reagiert.

Auf der neuen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung von meiner HÄ steht nun die korrekte Diagnose drauf und nichts anderes. Soweit so gut!
Ich habe auch wieder eine Überweisung von ihr bekommen, von der ich aber nichts habe. Auf eigene Faust Spezialisten zu finden, die eine ausführliche Diagnostik machen können, ist schwer. Und zu der Klinik, die sie mir gezeigt hat, gehe ich sicher nicht dafür. Die hat keinen guten Ruf.

04.12.2024 19:02 • x 4 #19

hlena
Zitat von EmptyLife:
Die hat keinen guten Ruf.

Ich würde mir selbst eine Meinung bilden.

04.12.2024 22:34 • #20

EmptyLife
Zitat von hlena:
Ich würde mir selbst eine Meinung bilden.

Was ein großes Risiko birgt. Ich habe mich schon einmal auf eine Ärztin eingelassen, ohne vorher die Meinungen anderer zu zu ihr zu lesen. Das hat mir ein schweres Trauma eingebracht.

Wenn es darum geht, dass andere mit einer subjektiven Meinung oder einer Diagnose mein Leben zerstören können, bin ich einfach super vorsichtig. Diese Klinik könnte kaputt machen, was ich grade zu erreichen versuche.
Ich höre da lieber auf mein Bauchgefühl.

05.12.2024 12:11 • x 2 #21

EmptyLife
Zitat von EmptyLife:
Der Brief an die Psychiaterin ist raus. Bin mal gespannt, ob sie darauf reagiert.

Wie erwartet gab es auf den Brief keine Reaktion. Mir steht noch die Möglichkeit der Beschwerde offen. Aber da will Kosten und Nutzen abgewägt sein. Ich denke nicht, dass ich aktuell die mentale Kraft für diese Auseinandersetzung habe, also lasse ich es (widerwillig) gut sein in der Hoffnung, dass die Diagnose bald von jemand anderem widerlegt wird.

Meine HÄ verlangt nach dem letzten Gespräch von mir, dass ich erneut mit einem Vermittlungscode einen Termin bei einem Psychiater mache. Sie will mich nicht mehr krankschreiben und möchte diese Aufgabe direkt an einen Psychiater abgeben.
In mir rebelliert verständlicherweise alles dagegen mich wieder in diese Situation zu begeben - aus Angst mir passiert das Gleiche noch mal. Nur komme ich ohne sowas gerade nicht vernünftig weiter.
Wenn die HÄ mich nicht mehr krank schreibt, muss ich wieder wechseln. Ich bin eh nur notgedrungen bei ihr und behalte die Suche nach jemand Neuem in diesem Jahr im Hinterkopf. Diese Frau ist einfach nicht tragbar.

11.02.2025 16:34 • x 1 #22

Sifu
@EmptyLife

In den letzten 30 Jahren war ich wegen Therapie, Rentenverfahren mit Widersprüchen usw. usw. bei dutzenden Psychiatern und Psychologen und habe dadurch grob geschätzt ca. 20 unterschiedliche, sich zum Teil sogar wiedersprechende Diagnosen erhalten. Ich blicke da nicht mehr durch aber mir geht es zur Zeit mit wirksamen Medikamenten und eines sehr gesunden Lebenswandel ziemlich gut. Ein psychologischer Therapeut und ein Psychiater waren sich damals z.B. nicht einig ob ich nun Borderline oder Bipolar bin.

11.02.2025 17:40 • x 2 #23

EmptyLife
@Sifu
Meine Güte, was für eine Tortur das sein muss! immerhin bist du trotz allem für dich an einem Punkt, der dir was bringt.
Ich lehne Medikamente komplett ab und Lebenswandel ist grade schwer machbar wegen fehlender Umzugsmöglichkeit in eine eigene Wohnung.

Zitat von Sifu:
Ein psychologischer Therapeut und ein Psychiater waren sich damals z.B. nicht einig ob ich nun Borderline oder Bipolar bin.

Ich halte ja sowieso nichts von diesen Schubladen, in die man mit diesen Diagnosen gesteckt wird. Das erschafft nur Stigma und kein Verständnis für das Individuum und dessen Probleme selbst, die so vielseitig sein können.

11.02.2025 20:05 • x 1 #24

Dakota
Kann ich verstehen dass man zermürbt ist ... Ich denke es bleibt nichts anderes als den/die nächste:n Psychiater:in zu probieren.

11.02.2025 21:03 • x 1 #25

EmptyLife
Zitat von Dakota:
Kann ich verstehen dass man zermürbt ist ... Ich denke es bleibt nichts anderes als den/die nächste:n Psychiater:in zu probieren.

Ja, leider. Zusätzlich benötige ich diesen Termin um für eine notwendige Weisheitszahn-OP ein Attest wegen meiner Zahnarztphobie zu bekommen.

Das lustige an der Sache ist, dass es trotz des Vermittlungscodes keine freien Termine gibt.
Die HÄ wird mich sicher wieder dafür blöd anmachen, wenn ich nächste Woche wieder hin muss wegen Verlängerung.

11.02.2025 22:19 • x 1 #26

Dakota
Blöd anmachen sollte sie Dich sicher nicht. Es ist bekannt, dass Termine bei Fachärzt:innen mitunter rar sind. Hast Du denn einen in der Zukunft? Dann kannst Du der HÄ ja sagen, dass dies der nächste freie Termin war und Du darauf wartest.

11.02.2025 23:06 • x 1 #27

Lost111
Zitat von EmptyLife:
Das lustige an der Sache ist, dass es trotz des Vermittlungscodes keine freien Termine gibt.
Die HÄ wird mich sicher wieder dafür blöd anmachen, wenn ich nächste Woche wieder hin muss wegen Verlängerung.

Hallo liebe @EmptyLife ,

das kann es doch echt nicht mehr sein! Mit dem Code solltest du so schnell wie möglich einen Termin bekommen - auch wenn das etwas weiter weg sein kann! Sind wir nicht mehr als Bittsteller?!
Und deine HÄ sollte dich inzwischen ein wenig kennen - Niemand hat es nötig, sich blöd anmachen zu lassen!

12.02.2025 00:07 • x 2 #28

EmptyLife
Zitat von Lost111:
Mit dem Code solltest du so schnell wie möglich einen Termin bekommen - auch wenn das etwas weiter weg sein kann!

Ich gebe zu, ich habe nicht sofort nach einem Termin geschaut, sondern mir ein paar Tage damit Zeit gelassen.
Und ich bin aus verschiedenen Gründen auch nicht bereit weiter weg zu gucken. Ich soll ja einen Psychiater finden, der mich fest aufnimmt und zu dem ich regelmäßig hin muss.
Ich werde einfach weiter jeden Tag mal nachschauen. Mehr kann ich nicht tun.

Zitat von Lost111:
Und deine HÄ sollte dich inzwischen ein wenig kennen

Dafür bin ich zu selten da und so einem unfreundlichen, respektlosen Menschen würde ich ohnehin nichts über mich erzählen. Meine Einstellung zu Ärzten und dem ganzen Gesundheitssystem kennst du ja...
Für mehr als Atteste, Überweisungen, Rezepte und Kontrollen (z. B. einer OP-Naht) brauchte ich HÄ nie. Niemand muss für diese Leistung meine Lebensgeschichte kennen.

12.02.2025 17:09 • x 1 #29

A

Hallo EmptyLife,

Reha-Maßnahmen & Krankenkassen Tipps

x 4#15

EmptyLife
@Dakota
Sie kriegt jedenfalls immer die entsprechende Reaktion von mir zurück.
Einen Termin habe ich nicht. Im nahen Umkreis sind keine verfügbar laut Website. Habe grade nochmal geschaut. Die Überweisung mit dem Code läuft in ein paar Tagen ab, dann kann ich eh nichts mehr damit machen.

12.02.2025 18:50 • #30

Weiterlesen »

Sie brauchen Hilfe oder haben auch eine Frage?
Sofern Sie noch kein Benutzerkonto haben, registrieren Sie sich und nehmen Sie an der Community teil!
100% kostenlos Schutz der Anonymität Weniger Werbung Gleichgesinnte finden