43

Psychische Fehldiagnosen korrigieren lassen

Dakota
Hm, aus eigenem Interesse (um mich zukünftig nicht mehr mit dieser HÄ beschäftigen zu müssen) würde ich schauen, wer im Umkreis ist. Ich habe meinen Facharzt in der Nachbarstadt und ist immer mit Fahren verbunden, aber dafür versteht er mich und unterstützt mich, möchte helfen und es gab nie Diskussion mit einer Arbeitsunfähigkeit oder so.

12.02.2025 21:10 • x 2 #31

Lost111
Zitat von EmptyLife:
Und ich bin aus verschiedenen Gründen auch nicht bereit weiter weg zu gucken. Ich soll ja einen Psychiater finden, der mich fest aufnimmt und zu dem ich regelmäßig hin muss.
Ich werde einfach weiter jeden Tag mal nachschauen. Mehr kann ich nicht tun.

Hey liebe @EmptyLife ,

das Problem dabei ist, dass diese Art von Überweisungen auf eine ganz kurze Zeit ausgelegt sind (wie du in deiner Nachricht später auch erwähnt hast).
Und - wenn du das Pech hast - musst du eine längere Anreise in Kauf nehmen. Ich habe das auch mal gemacht.
Die Dame dort am Telefon war ganz verdutzt, als ich sagte, dass mir das zu weit ist. ^^

Zitat von EmptyLife:
Dafür bin ich zu selten da und so einem unfreundlichen, respektlosen Menschen würde ich ohnehin nichts über mich erzählen. Meine Einstellung zu Ärzten und dem ganzen Gesundheitssystem kennst du ja...

Ja, richtig. Es wird Zeit, dass du einen empathischen Arzt findest. Aber gib bitte nicht auf!
Ich drücke dir soooooooooooo fest die Daumen! *Ganzliebumärmel*

12.02.2025 23:37 • x 1 #32

A

Hallo EmptyLife,

Psychische Fehldiagnosen korrigieren lassen

x 3#3

EmptyLife
Nun bin ich wieder auf der Suche nach einem neuen Hausarzt. Meine bisherige HÄ hat mir ein letztes Mal eine Arbeitsunfähigkeit ausgestellt und wird mich nicht mehr krankschreiben. Wo ich meine AUs dann herbekomme, sei nicht mehr ihr Problem. Das war es dort für mich!
Einen Termin bei einer psychiatrischen Praxis konnte ich überraschenderweise noch am letzten Tag der Überweisung buchen. Vier Tage vor dem Termin läuft meine Arbeitsunfähigkeit aus. Die paar Tage hätte sie auch noch draufpacken können! Ich bezweifle, dass man mich dort fest aufnehmen wird/kann. Mir ist weiterhin unwohl bei dem Gedanken mich wieder in diese Situation zu begeben, aber ich weiß jetzt, worauf ich mich einstellen (und worauf ich achten!) muss. Die richtigen Diagnosen stehen in der Überweisung drin, Unterlagen dazu nehme ich wieder mit und über andere Dinge werde ich nicht sprechen.
Ich benötige auch dringend ein Attest, ohne gehe ich da nicht weg! Ich hoffe, ich vergesse das nicht in der Aufregung.

06.03.2025 16:02 • x 1 #33

Dakota
Ist eine Bürde mit den Ärzt:innen...

06.03.2025 20:36 • #34

Berol
@Mind

Für die Mitgliedschaft und später auch Hilfe durch einen Sterbehilfeverein, ist es wichtig von psychischen Diagnosen - wie auch immer - befreit zu werden.

06.03.2025 21:10 • #35

Berol
Nachtrag für Threadstarter:

Eine Änderung für eine unerwünschte Diagnose kann man durch eine Zweitmeinung bekommen.

Zumindest für die eigene Patientenakte. Für eine Arbeitsunfähigkeit, ist es im Prinzip nicht so wichtig. Das ist ja eher eine momentane Bestandsaufnahme, warum Du eine Zeit lang nicht arbeitsfähig bist.

06.03.2025 21:24 • #36

Pfeil rechts