Momentan bin ich wieder total unruhig. In der Arbeit bricht grade der Jahresendstress aus. Ich habe so viel zu tun, dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll. Das schlaucht mich sehr. Vieles von dem, was ich tun muss, kann ich nicht ohne meinen Chef machen, der steht aber im Moment total unter Strom weil er auch nicht weiß was er zuerst tun soll.
Ich muss mir wieder mein Mantra eins nach dem anderen immer wieder sagen, sonst bricht in meinem Kopf wieder das Chaos aus.
Wenn ich so unter Strom stehe neige ich dazu, Fehler zu machen. Und das kann ich mir immer ganz schlecht verzeihen. Ich möchte ja perfekt sein . Leider habe ich ja auch keinen Kollegen, mit dem ich mal was besprechen könnte oder den ich was fragen könnte. Ich bin ganz auf mich gestellt. Und mein Regulativum ist mein Chef . Da ist es mir natürlich immer sehr peinlich, wenn er meine Fehler entdeckt. Ich sitze dann immer ganz bedröppelt da und halte die Luft an. Ich habe dann einen ganz starken Fluchtreflex und versuche, ruhig zu bleiben und mir zu denken mach jetzt kein Drama draus. Meistens suche ich nach Ausreden, oder ich entschuldige mich. Ich hasse solche Situationen, wenn ich die Kontrolle abgeben muss. Inzwischen bin ich perfekt darin, Fehler selbst zu finden. Oft fallen Sie mir dann zuhause ein, ich bin auch schon nachts aufgewacht, weil mir was eingefallen ist. Manchmal kontrolliere ich alles, was ich schon mal eingegeben habe, nochmal, um auch ja nichts falsch zu machen. Ich vertraue mir selbst nicht besonders.
Jedenfalls habe ich eine anstrengende Woche vor mir und hoffe, dass ich alles schaffe.
Ansonsten verstehe ich mich sehr gut mit meinem Chef und seiner Frau, die ja auch im Büro arbeitet und einen sehr starken Einfluss auf ihn hat. Wenn die mich nicht mögen würde, hätte ich ein Problem (seine Worte ). Aber sie mag mich wohl. Er meinte auch, dass ich eine sehr Nette bin und ich mich sehr gut einfüge und anpasse. Er findet es auch gut, dass ich zeitlich so flexibel bin. Wenn er mich braucht bin ich da. Auf mich wartet ja zuhause niemand, meine Kinder sind aus dem Haus und mein Freund arbeitet Schicht.
Ich arbeite sehr gerne. Für mich ist arbeiten nicht nur ein Job. Und je besser ich werde, desto mehr Spaß macht es mir. Inzwischen macht es mir auch keine Angst mehr (oder fast keine), dass mich meinen Chef nächstes Jahr für einen Lehrgang angemeldet hat. Mit lernen habe ich allgemein keine Probleme, ich war schon in der Schule immer gut und auch die Arbeitsamt-Schulungen habe ich immer als eine der Besten absolviert. Vielleicht kann ich mir dadurch bei ihm noch etwas mehr Respekt verschaffen, wenn ich da gut bin.
Wobei ich oft das Problem habe, dass ich in der Theorie sehr gut bin, in der Praxis aber sehr unsicher. Ich habe wenig Vertrauen in mich selbst und brauche oft noch Bestätigung von außen. Damit bin ich bisher in meinem Berufsleben ganz gut durchgekommen, das geht aber bei dem Job nicht mehr.
Das macht mir immer noch Angst.
17.11.2019 11:19 •
x 1 #42