Hallo tristania,
ich kenne mehrere Menschen, die benzoabhängig sind/waren. Eine Benzodiazepinabhängigkeit ist so mit das Schlimmste, was einem passieren kann. Der Entzug von Benzos soll (und das weiß ich nur vom Hören im Zusammenhang mit Diazepam) um einiges härter, viel schmerzhafter und qualvoller sein, als ein kalter H-Entzug. Bei einem körperlichen Dro. bekommt man nämlich Benzos à la Flunitrazepam, um die Entzugserscheinungen zu mildern. Bei einem Benzoentzug kann man höchstens beruhigende und sedierende Antidepressivas oder Neuroleptika bekommen und nur hoffen, dass man viel schlafen kann.
Ich kann wirklich verstehen, dass du gewaltige Angst davor hast, die Schmerzen durch den Benzoentzug ertragen zu müssen und dass du aufgrund vom Methadon nicht entziehen willst, aber aus meiner Sicht ist ein richtiger und professionell begleiteter Entzug die einzige Möglichkeit irgendwie aus diesem Teufelskreis, in welchem du ja steckst (indem du schon 18 Tabletten auf einmal nimmst, um eine Wirkung zu erzielen und dich ohne die Tabletten zu nichts befähigt fühlst) rauszukommen. ich kann dir persönlich nur raten, einen stationären Benzodiazepinentzug zu machen und meiner Meinung nach mindestens sechs Woche in der Klinik zu bleiben. Du musst ein paar Tage durch den körperlichen Entzug und dann bist du die restlichen Wochen sicher aufgehoben, weil du ja nicht an die Flunis rankommst. Wenn du dann raus bist, würde ich an deiner Stelle alle Ärzte, bei denen du in Behandlung bist abklappern und denen direkt sagen, dass sie dir keine Flunis mehr verschreiben sollen, da du abhängig warst/bist. Das ist meine Meinung. In der Größenordnung, in der du diese Tabletten nimmst, kann man - denke ich - keinen ambulanten Entzug machen, auch wenn du einen Arzt hast, dem du noch so vertraust. Die Gefahr, dass du dir irgendwo, und wenn es in der Dro. deiner Stadt ist, wieder Flunis besorgst, ist zu hoch. Du musst Abstand von den Tabletten gewinnen und das geht nur, indem man dich kategorisch wegsperrt, sodass du keine Chance hast, an das Zeug ranzukommen.
Meine Vorposterin hat sicherlich recht, wenn sie schreibt, dass bei dir viel Psyche im Spiel ist, da du schließlich immer 10 Tage komplett ohne Flunis auskommst und dir nur alle zehn Tage 18 Stück reinhaust. Trotzdem denke ich, dass bei abruptem Absetzen Entzugserscheinungen auftreten würden und meines Erachtens nach sollte das nicht zu Hause, sondern, wie bereits gesagt, professionell, in einer Klinik erfolgen.
Hoffe, du lässt mich wissen, wie du über meine Idee denkst!
LG
Georg