3

Fluoxetin Erfahrungen - Gewicht und Nebenwirkungen

S
Empfinden denn Deine Freundinnen es als unangenehm, wenn Du ihnen schreibst? Was sind ihre Reaktionen?

Du könntest alternativ aber auch all das, was Dir abends so auf der Seele brennt, in Deinem Tagebuch hier oder in einem realen Tagebuch schreiben! Da wärest Du auch abgelenkt und bräuchtest dann vielleicht keinen Alk..

Schreibst Du denn unter Alk. nichts?

09.09.2010 22:44 • #106

soulmate88
Danke, dass ihr euch so Gedanken macht.
Aber ich glaube das passt jetzt nicht mehr unbedingt in diesen Thread. Das mit den Freundinnen und so ist ein sehr umfangreiches und schwieriges Thema...

10.09.2010 08:09 • #107

A

Hallo struppi,

Fluoxetin Erfahrungen - Gewicht und Nebenwirkungen

x 3#3

L
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem Antidepressivum Fluoxetin. Ich nehme es seit einem halben Jahr inzwischen in einer Dosis von 1x 20 mg täglich.
Mein Psychiater musste mich echt überreden, da ich vor den Nebenwirkungen Angst hatte bzgl. Gewichtszunahme etc. Ich habe tatsächlich sogar 10 kg abgenommen, da der Appetit sehr gedämpft war und ist. Was ich als positiv ansehe.

Aber eine große antidepressive Wirkung verspüre ich nicht. Wer hat damit Erfahrungen? - Freue mich auf Antworten.

Beste Grüße

LyrikPoesie97

04.11.2018 22:27 • #108

L
Hallo liebe lyrikpoesie97
Ich nehme leider kein fluoxetin aber auch ein Antidepressiva. Die Wirkung habe ich auch bis jetzt nur einen Monat lang gemerkt. Also wirklich gemerkt. Das war im august/September und ich nehme es schon seit Januar. Mittlerweile merke ich es auch schon nicht mehr stark, Was ich leider nicht so cool finde.
Ich glaube, man braucht unglaublich viel Geduld mit Depressionen. Was leider überhaupt nicht meine Stärke ist

Ganz liebe Grüße und halt weiterhin durch

04.11.2018 22:34 • #109

Mas83

29.05.2019 15:42 • #110

Hoffnung21
Hallo Mas
Fluoxetin war bei mir der 4. Versuch eines Antidepressivas. Ich hab generell sehr viele Nebenwirkungen auf alles, so auch auf Fluoxetin. Leider hab ich es nicht vertragen. Es ist ein Serotoninwiederaufnahmehemmer, kurz SSRI, und alles was Serotonin erhöht funktioniert bei mir leider nicht. An und für sich soll es aber gut verträglich sein. Es flutet sehr langsam an, man muss es schon eine Zeitlang nehmen, bis man die Wirkung spürt (wie bei den meisten Antidepressiva's).

Nach 2 Monaten ohne Antidepressiva ist die Zeit reif, medikamentös einen Versuch zu machen. Ich hab 4 Monate ohne Antidepressiva probiert und dann gemerkt, wie viel besser es mir MIT Antidepressiva geht. Bleib bei der Psychotherapie dran, aber ab der mittelschweren Depression wird nur die Kombi Antidepressiva plus Psychotherapie auf Dauer funktionieren.

LG Eis

29.05.2019 16:01 • x 1 #111

T
Ich habe auch Fluoxetin bekommen aber bei mir hat es nicht geholfen. Ich habe es Monate lang genommen aber es hat nichts gebracht. Es kommt auch drauf an wie schlimm die Depression ist. Wenn sie schwach ist kann Fluoxetin helfen aber bei einer mittelschweren Depression würde ich Venlafaxin empfehlen. Und es muss dir klar sein das Medikamente nicht sofort helfen. Du musst sie mindestens zwei Wochen nehmen bevor du eine Wirkung bemerkst.
Ich war auch Jahre lang gegen Antidepressiva aber irgendwann war es so schlimm das ich mir Tabletten geholt habe. Und wenn du dich entscheidest Fluoxetin zu nehmen musst du dir auch die Nebenwirkungen durchlesen und sobald du irgendwelche Nebenwirkungen hast sofort deinen Arzt Bescheid sagen.
Ich wünsche dir viel Glück.

29.05.2019 16:19 • x 1 #112

Forenleitung
Schau Dir mal die ähnlichen Themen an.

Liebe Grüße

29.05.2019 16:29 • x 1 #113

L

30.11.2019 09:13 • #114

Hoffnung21
Hallo Luna

Erst mal willkommen bei uns im Forum. Ich hab mal in der Fachinfo nachgelesen und nichts bezüglich Wassereinlagerungen gefunden. Das heißt aber nicht, dass es nicht trotzdem sein kann. Wenn du sonst kein anderes Medikament geändert hast, wird es vom Fluoxetin kommen. Ich hab es nur 1 Woche genommen und musste es absetzen wegen Blutdruckanstieg. Auch das steht nicht in der Fachinfo. Theoretisch ist der Arzt VERPFLICHTET, solche unerwünschten Arzneimittelnebenwirkungen zu melden, nur wollen sich die meisten diese Arbeit nicht machen. Dadurch kommen natürlich dann solche Nebenwirkungen nie in den Beipackzettel.

Wieso hast du gewechselt vom Elontril?

Wenn es bei dir im Winter immer schlechter ist, hast du dann mal deinen Vitamin D Spiegel überprüfen lassen?

VG Eis

30.11.2019 09:31 • #115

L
Elontril hat bei mir heftige Nebenwirlungen gemacht seit ca. 6 Monaten. ich war manisch und müde. kanns geben wenn man das Medi so lange nimmt in der Dosierung 300 bis 450mg. Vitamin D ist okay

30.11.2019 10:26 • x 1 #116

bones
Ja generell Antidepressiva können als Nebenwirkung wassereinlagerung hervorrufen. Das kann passieren, auch wenn es nur wenige sowas betrifft.

30.11.2019 15:06 • #117

C

23.03.2020 22:37 • #118

bones
Erstmal gib fluoxetin bisschen Zeit. Du nimmst es ja noch nicht so lange. Die Müdigkeit kann durch aus beim einschleichen vorkommen. Ist also nicht ungewöhnlich bei Antidepressiva. Die vergeht aber normal wieder. Es braucht sein Zeit und der Körper muss sich erstmal dran gewöhnen.
Auch dass du ohne melatonin schlecht schlafen kannst, ist üblich. Denn das fluoxetin puscht dich. Auch das gibt sich,wenn der Spiegel sich eingependelt hat. vielleicht schaffst du es ohne melatonin irgendwann. Denn in in der Regel bist du bei einer Einnahme von fluoxetin aktiver und solltest dann Abend dadurch müde sein. Aber eins nach dem anderen.

24.03.2020 11:54 • #119

A

Hallo struppi,

x 4#15

S

28.11.2020 17:40 • #120

Weiterlesen »