hallo allanis und steenie!
vielen dank für die schnellen und ausführlichen antworten.
bezüglich traumhaus: da wollte ich schon ewig hin, aber die nehmen anscheinend nur patienten im umkreis von 100km auf und ich komme aus österreich.
mir ist es eigentlich ganz egal, wo in deutschldn die klinik liegt, bin sogar eher froh, weiter weg von zuhause zu sein und lerne auch gern neue gebiete deutschlands kennen.
bezüglich stabilisierung od.exposition bin ich der gleichen auffassung wie steenie.
ich habe jetzt schon so ewig stabiliserung hinter mir und denke ebenso, dass exposition stationär für mich besser ist, weil man dann dort aufgefangen wird. exposition, vielleicht sehr emotional, und dann heim und am nächsten tag gleich arbeiten zu müssen, das stelle ich mir schwieriger vor und vielleicht auch nicht so wirksam, da man durch den alltag gleich wieder abgelentk wird, während man in einer klinik zeit hat, das erlebte zu verdauen.
ich verstehe auch agr nicht, dass stabilisierung so wichtig ist. ich weiß ja nicht, wie es bei euch oder anderen traumatisierten ist, aber ich leben mit bildern und flashs von früher leider täglich, d.h.diese bilder und damit verbundenen gefühle sind für mich gewohnt.
ich suche nur dringend eine therapiemöglichkeit, die diese bilder 1.zum ruhen bringt und 2.mich auch an die dinge erinnern lässt, die ich immer noch (hab mich lange an nichts vor dem alter von 14 erinnert) nicht weiß - und dafür, umso mehr, möchte ich in einem umfeld sein, dass mich dann trägt, wenn ich irgendetwas schlimmes herausfinde.
bei menschen die gerade ganz frisch ein trauma hinter sich haben, ist die stabilisierung sicher total wichtig!
ich habe in meinem wirklich für mich schädigenden stationären aufenthalt, den ich gerade hinter mir habe, 5-6- mal exposition hinter mir, was ich als die fast einzigen sinnvollen erlebnisse dort empfunden habe. NUR: es war dort überhaupt kein roter faden der traumatherapiephasen zu spüren. z.b. exposition und dann, nächstes einzel, die frage: und was machen wir heute?...dann einfach wieder irgendein gespräch über etwas aktuelles, dann auf einmal wieder exposition, total chaotisch. und ich sollte das alles selbst steuern (obwohl es mir sehr schlecht ging)
obwohl ich dahinterstehe, dass selbstverantwortung ganz wichtig ist, kann ich diese frage mittlerweile gerade bei exposition nicht mehr hören. ich finde, es gibt ein klares traumatherapiekonzept, das ein guter therapeut kennen sollte, und es wäre an ihm zu wissen, was der nächste, hilfreiche schritt danach ist.
wenn ich selber wissen würde, wann man was machen sollte, dann wäre ich nach insg.9 jahren therapie nicht immer noch in diesem zustand, dafür gibt es ja trauma-profis.
bezüglich einzel: ich habe gemerkt, dass die kliniken immer mehr auf sparkurs gehen, deshalb die wenigen einzel. bei mir persönlich, also nur für mich gesprochen, war es so, dass ich die gruppen zwar ganz nett fand, neue freunde kennen lernte, es interessant fand, an ihren themen (war alles bunt gemischt) zu arbeiten, malen und musik ist ja alles total angenehm und ok, aber wenn man wirklich eine sehr schwerwiegende traumageschichte hinter sich hat mit unterschiedl.extremen erlebnissen wie bei mir bis zum alter von ca.25, braucht es sehr viel intensive zeit, um das alles mal aufzuarbeiten, deshalb auch mein ursprünglicher erntschluss, in eine klinik zu gehen. auch aht sich bei mir herausgestellt, dass, wenn ich auch nur ein zehntel davon,w as bei mir war, in der gruppe erzählte oder bearbeiten wollte, die gruppe komplett überfordert war, weshalb ich dann auch fast gar nichts mehr einbrachte.
ich ahbe z.b.die somnia-klinik bei hürth von einer mitpatientin empfohlen bekommen, da dort jeden tag einzel (aber auch dementsprechende kosten) ist, und schon am telefon sagte mir der oberarzt, ales er gruppe hörte - oh gott, das ist bei schweren traumata fast eine kontraindikation. so fühle ich es auch, aber das ist individuell sicher unterschiedlich.
so, jetzt habe ich lange geschrieben - ich wäre wirklich extrem dankbar für kliniktipps mit wirklich spezialisierten traumtherapeuten, auch wenn´s z.b. nur 2 od.3 einzel pro woche sind.
vielen dank,
kasili
19.03.2009 17:45 •