Zitat von EmptyLife: Ich für meinen Teil lehne die Diagnostik der Psychologie ab, da alles auf einer künstlichen Norm aufgebaut ist.
Die psychologische Diagnostik abzulehnen kann Dir niemand absprechen. Es ist jedoch nicht alles auf einer künstlichen Norm aufgebaut. Mit etwas wissenschaftlichem Verständnis weiß man wie ein Normbereich und etwaige Abweichungen davon ermittelt werden.
Zitat von EmptyLife: Wenn jemand einen Teil von sich als Störung oder Krankheit wahrnimmt, finde ich das erschreckend
Wenn dem so wäre, wäre es tatsächlich schlimm. Einen Persönlichkeitszug als Krankheit wahrzunehmen.
Im Umkehrschluss ist es ebenso grausam eine Krankeheit als seine Persönlichkeit zu bezeichnen. Krebs, MS, Grippe etc sind Krankheiten. Ebenso zahlreiche psychische Erkrankungen!
Und da setzt auch die Diagnostik an, um sicher zu sein was denn noch Persönlichkeitszüge sind, die es zu integrieren gilt und wo eine Erkrankung vorherrscht, die behandelbar ist.
Auch der Leidensdruck spielt in diesem Zusammenhang eine wesentliche Rolle.
Zitat von EmptyLife: Für mein Verständnis ist das meiste keine Störung, sondern ein individueller Charakterzug
Wenn das auf Dich zutrifft ist das schön und gut.
Was allerdings eine diagnostizierte bipolare Störung generell angeht, würde ich sagen, dass die Empfehlung diese nicht zu behandeln schon etwas fahrlässig ist.
Zitat von EmptyLife: Das bist du, die macht dich mit aus und ohne diese gibt es dich einfach nicht.
Definitiv nein!
Ein Mensch ohne gebrochenen Arm, ohne Krebs, ohne Depression, etc ist sehr wohl er selbst!
Viele hier im Forum haben genau das erlebt: Die Erkrankung wurde behandelt (psychotherapeutisch und/oder medikamentös) und man fand wieder zu sich selbst. Sprich, man war wieder man selbst.
Dass die Übergänge von gesund und krank bei psychischen Erkrankungen fließend sind, weiß man und das wird in der Behandlung mitberücksichtigt.
Ich bin auch eine Verfächterin von Andersartigkeit, Eigentümlichkeit und von speziellen Persönlichkeitszügen. Egal ob bei mir oder bei meinen Mitmenschen.
Aber wenn eine Krankheit vorherrscht und das Leben unerträglich macht wünsche ich uns allen eine gute Behandlung!