64

Frage wegen bipolarer störung

Freya32
Hallo, ich wieder
Ich habe mal wieder eine Frage an euch, da ich der Meinung bin das hier der ein oder andere ist der mir helfen kann.
Es geht um die Bipolare störung die wurde bei mir vor circa 4 Wochen Diagnostiziert und ehrlich gesagt verstehe ich die Krankheit nicht ganz.
Der ein oder andere wird denken man ist die blöd wie kann man das denn nicht verstehen, ist aber so
Ich bin seid 4 Wochen on einer depressions phase, jetzt hatte ich Tage wo alles super war hatte richtig Laune was zu unternehmen, shoppen gehen ect. War das eine Manische Phase?
Und heute ist ein Tag wo wieder alles sch. ist.
Kein Bock zur Arbeit, kein bock zu nichts, die Gefühle meinem Mann gegenüber sind wieder eingefroren es ist zum K. . Wie lange hält sowas an ist es ständig mit den Up and Downs.
Seid 14 Tagen werde ich mit venlafaxin 37,5 eingestellt seid ein paar Tagen 2 am. Tag und zur beruhigung wegen meinen panikattacken habe ich Tavor.
Ich war jetzt 3 mal beim psychologen der gleichzeitig auch mein Psychater ist und mich einstellt

Kann mir jemand seine Erfahrungen und Tipps geben

15.07.2022 19:21 • x 1 #1

Moody
Hallo Freya,

ohne Experte für die bipolare Störung zu sein kann ich Dir doch sagen, dass Du eine ganze Weile Geduld brauchst. Es dauert schon alleine einige Zeit, bis so ein Mittel wirkt. Meines Wissens sorgt Venlafaxin dafür, dass bestimmte Botenstoffe (Serotonin = Glückshormon, Noadrenalin = Belohnungshormon) im Gehirn nicht regulär abgebaut werden und sich der Pegel damit langsam erhöht. Bis das Ziel erreicht ist, geht es nun mal emotional weiterhin hin und her. Nun kann es aber auch sein, dass Du auf bestimmte Psychopharmaka weniger gut reagierst, dann musst Du umgestellt werden, dies wird Dein Psychiater im Laufe der Zeit feststellen. Ich bin kein Arzt, aber so hatte ich es mir mal irgendwann angelesen.

Derzeit gilt es also einfach Geduld zu haben. Es wird unter Umständen einige Monate dauern, bis Du richtig eingestellt bist. Ist nicht schön, aber halte Dir vor Augen, dass der Countdown bis zur Verbesserung läuft.

Grüße
Moody

16.07.2022 07:24 • x 2 #2

A

Hallo Freya32,

Frage wegen bipolarer störung

x 3#3

Freya32
Hallo,
Das sind ganz liebe und aufbauende Worte, ich denke das es schon eine leichte Besserung gibt, ich hatte vorher Fluoxetin und das war eine Katastrophe

16.07.2022 12:46 • #3

Freya32
Hallo

Warum hat man bei der Bipolaren störung hin und wieder ein komisches gefühl dem Partner gegenüber, so als wenn man ihn nicht mehr lieben würde?
Obwohl man weiß das es anders ist, das überfordert mich.
Ich habe immernoch Schmetterlinge und ein warmes Gefühl im bauch, wenn er mich im Arm nimmt oder mich küsst, selbst wenn ich nur seine Hand berühre und das nach 12 jahren.

Warum will mir meine psyche das zerstören.

Ich habe damals auch Beziehungen gehabt die nach 2 Jahren Endeten wegen diesem Gefühl

Wenn ich daran denke das er mich verlässt bricht eine Welt für mich zusammen, das ist doch liebe oder?
Oder dieses schöne geborgende warme Gefühl in seinem Armen oder beim Küssen, das ist doch auch Liebe. ?
Sowas kann man sich doch nicht alles einbilden..
Ich will ihn nicht verlieren
Warum will mich mein Gefühl kaputt machen und mich zerstören

16.07.2022 19:02 • #4

bones
@Freya32 Nun nein, dass war keine Manie zu deiner Frage oben. Bipolare Menschen leiden häufig unter Stimmungsschwankungen. In guten Phasen ist es oft so, dass sie überzeugt sind nicht bipolar zu sein. Stellen alles in frage. Bei dir ist es doch sehr eindeutig, dass du Schwankungen hast. Wie oft kommt es bei dir vor?

Nun was ich nicht so ganz versteh, warum dein arzt dir nicht zuerst ein stimmungsstabilisator gegeben hat? Weil Antidepressiva allein ist sehr gewagt. Als Kombi natürlich ok.

17.07.2022 22:16 • x 1 #5

Freya32
@bones ich werde ihn heute mal darauf ansprechen auf ein Stimmungsstabilisator.
Danke

18.07.2022 05:07 • #6

Freya32
@bones
Also es wurde bei mir eine Bipolare störung Diagnostiziert.
Meine Stimmungsschwankungen gehen den ganzen Tag hin und her und es ist so anstrengend.. und das schlimme ist das ich arbeiten muss da ich auf das geld nunmal angewiesen bin

18.07.2022 05:10 • #7

bones
Wenn es täglich ist und mehrmals am Tag geswitcht ist, dann geh dringend zum Arzt und spreche ihn drauf an. Weil es kann nicht sein, dass Ärzte da so fahrlässig handeln. Es gibt gute medi dagegen, die dich zu einen konstAnten Level bringt.

Wie schaffst du es so zu arbeiten? Ist bewundert.

18.07.2022 12:45 • x 1 #8

Freya32
@bones welches Medikament kannst du mir empfehlen? Kennst du da was lithium?

Ich weiß nicht wie ich das mache, es geht eigentlich nicht ich habe heute wieder so eine Panikattacke bekommen das ich eine Tavor nehmen musste.

Ich frage mich warum die negativen Gefühle nur gegen meinen Mann gehen.
Ich weiß das ich ihn liebe ich spüre es ja auch aber mein unterbewusstsein geht ständig gegen ihn an und das macht mir wahnsinnige angst.
Die Panik attacke wurde ausgelöst als ich das gefühl hatte ihn zu verlieren

18.07.2022 13:11 • #9

Tealight
Zitat von Freya32:
Ich frage mich warum die negativen Gefühle nur gegen meinen Mann gehen.
Ich weiß das ich ihn liebe ich spüre es ja auch aber mein unterbewusstsein geht ständig gegen ihn an und das macht mir wahnsinnige angst.
Die Panik attacke wurde ausgelöst als ich das gefühl hatte ihn zu verlieren

Du schreibst sehr viel da drüber, wieviele Gefühle du deinem Mann gegenüber hast. Was natürlich wunderbar ist ️
Mir stellt sich die Frage, wie dein Mann dem ganzen gegenüber steht ?!
Es wird gut möglich sein, das er es nicht versteht ....
Es kann also gut möglich sein, das sich da eine Blockade aufgebaut hat die einfach im Moment anwesend ist...
Die ganze Beziehung wird wunderbar sein, aber deine Unpässlichkeit ist zzt wie ein schwarzer Pfeil, der dazwischen haut.

Hast du schon einmal daran gedacht, ob dein durcheinander im Körper etwas mit Ernährung zu tun hat

18.07.2022 13:28 • #10

Kate
Zitat von Tealight:
Hast du schon einmal daran gedacht, ob dein durcheinander im Körper etwas mit Ernährung zu tun hat

Eine bipolare Störung hat nichts mit der Ernährung zu tun! Zum wiederholten Male.

18.07.2022 13:40 • x 5 #11

Tealight
Zitat von Kate:
Eine bipolare Störung hat nichts mit der Ernährung zu tun! Zum wiederholten Male.

Wer hat Dich den jetzt angesprochen und um deine Meinung gebeten ...

18.07.2022 13:48 • #12

bones
Nun das du negativ denkst, ist ein Symptom der Depression. Setzt dich net unter Druck.

Ja ich kenne Lithium. Ob das gut ist für dich, kann ich schlecht sagen. Man kann stimmungsstabilisator oder halt neuroleptika verordnen damit. Ich mache ungern Empfehlungen. Ich selbe mag Lithium nicht so gern, weil man da sehr vorsichtig sein muss und vieles beachten muss. Daher kommt Lithium nicht in frage. Ein anderer der/die sind vom Lithium überzeugt. Gut vom wirkung her, ist aber Lithium sehr gut. Ich bevorzuge andere stabilisator bzw neuroleptika.

18.07.2022 13:49 • #13

bones
@Tealight bei bipolaren Störungen hat das in keinster Weise damit zu tun. Das ist ein Störung der Psyche. Und kannste nicht mit Ernährung, entgiftung oder sonst was beheben. Da biste bei bipolaren Störung schlecht informiert.

18.07.2022 13:51 • x 5 #14

A

Hallo Freya32,

x 4#15

Tealight
Zitat von bones:
@Tealight bei bipolaren Störungen hat das in keinster Weise damit zu tun. Das ist ein Störung der Psyche. Und kannste nicht mit Ernährung, ...

Oder aber, .... du bist schlecht informiert ...

18.07.2022 14:05 • #15

Weiterlesen »