cleo
- 165
- 6
- 2
Zitat von Sonnenblume20:Zitat von cleo:Dann kann ich nur ausziehen, oder wie?!
Ich bin da ganz ehrlich, ja! Denn daran merkt er, dass Du nicht mehr bereit bist, Dir das länger mit anzusehen bzw. es mitzutragen.. Das wäre eine Konsequenz. Ich glaube, ich habe das schonmal geschrieben. Warum sollte er etwas ändern? Es läuft doch alles supergut für ihn. Er *beep*, Du wohnst noch da und übernimmst vielleicht ja auch seine Dienste in Eurer WG, wenn er keine Lust hat oder beki. ist! Es ist zwar ironisch, aber er hat doch ein gutes Leben bei und mit Dir!
Also nochmal, warum sollte er etwas ändern?
Du kannst ihm klar mitteilen, dass Du das *beep* nicht mehr länger unterstützen möchtest, d.h. dass Du auch nicht mehr länger mit ansehen möchtest, wie er sich zugrunde richtet. Gleichzeitig kannst Du ihm aber auch sagen, wenn Du möchtest, dass Du zwar das *beep* nicht mehr unterstützen willst, Du aber gerne bereit bist, dann wiederzukommen, wenn er bereit ist, sich in Therapie zu begeben. Und auf diesem Wege braucht er dann auch Unterstützung, die Du ihm ja dann auch geben kannst, wenn Du willst!
Tut mir leid, aber einen anderen Weg sehe ich zur Zeit nicht!
Du hast schon Recht, allerdings war es schon mal so - zu einer Zeit in der wir noch nicht zusammen gewohnt haben- dass ich mich u.a. wg dem *beep* von ihm getrennt habe. Dann ist er aufgewacht, hat eine Therapie begonnen, mit dem *beep* aufgehört und schien geläutert. Er wäre so froh, nicht mehr davon abhängig zu sein und wüsste jetzt wie sehr das auch unserer Beziehung geschadet hat usw. Dann war die Therapie nach ca. 1 Jahr beendet (m.M. nach verfrüht) und ein paar Monate später, in einer Phase, in der es ihm insgesamt nicht gut ging, fing er wieder damit an. Ich kann mich doch nicht jedes Mal trennen oder ausziehen, damit er zur Vernunft kommt??!
Zitat von Sonnenblume20:Ehrlich gesagt, finde ich diese Aussage etwas komisch. Und auch sehr vage... *beep* bedeutet Dro. und die hat ihr grundsätzliche Ursache irgendwo und ist meiner Meinung nach nicht alleine an einen Umstand gebunden. Sprich, Ausbildung ist stressig, also *beep* er und nach der Ausbildung soll er es dann plötzlich nicht mehr brauchen? Woher möchte sie das denn wissen?
Ganz so konkret hat sie das nicht gemeint, das mit dem *beep* habe ich mir dazu gedacht. Sie hat das wohl mehr auf die Gesamtsituation und seine allgemeine Stimmungslage bezogen. Irgendwie ist ihre Haltung zu seiner Sucht allerdings sehr wechselhaft. Phasenweise hat sie das *beep* eher verharmlost für mein Verständnis (so von wg er *beep* halt, ist mehr oder weniger seine Sache), aber als sie mich zeitweise eher in Richtung Trennung schubsen wollte, war es plötzlich doch schlimmer und eine Sucht, die man nicht wegreden kann. Hat mich etwas verwirrt... Vielleicht denkt sie einfach, dass ich mich damit abfinden muss, wenn ich mit ihm zusammen sein möchte.
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, ob er sich hier mehr um die anstehenden Sachen kümmern würde, wenn er nicht *beep* würde. Glaube, das hat auch viel mit seiner depressiven Stimmung zu tun und damit, dass er sich gerade voll auf diese Ausbildung fokussiert, weil er (aufgrund seines Alters) einen ziemlichen Druck spürt, das jetzt durchzuziehen.
Aber ich merke schon, dass ich nicht mehr lange dazu bereit bin, sein Suchtverhalten zu tolerieren. Hatte ja gehofft mit Beginn der Ausbildung hört er auf - leider Pustekuchen.
Liebe Grüße, Cleo