@Milla
Zitat: Ich bin Laie.
Nun Milla, ich selbst bin auch ein Betroffener meiner Depression u. Angstekrankung u. schreibe hier,
von meinen ganz eigenen gemachten Erfahrungen.
Hinzu kommen die Erfahrungen, die ich durch Klinik, Reha, Einnahme von Antidepressiva, SHG u. durch viele Seminare gemacht habe u.
dabei bin ich vielen auch von Depression-Betroffene begegnet u. habe sie mit ihren Geschichten kennengelernt.
--------------------
Zitat: Aber ich stelle es mir so vor: unsere Partner sind ja nicht aus böser Absicht weg, sondern weil sie ihre Kraft verlässt.
Meine Geschichte verlief so, dass ich auch in einer Beziehung war u. ich es nicht geschafft hätte meine Partnerin zu verlassen,
Ich war froh, diesen Menschen noch an meiner Seite zu wissen (es war meine Ressource).
Ich war dann auch gleich in einer Psychiatrie gegangen u. hatte Glück, dann im Anschluß auch in eine Therapie zukommen.
Wichtig waren auch die Antidepressiva, die ich gleich nahm, um wieder einigermaßen eine Tagesstruktur halten zu können.
Habe dann auch meine Arbeit aufgegeben, da ich diesen Beruf, unter dieser Erkrankung nicht mehr hätte ausüben können.
----------------------------------------------
Zitat: Und dann kommen wir als Partner noch und deuten die Symptome ihrer Krankheit als Trennung und bauen Druck auf.
Meine Partnerin hat ihr Leben beibehalten (Beruf -Sport-Freundinnen, uvm.) u. es hat mir persönlich eher Druck genommen,
da sie mir nicht immer helfen wollte, sondern ich wusste, dass sie einfach da ist.
So habe ich mich voll auf meinen Heilungsweg konzentrieren können.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat: (Ich müsste dann die Dinge zurückfordern und ihm seine geben.) würde das die Lage nicht verschlechtern?
Du müsstest Dir selbst erstmal klar werden, ob Du es jetzt als eine Trennung betrachtest oder Du selbst
Dir eine Trennungsoption noch offen lässt ?