30

Freund mit Epilepsie - wie verhalten? Ich habe Angst um ihn

Irgendeine
2 Tipps hätte ich noch. Es gibt in vielen Apotheken eine Notfalldose zu kaufen.
Das ist eine Dose, in die man alle relevanten medizinischen Dinge reintut (Mediliste, Notfallkontakte etc.).
Die wird in den Kühlschrank gestellt und an die Wohnungstür klebt man dann das beigelegte Symbol.
In den Kühlschrank deshalb, weil der i.d.R. bei jedem in der Küche steht, ergo leicht zu finden ist.
Für den Fall, dass er mal alleine zu hause ist, weiß der Rettungsdienst dadurch sofort, wo die relevanten Infos zu finden sind.

Dann würde ich an seiner Stelle noch die App Notfall ID auf's Handy laden. Da kann man ebenfalls alle relevanten medizinischen Daten eingeben und sie ist auch mit gesperrtem Display aufrufbar.
Ich hab die auch drauf.

Zudem gibt es eine Notruffunktion. D.h. man muss nur ein Symbol antippen und die App verbindet einen dann sofort zu einem zuvor eingegebenen Notfallkontakt oder direkt zur 112 (kann man einstellen).
Sollte er in der Zeit bewusstlos werden, kann die Leitstelle das Handy zur Not orten.

03.07.2020 20:46 • x 2 #16

Giraffe
Ich wollte gerne kurz berichten dass es meinem Freund besser geht. Letzten Donnerstag wurde er aus dem Krankenhaus entlassen und seit einschließlich heute den 5. Tag Anfallsfrei. Ich bin so froh dass scheinbar das Medikament und die Dosis die richtige ist.

Ich danke euch für eure Anteilnahme und die guten Tipps!

12.07.2020 20:01 • x 1 #17

A

Hallo Giraffe,

Freund mit Epilepsie - wie verhalten? Ich habe Angst um ihn

x 3#3

A
Liebe Giraffe, das sind ja gute Neuigkeiten ! Weiterhin alles Gute für deinen Freund und dich!
LG von Mayke

12.07.2020 20:16 • x 1 #18

Giraffe
Ich könnte heulen. Natürlich zu früh gefreut, es wäre zu viel Glück gewesen das wir scheinbar nicht verdient haben.

Er hatte sieben Tage keine Anfälle. Am Montag zwei und heute wieder 6 bzw 7, einen hab ich nicht mitbekommen. Bei einem Anfall war ich zu langsam und er ist vom Stuhl gefallen.

Die Ärztin hat auch immer nie Zeit, alles immer schnell schnell und meine Beschreibungen wären so unklar dabei schreibe ich jedes kleinste Detail mit Uhrzeit auf.

Ich hatte ihm das Notfallmedikament nach dem 3. Anfall gegeben, dann folgten zwei weitere (zum Glück immer nur kurz für 5 Sekunden) und beim 5. Anfall konnte ich ein Video machen weil er gespürt hat, dass wieder ein Anfall kommt.

Morgen haben wir einen Termin per Videokonferenz. Ich hoffe Sie kann uns helfen.

Ich verstehe nicht warum manche Menschen solches Leid erfahren müssen und immer noch mehr obendrauf kriegen.

15.07.2020 18:36 • #19

M
Hallo Giraffe,
ich kann mir sehr vorstellen, wie Du Dich fühlst. Mein Mann ist auch Epileptiker. Wir haben uns Ende 2003 kennengelernt. Gleich am ersten Tag bekam er einen Anfall. Der Unterschied bei ihm ist, daß man ihn dann nicht festhalten darf, weil er dann brutal um sich schlägt. Es gibt ja mehrere Anfallsarten; von leicht bis sehr schwer. Seit er Anfang 2004 regelmäßig seine Medizin eingenommen hat, hatte er keinen Anfall mehr.
Vielleicht ist Dein Freund nicht richtig eingestellt, oder er hatte Stress und bekam deshalb die Anfälle. Ich wünsche Euch auf jedem Fall viel Kraft, das durchzustehen.
lg Marie

18.07.2020 20:59 • x 1 #20

Giraffe
Mein Freund hat mittlerweile täglich bis zu 10 Anfällen und die Nerven liegen blank. Er ist gereizt und depressiv und muss nun täglich fest Tavor nehmen zur Beruhigung. Morgen geht's endlich los, ich fahre ihn in die Klinik. Er muss erst einen Corona Test machen und ein Tag in Karantäne sein und Mittwoch beginnt das Video EEG. Ich setze alle Hoffnungen darauf denn das ist wirklich ein unerträglicher Zustand. Am Samstag ist mein Erste Hilfe Kurs.

27.07.2020 03:23 • x 1 #21

Giraffe
Von jetzt auf gleich hatte/hat er eine Amnesie. Er hat sich so komisch gefühlt und konnte sich nicht mehr an seine Familie erinnern. Er wusste nicht mehr woher die Narben auf seinen Armen stammen, ob er Raucher ist oder warum die Menschen Masken tragen. Es ist schrecklich aber ich lege all meine Hoffnung in die Ärzte und lasse mir nichts anmerken wie sehr ich Angst habe um ihn, mehr kann ich nicht tun.

27.07.2020 20:32 • x 1 #22

111Sternchen222
Ohje Giraffe, das sind ja fürchterliche Neuigkeiten! Ich wünsche dir von Herzen viel Kraft, und dass deinem Freund geholfen wird!
LG Sternchen

27.07.2020 21:24 • x 1 #23

A

Hallo Giraffe,

Partnerschaft, Familie & Angehörige Tipps

x 4#9

Giraffe
Hallo ihr lieben,

mein Freund wurde heute aus dem Krankenhaus entlassen werden. Nun wissen wir mehr:

Due Epilepsie, die vor Jahren festgestellt wurde, besteht aber ist unter dem Medikament, dass er seit Jahren nimmt, gut behandelt.

Die Anfälle, die er seit fünf Wochen hat, sind dissoziative Anfälle d.h. seine Seele spaltet sich von seinem Körper ab.

Das Tavor, dass er fest nehmen sollte, wurde zum Glück wieder ausgeschlichen.

Fürs erste bin ich froh, dass wir Klarheit haben. Leichter macht es das alles natürlich nicht.

Ich hoffe, sein Therapeut kennt sich damit aus und kann ihm weiterhelfen und ich werde mich weiter belesen um ihm ebenfalls bestmöglich helfen zu können.

Zu allem Übel ist meine Mama heute schwer gestürzt und hat sich den Oberarm kompliziert gebrochen. Sie muss nächste Woche operiert werden.

Meine Schwägerin hat wahrscheinlich einen Nabelbruch von der Geburt.

Liebe Grüße

31.07.2020 22:13 • x 1 #24

Pfeil rechts

Sie brauchen Hilfe oder haben auch eine Frage?
Sofern Sie noch kein Benutzerkonto haben, registrieren Sie sich und nehmen Sie an der Community teil!
100% kostenlos Schutz der Anonymität Weniger Werbung Gleichgesinnte finden