liebes Füchsen,
also ich bin der Frederick mit Hund. Selbst leide ich auch unter der Depression, und meine liebe Frau hat es auch nicht immer leicht mit mir. So ein Mensch bin ich. Da ist schon auch mal was Gutes in meinem Leben, aber auch eine Menge was nicht so in Ordnung ist. Gerade auch mal in meinen depressiven Gedanken.
Als Kind wurde ja ganz klar entschieden, die guten Kinder, aber auch die bösen Kinder. Hast du etwas Falsches getan, wurdest du bestraft, hast du etwas Gutes getan, wurdest du belohnt. Diese Gedanken stecken heute noch in unseren Köpfen.
Doch gerade in der Depression ist ein gutes Selbstvertrauen sehr wichtig. Und gerade durch eine bedingungslose Liebe von Menschen, kann es mir helfen, innerlich wieder fester, stärker, stabiler, ausgeglichener zu werden.
So versucht meine liebe Frau, mich bedingungslos anzunehmen, nicht gleich zu streiten und zu schimpfen, wenn ich einen Fehler gemacht habe. Aber auf Dauer hilft mir es auch nicht, so zu bleiben wie ich bin.
Deshalb schenkt meine Frau erstmal bedingungslose Annahme, damit ich mich wieder selbst in Liebe annehmen kann.
Doch in einer ruhigen Stunde sagt sie mir auch, wo ich wieder einen Fehler gemacht, versagt habe. Aber nicht anklagend, sondern sie versucht mir die Wahrheit ehrlich und in Liebe zu sagen. Umgekehrt versuche ich das auch.
Bedingungslose Liebe und Annahme hilft mir, dass ich wieder echt sein darf, das ich wieder selbst sein darf. Das macht mich frei davon mich ständig zu bemühen, das schöne Bild aufrecht zu erhalten, das ich von mir selbst gemacht habe.
Ich kann aufhören, vor mir selbst und anderen Menschen immer wieder eine bestimmte Rolle spielen zu müssen, immer wieder eine Maske aufsetzen zu müssen...........das kostet sehr viel Kraft. Besser finde ich, das wir uns die Wahrheit in Liebe und Annahme sagen, ich meiner Depression ins Gesicht schaue, sie nicht verheimlichen, verstecken muss.
Wenn ich meine Depression in das Licht stelle, habe ich mehr die Chance, das es besser wird. Im dunklen, im Verdrängen, im nicht rauslassen, bleibt mein Leben dunkel..........................................................................
Manchmal schreibe ich mir solche guten Sätze auf, hänge sie an meine Wand.
zum Beispiel: Wir versuchen uns bedingungslos zu lieben und anzunehmen.
Du sagst JA zu mir, damit auch ich JA zu mir selbst sagen darf.
Damit wir auch unsere ganz persönliche Lebensgeschichte annehmen können, ein JA dazu haben.
Ändern kann ich sie im nach rückwärts sehen nicht mehr, diese ganzen schmerzlichen Erfahrungen.
Gerade das Schwierige, das Schmerzliche, das Leid versuchen immer mehr anzunehmen. Das geht nicht ohne Schmerzen und Trauer.............
Aber du kannst deinen Partner darin sehr helfen.
Nur darfst du dich da nicht selbst überfordern. Wenn du deinen Partner mehr liebst als dich selbst, liebst du ihn eigentlich weniger. Die Liebe und die Annahme zu deinem lieben Partner hängt davon ab, wiviel Liebe und Annahme du für dich selbst hast.
In guten Gedanken für dich und deinen Partner,
viele liebe Grüße,
Frederick
20.12.2018 17:36 •
x 2 #25