@Wolle76 !
Zitat von Wolle76:statt ein plumpe die spinnt,mach schluss in den Raum zu werfen
Nun ist es auch so, dass man einen depressiven Menschen nicht wirklich verstehen kann.
Der Depressive versteht sich selbst auch nicht u. das erging mir genauso !
Was mir aus meiner Depression u. ich hatte noch Angst- u. Paniksymptome half war,
dass ich recht schnell in eine Psychiatrische Klinik gegangen bin (war dort 8 Wch) u.
danach einen Super Therapeuten gefunden habe.
Meine Partnerin hat zu mir gehalten, hat sich aber auch klar begrenzt u. so konnte ich mich voll
auf meine Heilung konzentrieren.
Was Menschen aus meinem damaligen Umfeld wurde, da haben sich so einige aus meinem Leben verabschiedet,
aber so wurde Platz für Neue Menschen, über die ich heute sehr froh bin u. gerne Zeit mit ihnen verbringe.
So sind Aussagen, die spinnt, mach Schluss gar nicht so ungewöhnlich !
Ja, da fehlt es an Verständnis - was natürlich bei einer Depressionserkrankung auch für einen Außenstehenden
nicht so einfach zu verstehen ist.
Jemand mit einem Gipsbein, dass kennt man u. kann damit umgehen.
Depressionserkrankte fühlen sich oft stigmatisiert - gilt aber auch für andere Psychische Erkrankungen.
Da besteht in der Gesellschaft sehr viel an Unkenntnis u. alte Legenden über die Psyche=Dumm/ Doof/ Gefährlich
halten sich gar noch heute im Jahr 2020.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Wolle76:Ja natürlich bringen einen Erinnerungen an das was gewesen ist dazu Hoffnung zu haben.
Das ist auch völlig OK u. wäre schlimm, wenn man die guten Zeiten sofort wieder aus dem Gedächnis löschen würde.
------------------------------
Zitat von Wolle76:Das ist gut möglich das eine Beziehung nach so etwas Bewusster wird ,
Das gehört zum
Lernprozess in einer Therapie !
So habe ich hier im Forum dazu geschrieben, dass es nicht wieder so werden darf, wie es vorher war,
sondern sollte sich zum Besseren - zum Bewussteren miteinander verändert haben.
----------------------------
Zitat von Wolle76:dazu muss man erstmal wieder dazu kommen Vertrauen zu haben , offen zu reden ohne Druck , und das sehe ich leider gerade gar nicht da sie alles abblockt.
Klar ist, dass das Vertrauen gerade erschüttert wird u. offen zu reden, ohne Druck zu empfinden,
wird ihr zur Zeit nicht möglich sein, da ihre Wahrnehmung eine andere ist !
Deshalb über Lösungen zu sprechen, bringt jetzt nichts.
Aber Verabredungen, wie - nur ein Beispiel: - einmal od. alle zwei Wochen melden per Telefon oder WhatApp -
Besuch, auf vorherigen anmelden; 2x im Monat, wobei Du villt. nicht bei Ihr das Wochenende verbringen musst,
sondern Du Dich in eine Pension gehst od. bei Bekannten dort unterkommen könntest ?
Das wäre so ein möglicher Anfang, um noch weiter in Kontakt zu bleiben. -
war jetzt aber nur ein Beispiel !
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Wolle76:Ich wünschte mir es gäbe eine Chance darüber zu sprechen , ohne Druck , ohne Vorwürfe und ohne Forderungen , das ihr einfach bewusst wird das ich weiß das sie gerade nicht kann,es aber auch nicht muss,ich kann nicht verlangen das sie 100% gibt.
Verstehe Dich da sehr gut ! - aber die depressive Welt hält für den Depressiven so viel an Blockaden bereit,
dass das ohne professionelle Hilfe u. auch medikamentöse Behandlung, so nicht möglich ist.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Wolle76:ich glaube auch das,wenn sie sieht das da kein Druck in dem allen drin ist , ich ihr auch nichts böses will,es für sie wesentlich leichter wird einen Schritt auf mich zuzugehen.
Da denkst Du sicher schon richtig !
Doch nun kenne ich Deine Freundin nicht u. weiß auch nicht zu beurteilen,
ob Sie eine leichte, mittlere u. schwere Depression hat, dass gehört durch einen Facharzt/ Psychologen festgestellt.
Ich kann hier immer nur, als selbst Betroffener, mit meinen Erfahrungen, der durch die Depression durch ist u.
auch meine Angstsymptomatik überwunden hat, dazu meine Einschätzung schreiben !
Das Du ihr nichts böses willst, dass wird Sie schon registrieren, aber es fehlt an einer realen Wahrnehmung ihrer Situation,
so meine Vermutung ! - eine jetzige Therapie, könnte ihre Psyche recht schnell stabilisieren u. Sie
hätte wieder Kapazitäten frei, damit auch Sie wieder positive Aussichten zulassen könnte.
---------------------------------------------------
Klar ist, wenn Sie das alles richtig Einordnen könnte, dass es leicht wäre einen Schritt auf Dich zugehen zu können.
Doch bleibt die Unbekannte, verfügt Sie über diese Wahrnehmung u. das richtige Einordnen ?
Warte jetzt ersteinmal ab, was Dein Brief bewirkt u. sorge jetzt gut für Dich.
Vorallem kümmere Dich um Deine Gesundheit !