Hallo @-Cat- !
Zitat von -Cat-:Gab es in eurer Beziehung auch tiefere Verletzungen?
Nein !
-------------------------
Zitat von -Cat-: Mein Freund sagt, er habe unglaubliche Schuldgefühle, die ihn auch lähmen. Lieber bricht er den Kontakt ab, schaltet seine Gefühle aus (unbewusst) als sich mit mir/uns/seinen Emotionen/Schuldgefühlen zu konfrontieren
Da ist in Ihm, wie ich es nenne, der innere Vermeider sehr stark.
Möglich, dass Er es so gelernt hat u. villt. hat es bisher in seinem Leben , so auch geholfen.
Nun, ist es so, dass Ihm hoffentlich irgendwann bewusst wird, dass die Schuldgefühle ihn noch sehr lange
Gefangen halten werden, wenn Er nicht versucht sie anznehmen, als einen seiner Schattenanteile (die wir alle haben)
u. diese Schuldgefühle aufzulösen (da gibt es in der Therapie, viele gute Ansätze, wie an das macht) !
--------------
Zitat von -Cat-:auch, wenn ich ihm keine Vorwürfe mache, ihm sage, dass ich ihm verzeihe...
ER HAT diese Schuldgefühle
und
ich kann sie ihm nicht nehmen.
Das wirst Du auch nicht können u. versuche es auch gar nicht erst weiter.
Mit seinen eigenen Schuldgefühlen in Frieden zu kommen, dass ist ein Prozess u. villt. muss sich eine solche Person,
erstmal von bestimmten Glaubenssätzen frei machen u. sich öffnen u. sich den Schuldgefühlen,
der Person gegenüber stellen, wo es zu einer Schuld gekommen ist ?
---------------------
Zitat von -Cat-:schaltet seine Gefühle aus
Zitat von -Cat-: (unbewusst)
Würde jetzt für mich die Vermutung nahe legen, dass er dieses Muster schon sehr kennt u. verinnerlich hat u.
so läuft das Programm, unbewusst in Ihm immer wieder ab !
-------------
Zitat von -Cat-:Was passiert ist, muss er sich ein Stück weit auch SELBSTverzeihen.
So ist es ! - Es sich selbst verzeihen - sich der Schuld gegenüber der anderen Person stellen u. darauf hoffen,
dass einem verziehen wird !
Dann folgt das Loslassen, von der alten Schuld - den möglichen Verletzungen !
Verzeihen sollte man erst (wenn möglich nicht schon im Vorfeld, denn es kann sein,
dass man dadurch den Anderen die Möglichkeit nimmt, sich noch weiter mit der Schuldklärung auseinanderzusetzen):
Wenn die Schuld benannt worden ist u. wenn ein gegenseitiges Loslassen, bzw. Überwinden stattgefunden hat. -
das ist dann am Nachhaltigsten !
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von -Cat-:Durch die Dinge die passiert sind, hat mein Vertrauen gelitten. Ich arbeite daran...
Das ist nun allein Deine Hausaufgabe
aber ich ertappe mich natürlich zu denken sagt er mir denn jetzt die Wahrheit?
Ist verständlich ! - aber Du musst da für Dich sicher werden u. die Situation , weiter sehr bewusst wahrnehmen u.
reflektieren.
---------------
Zitat von -Cat-:Ich versuche dann im Moment zu bleiben, jede neue Situation auch neu zu bewerten,
Das halte ich so für absolut richtig !
-----------------------------------------------
Zitat von -Cat-:Ich hoffe, dass die Zeit die Wunden heilt, wie man so schön sagt
Ich glaube da weniger an die Zeit, die Wunden heilen kann ?
Wunden heilen am besten, wenn man sie gut versorgt u. sich um sie kümmert - erst dann, wenn der Heilungsprozess einsetzen kann, dann können wir auf die Zeit setzen,
die dann den Heilungsprozess mitbegleitet.