131

Frische Beziehung zu Frau mit Depressionen

W
Ich weiß mittlerweile genug über ihre Vergangenheit, als auch über die Geschenisse in der züngsten Vergangeheit, um zu verstehen, dass ihre Erkrankung kein Zeichen von Schwäche ist.
Selbst die Borderline Diagnose schreckt mich nicht ab, da sie sie mir gegenüber weniger dramatisch ausgelebt hat, als sie im Lehrbuch steht.
Sie war mir gegenüber nie aggressiv und hat auch das spiegelnde Verhalten, soweit ich das beurteilen kann nicht gezeigt.
Das sie jetzt innerhalb so kurzer Zeit einen Platz in der Klinik bekommen hat, zeigt mir eben nur, wie akut die Situation ist.
Es gibt Ereignisse in den letzten Wochen, die es für mich nur verständlicher machen, dass sie eben wieder in diese akute Phase gekommen ist.
Ich glaube sie ist stark genug, um diese Phase mit der Therapie zu überstehen und mir ist klar das meine Wünsche und Hoffnung da erstmal hinten dran stehen. Und ich bin mir sicher, dass sie die Stärke hat und ich ihr in der Vergangenheit gezeigt habe, dass ich immer gesprächsoffen für sie bin und Verständnis dafür habe.
Das ist das größte Geschenk, dass ich ihr momentan bieten kann

01.12.2020 13:13 • x 2 #46

Jedi
Zitat von Wusseldussel:
ich ihr in der Vergangenheit gezeigt habe, dass ich immer gesprächsoffen für sie bin

Das stimmt u. ist sicherlich auch keine Selbstverständlichkeit
Zeigt aber auch Deine gute Charakterliche Eigenschaft.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Wusseldussel:
Selbst die Borderline Diagnose schreckt mich nicht ab,

Ich denke, dass Du das mit Deiner Einstellung auch gut schaffen kannst.

01.12.2020 13:50 • x 1 #47

A

Hallo Wusseldussel,

Frische Beziehung zu Frau mit Depressionen

x 3#3

W
Gibt dann doch mal wieder ein kleineres Update
@Jedi danke für deine Worte.

Sie hat mir das Stricken beigebracht und ich habe mein erstes größeres Projekt abgeschlossen und ihr ein Bild davon mit einer Frage geschickt. Meine Nachricht habe ich Morgens geschickt und Spätabends dann tatsächlich eine Antwort bekommen.

Ihre Antwort war sehr stark von Schreibfehlern und falschen Wörtern durchzogen, aber wie ich finde doch liebevoll. Ich denke, das hat sie sehr viel Kraft gekostet, sie schrieb auch, dass es ihr nicht gut gehe.
Habe die Nachricht erst Heute früh gesehen und ihr dann geantwortet:
Erhol dich gut, ich bin für dich da. Du schaffst das, ich glaube an dich.

Ich gebe ihr jetzt erstmal wieder Ruhe und melde mich an Heilig Abend wieder.
Sie kämpft und das ist ein tolles Zeichen

12.12.2020 15:06 • x 4 #48

Jedi
Hi @Wusseldussel !

Prima , dass Du noch einwenig hier mit uns in Kontakt bleibst !

Zitat von Wusseldussel:
ihr dann geantwortet:
Erhol dich gut, ich bin für dich da. Du schaffst das, ich glaube an dich.

Klingt sehr danach, dass Du ihr weiter helfen möchtest, nicht den Zuversicht zu verlieren. - kann durchaus Hilfreich sein !

Bewahre auch Dir deine Zuversicht !

LG Jedi

12.12.2020 16:39 • x 1 #49

W
@Jedi Danke dir Ich hoffe ich kann mit der Zeit mehr positives verkünden.

Ich denke Geduld und Zuversicht sind gerade sehr wichtig. Verlassen werden und die Angst davor wichtige Menschen zu verlieren sind glaube ich ein großes Thema für sie, ich möchte ihr eben so gut es geht zeigen, dass ich das nicht vorhabe - auch wenn sie gerade alles dafür tut.
Ich denke, das ist Momentan das einzige was ich tun kann. Zeigen, dass ich da bin, dass ich nicht böse bin und ihr die Ruhe geben um kleine Schritte zu machen

13.12.2020 12:31 • x 1 #50

W
Ich muss ehrlich zugeben: Heute ist kein guter Tag für mich und ich weiß nicht warum.
Die Zweifel überwiegen Heute und ich weiß gar nicht woran ich zweifle.
Ich glaube der Punkt, der mich am meisten schmerzt ist, dass sie mir nicht gesagt hat, dass sie in die Klinik geht und sich seither so isoliert.
Im Prinzip war ich bis zu dem Zeitpunkt der Erste und oft der Einzige, mit dem sie darüber gesprochen hat, was anliegt, was die nächsten Schritte sind, wovor sie Angst hat und so weiter. Ich habe sie immer ermutigt sich Hilfe zu holen und ihr gesagt, dass ich es sehr stark finde diesen Schritt zu machen und das ich stolz auf sie bin..
Von einem auf den anderen Tag alles weg. Und das macht, glaube ich die Barriere nicht kleiner für sie.
Ich wünschte wirklich, sie würde mir irgendetwas sagen

19.12.2020 16:06 • x 1 #51

Jedi
Hallo @Wusseldussel !

Zitat von Wusseldussel:
Ich muss ehrlich zugeben: Heute ist kein guter Tag für mich
Dann nimm den Tag so an, wie er nun einmal ist u. lass das Beurteilen u. Bewerten !
und
ich weiß nicht warum.
Warum-Fragen sind nutz- u. sinnlos - also lass es sein !
Die Zweifel überwiegen Heute und ich weiß gar nicht woran ich zweifle.
Zum einen sind in Deiner/ Eurer Situation nichts falsches !
Im Zweifel steckt zumeist die Erwartung u. die Ungeduld, wann wird es wieder besser !

Vorallem, die Warum-Fragen, befeuern die Zweifel !

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Wusseldussel:
Ich glaube der Punkt, der mich am meisten schmerzt ist,
dass sie mir nicht gesagt hat, dass sie in die Klinik geht und sich seither so isoliert.

Glaube, dass diese Gründe von Dir nur vorgeschoben ist u. das sich tief in Dir, es sich da etwas anderes regt ?
(ist so meine pers. Vermutung)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Wusseldussel:
Ich habe sie immer ermutigt sich Hilfe zu holen und ihr gesagt, dass ich es sehr stark finde diesen Schritt zu machen und das ich stolz auf sie bin..

Was willst Du dann noch mehr ?
Das ist schon sehr viel, was Du getan hast u. tun konntest !
----------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Wusseldussel:
Von einem auf den anderen Tag alles weg.

Nun, es ist eben so passiert - aber da jetzt dran Herumzugrübeln - macht das wirklich Sinn ? - Nein
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Wusseldussel:
das macht, glaube ich die Barriere nicht kleiner für sie.

Ist aber nur Spekulation ?
-------------------------------------
Zitat von Wusseldussel:
Ich wünschte wirklich, sie würde mir irgendetwas sagen

Werde nun nicht Ungeduldig u. belaste Dich nicht damit.
Sie wird die Zeit brauchen, die für Sie nun nötig ist u. bis dahin, warte auf ihre Reaktion, die kommen wird.

Mehr kannst u. solltest Du nun auch nicht tun !

19.12.2020 17:03 • x 1 #52

W
Danke für deine Antwort @Jedi
Ich weiß, das bei mir die Hoffnung und Zuversicht überwiegen und auch die Zweifel wieder verschwinden, manchmal hat man eben so Tage Und manchmal hilft es eben das Gedanken Wirrwarr mal auszukotzen

Ich weiß nicht, was du mit vorgeschobenen Gründen meinst. Vielleicht ist es egoistisch, dass ich den Wunsch habe wichtiger zu sein bzw. doch die Ansprechperson für sie zu sein

19.12.2020 17:24 • x 1 #53

Jedi
Zitat von Wusseldussel:
Vielleicht ist es egoistisch,
Nein @wusseldussel, dass hat mit egoismus nichts zu tun !
dass ich den Wunsch habe wichtiger zu sein
Da könnte der Knackpunkt in deinem Denken zu finden sein - (aber wie ich schon schrieb, eine Vermutung)
Würde mich jetzt aber nahe liegen, wenn ich die Inhalte deiner Beiträge noch so richtig vor Augen habe.

bzw. doch die Ansprechperson für sie zu sein
Nun, Du solltest jetzt Akzeptieren, dass Du zur Zeit, nicht die wichtigste Person gerade bist u.
eben jetzt nicht zu den Ansprechpersonen gehörst !
Je mehr Du Dich von einem solchen Wunsch oder gar Erwartung verabschiedest, wirst Du mit dieser Tatsache,
einen entspannteren Umgang damit finden können.
Denn auch solche Gedanken, befeuern die Zweifel u. noch eine ganze anderer Gedanken,
die eher schädlich sind !

------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Wusseldussel:
manchmal hilft es eben das Gedanken Wirrwarr mal auszukotzen

Stimmt absolut u. hier ist auch der richtige Ort es auch zu tun !

19.12.2020 17:36 • #54

Jedi
Zitat von Wusseldussel:
Vielleicht ist es egoistisch,
Nein @Wusseldussel , dass hat mit egoismus nichts zu tun !
dass ich den Wunsch habe wichtiger zu sein
Da könnte der Knackpunkt in deinem Denken zu finden sein - (aber wie ich schon schrieb, eine Vermutung)
Würde mich jetzt aber nahe liegen, wenn ich die Inhalte deiner Beiträge noch so richtig vor Augen habe.

bzw. doch die Ansprechperson für sie zu sein
Nun, Du solltest jetzt Akzeptieren, dass Du zur Zeit, nicht die wichtigste Person gerade bist u.
eben jetzt nicht zu den Ansprechpersonen gehörst !
Je mehr Du Dich von einem solchen Wunsch oder gar Erwartung verabschiedest, wirst Du mit dieser Tatsache,
einen entspannteren Umgang damit finden können.
Denn auch solche Gedanken, befeuern die Zweifel u. noch eine ganze anderer Gedanken,
die eher schädlich sind !

------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Wusseldussel:
manchmal hilft es eben das Gedanken Wirrwarr mal auszukotzen

Stimmt absolut u. hier ist auch der richtige Ort es auch zu tun !

19.12.2020 17:37 • x 1 #55

W
Das mit der Ansprechperson, war auf das private Umfeld bezogen und absolut nicht auf die Behandlung und die Menschen mit denen sie dort im Umgang ist.

Ich denke unterm Strich mach ich mir einfach große Sorgen, darum dass ihre Situation weitaus schlimmer ist, als ich das am Anfang gesehen habe.

19.12.2020 17:57 • x 1 #56

Jedi
Zitat von Wusseldussel:
Ich denke unterm Strich mach ich mir einfach große Sorgen, darum dass ihre Situation weitaus schlimmer ist, als ich das am Anfang gesehen habe.

Lass es ! - weil es nur deine selbstkreierten Gedanken sind.
Es fehlen Dir die Fakten ! - u. deshalb tun dies sich Sorgen machen, auch nicht gut !

19.12.2020 18:00 • #57

W
Ich weiß nicht wie. So funktioniere ich: Fakten sammeln und verarbeiten

19.12.2020 19:38 • x 1 #58

W
Ich habe ihr heute geschrieben.
Ich habe ihr schön erholsame Weihnachten gewünschnt und, dass es mir viel bedeuten würde, wenn sie sich an den Feiertagen melden.
Das ist ehrlich gesagt, das erste mal, dass ich das Gefühl habe, etwas falsches getan zu haben. Es ist das erstmal mal, dass ich ihr eine Forderung gestellt habe.
Wenn sie darauf nicht eingeht, glaub ich, dass es besser ist sie komplett in Frieden zu lassen.

23.12.2020 20:27 • x 1 #59

A

Hallo Wusseldussel,

x 4#15

Jedi
@Wusseldussel !

Zitat von Wusseldussel:
Ich habe ihr schön erholsame Weihnachten gewünschnt und, dass es mir viel bedeuten würde, wenn sie sich an den Feiertagen melden.

-------------------------------------------------
Zitat von Wusseldussel:
Das ist ehrlich gesagt, das erste mal, dass ich das Gefühl habe, etwas falsches getan zu haben.

Hast Du sicher nicht !
Zitat von Wusseldussel:
dass ich ihr eine Forderung gestellt habe.

Du hast geschrieben, - dass es Dir viel bedeuten würde - dass ist keine Forderung ,
sondern Du äußerst damit ein Bedürfnis, nämlich, dass es Dir etwas bedeuten würde !
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Wusseldussel:
Wenn sie darauf nicht eingeht, glaub ich, dass es besser ist sie komplett in Frieden zu lassen.

Warte es doch erstmal ab u. fange nicht jetzt schon Überlegungen an, was Du dann tun würdest !

Bis jetzt ist alles gut, wie Du es so gemacht hast !

23.12.2020 22:18 • #60

Weiterlesen »