Wusseldussel
- 46
- 1
- 73
ich schreibe hier, weil ich Probleme damit habe, meine Freundin zu verstehen.
Wir sind ein halbes Jahr zusammen, es handelt sich um eine Beziehung auf Distanz aber wir haben uns in der Regel alle 2 Wochen mehrere Tage gesehen und vor kurzem 2 Wochen Urlaub bei mir verbracht. Sie ist 36. ich 32.
Ich weiß, dass sie vor ca 4 Jahren schon einmal stationär wegen Depressionen und Suicidalen Gedanken behandelt wurde.
Unsere kennenlern Phase war unglaublich schön und wir passen eigentlich sehr gut zusammen.
In den letzten 3 Monaten hat sie einige Tiefschläge erlitten:
Sie hat ihre eigene Bar verkauft (Teils wegen Corona, teils weil es ihr zuviel wurde neben ihrem normalen Beruf)
Sie wurde auf dem Fahrrad von einem Auto angefahren und hat mehrere Zähne verloren etc.
Vor 3 Wochen ist ihr Onkel gestorben
Es gibt noch andere kleinere Sachen, aber ich denke, dass reicht schon um zu sehen, dass es bei ihr gerade schlecht läuft.
Ungefähr zur selben Zeit, als ihr Onkel gestorben ist, habe ich das Wochenende bei ihr verbracht und sie war bis dahin sehr glücklich und euphorisch, dass ich zu ihr komme.
Als ich dann aber bei ihr ankam war sie sehr distanziert und hat sich das ganze Wochenende über zurückgezogen. Ich habe die Situation nicht richtig erkannt und wir sind im Streit auseinander gegangen.
Nach einigen Tagen Funktstille habe ihr geschrieben und ihr meine Sicht der Dinge geschildert. Sie hat dann mehrere Tage verstreichen lassen und mir irgendwann geantwortet, dass es ihr gerade sehr schlecht ginge und dass sie mich damit nicht belasten möchte. Das es ihr sehr schwer falle, aber sie das alleine lösen muss etc.
Sie hat mehrfach gesagt, wie Leid es ihr tut und ich sagte, es müsse ihr nicht Leid tun, weil man Gefühle eben nicht erzwingen kann.Ich habe ihr daraufhin gesagt, dass mich ihre Entscheidung zwar schwer trifft, aber ich sie respektiere und ihr ihre Sachen (u.a Wohnungschlüssel) zurückschicke. Das habe ich am selben Tag dann getan.
Wenige Tage später, hat sie dann wieder versucht Kontakt zu mir herzustellen. Ich war dem ganzen nicht abgeneigt, aber wollte ihr ihre Ruhe geben und habe dementsprechend nur auf ihre Kontaktversuche reagiert.
Sie hat mich dann gefragt, ob wir telefonieren können und ich habe gerne eingewilligt. Sie klang da bereits sehr niedergeschlagen und den Tränen nahe und hat 5 Minuten lang eigentlich nur immer wieder gesagt Es liegt nicht, daran, dass ich keine Gefühle für dich habe - Das stimmt nich so nicht wie du es dargestellt hast Sie hat sich dann dafür bedankt, dass ihr ihre Sachen zurück geschickt habe.
Am nächsten Tag schrieb sie mir dann, dass es ihr unglaublich Leid tue und sie einen riesigen Fehler gemacht hat. Kein Mann hätte sich zuvor so um sie gesorgt und sie hätte nie gelernt Hilfe anzunehmen. Sie würde es verstehen, wenn ich den Kontakt zu ihr nicht
Ich habe ihr gesagt, es ist ok für mich, wenn sie Tage hat an denen sie mich nicht am Kopf haben kann und nicht mit mir sprechen möchte
In solchen Momenten gehst nicht du mir auf den Keks . sondern ich selber weil ich alles schleifen lasse und nichts mehr unter Kontrolle habe weil ich alles hinausgezögert habe / ich hab das alles schon etliche Male hinter mir und will dich einfach schützen weil ich weiß wie böse und gemein ich sein kann
Wir reden seitdem wieder viel miteinander. Aus meiner Sicht, hat sie sich sehr gegenüber mir geöffnet und versteckt ihre Gefühle mir gegenüber nicht mehr.
Sie war vor 4 Tagen bei ihrer Psychologin und nimmt seither wieder Antidepressiva, die vorher für ein Jahr abgesetzt waren.
Heute hatte sie einen weiteren Termin und ist für die Aufnahme in stationäre Behandlung angemeldet, hat aber noch keinen Termin für den Behandlungs Beginn und sagte, sie könne jederzeit absagen.
Ich habe ihr daraufhin gesagt Bin stolz auf dich und ich bin für dich da, egal wie du dich entscheidest
Das war morgens, sie hat darauf den ganzen Tag nicht geantwortet und ich habe ihr abends geschrieben schlaf schön, ich hab dich lieb
Ihre Antwort kam wenige Minuten später
hey Schlaf schön ich Falle gleich ins Bett, war den ganzen Tag beschäftigt schöne träume
Sie streamt täglich live über ihr Handy und ist dort immer Super Happy und selbstbewusst. Wenn sie mit mir spricht ist sie Ein Häufchen Elend
Oft ist es so, dass wir wirklich tiefe Gespräche führen, sie mittendrin aufhört und eine Stunde später anfängt zu streamen. Ich glaube sie macht das aus Selbstschutz und spielt die gute Laune vor. Ich habe ihr vor ein paar Tagen gesagt, sie wirke gerade sehr glücklich daraufhin meinte sie Ja, das ist ein Schauspiel, für mich selbst, das kann ich ganz gut
Auf Sachen wie das Bin stolz auf dich und ich bin für dich da, egal wie du dich entscheidest oder ich wäre gerade gerne bei dir reagiert sie fast nie und Stunden später klingelt plötzlich mein Telefon und wir reden für 1-2 Stunden oder haben Videocalls.
Ich habe mich in der zwischen Zeit so gut es ging über Depression erkundingt und wünschte ich hätte es früher getan.
Nach einer 10 Jährigen Beziehung habe ich mich in den letzten 2 Jahren sehr viel mit meiner eigenen Psyche beschäftigt und halte mich emotional gefestigt genug, um ihr beizustehen und habe gleichzeitig mein eigenes Leben soweit im Griff, dass ich mir zutraue Gesund aus der Situation zu kommen, egal wie sie sich gestaltet.
Ihr verhalten verwirrt mich einfach sehr, es ist für mich nicht schlimm, wenn sie sich nicht bei mir meldet, aber das Streaming zwischen durch trifft mich tatsächlich hart. Freunde haben mir erzählt, dass sie dort häufiger auf ihren Beziehungstatus angesprochen wird und entweder sagt, sie wüsste es nicht oder sagt, sie wäre allein und das ist auch gut so.
Ich möchte sie ehrlich gesagt nicht damit konfrontieren, weil ich ihr ihren Freiraum lassen möchte. Aber mir stellt sich natürlich die Frage, in wie weit es sinnvoll ist, ihr zur Seite zu stehen, wenn man die aufgeführten Punkte beachtet.
Ich habe sie wirklich gern und die Tatsache, dass sie sich professionelle Hilfe annimmt gibt mir den glauben, dass diese Zeit überstanden werden kann.
Trotz allem bin ich mir nicht sicher, ob sie mich in ihrem Leben will oder mich nur dazu benutzt linderung zu spüren. Das sind Dinge, die ich zwar gerne ansprechen würde, aber da sie erst seit wenigen Tagen wieder ihre Medikamente bekommt, will ich ihr eher beistehen, als sie mit ungemütlichen fragen zu durchlöchern.
Sorry für den langen Text und danke für Kommentare