Hallo Carmen,
Depression zu verstehen fällt keinem leicht der nicht selber einmal diese Krankheit durchlebt hat.
Als ich vor 2 Jahren in eine erneute Phase meiner Krankheit glitt konnte mein Partner auch nicht verstehen was in mir vorgeht.
Wie erklärt man also einem Menschen was eine Depression ist?
Eine meines Erachtens gut Beschreibung der Krankheit findest du unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/DepressionDoch auch wenn dein Partner diese Beschreibung liest, ist es nicht unbedingt gesagt das er dich verstehen kann/wird.
Erwarte da bitte nicht zuviel von deinem Partner.
Gefühle zu beschreiben ist immer sehr schwierig. Zudem ist es so, das jeder Mensch Gefühle nur soweit interpretieren kann, wie er/sie selbst in einem Wort begrifflich machen kann. Schmerz empfindet jeder anders, Traurigkeit ebenso. Das Wort Liebe bedeutet für jeden Menschen etwas anderes, obwohl wir alle denken das wir genau wissen was dieses Wort bedeutet.
Egal welches Wort wir für Gefühle benutzen, die Interpretaion von Mensch zu Mensch ist nie gleich.
Für deinen Partner ist die Zeit deiner Depression genauso schwierig wie für dich. Er wird genauso leiden wie du, nur auf andere Weise.
Hilflosigkeit ist das was mein Partner empfunden hat. Er hat in vielen Bereichen unseres Lebens zurück gesteckt, sodass unser soziales Leben auf ein Minimum eingeschränkt war. Oft habe ich ihm gesagt das er doch alleine mit unseren Freunden ausgehen soll, da es für ihn wichtig ist um neue Kraft zu schöpfen.
Ich habe mein Bestes getan um meine Krankheit nicht auf seine Schultern abzulegen, auch wenn ich manchmal daran gescheitert bin.
Nun habe ich es geschafft meinen Weg aus der Depression heraus zu finden. 1 Jahr und 5 Monate hat es gebraucht, doch nun kann ich wieder Lachen. Ich freue mich auf jeden Tag und! ich sehe die Welt nun aus anderen Augen, oder anderer Perspektive. Eine Depression verändert das Leben auf vielfältige Weise. Nicht alles davon ist schlecht.
Ich wünsche dir deinen Weg aus dem Dunkel rasch zu finden, gib dich selber nicht auf, geh kleine Schritte.
Versuche dir jeden Tag etwas gutes zu tun, auch wenn es nur daraus besteht an einer Blume zu riechen und diesen Geruch deinen Sinnen zur Verfügung stellst.
Versuche dich an schöne Zeiten zu erinnern, durchwühl deine Fotoalben.
Liebe Grüsse,
Knoten