Pessimist
- 565
- 45
- 616
Heute hatte ich in der Klinik ein Gespräch mit meinem Therapeuten. Danach hatte ich irgendwie das Gefühl, dass er meine Gefühle und Gedanken ignoriert und heruntergespielt hat. Wie gesagt, es war lediglich mein Eindruck danach.
Ich habe erklärt, dass ich Existenz- und Zukunftsängste habe, da ich schon länger ohne Job und auch schon etwas älter bin (bald 60). Irgendwie hatte er sich so ausgedrückt, dass meine Sorgen und Ängste unbegründet seien. Ich hätte noch so viele Optionen und bekäme zudem noch eine ganze Weile ALG I.
Ebenso habe ich ihm auch gesagt, dass ich schon seit Jahrzehnten ohne Partnerin lebe und bis auf einen guten Freund sonst niemanden habe, auch keine Angehörigen mehr. Er argumentierte auch in der Form, dass das doch wohl gar nicht so schlimm sei, obwohl ich ihm gesagt habe das ich darunter schon sehr lange leide, zumal ich niemanden habe an den ich mich so zu sagen so richtig anlehnen könnte. Trost oder Beistand kenne ich auch nicht.
Er sagte mir, dass das auch scheinbar gar nicht so erstrebenswert sei, da es eh nur wenige, intakte und glückliche Beziehungen und Ehen gäbe.
Ich solle mal grundsätzlich meine Ansichten ändern und nicht so große Erwartungen haben. Es wurde auch gar nicht weiter darauf eingegangen, weshalb das überhaupt so bei mir ist und weshalb ich grundsätzlich Angst vor Abweisungen habe.
Mein richtiger Therapeut, also ausserhalb der Klinik geht da völlig anders mit um! Meiner Meinung nach auch mit mehr Fingerspitzengefühl und vor allen Dingen analytisch, was mir immer sehr gut tut.
Sobald ich dann etwas sage wie ich darüber denke und wie sich das für mich anfühlt, argumentiert er in einer Form, dass ich dem dann nichts mehr entgegen zu setzen habe. Er redet mich dann regelrecht in Grund und Boden. Ich denke, er ist halt auch gut vorbereitet, ich dagegen jedoch nicht!
Ich habe fast schon Angst vor dem nächsten Gespräch. ganz komisch ist das! Ich weiß nicht was ich machen soll! Mein richtiger Therapeut wäre mir da schon viel lieber! Nur, in einer Klinik kann man sich den nicht aussuchen. leider!