Zitat von Robbe:Liebe Tierliebe,
ich kenne diese Gedanken auch nur zu gut und ich weiss mittlerweile, dass sie von früher her, aus meiner Kindheit stammen.
Mir wurde immer gesagt tu dies nicht, mach das nicht, das ist nicht gut für dich usw. Das hat dazu geführt, dass ich letztendlich gar nicht mehr wusste was jetzt überhaupt gut für mich ist und was nicht. Ich war immer auf das Hinweisen anderer angewiesen, was denn jetzt gut für mich ist, weil ich es selbst nicht wusste.
Liebe Robbe,
ja , davon gehe ich auch aus. Die erlebte Kindheit,aber auch die Vergangenheit allgemein.
Nur bei mir ist es anders wie bei dir, du schreibst das man dir immer sagte ; tu dies nicht,tu das nicht....und du letztendlich
gar nicht mehr wusstest was gut und nicht gut für dich ist. Bei mir war es so, das man mir schon in der Kindheit gesagt hat
das ich nichts tauge, ich wurde in der Familie geschlagen, im Kindergarten,Schule,Sportverein-ja eigentlich überall.
Als hätte ich ein Schild auf der Stirn gehabt : Bitte schlagt mich.
Nie oder selten wollte jemand mit mir ernsthaft eine Freundschaft eingehen-man hat mich immer verars....t.
Erst tat man so als würde ich dazugehören, im Nachhinein steckte man mir Zettel im Briefkasten ,Danke für die Bonbons die
du zum spielen mitgebracht hast-brauchst bei uns aber nicht mehr auftauchen
Lach :traurig.Wir mögen dich nicht,aber deine Bonbons waren trotzdem lecker. Nur eines von schmerzenden Beispielen.
Als ich noch jung war, ich war verliebt. Eine Person die mir vorspielte das sie mich mochte,sie rief einen Samstagnachmittag bei mir
an und sagte : Du der ******* ist hier im Treff, komm doch vorbei, du findest den doch toll. Was freute ich mich, wie aufgeregt war
ich. Schnell zog ich mich an und ging zu diesem Treffpunkt. Eine alte Scheune,die zu einer Art Disco-Cafe umgebaut war.
Dort angekommen stand diese Person die mich anrief, gemeinsam mit dem jungen Mann in dem ich heimlich verliebt war. Sie hatte ihm das brühwarm erzählt und gemeinsam mit ihm lockten sie mich per Anruf zu sich und standen dann beid lauthals lachend vor mir Ich bin vor Scham fast in den Erboden versunken. Denn nicht nur die zwei machten sich öffentlich über mich lächerlich, nein auch die anderen Leute dort fingen an zu geiern.
Ich denke, daher kommen meine Gedanken auf, die mich z.b. allein in dieser Situation mit den gemeinsamen Spaziergängen mit
den Hunden und den näher kennen lernen dazu zwingen, dem rechtzeitig ein Ende zu setzen. Ich komme gar nicht wirklich dazu zu
glauben, das es dieser Mensch ehrlich mit mir meint. Wie ich oben schon schrieb, gehe ich nicht diesen Zwangsgedanken
nach, bekomme ich übelste Symptome wie Herzrasen-Luftnot und ein Beklemmungsgefühl. Erst wenn ich diesen Gedanken
nachkomme gehst mir besser und später bereue ich, da meine Gedanken wieder etwas anderes erzählen.
Zitat von Robbe:Du merkst zwar, die Bekanntschaft tut dir gut, aber dann dieser Zweifel.
Mir hilft es dann, dass ich es erkennen kann und dann anders darauf reagieren. Also z.B.:Diese Bekanntschaft tut dir nicht gut. Die lacht dich heimlich aus und macht sich lustig über dich. Die meint es nicht ehrlich mit dir, brich den Kontakt ab!
Das ist ja grad, ich merke die Bekanntschaft tut mir gut,möchte diese eigentlich auch weiter ausbauen und mich überkommen
diese sch... Gedanken. Ich selbst möchte mir doch dann nicht einreden das mir die Bekanntschaft nicht gut tut,-da ist etwas anderes.
Vlg. Tierliebe