Tilu
- 12
- 1
- 11
Ich bin weiblich und 35 Jahre alt. Ich habe 2 Kinder und lasse mich gerade scheiden.
Seit einiger Zeit habe ich einen neuen Partner, den ich sehr liebe, aber den ich immerzu verletze, weil ich nicht aus der Spirale negativer Gedanken rauskomme. Ich fühle mich permanent angegriffen und reagiere extrem auf Dinge und Aussagen, die mich (im Nachhinein betrachtet) gar nicht betreffen.
Wenn ich Probleme mit anderen Menschen habe, lasse ich es an ihm aus. Wenn ich Stress habe, lasse ich es an ihm aus. Wenn ich unzufrieden bin, lasse ich es an ihm aus.
Ich habe eine Therapie angefangen, weil ich so nicht mehr sein möchte. Meine Therapeutin hat mir aufgezeigt, dass mein Ex-Mann ein Narzisst ist und woher als diese negativen Gedanken kommen und dass ich jahrelang manipuliert wurde.
Ich weiß nicht, wer ich bin und erkenne mich in Streitsituationen selbst nicht wieder. Ich bin dann außer mir, obwohl ich ein sehr ruhiger Mensch. Doch dieses Gefühl, mich verteidigen zu müssen, ist allgegenwärtig. Ich kann dann nicht klar denken.
Nun steht die Trennung kurz bevor und das ist das Letzte, was ich möchte. Ich möchte ihn in meinem Leben, weil er ein so großartiger Mensch ist und weil er immer für mich da ist. Ich aber leider nicht für ihn und ich erkenne das nicht mal.
Ich weiß nicht, was ich machen soll, wenn dieses Gefühl in mir hochkommt, dass ich mich verteidigen muss, obwohl er mir gar nichts getan hat.
Hat damit jemand Erfahrung? Ich wünsche mir, dass ich mich an jemanden wenden kann, wenn das Gedankenkarussell wieder beginnt sich zu drehen. Dass ich meine Gefühle beschreiben kann und mir jemand aufzeigt, wo gerade mein "Fehler" ist. Dass mir jemand hilft, besser darauf zu reagieren, statt loszurennen und Streit zu suchen.
Danke.