Zitat von Lokini:Ich habe vor 6 Wochen erkannt, das irgendetwas mit mir nicht stimmt. Habe seit dem Jahreswechsel 14 kilo abgenommen und maßive Schlafprobeme.
Hallo @Lokini und Willkommen hier im Forum!
Seit dem Jahreswechsel 14 kg abgenommen, Schlafprobleme, Gefühlskälte und Innere Leere, da klingeln auch bei mir wie bei dir selber die Alarmglöckchen, dass das ernsthafte depressive Symptome sein könnten und es ist gut und richtig, dass du eine Therapie begonnen hast und auch eine Reha beantragt hast!
Ich frage mich als Depressionserfahrene, aber nicht als Depressionsfachfrau, ob da nicht auch ein Besuch beim Facharzt gut wäre, denn ich finde deine Symptome schon sehr stark so beim Lesen und manches verbessert sich nicht nur mit einer Psychotherapie, so unverzichtbar die auch ist. Manchmal braucht´s auch medikamentöse Unterstützung.
Wenn du, wie du schreibst, gar nichts fühlst, weder Angst, Wut, Liebe, dann könnte es sich bei deinen nebenehelichen ero. Abenteuern, bei denen du ja auch gar nichts fühlst, wie du schreibst, um ein Verhalten handeln, das bekannt ist bei Depressiven, um dieser Inneren Leere und der Gefühlskälte etwas entgegenzusetzen: Die
Kicksuche!
Da ist dann auch schnell eine erhöhte Suchtgefahr da bei Depressiven in allem, was kickt oder berauscht oder ablenkt.
Das bringt dann ja noch weitere Gefahren außer der Suchtgefahr mit sich hinsichtlich Seriösität der Kickkontakte, Datenschutz bei sehr persönlichen Fotos z.B. und hinsichtlich möglicher Gesundheitsgefahren bei weniger seriösen nächtlichen Kontakten, und das alles
plötzlich und ganz untypisch nicht aus dem eigenen gesunden Kern, sondern aus einer Krankheit heraus, die Wahrnehmung, Fühlen, Denken, Reden und Handeln beeinflusst und damit den ganzen Alltag beruflich und privat. Vorsicht!
Auch gerade, wenn du von Rehaplänen schreibst. Eine Reha ist eine gute Sache. Aber gar nicht mal so wenige nehmen sich alle konzentrierten und achtsamen Krankheitsbehandlungen, indem sie sich einen Kurschatten anlachen, damit im Liebesrausch sich ablenken und hinterher höchstens so klug sind wie zuvor, oft ist noch mehr kaputt.
Daher rate ich dazu, gezielt und aufmerksam diese schwere Krankheit Depression zu behandeln und tiefgreifende Lebensänderungen auf gesunde Zeiten zu verschieben, dann ist auch viel mehr Kraft da.
Nicht, dass du dir Krankheitsbedingt viel kaputt machst!
Alle weiteren Überlegungen zur Ehe und Onlineerotik und eheliche Treue oder nicht fallen dann womöglich ganz anders aus. Und was sich da so alles tummelt an ero. online, ist schon auch ziemlich krank und halbseiden, sei vorsichtig! Das ist eben alles auch ein Markt, ein Fleischmarkt.
PaartherapeutInnen und S. beklagen ja die massenweisen Probleme in Beziehungen, weil die Leute durch eine Por.sozialisation oder -sucht völlig überreizt werden. Vorsicht!
Es sei denn, die Eheprobleme sind ein wesentlicher Grund für die Depression. Aber auch dann würde ich all diese Fragen und Handlungen von dir ganz offen und klar mit in die Psychotherapie mit hineinnehmen, um ein bisschen Unterstützung dabei zu bekommen, was dabei eine kranke Kicksuche sein könnte und die Gesundung damit verlangsamt und in die Irre führt womöglich.
Und moralische Abwägungen wären da für mich der nächste Schritt nach dem, erstmal zu sortieren, was von dem Ganzen eigentlich Krankheitsbedingt ist und angemessener behandelt werden müsste.
Und dann natürlich auch die Frage, ganz abgesehen von der ero., wie nahe du alles in allem deinem Ehemann noch stehst und ob du ihn nicht mit einbeziehen möchtest in deine ganzen Krankheitsbelange?
Wie fändest du es umgekehrt, wenn dein Mann so vorgehen würde wie du jetzt? Gar nicht mal nur moralisch, sondern auch, was die Ehegemeinsamkeit in wichtigen Lebens- und Alltagsfragen betrifft.
Aber nimm diese ganzen Gesichtspunkte auch mit in deine Psychotherapie, so inspirativ und hilfreich auch diese Selbsthilfediskussionen hier im Forum sind, um einfach verstanden zu werden und andere Erfahrungen auszutauschen, wenn uns die Depression auf einmal von Kopf bis Fuß in was Neues hineinschleudert.
Liebe Grüße! maya60