14460

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

S
Hallo @Jedi ,

danke für deine Nachricht.

Zitat:
Du brauchst jetzt noch nicht aufgeben, sondern sage Dir,
Mir ist gerade danach, meine aktivität in Richtung meines Partners auf Eis zu legen !
Wie fühlt sich dieser Satz bei Dir an ?

Das stimmt, klingt schon besser.

Zitat:
Schön das Du ihn dazu eingeladen hast :

Ich bin mir sicher das er auch darauf nicht antworten wird, aber ich werde diese Einladung auch kein weiteres Mal aussprechen.

Zitat:
Aber kann dies nur Dein einziger Wunsch sein ? - Überlege einmal sehr genau !

Natürlich ist nicht das alles, aber es würde es um einiges schöner machen.

Die letzten Tage und Wochen habe ich sehr viel gutes für mich und meinen Sohn getan, aber heute ist mal wieder so ein Tag, . Diese Tage sind weniger geworden, aber natürlich nicht ganz verschwunden. Es schmerzt schon immer mal wieder das ein geliebter Mensch nicht in der Lage ist zu sprechen oder zu schreiben und man sich so ausgegrentz fühlt.
Heute muss ich durch diese Emotionen nochmal durch, morgen geht es bestimmt wieder besser

LG

20.12.2019 13:56 • x 1 #1021

Jedi
Zitat von Sandra-k:
Das stimmt, klingt schon besser.

Versuch dies einmal immer wieder, eine wohlwollende Formulierung zu wählen.
Das macht etwas mit unseren Gefühlen u. Emotionen u. wir können so auch schwierige Situationen besser aushalten.
Habe das, in meiner damaligen Therapie bis zum lernen müssen !
Aber ich konnte schnell die Erfahrung machen, wie wohltuend ein solcher wohlwollender Selbst-Dialog tut !
Schreibe davon hier in verschiedenen Threads u. gerade denen, die mit Ängsten u. Panik, so sehr zu leiden haben.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Sandra-k:
Ich bin mir sicher das er auch darauf nicht antworten wird, aber ich werde diese Einladung auch kein weiteres Mal aussprechen.

Finde ich konsequent u. auch Richtig
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Sandra-k:
Natürlich ist nicht das alles,

Das erhoffte ich für Dich u. bitte gehe diesen Bedürfnissen u. Wünschen nach !
Zitat von Sandra-k:
aber es würde es um einiges schöner machen.

Das versteht sich wohl von selbst !
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Sandra-k:
Die letzten Tage und Wochen habe ich sehr viel gutes für mich und meinen Sohn getan,

S U P E R ! u. bleib da dran u. sorge gut für Dich u. deinem Sohn, der es gerade jetzt sehr nötig braucht !
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Sandra-k:
Es schmerzt schon immer mal wieder das ein geliebter Mensch nicht in der Lage ist zu sprechen oder zu schreiben und man sich so ausgegrentz fühlt.

Soetwas zu erleben, gehört schon wirklich zu einer sehr tiefen Lebenskrise !
Nur sollte man sich nicht noch selbst dazu in den Abwärtsstrudel stellen, denn das man tief mit nach unten gezogen wird,
passiert recht schnell !
Und wem nützt es denn dann ?
Alle sind dabei Verlierer, der Betroffene, dIie/der Partner u. nicht zuletzt, die Kinder, die keine Chance haben,
einen Umgang für sich mit der Situation zu finden.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Sandra-k:
Heute muss ich durch diese Emotionen nochmal durch,

Bleibe dabei Achtsam !
Achtsam gegenüber deinen Gedanken, die unsere Gefühle u. Emotionen im wesentlichen beeinflussen !
Achtsam darin, den Emotionen nicht die Macht über Dich zu überlassen !
Achtsam darin, dass die Situation mit deinem Partner nur ein Teil deines Lebens ausmacht,
so wie auch unser Job, uvm., auch nur ein Teilaspekt unseres Lebens dastellt !

Es gibt nur eine wirkliche konstante in unserem Leben u. das sind Wir selbst.
Wir sind mit uns 24h - 365 Tage des Jahres zusammen, wie mit keinem anderen Menschen u. so lernt man ,
als Depression-Erkrankter sich wieder mehr in den Mittelpunkt zu rücken u. nicht zu sehr immer sich im Außen zu bewegen,
sich nach Anderen zu richten u. nur sie immer im Fokus zu haben.
Dies gilt aber nicht nur für Depression Betroffene, sonden für Alle Menschen.
Dies hat so dann aber auch nichts mit Egoismus zu tun !

LG Jedi

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

20.12.2019 14:30 • x 5 #1022

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

Jedi
Hallo Nottinghill !

Zitat von Nottinghill:
Tat mir sehr gut.

Zitat von Nottinghill:
jetzt sehe ich, was die Psyche mit einem machen kann.

Ein mitfühlendes Gespräch, wo man sich verstanden fühlt, ist für unsere Seele Balsam !
Natürlich löst es die eigentliche Situation ja nicht, aber man kann so sich aus seiner Gedankenschleife u.
einem destruktiven Denken etwas befreien !
Wie es ja schon die alten Stoiker wussten,
Nicht die Dinge selbst sind es, die uns so beunruhigen, sondern erst unser Denken - Meinung u. Bewertung sorgt dafür !
Und da ist absolut was wahres dran !
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Nottinghill:
Hab die letzten Wochen täglich Bauchdrücken gehabt.
Seit dem Gespräch weg

Unsere unstabile Psyche bewirkt sehr viele von den auch hier im Forum beschriebenen Körperlichen Symptomen !
So wirkt so ein Gespräch, wie Balsam für unsere Seele u. wirkt auch gleich auf unser Wohlbefinden.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Nottinghill:
Habe ja jetzt jemanden der mit drauf achtet.

Toll
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Nottinghill:
Kann mich nicht mehr ewig in meiner Wohnung verschanzen und darauf warten

Finde ich sehr richtig !
Was ändert es denn, wenn Du Dich zu Hause verschanzt ?
Ja, für Dich kann sich was neg. ändern, irgenwann wird man Einsam, versackt in eine Trauer u. Traurigkeit,
aus der es dann immer schwerer wird, da wieder herauszukommmen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Nottinghill:
Krone sitzt gabz gut

Zitat von Nottinghill:
Weiss eigentlich jemand ob die Kronen wasserdicht sind?

Zieh ne Badekappe drüber

LG Jedi

20.12.2019 14:58 • x 2 #1023

S
@Jedi aber es gibt nichts ausser warten wie ich seine Situation positiv beeinflussen kann oder ?

20.12.2019 15:00 • #1024

Saskiaantje
Hallo ihr Lieben,

Ich war vor 14 Uhr da. Hab dann gesagt bekommen, Besuchszeit auf Intensiv Station erst ab 14 Uhr. Sie haben mir doch eingelassen weil ich weinen musst.

Sie haben mein spontan Vorschlag mit snoezelen room angenommen, weil ich wollte der körperlichen Kontakt haben. Wir waren 3/4 Stunde zusammen in Bett. Der Room ist in Kinder Unit, so es war erst umständlich, raus aus Bett, rein in Rollstuhl, rein ins Bett und so on.

Ich glaube, es hat ihr gar nicht gefallen als sie war sehr steif vor allem bei Berührung. Da dann kam auch wieder seltsam Hand Bewegung. So ich habe gelassen. Ihr Augen sind sehr starre.

Ich Sitz nun in Garten als ich brauche dringend Pause bevor Familie kommt.

Ein Patient hat mir noch sehr nervt. Er sagt, gibt's Trauma als Indikation aber gar keine Traumatherapeut. Gibt nur Medizinen. Haben gar kein Erfahrung mit dies.

Und viel Arbeit mit Zwang er würde gefixt. Antje sie war zweimal in Schutzraum wo niemand war nur die Video monitoring.

Ich selbst find sie sich bemühen sehr. Aber ich hab auch wenig ahnt

20.12.2019 15:11 • #1025

Jedi
Zitat von Sandra-k:
aber es gibt nichts ausser warten

Wüßte wirklich nichts Sinnvolleres !
Abwarten was von seiner Seite aus kommt - kommen kann - kommen wird !
-------------------------------
Zitat von Sandra-k:
wie ich seine Situation positiv beeinflussen kann oder ?

Die Annahme oder Heilung einer Depression, muss (u. das Wort muss gebrauche ich sehr sehr selten) vondem
Betroffenen ausgehen.
Dafür gibt es Hilfen, so wie eine Klinik, einnahme von Antidepressiva u. Psychotherapie !

Da die Depression viele Gesichter hat, kannst Du noch so viele Videos anschauen, Bücher über Depression lesen,
weil es bei deinem Partner wieder ganz anders sein kann.
Schau bei mir war es eben nicht nur die physische u. psychische Erschöpfung- eine Depression,
sondern es kamen hinzu die Ängste !
Ich habe 2 Jahre intensivster Arbeit benötigt, um mich aus meiner, bis dahin tiefster Lebenskrise, die ich erlebt habe,
mich in ein sogenanntes normales Leben zurückzukämpfen !
Obwohl ich das Wort kämpfen indem Zusammenhang nur benutze,
weil ich gegen meine alten Verhaltens- u. Denkmuster tatsächlich ankämpfen musste.

Alte Verhaltens- u. Denkmuster, die sich hinter unseren Prägungen so tief verwurzelt haben, ist es oft sehr schwer,
diese zu verändern.
Man hat den Denkmustern so viel Aufmerksamkeit u. Glauben geschenkt, so dass diese völlig , als normalität betrachtet werden.
Villt. kennst Du es selber daher, es hat Etwas immer da gestanden oder gelegen u. es soll am besten, immer weiter an der selben Stelle stehen oder liegen.
Das ist auch irgendwie normal, doch wer an einer Depression od. an Ängsten erkrankt, wird daran arbeiten müssen,
da es ursächlich oft zu dieser Erkrankung mit dazu beigetragen hat.

Therapie ist Selbsterfahrung u. so kann man in der Therapie etwas über seine Verhaltens- u. Denkmuster erfahren
u. lernen sie zu verändern.
Diesen Prozess sollte der, der Erkrankt ist annehmen u. ihn gehen.

Du als Partnerin oder der Angehörige kann seinen betroffenen Partner mit Mitgefühl (nicht Mitleid !),
wenn er es denn auch zulässt, an seiner Seite begleiten.
Begleiten bedeutet indem Fall, dasein ! - nicht mehr u. auch nicht weniger !

So meine ganz persönliche Meinung u. Erfahrung !

LG Jedi

20.12.2019 18:07 • x 3 #1026

S
Hallo @Jedi und danke für deine Worte.
Genau so ist es ich habe so viel gelesen und immer wieder ist es doch etwas anders. Mein Partner hat ganz oft gesagt und geschrieben: kämpfen und immer wieder kämpfen, alles wird gut. Das Habe ich bis zu seinem Loch nicht SO richtig verstanden. Immer wieder sah er vieles negativ und ich habe ihm gezeigt das man es auch anders, positiv sehen kann. Er war immer froh um meine positiven Anregungen. Vielleicht sollte ich das jetzt auch nochmal anwenden und im etwas in der Richtung schreiben. Werde mal später in Ruhe drüber nachdenken. Ich denke immer wieder an diesen Satz: Ich sehe deine schwierige Lage und ich spüre deinen Schmerz. Mal schauen wie ich es weiter aus/um formuliere. Um mein Mitgefühl und nicht Mitleid ihm emphatisch rüberzubringen.
Danke für die Denkansätze.

LG

20.12.2019 18:32 • x 3 #1027

Jedi
Zitat von Sandra-k:
Mal schauen wie ich es weiter aus/um formuliere.

Einfach mal ausprobieren u. horch dabei auf deine innere Stimme !
Zitat von Sandra-k:
Um mein Mitgefühl und nicht Mitleid

Ihm rüberzubringen.

LG Jedi

20.12.2019 19:23 • x 3 #1028

Nottinghill
Sooooo. Ich bin jetzt mal vorsichtig optimistisch. Sie war heute bei mir, weil sie ihren Schlüssel brauchte. Doofe Geschichte. Aber egal. Hab dann vorher gefragt, ob wir uns mal fünf Minuten unterhalten könnten. Sie bejahte. Wir haben uns für meine Begriffe sehr gut unterhalten. Sie hat mir sehr offen Antworten gegeben.

Sie glaubt allerdings selbst nicht, dass es eine Depresion ist. Denn dann müsste sie ja zu allen Menschen keine Gefühle haben (sinngemäss). Sie kann es sich immernoch nicht erklären warum sie keine Gefühle für mich hat. Gab aber zu bedenken, dass die ersten (sehr schönen) Monate wohl doch etwas zu viel waren. Im Nachhinein ist das auch mein Eindruck. Und sie satt mit mir ist. Also wir es so unbewusst übertrieben haben. Ich sagte ihr dann, wenn es besser wird werde ich definitiv nicht nochmal diese Schlagzahl an den Tag legen. Und dass ich verstehen kann, dass das irgendwann zuviel war.

Wir versuchen uns jetzt anzunähern. Indem wir uns wöchentlich treffen und zum Beispiel spazieren gehen oder so. Erstmal nur stundenweise. Wollen uns nicht überfordern. Vielleicht kommt dann ja die Sehnsucht nach mir zurück.

Eine Umarmung wollte sie nicht. War aber auch nicht unbedingt notwendig. Mit dem offenen Gespräch hat sie mich schon genug umarmt.

Sie hatte in ihrer Phase mal gesagt, dass sie überhaupt keine Lust verspüre. Und auf meine Frage hin sagte sie, dass sie da inzwischen schon was mit sich macht. Hörte sich aber so an als solle als Pflichtaufgabe für sich gelten. Hab ich nicht so verstanden.

Sie hat keinen anderen. Und das glaube ich ihr auch.

Schwimmen war gut. 40 Bahnen. Tschakka.

Ich deute das jetzt mal für mich als krabbeln. Ich denke das ist normal, dass sie noch ne ganze Zeit keine Gefühle zeigen kann/hat.

20.12.2019 20:07 • x 4 #1029

Saskiaantje
Ich weiß gar nicht wo ich Anfang.

Also family kam dann in komplett. Also Schwester und Mann und zwei Kinder aus Berlin. Bruder und Frau und drei Kinder aus Region. Die Leuts sind echt nett und sie haben mich auch gesagt, wie dankbar und alles sie sind das ich so da bin und alles so mach und das ich ein Glück bin. Ich kauf mir nur nichts von das.

Erster sie wollten schlafen bei mir. Weil spontan entscheiden. 4 Leute. Toddler von 2 und Kind mit 4. Es hat nach Besuch anders ergeben.

Ich wollt nicht wir gehen zu Antje auf einmal mit 7 Person. Aber es zählt nicht was ich dümmer Person mir denke. Besuch Zeit bis 20.30. Ich war bis kurz jetzt dort.

Weil es war wirkliche zu viel für arme Antje, drei Person gut, aber 7 Nein. Kinder sie waren nicht dabei

Alle drucken an ihr herum und reden ein, zum Teil auch Geschrei, der Brüder der bestimmt gut meinte und er in große Sorge um sein große Schwester, er hat ihr immer fast an und dann ihr an Schulter und Backe geschlagen. Nicht hard. Und ihr gesagt, gib dir Ruck, talk, act, normal eben.

Ich hat nicht der Eindruck Antje realisiert aber war falsch. Sie ist ausgeflippeert, hat getobt, der Kopf versucht zu schlagen an Wand, ansprechbar nicht.

Sie wurde fix gemacht und kam in der ISO Raum. Spritze noch

Nach das es war wie bevor. Es ist wohl auch in kataton Zustand nicht selten mit ausflippern.

Ich bin mehrerer Stunden geblieben bei ihr, die Clinic sie wollte mich zu gehen, ich bin jetzt gegangen aber nicht in dem Momenten weil ahne ich, es ist furchtbar Panic und Spannung, so es ist besser ich blieb.

Verwandte sind bei Eltern
Eltern und Geschwister haben meiste Zeit dann geweint. Ich sehe morgen alle nochmal 10.30. Wir machen Ausflug in Landschaft

20.12.2019 23:24 • #1030

Juli1
Heute war ein toller Tag. Das hatte zwar weniger mit meinem Freund zu tun als mit ganz lieben Menschen um mich herum. Ich hatte heute meinen letzten Arbeitstag. Eine meiner Kolleginnen hat mir ein ganz tolles Geschenk gemacht, einen Kalender mit irischen Lebensweisheiten, schöne Sprüche. Ich liebe Irland, vor 2 Jahren habe ich mit meinem Freund dort einen wunderschönen Urlaub verbracht. Musste direkt heulen, aber eher vor Glück. Alle Kollegen haben mich umarmt und gesagt, dass ich jetzt einfach mal eine Woche bei meiner Mama entspannen soll. Also über Zusammenhalt aus dem Kollegenkreis kann ich mich nicht beklagen.
Abends war ich bei meiner besten Freundin. Sie hat gekocht und wir haben einfach nur gequatscht.
Sie hat mir dann auch ein schönes Geschenk gemacht, silberne Ohrringe in Form von kleinen Engelsflügeln. Sie sagte, dass sie mir meine Flügel wieder geben möchte, damit ich wieder etwas mehr Leichtigkeit im Leben verspüre und ich nicht vergessen solle, dass ich ein Engel bin.
Es ist ein tolles Gefühl, jetzt sieht man wer auch in schwereren Zeiten da ist. Und das ist was ganz wertvolles und gibt neue Kraft.

21.12.2019 00:38 • x 9 #1031

Saskiaantje
Ich geh dann in 30min zu der Ausflug.

Ich hab schlecht geschlafen.

Antje hat auch schlecht geschlafen, sie hat bekommen extra Tavor zum schlafen. Sie soll kein Besuch bekommen heute. Ich darf kommen kurz, ansonst wurd geraten lieber nicht.

Braucht sie viel Ruhe gegen der Angst

Neben der anderen Termine ich möchte mir kümmern um mein Vorname zu ändern. Wenn überhaupt geht.

21.12.2019 10:01 • #1032

Saskiaantje
Diskussion gab noch mit Family ob wirklich GdB und Pflegegrad nötig weil ihr Schwester nicht behindert
Irgendwie ich verstehe aber ich bin verantwortliche nicht sie.
Und über Ort wo sie ist. Ich bin in Tendenz dafür Antje zu holen at Home aber es muss zu erst geklärt wie läuft es.

21.12.2019 10:12 • #1033

Saskiaantje
Ich habe nachgedacht noch über gestern.

Dies fixieren es hat bestimmt sehr groß Furcht. Ich weiß aber nicht genau. Wie erlebt jemand wie Antje? Das ist warum ich geblieben war und warum ich bleib ganze Zeit über bis wieder ohne schnallen im normal Bett.

21.12.2019 10:25 • #1034

selly
Hallo @Saskiaantje ,

Vielleicht kannst Du mehr Hilfe bekommen in einem Forum für Opfer von Gewaltverbrechen. Da können Dir bestimmt Menschen mit ähnlichen Schicksal helfen oder Tipps.geben.
Ich glaube hier ist es schwer Ratschläge zu bekommen, da in diesem Thread Leute sind die einen depressiven Partner haben, aber nicht einen traumatischen.
Deshalb beraten wir uns hier über die Partnerschaft.
Das ist sicher für Dich nicht so hilfreich, da Deine Freundin ein starkes Trauma hat. Deshalb können Dir hier die meisten kaum einen Tipp geben oder Dir helfen.
Ich drücke Euch die Daumen.

21.12.2019 10:50 • x 4 #1035

J
Ihr Lieben,

Ich möchte euch einfach mal einen schönen Samstag mit guten Nerven und fest sitzendem Krönchen wünschen.
Hier alles unverändert ruhig, aber. es ist bald Weihnachten und auch wenn unsere Partner in ihrer Höhle sitzen macht es nix besser, wenn man diesen Tag am liebsten aus dem Kalender streichen würde.
Ok, ist halt gerade doof. aber vielleicht wird 2020 ja das schönste Weihnachten ever. wer weiß das schon.
In diesem Sinne besorgen Tochter und ich nun einen Christbaum und ich versuche einfach die gemütliche Stimmung so gut wie möglich zu genießen.

Fühlt euch alle mal ganz lieb gedrückt

Lg
Just_me

21.12.2019 14:40 • x 6 #1036

selly
Meiner hat mir vor ein paar Tagen erstmalig eine liebe Antwort zurück geschrieben.das erste nette nach fast 5 Monaten. Sonst kam ja höchstens alle paar Wochen mal eine sachliche Antwort auf was.

Er schrieb dass er sich für all meine Hilfe und Unterstützung bedankt und ich ihm verzeihen soll, dass er mir weh tut. Dann wünschte er noch einen schönen Tag uns setzte erstmalig mal wieder seinen Namen unter die Nachricht.also kein so abgehackter satz wie sonst.

Also er kann mir wenigstens mal wieder sowas schreiben und das tat so gut.
Ich schrieb nur knapp zurück danke und dass ich mir wünsche fürs das nächste Jahr, dass wir uns wieder in die arme nehmen.

Auch auf eine kurze Erzählung via Whatsapp hat er später am.abend nochmalsachlichaber nett geantwortet.

Sonst kommt aber weiter erstmal nichts denke ich. Er ist da absolut noch nicht raus gestern und heute schrieb ich nichts.evtl morgen oder Montag noch was. Ich hab Angst es sonst zu strapazieren.

Mein grosser wünsch ist es, dass er irgendwann aus dem loch ganz raus ist und sich von sich aus meldet, ohne dass ich vorab geschrieben oder gefragt habe.

21.12.2019 14:49 • x 8 #1037

Saskiaantje
Zitat von selly:
Hallo @Saskiaantje ,

Vielleicht kannst Du mehr Hilfe bekommen in einem Forum für Opfer von Gewaltverbrechen. Da können Dir bestimmt Menschen mit ähnlichen Schicksal helfen oder Tipps.geben.
Ich glaube hier ist es schwer Ratschläge zu bekommen, da in diesem Thread Leute sind die einen depressiven Partner haben, aber nicht einen traumatischen.
Deshalb beraten wir uns hier über die Partnerschaft.
Das ist sicher für Dich nicht so hilfreich, da Deine Freundin ein starkes Trauma hat. Deshalb können Dir hier die meisten kaum einen Tipp geben oder Dir helfen.
Ich drücke Euch die Daumen.

Schon ok.
Dann ich geh ebend

21.12.2019 16:16 • #1038

Z
Zitat von Saskiaantje:

Schon ok.
Dann ich geh ebend

Du sollst nicht gehen, ich habe die Antwort so verstanden das es dir helfen könnte wenn du dich Zusätzlich in einem Forum anmeldest, das speziell für Traumata/Opfer von Gewaltverbrechen geht
Selly geht es glaub ich darum dass du dort evtl bessere Antworten bekommst. Ansonsten würde ich gern mit dir in Kontakt bleiben wenn du magst.

21.12.2019 19:00 • x 7 #1039

Nottinghill
Puuuuhhh. Heute und gestern mal wieder nix. Aber wir treffen uns am 26.12. bei mir. Ich freu mich wie bolle. Weiss nur nicht so recht, wie ich ihr gegenübertreten soll. Will sie nicht überfordern. Im besten Falle kann ich einfach ich sein und es passt. Ich glaube dass ich mir schon wieder viel zu viele Gedanken mache.

22.12.2019 13:27 • x 1 #1040

JenniferundM
önnt ihr mir eventuell weiter helfen ?! Ich bin Zeit 7 Jahren mit meinem Freund zusammen .Wir haben schon viele Höhen und tiefen mit einander bewältigt. Ich kam aus einer sehr kaputten 6 jährigen Beziehung die mich psychisch und metal zer spiltert hatte,dank aber meinem Freund und seiner Beharrlichkeit und 3 Jahre stetes an mir arbeiten ,auch bedingt durch die liebe zu ihm und der Angst ihn zu verlieren wenn ich das nicht in den Griff bekomme, habe ich es geschafft für mich einen Mittel weg zu gehen und wieder freudig in die Zukunft zu schauen vor allem mit ihm zusammen,wir hatten viele Pläne zb. Reisen einen Hund eine tolle Wohnung und wenn es so sein sollte Kinder ( bei mir ist das nicht so leicht wegen einer Gebärmutter problematik) auch da war er sehr einfühlsam und mein Fels. Nun hat sich aber das Blatt gewändet, er ist jetzt depressiv und zwar ist er in einem riesigen Loch gefangen. er distanziert sich von mir redet nichts mehr frisst alles in sich hinein gibt mor die Schuld an allem was passiert und hat eine komplett verkehrte Wahrnehmung. Er ist beleidigend und unfair. Ich dachte am Anfang das er sich mir gegenüber envernt hat weil ich ihn so lange eingeschränkt hatte weil er sich um mich gekümmert musste. Ich habe dann angefangen ihm darauf an zu sprechen warum er so unzufrieden sei und ob er eventuell die Beziehung beenden möchte weil er nicht mehr will?! Wie ich finde eine berechtigte Frage, er verneinte das immer und beim nächsten Streit oder Diskussion, warf er mir sogar vor, ich würde immer Schluss machen wollen. Ich fing danach an es auf seine Launen zu schieben sein Stress in der Arbeit und dem Stress erwachsen zu werden ( ich muss glaube gerade sagen er ist jetzt 30 und ich 28 ). * oh sorrie Leute das es so viel Text wird aber ich muss das los werden sonst werde ich nich verückt* Wenn es dann darum ging wer was macht war er wegen seiner 3 Schicht abwechselnd jede Woche, entweder zu müde weil er aus der spät Schicht kam oder er konnte nix machen weil er tagsüber schlafen musste oder so fertig weil ja um 4 Uhr morgens raus musste und jetzt erst mal sich ausruhen müsse!? Klar ging mir das dann ab und an *beeb* weil ich auch vollzeit arbeite und mich gefühlt habe ich lebe alleine und er lässt mich da so ein wenig in den Seilen hängen und ich begann mich zu beschweren zu fordern und ihn ein wenig unter Druck zu setzen! Diese Spirale dreht sich immer weiter nach unten und ich sehe kein Ende in Sicht und dachte mir ich sch. da jetzt drauf und kümmere mich mehr um mich und wenn er keine Lust hatte mir im Haushalt zu helfen ( wir leben ja zusammen ) dann mach ich eben auch weniger. Eines Tages meinte er ich würde ihn nir noch nerven und ich würde ihn vernachlässigen und er würde nur noch Zuhause dahin siechen, weil ich immer die treibende Kraft 
in den letzten 3jahren war/bin die ihm auf die nerven gegangen ist für irgendwelche Aktivitäten und das eingestellt habe weil mich die Ablehnung und die Unlust verletzt hatte. Und jetzt kommst er war beim Arzt und ich finde beim Wäsche waschen Antidepressiva. Ich habe ihn drauf angesprochen und wollte wissen was los ist und habe ihm bestärkt darin das wir das schaffen 
aber er ab und an mit mir reden muss weil es mich sehr verletzt hat ,dass er mir selbst solche Dinge nicht mehr mitteilt. Er ist sehr wütend geworden und meinte ich brauchte Hilfe und ich wäre ja daran Schuld das er das nun hat. Mir wurde dann heute nacht klar ( ich habe kein Auge zu gemacht) das all die Streitereien die wir haben darauf zurück zu führen ist das er depressiv ist?! Ein Beispiel: ich komme nach Hause und er sagt hallo ich total Energie geladen will ihm von meinem Tag erzählen und er meint nur interessiert mich nicht . ich hin verletzt und frag ihn was mit ihm nicht stimmt warum er so abweisend ist und gemein oder ich war traurig wegen einem familienprblem und wollte ihn in den arm nehmen , er schiebt mich wortlos weg und wenn ich frag warum, kommt sowas wie, mir ist zu warm, jetzt nicht will meine Ruhe! --- nun hab ich nir alles von der Seele geredet und luft geholt --- *** was soll ich nur tun ?! Ich leibe ihn und will eine Zukunft mit ihm aber ich weiss nicht wie lange ich noch mit dieser Ablehnung klar komme und wer sagt das wenn er in Therapie ist und medikamentös eingestellt ist das er mich immer noch liebt !? Ja er gibt mir wenn er denkt ich schlafe immer einen abschieds Kuss aber so küsst er mich sehr ungerne oder woscht ihn gleich ab und ich küsse nicht sehr feucht-.- ich bin mit meinem Latein am Ende eventuell könnt ihr mir helfen! Icj danke jetzt schon allen die sich diesen Text angetan haben ,recht herzlich liebe grüs

22.12.2019 13:43 • x 2 #1041

JenniferundM
[quote=Nottinghill]
Kann dich verstehen und das an Weihnachten.ich drücke dir die Daumen das es wunderbar wird.

22.12.2019 13:46 • #1042

Jedi
Zitat von Nottinghill:
Weiss nur nicht so recht, wie ich ihr gegenübertreten soll.

Authentisch ! so wie Du bist !
Zitat von Nottinghill:
Will sie nicht überfordern

Wie solltest Du sie überfordern, wenn Du authentisch ihr gegenüber bist ?
Würdest Du dich verbiegen, etwas tun, was Du sonst so gar nicht bist, dass könnte sie villt. eher verunsichern ?
Zitat von Nottinghill:
Im besten Falle kann ich einfach ich sein und es passt.

Schreibe ich Dir so gerade
Zitat von Nottinghill:
Ich glaube dass ich mir schon wieder viel zu viele Gedanken mache.

Stimmt !
Lasse es bleiben, Dir im Vorfeld schon irgendetwas in deinen Gedanken zu konstruieren.
Denn es sind nur deine eigenen selbst erschaffenen Gedanken.
Frage Dich selbst dabei einmal, was macht das mit meinen Gefühlen u. Emotionen u.
sind diese selbst erdachten Vorstellungen hilfreich, gar wirklich sinnvoll für Dich ?

LG Jedi

22.12.2019 14:12 • x 1 #1043

JenniferundM
Sorrie für die Störung ehm berichte kann ich leider nich löschen sonst hätte ich in raus genommen * frohe Weihnachten *

22.12.2019 14:16 • #1044

Nottinghill
Hast ja recht. Es ist halt seit langem mal wieder Zeit nur mit uns. Ok. Meine Kinder sind auch da. Hab ich schon geschrieben, dass ich mich freue?

22.12.2019 14:17 • x 1 #1045

Y
Hallo JenniferundM,
ich habe es leider nicht geschafft deinen Beitrag konzetriert und komplett zu lesen . . . danke Depression
Vielleicht magst du dich Stück für Stück durch diesen Thread lesen, oder hast du schon . . . Er ist, wie ich finde, sehr hilfreich.
VG
PS . . . Du störst hier nicht !

22.12.2019 14:20 • x 3 #1046

JenniferundM
Ylvi 13 ich habe die ganze Nacht nix anderes gemacht wie all eure tollen und sehr hilfreichen Thread gelesen und durch h meine Verzweiflung gerade war ich so ungeduldig aber normal ist echt zum heulen zu Mute und ich hab echt Zukunftsängste und das macht mich gerade fertig . ich wusste die ganze Zeit das was nicht stimmt aber was ist wenn ich daran auch fast kaputt gehe und er dann am Ende merkt war ja gar nicht die Depression sondern ich wie sie einfach net mehr des macht mich fertig und danke danke

22.12.2019 14:28 • x 1 #1047

selly
Den Gedanken kenne ich.ist es auch wirklich die Depression dass ich weng höre und Nachrichten ignoriert werden.oder bin ich es!?
Aber dann denke ich, wenn ich es bin die er nicht mehr will, dann könnte er doch einfach eiskalt alles beenden. Was sicher während der abgeklemmten gefühle in der Depression einfacher wäre. Aber das tut er nicht. Zum Glück

22.12.2019 14:43 • #1048

Y
Hallo JenniferundM,
ich habe den Eindruck, dass dein Kopfkino grad riesige Runden dreht. Jetzt tu erstmal was für dich, nur für dich. Was tut dir gut, lass dir ein Bad ein, geh was super leckeres essen, dreh eine oder mehrere Runden um den Block, wein dich richtig aus oder brüll mal ordentlich, mach irgendwas und versuche ein wenig runter zu kommen. Und dann such mal dein Krönchen und das gehört direkt auf den Kopf, mittig wenn es geht.
Du bist beim Lesen bestimmt über das Wort Selbstfürsorge gestolpert . . .
Und wie Selly schon sagt, wenn du es wärst, er könnte doch gehen, tut er aber nicht.
Komm erstmal ein wenig zur Ruhe .

22.12.2019 14:56 • x 3 #1049

A

Hallo Sandra-k,

x 4#30

JenniferundM
Ok ich danke euch . eventuell mal schlafen und davor weinen das tut mir eventuell ganz gut ich danke euch

22.12.2019 15:00 • x 1 #1050

Weiterlesen »