14460

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

JenniferundM
So guten Abend hier nochmal jenni, ich habe geschlafen und meinen Freund den ganzen Tag in Ruhe gelassen er hat mich geweckt und gefragt warum ich so distanziert bin, ich meinte dann nur zu ihm: um ihm genügend Raum hast und ich dich nichtbedeänge! Er rückte dann mit der Sprache raus das er es ja nicht so arg haben würde und der Arzt das als allgemeine Lösung sieht weil.er ja zuviel Stress hat und ja durch den Stress schon einen Tinitus habe und Gliederschmerzen und vor allem.Magenprobleme!? Sehr gut für mich das ich es endlich weiss, aber dann habe ich den Fehler gemacht und ihn zugestimmt ,aber meine Bedenken geäußert das er ,wenn er merkt ,wenn ich ihm jetzt seinen Raum lasse und trotzdem er von seinen Stress lvl nicht runter kommt, wir doch eine Therapie auch wenn er mag ,zusammen machen können-.- und zack !wie kann ich nur denken das er das müsse und ich solle jetzt mal nicht so run als ob ich Ahnung hätte nur weil ich mal etwas gelesen habe! Also ich glaub das wird ein harter harter Weg. er gibt es zu aber nur in dem Maße wie er für sich meint das sei ok. Meine Problematik ( will jetzt nicht böse klingen) aber was will er noch nicht machen um seinen Stress zureduzieren?! Er hilft kaum Zuhause und wenn dann nie zuende ( spülmaschine aus Räumen und die Sachen auf tisch stapeln an Stelle gleich weg zu räumen ) wie kann ich ihn anleiten und helfen und wann merke ich ob er einfach nur keine Lust hat und wann ist es wegen der Depression!?__^^ und danke das ich mich hier mitteilen darf lg jenni

22.12.2019 19:18 • x 1 #1051

Carouzo
Guten morgen JenniferundM,

Mir kommt einiges bekannt vor.
Hab gestern versucht mit Männe zu reden, aber es lief nicht so, wie erhofft.
Er meint, er kann nicht einfach so reden und er bräuchte Zeit dafür.

Ich hab ihm gesagt, dass ich zumindest ein wenig an den Punkten mein Verhalten überdenken und arbeiten kann, die ihn gestört haben. Aber von ihm kann ich derzeit nichts erwarten.

Er will erstmal gesund werden mit Therapie und Medikamente, damit er wieder klare Gedanken und Entscheidungen treffen kann.

Er meinte gestern, dass ihm die Beziehung gerade egal ist. Das war echt ne Klatsche für mich! Da frage ich mich, ob es an der Depression liegt oder tatsächlich an uns?
Ich vermute schon irgendwie beides.

Was soll ich dazu sagen?
Wie soll ich mich verhalten?
Ihm die Zeit geben, die er braucht und auch die Zeit nutzen an mir zu arbeiten und ihm auch zu zeigen, dass es mir ernst ist (die Liebe halt.)
Oder mich trennen?
Noch traue ich mich einfach nicht diesen Gedanken mit allem, was dazu gehört, bis zum Schluss zu Ende zu denken.

Gestern gab es 2 Situationen:

Der Große hat nen Wutanfall bekommen und ich war mit ihm im Zimmer, um mit ihm zu reden. Männe hat es bekommen und bekam schon leichte Panik. Er hat schon darauf gewartet, dass ich auch laut werde! Ich bin aber ruhig geblieben bis der Wutanfall vorbei war. Es war nr Geduldsprobe für mich.
Aber, ich war hinterher froh darüber, dass ich es geschafft hatte.

Dann sprachen wir im Restaurant über unser Haus, was wir da noch machen können und und wie Männe es für uns absichern möchte.
Da denke ich, dass wir ihm ja dann doch nicht so egal sein können, wenn er so was sagt.

Das ist gerade wchr schwierig für mich.

23.12.2019 06:49 • x 2 #1052

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

selly
Bingo exakt die worte von meinem
du will's eine Antwort,eine Kommunikation die ich in dem Zustand nicht geben kann. Dafür brauche ich Zeit

Es geht schon fast 5 Monate und ich sah ihn 4,5 Monate schon nicht. Ich hasse diese Krankheit

23.12.2019 07:53 • x 1 #1053

selly
Ich versuche mich an die guten Worte die er mir letztens schrieb zu klammern .wo er sich erstmalig für meine unterstützung. (ich kann nur schriftlich unterstützen)bedankte und mich um Verzeihung hat, dass er mir weh tut.
Wahrscheinlich das einzige tiefgründige was ich für die nächste Zeit bekam, vermute ich

23.12.2019 07:58 • x 2 #1054

O
Zitat von Carouzo:
Was soll ich dazu sagen?
Ihm die Zeit geben, die er braucht und auch die Zeit nutzen an mir zu arbeiten und ihm auch zu zeigen, dass es mir ernst ist (die Liebe halt.)
Oder mich trennen?

Gut auf Dich schauen und nicht die Fehler bei Dir suchen.
Erst, wenn Dein Partner wieder gesund ist, Entscheidungen treffen.

Er kann Dir im Moment nichts sagen, weil er selber n

23.12.2019 08:52 • x 2 #1055

O
Zitat von Carouzo:
Was soll ich dazu sagen?
Oder mich trennen?

Gut auf Dich schauen und nicht die Fehler bei Dir suchen.
Erst, wenn Dein Partner wieder gesund ist, Entscheidungen treffen.

Er kann Dir im Moment nichts sagen, weil er selber nichts weiß.

23.12.2019 08:53 • x 3 #1056

Nottinghill
Moin,

ich versuche auch die Fehler nicht bei mir zu suchen.

Bin heute irgendwie hibbelig. Ich weiss, dass es da keinen Grund für gibt. Aber ich werde mich gleich in die Hausarbeit stürzen. Muss mich irgendwie ablenken.

Donnerstag wie gesagt das erste mal wieder treffen. Ich hoffe, dass sie mich nach der Depression immernoch haben will. Man macht sich so doofe Gedanken.

Und dann das Wetter grad hilft auch nicht weiter. Wenn man doch nur mal ihre Gedanken lesen könnte. Ich glaube es geht aufwärts. Aber der Weg wird wahrscheinlich auch nicht einfacher als der bisherige.

Auf jeden Fall versuche ich erstmal so weiter zu machen wie bisher, alleine schon um sie nicht zu überfordern. Ach, was freu ich mich auf die Zeit nach der Depression.

23.12.2019 10:06 • x 2 #1057

Juli1
Hier ist es mittlerweile von seiner Seite aus ziemlich ruhig geworden.
Ich schreibe ihm, aber meistens auch nur belangloses. Manchmal antwortet er, aber von sich aus schreibt er nicht. Habe ihn gefragt ob wir mal tel könnten, darauf kam natürlich keine Antwort.
Ich bin gespannt, wann er aus seinem Loch gekrabbelt kommt.

23.12.2019 10:31 • x 2 #1058

Nottinghill
Von ihr kommt auch nix. Nur wenn ich mal was schreibe. Wir hatten Freitag ein Gespräch, wo ich ein paar Sachen ansprechen konnte. Dieses gab mir das Gefühl, dass sie wieder offener wird. Aber das weiss nur sie allein, wann was kommt. Ich bin bereit.

Telefonieren mochte meine noch nie sehr. Ich aber auch nicht. Von daher sind wir uns da recht ähnlich. Ich bin gespannt, ob das der Anfang des krabbelns ist. Allerdings macht mich diese Nicht-Kommunikation wahnsinnig.

Naja, dann fall ich halt um, wenn mal was von ihr kommt. (Vor Schreck)

23.12.2019 10:37 • x 2 #1059

Y
Hallo zusammen,
ich berichte kurz von meinen Erfahrungen, vielleicht hilft das ein wenig . . .
Die Depression hat, als ich im Loch war, einen anderen Menschen aus mir gemacht. Einen Kotzbrocken zuweilen, kalt und leer nett gekoppelt mit Gleichgültigkeit. Leute, ich hätte mit mir selbst nichts zu tun haben wollen.
Das tiefe Loch ist Vergangenheit, die Gefühlskälte, die Leere und die Gleichgültigkeit auch Vergangenheit. Ich bin nach wie vor verheiratet und meine Tochter ist ein lebenslustiger Teenager.
Aus meiner Sicht kann ich nur sagen, nicht aufgeben, kämpfen und dranbleiben, wenn man den Partner wirklich will. Und Selbstfürsorge, ein ganzes stückweit von der Depression abgrenzen. Und dann wäre da noch das Krönchen . . .
VG

23.12.2019 11:10 • x 4 #1060

Nottinghill
Ach, Ylvi,

das liest sich so schön. Aber es ist schon anstrengend. Und es dauert schon so lange. Du machst mir Hoffnung. Natürlich liebe ich sie. Sonst wäre ich schon weg.

Meine Zweifel gehen irgendwie in die Richtung, will sie mich nach der Depression überhaupt noch haben. Ich weiss auch, dass das doofe Gedanken in meinem Kopf sind und ich mir wahrscheinlich keine Gedanken machen muss, weil der Kopf ja irgendwann wieder freigegeben wird. Ich kann es nur nicht abstellen. Es ist so furchtbar mal wieder.

Ich will meine süße zurück!

23.12.2019 11:17 • x 2 #1061

Saskiaantje
Ich auch

Ich bin überfordert mit eure lange Texte. My mind is shatterd.

Kommt jemand Chat?

23.12.2019 11:22 • #1062

Y
Hallo JenniferundM,
vielleicht solltest du dich mit dem Thema Depression ganz allgemein auseinandersetzen. Du kannst auch mal schaun, manche Krankenhäuser bieten Vorträge zum Thema an.
Ich habe den Eindruck, dass dich das komplett überrannt hat. Jetzt im blinden Eifer loszulegen ist nicht hilfreich. Langsam mit Bedacht und Feingefühl. Es kommt überhaupt niczt auf ein paar Tage oder Wochen an. Du musst erstmal zu dir finden und dein Freund muss sich auch erstmal sortieren. Ich glaube, erstmal jeder für sich. Solange dein Freund sich selbst gegenüber nicht eingesteht das er eine psychische Krankheit hat, dass er eine Depression hat, wird nichts gehen. Versuch klare Grenzen zu setzen und kümmere dich um dich selbst.
VG

23.12.2019 11:27 • x 4 #1063

Y
Hallo Nottinghill,
die doofen Gedanken gehören dazu und so doof sind sie ja nicht. Ich kann diese sogar sehr gut nachvollziehen. Nach allem was ich weiss, ist es so, dass die Depression alles nur überdeckt, wegsperrt sozusagen und nichts auslöscht. Deine Nachrichten an sie kommen an, ich glaube auch, dass sie durchaus wahrnimmt, dass du für sie da bist und ihr zur Seite stehst. Nur, eine Reaktion kommt nicht.
Geh mal dein Krönchen suchen . . .
VG

23.12.2019 11:36 • x 2 #1064

Y
Hallo Saskiaantje,
vielleicht versuchst du dich doch nochmal an den Texten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Schreiben einen runterholt, die Gedanken sortieren sich , der Blick wird klarer. Man setzt sich ganz anders mit den Gedanken auseinander. Es drängt dich niemand, du kannst alles in deinem Tempo tun. Und deine Antje braucht Zeit und die Sicherheit, dass du für sie da bist. Das sagt mir mein Bauchgefühl, ich kenne mich mit Trauma nicht aus.
VG

23.12.2019 11:42 • x 2 #1065

Saskiaantje
Ich bin zu zeit ganz schlecht in lesen vor allem und schreiben. Englisch ist ganz aufgedrängt in mir drin. Ganz furchterlich drin. Mit allen wie dazu gehört. Als ob ein Kind in mir drin lebt und verletzt macht.
Meine liebe Antje ich hoffen sehr sie spürt mein liebe

23.12.2019 11:46 • #1066

Nottinghill
Krönchen hab ich. Telefonier grad mit meinem besten Freund. Ablenkung. Er jammert grad über seine Schmerzen. Aber wenigstens mal was anderes. Ist halt grad mal wieder alles doof, wenn man den ganzen Tag hat die Gedanken zu haben.

23.12.2019 11:47 • #1067

M
Zitat:
Meine liebe Antje ich hoffen sehr sie spürt mein liebe

Ich bin sicher sie spürt deine Liebe. Sprich mit ihr erzähle von euren guten Zeiten in eurer Muttersprache.
Pass auf dich auf .
LG

23.12.2019 11:51 • x 1 #1068

Juli1
Danke Ylvi für Deine Worte, das hilft etwas.
Krone sitzt wieder.
Ich habe heute meinen ersten freien Tag und leider auch zu viel Zeit nachzudenken. Sonst war man etwas durch die Arbeit abgelenkt.
Aber ich werde gleich mal etwas rausgehen mit meinem Hund und danach noch etwas bummeln.

23.12.2019 11:54 • x 1 #1069

Y
Gefundenes Krönchen ist doch schon mal was . Ablenkung ist gut, hast du vielleicht ein Hobby, dem du dich mehr zuwenden kannst oder bring dir was neues bei . . . . . stricken ?

23.12.2019 11:56 • x 1 #1070

Saskiaantje
Zitat von Machara:

Ich bin sicher sie spürt deine Liebe. Sprich mit ihr erzähle von euren guten Zeiten in eurer Muttersprache.
Pass auf dich auf .
LG

Das ist ein gute Idee Ich hab versucht auf deutsch, aber wir haben meistens Englisch gesprochen
Antje kann gut Englisch sogar auch französisch.

Ganz komisch, es kommt sogar afrikaans wieder in mein Kopf. War nur subject in school.

Es ist mir sehr komisch alles. Ich versteh nicht was ist los in mein Kopf.

Mein Kopf hat immer Funktion gehabt

23.12.2019 11:57 • #1071

Y
Hallo Juli1,
grooooosse Hunderunde, er wird sich freuen. Und beim bummeln findest du vielleicht etwas schönes, ein interessantes, dickes Buch oder ein Ausmalheft. Ich habe das Ausmalen lange Zeit belächelt, bin aber nun eines besseren belehrt. Es ist sowas von beruhigend und entspannend.
VG

23.12.2019 12:01 • x 3 #1072

Juli1
Ylvi, ich habe mir auch schon mal so ein Ausmalbuch gekauft, weil ich darüber gelesen habe, dass es beruhigend wirken soll. Das muss ich dann doch mal ausprobieren, könnte mir bestimmt helfen. Liegt noch im Schrank.

Ab Januar steht wieder regelmäßiges Schwimmen aufm Programm.

23.12.2019 12:14 • x 1 #1073

Nottinghill
Haha, stricken? Was soll da rauskommen. Bin handwerklich was sowas angeht ne glatte -10. Hab noch in der Wohnung zu tun. Und geh nachher mal in die Stadt. Will mir seit Wochen schon ein Schaumbad kaufen. Muss auch noch überlegen, was ich über die Feiertage brauche.

23.12.2019 12:15 • x 1 #1074

Nottinghill
Zitat von Juli1:
Ylvi, ich habe mir auch schon mal so ein Ausmalbuch gekauft, weil ich darüber gelesen habe, dass es beruhigend wirken soll. Das muss ich dann doch mal ausprobieren, könnte mir bestimmt helfen. Liegt noch im Schrank.

Ab Januar steht wieder regelmäßiges Schwimmen aufm Programm.

Schwimmen steht bei mir auch ganz oben. Aber über die Feiertage ist leider alles zu oder zu weit weg.

23.12.2019 12:16 • x 1 #1075

Carouzo
Schwimmen steht bei mir auch ganz weit oben. Will mir ne Jahreskarte holen.
Ist für Männe auch ok.
Hab sogar 2 Ausmalbücher rumliegen.
Ist für mich etwas schwierig dem nachzugehen, vor allem, wenn die Jungs wach sind.
Dann wollen sie auch malen und zwar genau in dem Buch, wo ich malen will.
Obwohl sie selber auch genügend Malbücher haben.
Aber, was soll's.

Bin gerade ein wenig traurig:
Heute morgen war Männe auf Jagd mit seinem besten Freund (ist gerade auf Weihnachtsbesuch bei seinen Eltern). Am Nachmittag wollte er für die Firma was machen und der Opa wollte auch noch vorbei kommen.

Nun meinte, er überlege, ob er mit ner Freundin am Nachmittag nochmal jagen geht, möchte auf Reh gehen.
Auf meine Frage, ob wir nicht gemeinsam spazieren gehen wollen, meinte er nur, das wüsste er noch nicht.

Das finde ich wieder schwierig: einerseits ihm die Freiheit gebe , die er braucht. Andererseits denke ich auch an die Kinder. Weihnachtszeit=Familienzeit.

23.12.2019 12:40 • x 1 #1076

Juli1
Genau, über die Feiertage werde ich mir jetzt mal etwas Ruhe gönnen. Vorallem mal wieder ausschlafen. Die Seeluft hier oben macht eh schön müde.

23.12.2019 12:42 • #1077

Nottinghill
Das ist bei mir genauso. Fragen andere, ist sie sofort mit einer Vehemenz da. Gehen wir spazieren? Ich hab keine Lust/Zeit. Ich verstehe ja auch, dass wenn ihre Familie kommt, ihre Schwester wohnt ein paar hundert Kilometer weg, sie für die da ist. Aber mein gesunder Menschenverstand fragt sich dann immer, warum störe ich genau da? Mit ihrer Schwester und den Kindern verstehe ich mich auch sehr gut. Verstehe mich überhaupt mit der Familie gut. Es ist schwer da gelassen zu bleiben. Aber ich hab schon einen weiten Weg hinter mir. Es kann nur aufwärts gehen. Hoffentlich. Bald.

23.12.2019 12:46 • x 2 #1078

selly
Ich komme gerade wieder vom Sport (tanze) und es tut soo gut. Es hilft und tut gut und lenkt ab.

@Ylvi13

Mir tun Deine Ratschläge, sowie das Erzählen Deiner Gefühle in der Depression, immer unheimlich gut.
Ich muss auch zugeben, heute ist es schlimmer als die letzten Tage.
Irgendwie ist mir heute so richtig krass deutlich bewusst, dass er mich im Moment nicht bewusst liebt. Er wird kalt sein mir gegenüber. Deshalb auch das kim melden. Er hat es mir zum Glück nie gesagt, aber es ist ja ein Hauptsymptom der Krankheit und ich merke es ja daran das nichts kommt (fast nichts). Also ich meine damit nicht Treffen oder lange Telefonate oder lange Briefe.sondern ganz kleine Nachrichten mal zwischendurch. Ohne dass ich Geburtstag habe(da schrieb er) oder wenn ich was sachliches schrieb.
Und da nichts von ihm ausgeht ansonsten, gehe ich davon aus, dass er wie Ylvi kalt ist und nichts fühlt. Alles an der wirklich grossen Liebe und schönen Beziehung ist verdeckt/abgeklemmt.
Da es nun fast fünf Monate sind hab auch ich grosse Angst, dass da gefühlsmäßig doch nichts mehr kommt.die Monate rasen und es passiert nichts gutes. Ausser eine einzige Dankes mail von ihm-,seitdem aber auch nichts weiter.

Vielleicht bin ich heute sensibler, weil morgen Heiligabend ist. Aber wenigstens rollen keine Tränen heute mal.

23.12.2019 13:47 • x 3 #1079

A

Hallo Sandra-k,

x 4#30

Nottinghill
Bei uns sind es auch knapp 5 Monate. +-. Ja, auch ich hab so Tage wo bei mir garnichts geht. Ich versuche mich dann aufzuraffen und nicht dran zu denken. Auch bei mir sind immer mal wieder die Gedanken ob überhaupt wieder was zurück kommt. Vielleicht wäre ich gelassener, wenn es nicht die erste Depression wäre, die ich aktiv mitbekomme.

23.12.2019 14:07 • #1080

Weiterlesen »