14460

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

selly
Aber @Nottinghill
Du hast doch einen grossen Vorteil bzw.chance.du bist verabredet mit ihr an einem.weihnachtstag.und ihr habt recht gut reden können am.Freitag.
So hätte ich mir.das nach knapp 5 Monaten auch gewünscht und vorgestellt.
Aber bis auf die eine kurze nette Nachricht von ihm kürzlich mal, kommt da gar nichts.

Von daher finde ich, Du kannst Dich doch freuen

23.12.2019 14:11 • x 2 #1081

Nottinghill
Was mich etwas zermürbt ist, dass ich nicht weiss wie lange das noch geht. Am Donnerstag werde ich versuchen das Thema garnicht anzusprechen. Ich möchte ich sein und ihr zeigen dass ich da bin. Ohne ständig drauf rumzureiten. Klar hab ich ein paar Infos bekommen. Aber solange ich nicht weiss wie es in ihr drin aussieht, kann ich damit nur bedingt was anfangen. Haben heute morgen etwas geschrieben. Aber alles nur sachliche Dinge. Auf jedes gefühlsmäßige (Ich freu mich auf Dich.) kommt null. Ich vertraue da Ylvi. Und hoffe dass sie recht behält. Ich hätte gerne mal kleine eindeutige Schritte.

23.12.2019 14:16 • x 1 #1082

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

selly
Also da wir ja gleich lange warten (ich seit Anfang August), finde ich, dass es doch schon gut läuft bei dir.
Ihr trefft euch! Mehr würde ich am Anfang gar nicht verlangen.und auch würde ich nichts ansprechen oder drängeln. Ich wäre so dankbar, wenn er und ich miteinander schreiben oder uns mal sehen könnten. Meiner kann gar nix. Scheint noch tief drin zu sein

23.12.2019 14:30 • x 1 #1083

Saskiaantje
Treffen ist schön gut, ich finde

23.12.2019 14:32 • #1084

Nottinghill
Zitat von selly:
Also da wir ja gleich lange warten (ich seit Anfang August), finde ich, dass es doch schon gut läuft bei dir.
Ihr trefft euch! Mehr würde ich am Anfang gar nicht verlangen.und auch würde ich nichts ansprechen oder drängeln. Ich wäre so dankbar, wenn er und ich miteinander schreiben oder uns mal sehen könnten. Meiner kann gar nix. Scheint noch tief drin zu sein

Das Problem ist, dass ich langsam ungeduldig werde. Wir konnten immer mal zwischendurch miteinander reden. Aber ich hatte das Gefühl, dass sie am Freitag etwas mehr auf meine Fragen eingegangen ist. Und ich hangel mich irgendwie jetzt an ihrer Libido entlang, die ja zumindest wieder aufflammt. Wie oft weiss ich nicht. Allerdings werte ich es als gutes Zeichen, dass sich da überhaupt etwas bewegt. Wenn jetzt noch die Gefühle für mich wiederkämen wäre das traumhaft. Nicht, um miteinander zu schlafen. Mir reicht erstmal ihre Nähe. Etwas kuscheln und dann mal sehen.

23.12.2019 14:46 • x 2 #1085

selly
@Nottinghill
Ehrlich gesagt, meine Geduld ist auch immer wieder absolut am Ende und manchmal denk ich ich kann nicht mehr.
Das schlimme ist aber, ihr (und meinem auch) wird es absolut egal sein was mit unserer Geduld ist. Es wird nichts ändern. Wer weiss wie lange wir noch ausharren müssen.
Bei @Sandra-k war zwischendurch kurzzeitig auch mal alles wieder gut so schien es, und dann bekam er einen schlimmen Rückfall. Also wer weiss wie lange alles dauert bis zur Genesung. Und ob die uns dann noch wollen oder wir sie

23.12.2019 14:57 • x 1 #1086

Nottinghill
Zitat von selly:
Und ob die uns dann noch wollen oder wir sie

Ganz ehrlich? Die Frage hab ich mir nicht erst einmal gestellt.

23.12.2019 15:04 • x 1 #1087

Nottinghill
Wünscht ihr euren Partnern morgen Frohe Weihnachten?

23.12.2019 20:14 • #1088

selly
Ich glaube ich mache es nicht.aus dem Grund dass ich gestern eine liebe weihnachtsmail geschrieben habe.mit vielen lieben und guten wünschen und meiner unterstützung.ich habe keine fragen gestellt und keine Liebeserklärung geschrieben. Trotzdem bekam ich wiedermal keine Antwort.
Nochmal.schreibe ich jetzt nicht an weihnachten. Dafür war die mail gestern.
Vielleicht rafft er sich ja doch mal auf mir ein simples frohe Weihnachten zu schreiben. Und wenn nicht dann eben nicht. Ich schreibe nicht nochmal. Ist mir dann manchmal auch zu blöd. Er ist ja nicht im wachkoma. Trotzdem reicht es nicht mich zu weihnachten mal anders zu behandelt.
Reicht mir.

23.12.2019 20:38 • x 1 #1089

Nottinghill
Ok. Bin mir noch unsicher. Aber es wird sie wahrscheinlich nicht interessieren. Vielleicht werde ich ja auch überrascht und sie schreibt mir was. Haha, hab ich das wirklich geschrieben? Dann lieg ich auf dem Boden. Wahrscheinlich werde ich bis Donnerstag warten.

23.12.2019 20:45 • #1090

Carouzo
Ich hab keine Ahnung.

Männe vertraute mir an, dass er Weihnachten nicht mag. In seiner Kindheit waren Feiertage und Geburtstage immer mit Streit der Eltern verbunden. Das sitzt bei ihm wohl tief drin.

Er weiß und erwartet schon, dass es morgen für ihn mega schlimm werden wird!
Er versucht das Beste draus zu machen, damit er für uns Weihnachten nicht durchtrieben.

Er würde auch gern am 1. Weihnachtstag abends mit ner Freundin und ner anderen Freundin in die Disko gehen, um sich abzulenken.
Für die anderen beiden ist Weihnachten wohl nichts besonderes.
Ich finde das mega traurig, zumal Männe noch nie ein Disko-Gänger war! Und jetzt kommt sowas.

Ich verstehe die Welt nicht mehr.

23.12.2019 21:01 • x 1 #1091

selly
Mit zwei anderen Frauen, aber Du sollst nicht mit?
Das würde mir ehrlich gesagt zu weit gehen.irgendwo reicht's auch mal find ich

23.12.2019 21:24 • x 2 #1092

Carouzo
Bei mir scheint er immer Druck zu empfinden:

Sein Vater wollte um 16 Uhr vorbei kommen und Geschenke bringen. Männe wollte gern nochmal raus zum Jagen. Der Kompromiss war:
Opa kommt um 18 Uhr, Männe kann zum Jagen und ist dann wieder zu Hause, wenn der Besuch kommt.
Letztendlich war er doch nicht da und ich schrieb erst, wo er denn bliebe. Dann rief ich ihn an.
Er hätte die Freundin noch nach Hause gebracht und da kam ihr Vater und meinte, er hätte auch noch Geschenke, die er verteilen wolle und ob er nicht noch ein B. trinken wolle.
Er wusste(!), dass Besuch kam und hat nicht Bescheid gesagt, weil er wusste, wie ich reagieren würde.
Ich fand es unfair. Ob das nun auch an der Depression liegt, kann ich nicht sagen.
Aber, ich meinte zu ihm, dass er besser Bescheid gesagt hätte, denn so kann man auch Unzufriedenheit vorbeugen und hätte er erklärt, warum/wieso/weshalb er später käme, wäre das auch kein Problem gewesen.

Abgesehen mal davon, dass sein Vater ja auch auf ihn gewartet hatte.

Hab versucht ihm zu erklären, wie er sich denn verhalten hätte, wenn es andere Termine gewesen wären?
Ich weiß nicht, ob er es verstanden hat.

Früher hätte man auch nicht immer Bescheid gesagt. Da wäre es einfach so gewesen und dank Smartphone, WhattsApp, etc ist man immer erreichbar,immer in der Pflicht sich zu melden.

Ich verstehe nicht, was daran so schlimm ist kurz Bescheid zu geben, wenn was ist?
Macht man das nicht so?

Ich fragte ihn, ob ich mit den Kindern nicht lieber weg fahren soll, aber er möchte es nicht. Die Kinder sollen ja auch Zeit mit ihm verbringen. Das hätten sie verdient.
Ich bin schon wieder so verunsichert.

Das Krönchen wackelt leider wieder kräftig.

23.12.2019 21:27 • #1093

selly
Weisst Du die können sich auch nicht alles erlauben finde ich. Schön sich jedes recht rausnehmen und auf den Gefühlen der anderen rumtrampeln.-macht ja nicht.ist ja alles.entschuldigt -du armen haben ja schliesslich Depressionen, da darf man sch.sse zum Partner sein.
Pah.ich hab die Schnauze gerade voll

23.12.2019 21:32 • x 2 #1094

selly
Ich sag ja, es müsste einen Schalter geben zum Ausschalten der Gefühle für uns.und dann ist wenigstens Gleichstand, beide fühlen nichts und machen was sie wollen

23.12.2019 21:34 • x 2 #1095

Carouzo
@selly

Hab ihm gesagt, dass ich das nicht will! Es ist Weihnachten!
Könnte es noch verstehen, wenn er wieder jagen gehen will. Aber nicht in die Disko, eben weil er nie ein Disko-Gänger war!

Ich weiß nicht, ob ich es bis Mai/Juni schaffe so lange durchzuhalten.
Im Mai kann ein neuer Antrag gestellt werden für die Therapie. Bis dahin hat er nur 1x im Monat ein Vorgespräch, weil das die Krankenkasse übernimmt.
Zusätzlich Sitzungen buchen will er nicht. Er meint, er will es aus eigener Kraft schaffen und mit eigenen Mitteln. Die Familie hätte uns finanziell auch unterstützt. Das stünde überhaupt nicht zur Debatte.

23.12.2019 21:34 • x 1 #1096

selly
Also ich warte definitiv nicht mehr bis Mai! Ich warte jetzt schon 5 Monate und meine Batterien gehen dann irgendwann auch mal aus, wenn kaum was zurück kommt

23.12.2019 21:36 • x 2 #1097

Nottinghill
Ich warte erstmal noch. Das habe ich ihr versprochen. Ich glaube meine ist aber auch wesentlich umgänglicher und macht nicht solche Aktionen.

23.12.2019 21:56 • #1098

Juli1
Also ewig warten werde ich auch nicht.
Ich hatte eigentlich gedacht, dass wir an Heiligabend mal tel, aber momentan bin ich mir nicht sicher ob das eine gute Idee ist. Vielleicht doch nur ne WhatsApp? Gar nicht schreiben, gucken ob er sich meldet? Ich werde das morgen entscheiden.

23.12.2019 23:25 • x 2 #1099

selly
Also wenn meiner auf meine liebevolle Weihnachtsmail.von gestern auch morgen noch keine Reaktion zeigt und die Feiertage auch nicht, dann habe ich auch keine Lust nochmal.eine weihnachtsbotschaft nachzulegen. Es ist so deprimierend.
Aber wer weiss, vielleicht hab ich ja Glück und er schreibt von sich aus morgen.

Ich kann gerade gar nicht einschlafen,weil ich irgendwie eine Mischung aus sauer, enttäuscht und bedient in mir.spüre

24.12.2019 00:06 • x 2 #1100

Juli1
Selly, so geht es mir auch gerade, liege auch wach im Bett und denke nach.

24.12.2019 00:11 • x 2 #1101

S
Ich wünsche euch allen auf jeden Fall schöne Weihnachtstage.
Morgen werde ich meinem noch einen Weihnachtsgruß senden. War heute irgendwie bedient und habe ihn gefragt warum ich denn keine Info auf meine Frage bekomme ob er jetzt den Rest des Jahres frei hat oder nicht. Ob alles so schlimm sei oder ob es an mir liegt. Daraufhin habe ich nachdem er sein Handy eingeschaltet hat, eine Rückmeldung auf eine andere Sache bekommen, die eigentlich keiner Antwort Bedarf. Ach ja Samstag hatte ich zum Thema Fussball, auch mal eine kurze Sms erhalten. Vorsichtig stelle ich es positiv da, nachdem er sich wochenlang gar nicht gemeldet hat, jetzt dafür schon in etwas mal als einer Woche mehr als 3x. Naja wir werden sehen, ich bin nicht euphorisch. Sehe es aber positiv das er ab und an antwortet und er heute auch nicht gesagt hat das es an mir liegt. Wäre in der Gefühlskälte ja bestimmt einfach gewesen.
LG und wir schauen mal was die Weihnachtszeit so bringt.

24.12.2019 00:24 • x 3 #1102

Nottinghill
Guten Morgen,

ich schwanke auch immer wieder zwischen meinen Gefühlen. Mal geht es mir recht gut. Und mal grübel ich zuviel. Es ist schwer den Kopf abzuschalten.

Weihnachten ist für mich nie so das große Ding gewesen. Allerdings denke ich auch, dass man zumindest halbwegs normal miteinander umgehen kann. Einfach mal ne Nachricht. Ich weiss immernoch nicht, ob ich was schreiben soll. Auf der einen Seite möchte ich ihr die Ruhe geben. Aber sie ist heute bei ihrer Familie und da bin ich eigentlich auch willkommen.

Ich weiss aber auch, dass ich mir ihre Nähe nicht erzwingen kann. Das wil ich aber auch nicht.

Es schmerzt einfach, nichts, einfach garnichts von ihr zu hören/lesen, was auch immer.

24.12.2019 08:47 • x 4 #1103

R
Guten Morgen,

ich bin auch ziemlich unentschlossen. Ich wollte ihr zunächst einen Brief schreiben und ihn heute in den Briefkasten werfen.
Ich habe das aber nochmal überdacht. Ich werde ihr wohl doch nur eine Nachricht schreiben über WhatsApp. Ich habe einfach angst, dass ich sie mit dem Brief überfordern könnte.
Ich glaube nämlich, heute wird es für sie nicht leicht werden.
Eine Antwort werde ich wohl nicht bekommen von ihr.

Ich wünsche allen, trotz der Umstände, schon mal eine schöne Weihnachtszeit!

24.12.2019 09:27 • x 2 #1104

Nottinghill
Ich hab meiner jetzt einen schönen Heiligabend gewünscht. Und dass sie doch alle, die mich kennen bitte grüßt. Mehr kann ich nicht machen. Jetzt ist sie am Zug.

24.12.2019 09:31 • #1105

S
Weihnachten bringt ja meist ein wohliges Gefühl mit sich. Wir haben jetzt wohl auch die Hoffnung das dieses Gefühl etc. Bei unseren Partnern ankommt, weil es ist doch Weihnachten. Ich glaube einfach das es in einer Depression egal ist welcher Tag ist und z.b. meiner wird einfach sehen, ah 3 Tage Ruhe von allem. Klar wünsche ich mir was anderes, aber es kommt wohl im Moment nichts an. Wie soll man in einer Gefühlskälte denn Weihnachten spüren können? Wenn sie im Moment schon kaum oder gar nicht Liebe spüren können?
LG und versucht Euch die Tage so schön wie möglich zu machen und Kraft zu tanken.

24.12.2019 09:42 • x 3 #1106

Carouzo
Wir konnten gerade so frühstücken.
Gestern hatte er spontan seinen Vater zur Bescherung eingeladen, wenn er alleine sein sollte.
Obwohl er ihm nicht verzeihen kann, was in der Vergangenheit passiert ist, hat er ihn ohne Absprache eingeladen.
Meine Bitte war eigentlich, dass wir Heiligabend allein verbringen, um die Zeit für uns zu haben.
Denn eigentlich wollte seine Mutter und sein Bruder mit Verlobte Heiligabend bei uns verbringen.

Nun rief der Vater an und fragte, wann Bescherung sei, ob er dabei sein könne.
Ihm ist es schon wieder zu viel sich drum zu kümmern, denn unser Nachbar wollte den Weihnachtsmann spielen.
Das möchte Männe den Kindern nicht vorenthalten.

Nun hat er wohl wieder einen Schub, hat sich zurück ins Bett verkrümelt, will seine Ruhe haben. Die Kinder konnte er nicht um sich haben, weil sie ihm zu laut sind.

Das werden schreckliche Feiertage.

24.12.2019 09:54 • x 3 #1107

Nottinghill
Ich versuche auch grad im Hinblick auf die Partnerschaft die Tage als ganz normale anzusehen. Würde gerne auch mit ihrer Familie feiern. Eingeladen wäre ich ja. Aber das muss von ihr kommen. So komme ich aber wenigstens zum aufräumen.

Achso, meine Waschmaschine hat mich grad angelächelt.

Euch auch schöne Weihnachten. Ich denke aber, dass wir uns hier eh über die Feiertage immer mal wieder lesen.

24.12.2019 09:56 • x 1 #1108

S
@Carouzo
Du hast Kinder und die freuen sich auf Weihnachten und du wirst ihnen trotz allem ein schöne Fest bescheren. So und jetzt, wenn es dir zu viel ist oder du alleine sein möchtest, warum sagst du das dem Schwiegervater nicht. Oder ein Kompromiss, zusammen essen und dann möchtest du gerne mit deiner Familie alleine sein. Er lädt ihn ein, ist ja auch schön, trotzdem kannst du aber auch den Rahmen abstecken.

24.12.2019 10:04 • x 5 #1109

A

Hallo Sandra-k,

x 4#30

Juli1
Mein Freund hat mir und meiner Familie heute morgen per WhatsApp ein schönes Weihnachtsfest gewünscht. Habe dann geschrieben, dass ich ihm das gerne persönlich am Telefon sagen möchte. Und dann schrieb er, dass wir heute Mittag mal telefonieren können.
Und mehr möchte ich auch gar nicht.
Ich hätte ihm ansonsten einfach eine nette Nachricht geschrieben, er macht sich echt nichts aus Weihnachten.

24.12.2019 10:19 • x 4 #1110

Weiterlesen »