14460

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

Nottinghill
Sorry. Ich wollte nur den 1.111. Beitrag schreiben.

24.12.2019 10:22 • x 1 #1111

Z
Lasst uns an solchen Dingen festhalten und freuen (das geht mit etwas Übung durchaus auch für andere).

Mir hat es geholfen mich intensiv mit den Themen Achtsamkeit, Erwartungsmanagement und wie stoppe ich negative Gedanken zu beschäftigen. Gibt bei YouTube da sehr viele gute Videos.

Ein Beispiel zum Erwartungsmanagement: wenn du 100% erwartest und bekommst 80% bist du enttäuscht. Erwartest du 50% und bekommst 80% bist du Happy.

24.12.2019 10:45 • x 3 #1112

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

Nottinghill
Zitat von Zürzu:
Lasst uns an solchen Dingen festhalten und freuen (das geht mit etwas Übung durchaus auch für andere).

Mir hat es geholfen mich intensiv mit den Themen Achtsamkeit, Erwartungsmanagement und wie stoppe ich negative Gedanken zu beschäftigen. Gibt bei YouTube da sehr viele gute Videos.

Ein Beispiel zum Erwartungsmanagement: wenn du 100% erwartest und bekommst 80% bist du enttäuscht. Erwartest du 50% und bekommst 80% bist du Happy.

Ich weiss. Wir beide unterhalten uns da ja schon ne ganze Zeit drüber. Es kommen aber trotzdem immer wieder die Zweifel, ob man alles richtig macht. Ob der Partner wieder für einen da sein kann. Ich für mich sage mir die letzte Zeit immer, dass es die Zeit zeigt. Befriedigend ist das aber auch nicht immer.

24.12.2019 10:50 • x 2 #1113

Nottinghill
Auf meine Nachricht von heute morgen kam grad ein Danke, Dir auch. Hab ihr dann noch geschrieben was ich heute mache und morgen erstmal noch nichts habe. Und jetzt durchatmen und Füße still halten.

24.12.2019 11:24 • x 1 #1114

Juli1
Er hat angerufen, von sich aus. Wir hatten zwar ausgemacht, dass wir tel, aber nicht wer anruft.
Jetzt verstehe ich etwas besser wieso er sich kaum meldet. Er sagt, dass es alles etwas viel für ihn sei und dass er sich dort erstmal einleben muss. Es prasselt einiges auf ihn ein.
Habe einfach nur zugehört und ihm dann ein bißchen von mir erzählt, was ich so mache etc.
Und ihn dann auch wissen lassen, dass ich für ihn da bin, jederzeit.
Ich muss sagen, mir geht es jetzt besser und kann etwas beruhigter Weihnachten feiern. Es ist zwar nichts gut aber auch nichts vorbei, die Hoffnung bleibt.

24.12.2019 13:59 • x 3 #1115

Jedi
Auch wenn ich hier bei Euch nur eher ein stiller Mitleser bin u. nur mit wenige kleinere Beiträgen mich beteiligt habe,
möchte ich Allen, die ihr Euch in diesem Thread, so wunderbar unterstützt u. so viel Mitgefühl u. Verstehen
für einander aufbringt,
Besinnliche u. achtsame Weihnachtsfeiertage wünschen

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Möchte noch etwas aus der Achtsamkeit für Euch dalassen,

Manchmal ist das, was wie Tag aussieht Nacht,
das, was rund wirkt eckig,
das, was überhöht wird demütig u.
das was lieblos wirkt voll Lebe.

24.12.2019 14:08 • x 6 #1116

Nottinghill
Vielen lieben Dank, Jedi.

Das tut so gut. Ich glaube ohne dieses Forum wäre ich schon längst verrückt geworden. Es ist schön zu wissen, dass immer jemand ein offenes Ohr hat. Wir sind irgendwie eine kleine Gemeinschaft geworden. So fremd und doch so nah. Es tut gut kleine Erfolge zu posten oder von ihnen zu lesen.

Und ich geh jetzt Raclette essen.

Lasst es euch gutgehen.

Und immer dran denken, die Krone sitzt.

24.12.2019 14:21 • x 5 #1117

Jedi
Zitat von Jedi:
das was lieblos wirkt voll Lebe.

sollte heißen, das was lieblos wirkt voll Liebe.

24.12.2019 14:22 • x 4 #1118

Nottinghill
Hab ich nicht wahrgenommen. Mein Kopf hat es als Liebe gelesen.

24.12.2019 14:24 • x 1 #1119

Juli1
Ich danke euch allen hier, dieses Forum ist Gold wert.

24.12.2019 14:35 • x 6 #1120

selly
Hallo, meiner hat sich auch gemeldet.
Er hat auch wie ich vor zwei Tagen, eine Weihnachtsemail geschrieben.
Er bedankte sich für meine mail vom Sonntag und dann zählte er in der ganzen email meine beruflichen Qualitäten auf.nichts liebes, nichts persönliches.
Ich solle mich gut ausruhen und erholen an den Feiertagen, da ich soviel leiste in job usw.
Die ganze email hörte sich an wie eine Jahres -Beurteilung für Mitarbeiter.
Auf meine mail ging er nicht weiter ein, schrieb nur kurz danke für meine worte. Dann setzte er seinen Namen unter die mail.
Während ich Deine Selly schrieb, schrieb er nur seinen Namen ohne Dein.

Naja bin irgendwie enttäuscht. Ja ok, er hat geschrieben. Aber ich fühle mich so alleine und ungeliebt.

Frohe Weihnachten, ich gehe jetzt zur Familie

24.12.2019 15:27 • x 4 #1121

Carouzo
Bei uns gab es Kartoffelsalat und Würstchen. Der erste Gang sozusagen.
Und dazu hat sich Männe ne Mische aus Cola und Whiskey gemacht. Da hatten wir gerade mal 14:30 Uhr.
Das gab es noch nie!
Ich bin so dermaßen traurig!
Ich werde ihm die räumliche Trennung vorschlagen. Für 1-2 Monate.
Er fühlt sich dann nicht im Zwang irgendwas zu kommentieren oder jegliche Versntwortungzu übernehmen und ich muss das Elend nicht mehr mit Ansehen und kann Kraft für Kinder und Arbeit sammeln.

Ich hab Weihnachten noch nie so trostlos erleben müssen. Der ganze Zauber ist dahin.

24.12.2019 15:52 • x 2 #1122

S
Ich habe auch einen Weihnachtsgruß bekommen.

24.12.2019 16:56 • x 3 #1123

Juli1
Carouzo, das tut mir sehr leid.
Vielleicht ist eine räumliche Trennung nicht schlecht. Ich bin sehr froh, dass mein Freund jetzt mal 6 Wochen weg ist, so sehr ich ihn auch vermisse und leide, ich kann aber mal durchatmen und ich muss auch nicht mitansehen wie er leidet. Und ich bin auch nicht in der Schusslinie für seine Launen.
Natürlich blöd dass heute Weihnachten ist.

24.12.2019 16:58 • x 1 #1124

Nottinghill
So. Heiligabend mit der Familie ist durch. Also mit meiner Ex-Frau und meinen zwei Kindern.

Jetzt gehts zu meinem besten Freund. Wir werden es uns wahrscheinlich vorm Kamin mit einem guten Whisk. gemütlich machen.

Ihr Vater wollte es heute nochmal ansprechen, ob ich morgen auch zum Fondue-Essen vorbei komme. Aber er sagte sie müsse mich einladen. Ganz ehrlich? Ich wäre verwundert wenn sie es täte. Freuen würde ich mich natürlich. Ich erwarte es aber nicht.

Bis später mal.

24.12.2019 20:02 • #1125

J
Oha, ein Wunder, ich hab tatsächlich Weihnachtsgrüsse über WhatsApp bekommen.
Ich bin überrascht

24.12.2019 23:31 • x 2 #1126

selly
Hey wir haben dann aber alle heute eine Nachricht bekommen.oder?

@Just_me
Waren es auch nur normal nette Sätze oder was liebevolles/persönliches?

24.12.2019 23:40 • #1127

J
Frohe Weihnachten und das er mich lieb hat

25.12.2019 00:17 • x 2 #1128

Carouzo
Guten morgen, ihr Lieben und frohe Weihnachten euch.

Selbstschutz kann ganz schön schmerzhaft sein.
Gestern Abend hatten wir noch ein Gespräch. Ich hab Männe auf den Kopf gesagt, dass er gerade seine Depression dafür benutzt, mal richtig die Sau rauszulassen und sich daneben zu benehmen. Seine Midlife-Crisis ausleben.

Aus seiner Sicht sind fast immer andere Schuld. Seine Eltern, weil sie ihm in Kinderzeit Weihnachten verdorben haben; Ärzte, weil sie so schlecht erreichbar sind; Lieferanten, weil sie nicht immer das liefern, was er bestellt hat, etc.

Hört sich jetzt vielleicht ganz schön blöd an und ich möchte die Depression auch nicht verurteilen, dass sie so etwas hervor rufen kann.
Ihr kennt ja meine Geschichte.

Wäre es nur die Depression, wäre es einfacher zu ertragen und nachzuvollziehen für mich. Leider hängt da aber noch mehr dran.

Männe hatte gestern Vormittag ne kleine Panikattacke bekommen:
Ich war im Bad, die Jungs haben im Zimmer gespielt und der Lüdde hat vom Bruder ein Auto an den Kopf bekommen.
Für mich eine ganz normale Situation unter Kindern.
Der Lüdde war am Weinen, kam zu mir angerannt. Der Bruder kam hinterher und wollte sich entschuldigen, fing dann auch an zu Weinen.
Ich war entspannt, hab getröstet. Männe kam ins Bad guckte ganz gehetzt.
Das tat mir echt leid für ihn.

Die räumliche Trennung hab ich auch angesprochen. Das die vielleicht sinnvoll ist.
Ich glaub, er möchte es nicht unbedingt, ist ja auch bequem weiter so zu leben.
Er würde dann im Büro (liegt auch bei uns im Haus) schlafen. Oder die untere Wohnung für uns herrichten, damit wir da wohnen können. Aber, das würde auch länger dauern und ich glaub , Männe ist nicht wirklich bewusst, was ich da meine.
Das muss ich auf jeden Fall nochmal klären!

Nun hab ich beschlossen heute mit den Jungs für ein paar Tage weg zu fahren. Und das an Weihnachten.
Ein paar Tage Abstand, um wieder klare Gedanken zu bekommen und Kraft zu tanken. Ich nehme immer noch ungewollt ab.

Männe fragte, warum ich wegfahren will, er mache sich dann Sorgen.
Bei solchen Sätzen, frage ich mich, ob da noch Gefühle in ihm stecken und was für Gefühle es sein könnten?

Da kommt dann immer noch der Hoffnungsschimmer auf.

25.12.2019 06:46 • x 1 #1129

Z
Ich denke dass die Gefühle in den betroffenen depressiven schon noch da sind. Sie haben nur selten bzw keinen Zugriff mehr darauf. Mein Psychologe sagte mir dass er oft Leute hat die nach der Trennung tief unglücklich sind weil sie ihre Partner verlassen haben und diese dann auch gegangen sind.

25.12.2019 07:03 • x 4 #1130

Carouzo
Ich wünsche mir sehr, dass es Männe durch die Therapie und Medikamente wieder besser geht. Ich wünsche mir sehr, dass seine Gefühle wieder kommen und das wir irgendwann auch an uns arbeiten können.

Meine Gefühle sind halt noch da, egal, was bis jetzt passiert ist. Den Schalter hab ich nicht finden können.
Er meinte darauf, dass ich mich nicht an Wünsche festklammern sollte. Er geht davon aus, dass er nicht lange leben wird, bezogen auf die Arbeit.
Für ihn hat das alles keinen Sinn mehr.
Da hab ich gelernt, dass da die Depression aus ihm raus spricht.

Es wäre, denke ich, schlimm für alle, wenn es zum endgültigen Bruch kommt. Ich will daran noch nicht denken. Nur eben diese räumliche Trennung, um uns allen den Raum und die Ruhe zu geben, die wir dringend brauchen.

25.12.2019 07:41 • x 1 #1131

Z
Ich persönlich bin trotz ihrer Depression froh wenn ich in ihrer Nähe bin. Ich freue mich auf die Zeit nach der Phase, meine liebe kann sich aber auch sehr gut benehmen.

25.12.2019 07:48 • #1132

Carouzo
Ich bin auch um jegliche Nähe dankbar, aber von was reden wir da?

Ich sehne mich nach der guten Phase! Dann wären wir auch einen Schritt weiter.

Aber, ich kann es nun mal nicht ändern.

25.12.2019 08:42 • #1133

Z
Zitat von Carouzo:
Ich bin auch um jegliche Nähe dankbar, aber von was reden wir da?

Ich sehne mich nach der guten Phase! Dann wären wir auch einen Schritt weiter.

Aber, ich kann es nun mal nicht ändern.

Wie wäre es denn für uns wenn der Partner im Koma liegen würde? Sie sind leider krank.

25.12.2019 13:23 • #1134

Saskiaantje
Zitat von Zürzu:

Wie wäre es denn für uns wenn der Partner im Koma liegen würde? Sie sind leider krank.

Unterschied für mich nicht riesig.

Krank ist definitiv wahr

Kommt Gesundung in neues Jahr?

25.12.2019 13:48 • #1135

Z
Ich hoffe es sehr allerdings kann man leider keine Zeit fest machen.

25.12.2019 13:57 • #1136

Juli1
Wir müssen leider Geduld haben.

25.12.2019 14:16 • x 1 #1137

selly
@Rabauk

Hattest Du ihr nochmal geschrieben?

Zumindest nehme ich wahr, dass wir fast alle Antwort erhielten oder einen Gruss erhalten haben.
Vielleicht ein gutes Zeichen. Hoffentlich.
@Just_me die Whatsapp die Du bekamst ist ein Traum und bestimmt ein sehr gutes Zeichen

25.12.2019 14:43 • x 2 #1138

Jedi
Allen hier Frohe Weihnachten !

Zitat von Juli1:
Wir müssen leider Geduld haben.

Und in der Phase, in der Ihr hier alle die nötige Geduld aufbringt, gut für sich zu Sorgen !
Dies nennt man Selbstfürsorge !

Wenn Du JA zu Anderen sagst,
sorge dafür,
das Du nicht NEIN zu Dir selbst sagst !

(Paulo Coelho)

LG Jedi

25.12.2019 14:47 • x 4 #1139

A

Hallo Sandra-k,

x 4#30

Nottinghill
Ich muss mir heute auch mal was von der Seele schreiben. Es geht mir richtig doof. Ok. Gestern viel getrunken.

Eigentlich ist es ein Tag wie jeder andere an dem sie sich nicht meldet. Aber heute weiss ich mal wo sie ist. Sie feiert Weihnachten. Und ich war eigentlich auch eingeladen.

Es tut so weh, wenn man alleine zu Hause sitzt und gerne dabei sein möchte. Aber wie gesagt, ein Tag wie jeder andere. Mein Kopf kriegt das aber grad nicht gebacken.

25.12.2019 16:11 • x 2 #1140

Weiterlesen »