14460

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

J
Hallo ihr Lieben,

Ich muss gestehen dass ich froh bin wenn wir mit dem ganzen Weihnachtsquatsch durch sind dieses Jahr. Irgendwie alles doof gerade

Liebe Grüße
Just_me

26.12.2019 00:19 • x 2 #1141


Nottinghill
Guten Morgen,

Weihnachten ist für mich irgendwie ausgefallen dieses Jahr.

Ich freu mich auf heute nachmittag und bin gespannt wie sie ist. Habe mir vorgenommen normal zu ihr zu sein und nichts von unserer momentanen Situation anzusprechen. Hoffe, dass es klappt.

Bin total aufgeregt. Rechne mal mit nichts und freue mich, wenn ich merke dass da etwas von ihr kommt. Und sei es auch noch so wenig. Ich werte es ja eh schon als gutes Zeichen, dass wir uns jetzt immer mal wieder zum annähern treffen wollen.

Drückt mir die Daumen.

Liebe Grüße

26.12.2019 08:26 • x 1 #1142


A


Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3


J
Hallo an alle und frohe Weihnachten!
Ich lese jetzt seit zwei Tagen hier in diesem Forum und erkenne so viel wieder.und fühle mit jedem von euch mit! Ihr seid toll!
Meine Situation ist eurer sehr ähnlich, nur das ich mit dem Mann keine Partnerschaft habe.
Seit über einem Jahr treffen wir uns. Haben leider nie festgelegt, was das mit uns ist. Über Gefühle kann er schwer sprechen.
Er hatte eine sehr lange Partnerschaft mit nun erwachsenen Kind. Hat dieses nach der heftigen Trennung vor 6 Jahren alleine groß gezogen. Und hatte auch keine Partnerschaft mehr.
Dann haben wir uns gefunden, es war schön, recht unverbindlich aber es steigerte sich. Irgendwann konnte er sich auch etwas öffnen.
Immer mal wieder ließ er durchblicken, dass er depressiv ist. Aber unbehandelt und auch ohne Diagnose. Das ihm Nähe Angst macht, da er dies nicht mehr kennt. Auch im Bett, musste er vieles wieder zulassen lernen, dass er wieder genießen konnte.
Oft verweigert er sich schöne Dinge wie ich merke.
Er hat viele Bekannte, aber auch viele Sorgen.
Letztes Weihnachten viel er auch in ein Loch, ließ mich aber hin und wieder hinein.
Dieses Weihnachten erhielt ich ein kleines Geschenk, ein paar Tage vorher. Übergeben auf einem Parkplatz, da er noch so viel zu tun hat, auf der Hälfte des Weges zwischen uns.
An Heiligabend wünschte ich ihn per sprachnachricht alles gute. Als kleines Präsent ein persönliches Video an dem er sonst viel Spaß hat.
Er ließ es unkommentiert. Ich fragte später nach, entschuldige mich, falls es zu viel war.Er meinte er hat momentan an nichts Spaß, es geht ihm sehr schlecht.
Nun habe ich ihm von meinen Tagen berichtet, per Nachricht, mit dem Hinweis, dass ich keine Antwort benötige. Irgendwann kam Alles gut
Ich versuche, wie schon oft in der Vergangenheit, ihm klar zu machen, ich bin da verlange nichts.
Ich habe schon viel geweint auf Grund der teilweisen Gefühlskälte, dem Unvermögen über uns zu reden, dem nichtwissen.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken!

26.12.2019 09:11 • x 6 #1143


Nottinghill
Hallo Jofi,

willkommen im Club. Hört sich ja wirklich blöd an. Diese Krankheit hat leider so viele Facetten. Die schlimmste für mich ist die fehlende Nähe zu ihr. Danach kommt diese gefühlskalte Kommunikation.

Wir versuchen uns glaube ich hier aufzumuntern. Die Erfahrungen der anderen tun gut und wir sind schon eine kleine Ersatzfamilie geworden.

Ich mag euch.

26.12.2019 09:21 • x 2 #1144


J
Hallo Nottinghill,

ich habe euch auch schon lieb gewonnen, nur beim Lesen.

Die gefühlskalte Kommunikation und die fehlende Nähe macht mich auch fertig. War ja schon mal anders.
Da ich auch nicht weiß was wir sind, ist es noch schlimmer. Im schlimmsten Fall hält er mich nur warm, nutzt mich aus.so oft mein Kopfkino.
Dann kommt aber doch wieder eine kleine Hoffnung. Er öffnet sich kurz, mag mich sehen, oder das kleine Geschenk, das gab es noch nie!

Es ist wirklich blöd.
Ich versuche da zu sein, Kopfkino aus und hoffen.

26.12.2019 09:41 • x 5 #1145


Nottinghill
Bei uns war es die ersten Monate auch ganz anders. Im Moment weiss glaub ich keiner von uns was wir sind.

Das Kopfkino. Tja, wenn das mal immer so einfach wäre mit dem ausschalten. Man erfährt ja nichts.

26.12.2019 09:48 • x 3 #1146


J
Hallo ihr Lieben,

Ganz liebe Grüße aus dem Phantasialand. Achterbahn lüftet trübe Gedanken und bald haben wir dieses doofe Weihnachten geschafft. Durchhalten!

Lg
Just_me

26.12.2019 13:56 • x 4 #1147


Nottinghill
Dann noch viel Spass. Ich hoffe dass ich gleich ne ganze Runde ruhiger bin. Ich bin grad sowas von nervös. Noch 1,5 Stunden. Ich freue mich total.

26.12.2019 14:09 • x 3 #1148


R
Hallo an alle,

@selly

ja ich habe ihr noch geschrieben am 24.12. Sie hat es auch gelesen. Eine Antwort kam jedoch nicht. Das einzige was sich verändert hat, ist nach mehreren Monaten ihr Profilbild bei Whatsapp. Man sieht, das sie an einem Strand ist mit eine Surfbrett.
Ich weiss nicht genau wo sie ist aber ich kann mir vorstellen, dass sie von dem Weihnachtstrubel weggelaufen ist, da sie auch eher keine guten Kontakte zu ihren Eltern hat.
Ich hoffe auf jeden Fall, dass es ihr gut geht. Es scheint aber so zu sein.

Einen schönen 2. Weihnachtstag an alle!

26.12.2019 14:15 • x 2 #1149


Nottinghill
Du weisst garnicht wo sie ist? Also zumindest weiss ich dass meine nicht geflohen ist.

26.12.2019 14:18 • #1150


Saskiaantje
Zitat von Just_me:
Hallo ihr Lieben,

Ganz liebe Grüße aus dem Phantasialand. Achterbahn lüftet trübe Gedanken und bald haben wir dieses doofe Weihnachten geschafft. Durchhalten!

Lg
Just_me

Das ich will auch probieren nächste Woche im Rust.

26.12.2019 14:34 • #1151


J
Ich habe für mich selbst heute einen schlechten Tag.
Die Ungewissheit was wir sind, ob es richtig ist auf ihn zu warten.
Dann vermisse ich ihn gerade schrecklich. Es geht ihm nicht gut, ich kann nichts tun.
Habe mich heute noch nicht bei ihm gemeldet. Von ihm wird nichts kommen.ich könnte tot sein und er würde es nicht merken, es ist ihm egal.

26.12.2019 17:18 • x 1 #1152


Y
Jofi, auch wenn du es nicht glauben kannst, es ist ihm nicht egal, was mit dir ist. Gefühlskälte und Gleichgültigkeit sind das Machwerk der Depression. Glaub mir, ich weiss wovon ich rede, ich habe das durch.
VG

26.12.2019 17:45 • x 4 #1153


J
Danke Ylvi,
Vielleicht weiß ich das sogar.
Wir haben bloß kein festes Fundament, dass machen die Zweifel noch größer!

26.12.2019 17:48 • x 1 #1154


S
Hallo Jofi,
Wie gut kenne ich all deine Gedanken. Aber du musst sie stoppen, ganz ganz schnell. Sorg für Ablenkung für dich. Wenn man nichts weiß geraten die Gedanken immer ins schlimmste. In seiner Gefühlskälte hätte er bestimmt ganz einfach sagen können, lass mich in Ruhe oder ähnliches, hat er aber nicht. Sie DAS positiv.
Du kannst ihm leider wirklich nicht helfen, ausser warten. Es gibt bei mir auch immer wieder diese Tage an denen diese Gedanken, wie du sie schreibst bei mir aufkommen und ich anfange wenn es aber so oder so ist. Das muss man stoppen. Es bringt nichts, ausser das es dir noch schlechter geht und das wiederum bringt ihm/euch auch nichts. Fies ich weiß.
Hab auch oft gedacht, wenn mir was passiere würde, er würde nicht reagieren. Ja leider, aber er kann im Moment nicht. Ich stelle mir das echt so vor. Einkaufen = Essen, Arbeiten =Geld Duschen = sauber und viel mehr geht nicht, nur das was wirklich MUSS.

26.12.2019 17:48 • x 1 #1155


Nottinghill
Hallo ihr,

keine guten Nachrichten von mir. Sie sagte dass sie mit dem Beziehungsdruck nicht klarkommt.

War ein sehr ergibiges Gespräch, mit dem Ausgang, dass wir uns erstmal getrennt haben. Als Ziel haben wir uns eine Freundschaft gesetzt, aus der mehr werden kann. Wir werden uns öfter mal auf freundschaftlicher Basis treffen. Mehr aber erstmal nicht.

Komischerweise ist mir jetzt auch ein Stein vom Herzen gefallen. Die Gefühle waren einfach ihrerseits nicht mehr da. Wir bleiben aber dran. Sie sagte dass der Stress dann ein ganz anderer ist, weil keine Forderungen da sind. Ich krieg das so genau jetzt nicht mehr zusammen.

Ich glaube aber nicht, dass das das endgültige Ende bedeutet. Ich weiss dass sie nicht viele Freundinnen hat (momentan zwei) und ihr deswegen sehr viel an einer Freundschaft liegt. Bin mir inzwischen auch nicht mehr sicher, ob es wirklich eine Depression war. Das zeigt die Zeit.

Liebe Grüße

26.12.2019 17:58 • x 1 #1156


J
Danke Sandra-k,

Ich versuche es schon länger mit viel Ablenkung. Bin sehr gut zu mir, bin viel unterwegs schon wegen meiner Kinder. An manchen Tagen kann ich das auch richtig gut, an anderen weniger. Heute ist wirklich schlimm!
Ich bin sehr froh über dieses Forum, wenige Menschen verstehen einen, oder machen gar das gleiche durch! Ich höre oft Wie kannst du das so lange mitmachen Na aus Liebe!

26.12.2019 18:23 • x 2 #1157


J
Lieber Nottinghill,

Sicher nicht wirklich das was du wolltest, aber immerhin weißt du nun woran du bist! Das hat ja Potenzial. Ich drücke dir die Daumen!

26.12.2019 18:25 • x 1 #1158


Nottinghill
Ja, es hörte sich auch nicht so an, als wäre das direkt das Ende. Wahrscheinlich habe ich sie mit meinen Gefühlen (so wenig ich ihr auch da die letzte Zeit mitgeteilt habe) überfordert.

Jetzt erstmal freundschaftlich weiter machen. Tut momentan sehr weh. Aber ich glaube es so weiter zu führen hätte noch weniger gebracht. Es kam einfach nichts von ihr. Warum auch immer. Die Situation hätte auch mich irgendwann kaputt gemacht.

Ich für meinen Teil liebe sie auf jeden Fall noch. Ja. Ich sehe es als Chance für einen Neuanfang. Und wenn es doch Depressionen sein sollten, müsste ja eigentlich auch was von ihr wieder kommen.

Ich glaube dass ich gleich nach langer Zeit mal wieder heulen werde.

26.12.2019 18:36 • #1159


J
Dann heule, das befreit ja auch mal und reinigt!
Fühle dich gedrückt!

26.12.2019 18:44 • x 1 #1160


Nottinghill
Für mich bricht da grad eine Welt zusammen. Auch wenn die letzten Monate nichts anderes waren. Aber für mich war da die ganze Zeit Hoffnung.

Zitat von Jofi:
Dann heule, das befreit ja auch mal und reinigt!
Fühle dich gedrückt!


Vielen Dank. Tat gut. Und war glaube ich nicht das letzte mal heute.

Aber jetzt sind klare Verhältnisse und alles andere zeigt die Zeit.

26.12.2019 18:50 • x 2 #1161


J
Darf ich auch mal nach einer Meinung zu einer Nachricht fragen. Würde mich heute so gerne bei ihm melden, will aber auch nicht zu viel Druck machen, aber doch was sagen, dachte an sowas:
Ich vermisse dich sehr.
Ich weiß nicht was du empfindest, vielleicht verstehe ich etwas wie du dich fühlst.
Wenn du mal Lust auf einen Spaziergang oder so hast, gib Bescheid ich komme mit

26.12.2019 19:31 • #1162


Nottinghill
Also ich weiss dass ich von meiner da keine Antwort drauf bekommen würde. Aber jeder tickt da anders.

Ich vermisse Dich sehr könnte ihn überfordern. Er wird wahrscheinlich denken, dass er jetzt irgendwas für Dich tun muss.
Das mit dem etwas verstehen was Du fühlst könnte in ihm sowas auslösen wie Kannst Du garnicht.

26.12.2019 19:57 • x 1 #1163


selly
@Jofi

Das was Du schreiben willst, wird keinen Sinn oder Erfolg bringen. In der depressiven Episode kommst du nur mit schlichten und sachlichen Fragen weiter. Hab ich alles durch, habe alles versucht und alles mögliche geschrieben. . Antwort kam nur auf sachlich,neutrales.
In der Hirnregion ist während der Depression was lahm gelegt, also alles was gefühle sind. Deshalb liest Du hier bei uns allen das gleiche als Symptom des Partners.alle sind traurig weil nichts kommt, oder nur kalt /sachlich.

Das ist das beruhigende aber auch, .hier zu lesen, dass es ein gängiges symptom ist. Auch wenn es uns Angehörige soo sehr weh tut

26.12.2019 20:07 • x 2 #1164


S
Ich habe meinem gestern geschrieben das ich ihm immer unser Smiley schicke wenn ich ihn ganz doll vermisse. Also das ich ihn ständig vermisse, aber wenn es schlimm wird im das Smiley schicke. Habe ihm heute eine sms zwischendurch geschickt was hier so los ist und dann später das Smiley, habe 5 Minuten später eine sms von ihm bekommen. Er ist nicht auf das vermissen eingegangen aber er hat geschrieben, habe nochmal geantwortet und dann tatsächlich wieder eine sms erhalten, weiß jetzt das er morgen Spätschicht hat . Danach hat er sein Handy ausgemacht. Ich habe ihm auch immer mal vorher geschrieben das ich ihn vermisse, aber keine Antwort bekommen. Aber er sollte es fand ich.
Die Sache mit dem Empfinden, ja ich habe meinem mal geschrieben das es ihm wahrscheinlich richtig schlecht geht und ich jederzeit für ihn da bin. Habe auch konkrete Vorschläge gemacht, aber das hat ihn wohl überfordert und er hat sich einfach gar nicht darauf gemeldet.
Auf seinen Zustand habe ich ihm geschrieben das ich es mir wahrscheinlich nicht mal ansatzweise vorstellen kann wie es ihm geht. Das stimmt auch. Ich kann es mir nicht vorstellen, aber es muss schrecklich zu ertragen sein.
Aber zu letzt höre ich immer auf mein Bauchgefühl beim schreiben.

26.12.2019 20:13 • x 1 #1165


Y
Jofi, dir ist beim Lesen vielleicht das Wort Selbstfürsorge aufgefallen. Du solltest schaun, das es dir gut geht, du musst auf deine Bedürfnisse achten. Wenn du das Gefühl hast schreiben zu wollen, dann schreib ihm, mit Feingefühl und ohne Druck aufzubauen, mit ich -Formulierungen. Es liegt dann in seiner Entscheidung, ob ,wann und wieviel er liest. Meine Erfahrung ist dass der Selbstschutz gut greift wenn man in einer Depression steckt.
Persönliche Nachrichten vermitteln immer , ich bin an deiner Seite , ich bin für dich da. Wenn es dir möglich ist, hab keine Erwartungshaltung.
Mir persönlich hätte das gut getan. In der Depression ist eh schon alles negativ und gegen einen.
Und wie Sandra schon sagt . . . hör auf dein Bauchgefühl.

26.12.2019 20:21 • x 2 #1166


J
Ihr seid alle so toll Danke! Ich heule hier so vor mich hin.
Was wir alle so aushalten müssen erkrankt oder nur Angehöriger! Eigentlich brauchen wir doch gerade unseren Partner der uns in den Arm nimmt.die eine Partei kann nicht, die Andere bekommt nicht.

Das mit der Selbstfürsorge habe ich teilweise im Griff, aber dann kommt so ein Tag wie heute. Damit muss ich noch lernen umzugehen!
Ich danke euch so für eure Denkanstöße! Schreiben werde ich, sagt mein Bauch. Versuchen weniger Druck dabei aufzubauen.
Auf Antwort hoffe ich nicht im geringsten. Ich will nur, dass er weiß, ich denke an ihn und liebe ihn dabei!

Ein wenig kann ich mich schon hineinversetzen, ich hatte auch einmal Depression. Leichte, es war geprägt von Ängsten. Die Therapie war gut, ich weiß damit umzugehen. Hier auch Selbstfürsorge. Ich hatte damals aber keinen Partner.

26.12.2019 20:50 • x 1 #1167


selly
Ich kann Dich so verstehen Jofi.
Ich habe bald 5 Monate durch.und davon habe ich mindestens 3 Monate jeden Tag geweint.vor allem weil ich die Welt nicht verstanden habe.was.das alles soll.liebt er mich denn nicht mehr.wie kann er zu der Frau die.er liebt wie nie jemanden zuvor, so kalt sein. Ich war nach 3,Monaten so weit unten nervlich und seelisch. Das Forum hier tat mir so gut.
Jetzt weine ich ab und an noch,1-2 mal wöchentlich.und nur kurz.bin so leer schon.

Aber:.er schrieb mir in diesem Monate was nettes zum Geburtstag (erstmalig was nettes),und ich bekam eine freundlich/sachliche, aber längere Email am 24.12.auch das erstmalig während seiner Depression.

Vielleicht ja ein langsames gutes Zeichen. Ich hoffe so sehr.
Trotzdem hab ich immer Sehnsucht und Ängste und frage mich ob oder wann wieder alles.gut ist

26.12.2019 21:17 • x 1 #1168


J
Liebe Selly,
das klingt recht positiv und es wäre zu toll, wenn es dann wirklich ein gutes Zeichen ist! Ich drücke dir ganz fest die Daumen!

26.12.2019 22:07 • x 1 #1169


A


Hallo Sandra-k,

x 4#30


selly
Zu sehr freue ich mich nicht. Ich glaube es dauert trotzdem noch lange. Wenn ich daran denke, dass wir vor 5 Monaten täglich mehrfach telefonierten, viel geschrieben haben(konnten uns aua beruflichen Gründen nur selten sehen/viel unterwegs beide). Vor allem er schrieb ellenlange Emails. Fast täglich. Und zig sms etc. Er war sehr sehr anhänglich. Es war so schön alles. Und davon ist er noch so viel entfernt. Denn die wenigen male die er schrieb waren doch noch recht fremd. Er kann keine Nähe /liebe zeigen gerade. Oder er fühlt sie nicht. Ich weiss das alles nicht.
Ich versuche zu hoffen, ganz doll.

26.12.2019 22:29 • x 3 #1170

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag