14460

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

J
Hoffen ist ok, nur nicht erwarten.aber das haben wir ja sicher alle hier bereits gelernt!

Ich habe ihm jetzt eine kleine Nachricht zukommen lassen, das Handy ist aus. Hatten wir so auch noch nicht! Also würde ich ihn auch im Notfall nicht erreichen.
Aber so ließt er, wenn er bereit ist!

26.12.2019 22:43 • x 2 #1171

selly
@Jofi

Als ich meinen kennenlernte, wir aber noch nicht zusammen waren, also so das zweite Gespräch etwa. Da sagte er mir auch. (wie Deiner), es gäbe im leben nichts was ihm Freude macht oder glücklich. Da fragte ich, aber du bist doch Vater.es gibt doch immer dinge die positiv sind, an die man denken kann. Da sagte er nein, er fühle nichts positives.
Circa drei Monate später sahen wir uns wieder und kamen auch bald zusammen.

All das ist mir die letzten Wochen Stück für Stück eingefallen . Alles das depressive an das ich als wir zusammen kamen dann gar nicht mehr dachte. Alles fällt mir jetzt wie schuppen von den Augen.

Ich habe ihm dann in der Zeit auch mal eine freundliche nette mail geschickt und bekam nie eine antwort. Als ich ihm das erzählte als wir zusammen waren, da erinnerte er sich gar nicht.
Jetzt weiss ich warum, in der depressiven Phase bekommen sie wahrscheinlich vieles nicht mit, weil alles vernebelt ist. Vermute ich

26.12.2019 22:51 • x 2 #1172

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

selly
@Jofi
Meiner hatte als das mit der Depression im Spätsommer anfing auch plötzlich bei whatsapp ausgestellt wann er das letzte mal online war. Das hat er zuvor auch nie ausgestellt. Im Gegenteil, er wollte ja auch immer sehen wann ich online war und wann er mir dann schreiben kann, z.b.morgens beim aufwachen

26.12.2019 22:54 • #1173

J
Da hast du wahrscheinlich recht mit dem Nebel! Alles immer negativ. Das sehe ich ja bei ihm auch sehr deutlich!
Ich habe gerade überraschenderweise doch eine Antwort erhalten, sehr schnell. War wohl doch nicht aus.
Er geht nicht darauf ein was ich schrieb, auch nicht auf meine Vermutung wie er den Tag verbracht hat. Nur auf den Spaziergang. Ob es auch ein Ouzo beim Griechen sein kann?
Nicht wie geht es dir etc.
Aber immerhin!

26.12.2019 22:57 • x 1 #1174

selly
@Jofi
Das Beruhigende da wieder ist, auch das ist bei uns allen gleich. Es wird auf persönlichen oder gefühlsmäßiges nicht eingegangen, aber sachliche wird geantwortet.ach ja.wie ich das kenne. .

26.12.2019 23:00 • x 1 #1175

Z
Bei mir ist es genauso komplett emotionslos, WhatsApp online Status ausgestellt und Lesebestätigung deaktiviert.
Ich frag mich manchmal warum ich was habe ich verbrochen um in der Situation zu landen?

26.12.2019 23:04 • x 2 #1176

J
Das beruhigt wirklich! Da ich ja trotz allem immer noch die Angst habe, Depression nur bedingt, eher ein warm halten. (Wobei es tausend Beispiele gibt, das dies vermutlich Quatsch ist, aber wissen ist eben nicht)
Aber schrecklich ist es doch.

@zürzo
Ja das fragen wir uns sicher alle oftmals.

26.12.2019 23:06 • x 1 #1177

Z
Es fasziniert mich auch das so ziemlich fast alle depressiven Partner die Beziehung in Frage stellen.

26.12.2019 23:10 • x 3 #1178

Z
Auch wenn ich rein nüchtern betrachtet weiss warum sie das tun. Frage ich mich ob ihnen klar ist was sie uns damit antun.

26.12.2019 23:11 • x 3 #1179

selly
@Zürzu
Oh ja, das frage ich mich so oft.ich komme mir manchmal vor als hätte ich ihm betrogen oder was schlimmes getan.

@Jofi
Auch den Gedanken hatte ich manchmal.aber es ist eindeutig die Depression. Und er ist ja auch nicht das erste mal depressiv.
Ich muss auch sagen, dass ich ihn einmal per Zufall auf der Strasse sah und er sah so fremd aus, dass ich erschrak. Er hatte einen ganz ganz düsteren Tunnelblick, versteinert, leer, böse. So hatte ich diesen lieben Menschen noch niemals gesehen

26.12.2019 23:13 • x 1 #1180

J
Na das kann man vielleicht mit der fehlenden Möglichkeit Gefühle wahrzunehmen erklären. Wenn man keine hat, kann das an der Erkrankung liegen, oder das man den Partner nicht mehr mag. Den Unterschied kann man sicher nicht erkennen.

Vielleicht wissen Sie es und wollen deswegen die Partnerschaft nicht wirklich. Wollen nicht verletzen!

@selly
Danke! Das hilft mir!

Das du ihn so sehen müsstest ist fürchterlich! Man ist so hilflos!

26.12.2019 23:15 • #1181

O
Sie wissen, dass sie Euch nicht gut behandeln und haben mit Sicherheit auch Schuldgefühle deshalb.
Eine Partnerschaft zu haben macht ja auch deshalb Druck.

26.12.2019 23:16 • x 6 #1182

O
Zitat von Jofi:
fehlenden Möglichkeit Gefühle wahrzunehmen erklären. Wenn man keine hat, kann das an der Erkrankung liegen, oder das man den Partner nicht mehr mag. Den Unterschied kann man sicher nicht erkennen.

Ja, so ist es.
Man zweifelt an allem.
Leider.

26.12.2019 23:17 • #1183

J
Danke ohne Funktion für deine Sichtweise!
So eine miese, fiese Krankheit. Will von hinten alles kaputt machen!

26.12.2019 23:20 • x 1 #1184

Nottinghill
Also meine (momentane ex) sagte sinngemäss, dass ihr das Wort Beziehung seit Anfang der Phase irgendwie Angst macht und sie sich nicht vorstellen kann dass das irgendwie besser wird. Sie hatte eine andere Wortwahl.

Bei einer Freundschaft kann sie sich viel eher vorstellen, dass eine Annäherung besser funktioniert. Ich denke das hat auch mit der immerwährenden Erwartungshaltung einer Beziehung meinerseits zu tun. Auch wenn ich die ganze Zeit versucht habe ihr das nicht zu zeigen.

Wenn es wirklich eine Depression ist, müsste diese Last ja jetzt von ihr fallen. Es ist einfach schwierig das zu verstehen.

Für mich wird die ganze Sache hoffentlich jetzt auch einfacher. Gefühle waren ja die ganze Zeit nicht da (von ihr). Und jetzt erwarte ich da auch erstmal nichts.

Bin mal gespannt, ob wir jetzt unbefangener an die Sache rangehen können und mal wieder was unternehmen können.

Liebe Grüße

26.12.2019 23:23 • #1185

selly
@ohneFunktion

Ich frage mich nur wie lange hält so ein grfühlstauber Zustand an.

Er schrieb mir kürzlich, dass er sich bedankt für meine unterstützung (also meine schriftlichen Nachrichten an ihn) und Hilfe und bat mich zu verzeihen dass er mir wehtut.
Was ja dann wirklich wie Du sagst Heiss, dass er weiss bzw.sie wissen dass sie uns weh tun.

Hoffe so es flacht endlich ab und dauert nicht weitere 5 Monate.

Wir haben uns so überdurchschnittlich gut verstanden und harmoniert. Deshalb ist es besonders hart.

26.12.2019 23:25 • x 2 #1186

J
Hallo Nottinghill.
Dann weißt du jetzt woran du bist. Also wirklich keinen Druck in Richtung Liebe und Beziehung. Abwarten und ihre Freundschaft genießen!
Ich wünsche dir, dass es dir auch gelingt und du damit umgehen kannst!

26.12.2019 23:37 • x 1 #1187

J
@selly
Aber er hat auch wahrgenommen, dass du trotz allem immer für ihn da warst! Umd ihm das ja auch irgendwie gut tut!

26.12.2019 23:39 • x 1 #1188

Nottinghill
Zitat von Jofi:
Hallo Nottinghill.
Dann weißt du jetzt woran du bist. Also wirklich keinen Druck in Richtung Liebe und Beziehung. Abwarten und ihre Freundschaft genießen!
Ich wünsche dir, dass es dir auch gelingt und du damit umgehen kannst!

Mein Plan wäre jetzt ich zu sein. In den letzten Wochen habe ich das eh fast auf null reduziert.

Das einzige, was ich mal erbeten habe war eine Umarmung. Aber auch die wurde mir meist verwehrt.

Und jetzt versuche ich einfach nur da zu sein wenn sie es zulässt. Also wirklich ändern tut sich nichts. Ich hoffe auch, dass ich damit umgehen kann.

Vielleicht merkt sie ja irgendwann, was für einen tollen Freund sie hat. (Ja, ich weiss. Eigenlob stinkt. Muss aber auch mal sein)

26.12.2019 23:43 • x 2 #1189

J
Zitat von Nottinghill:

Vielleicht merkt sie ja irgendwann, was für einen tollen Freund sie hat. (Ja, ich weiss. Eigenlob stinkt. Muss aber auch mal sein)

In dem Fall darfst du unbedingt! Wie viele Männer hätten bereits die Flucht angetreten!

Achtegut auf dich!

26.12.2019 23:49 • x 1 #1190

Juli1
Aber auch einige Frauen hätten schon die Flucht angetreten.

26.12.2019 23:50 • x 2 #1191

Nottinghill
Zitat von Jofi:
In dem Fall darfst du unbedingt! Wie viele Männer hätten bereits die Flucht angetreten!

Achtegut auf dich!

Ich glaube die meisten hätten die Flucht angetreten. Und die anderen sind hier im Forum.

Ich versuche immer mehr auf mich zu achten. Das hab ich die letzten Monate gelernt. Und wie gesagt, ich glaube es wird jetzt einfacher, weil auch ich keine Erwartungshaltung mehr habe. Jedenfalls keine große. Nur, dass wir es jetzt wirklich versuchen und uns treffen. Mehr nicht.

26.12.2019 23:53 • x 1 #1192

J
Ich muss erstmal in mein Bettchen.
Fühlt euch alle lieb gedrückt!

26.12.2019 23:55 • x 3 #1193

Nottinghill
Guten Morgen,

ich kann nicht schlafen. Das Gedankenkarussell hält mich wach. Ist wahrscheinlich normal nach so einem Tag.

27.12.2019 03:45 • x 1 #1194

O
Zitat von Nottinghill:
immerwährenden Erwartungshaltung einer Beziehung meinerseits zu tun. Auch wenn ich die ganze Zeit versucht habe ihr das nicht zu zeigen.

Da spielt es eben gar keine Rolle, ob man offene oder geheime Erwartungen hat.

27.12.2019 07:09 • x 2 #1195

J
Ja, da hat ohneFunktion leider recht! Auch wenn die Erwartungen nicht offen gezeigt werden, gespürt werden sie! Kenne ich leider auch!

Lieber Nottinghill, wenn du irgendwie kannst, ist es wirklich wichtig jetzt sehr gut zu dir selber zu sein.

27.12.2019 07:48 • x 1 #1196

selly
Liebeskummer ist einfach ein so schreckliches Gefühl. Vor allem wenn man mit dem Menschen eigentlich so nah ist und deshalb die Welt nicht mehr versteht

27.12.2019 08:49 • x 2 #1197

Nottinghill
Ich bin gefühlsmässig total durcheinander. Es ist einfach noch zu nah. Und ich bin mir nicht sicher, ob ich es ertragen kann, nur eine Freundschaft mit jemandem zu haben wo alles schon viel tiefer war.

27.12.2019 09:52 • x 2 #1198

selly
Wenn sie nicht depressiv sein sollte, sondern die Beziehung nicht mehr wollte, dann könnte ich persönlich keine Freundschaft weiterführen. Das tut nur unnötig weh.
Ich würde mich denn eher distanzieren und damit auch ein Zeichen setzen. Wie gesagt, wenn sie wie von dir vermutet vielleicht gar keine Depression hat

27.12.2019 10:05 • x 1 #1199

A

Hallo Sandra-k,

x 4#30

Nottinghill
Ich weiss es eben nicht. Sie hat Anzeichen für eine Depression. Ganz sicher. Auf der anderen Seite eher nicht. Aber wie soll ich das rausfinden. Sie sagt ja nur, dass sie keine Gefühle mehr für mich hat. Und das würde definitiv zu einer Depression passen. Aber dann müsste es im Laufe der Zeit ja besser werden.

27.12.2019 10:07 • #1200

Weiterlesen »