14460

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

selly
Mit ist es im Leben aber auch schon passiert, dass ich verliebt war, eine tolle Zeit hatte, aber nach ein paar Monaten merkte ich, dass es irgendwie doch nicht da richtige ist und ich plötzlich auch gar nicht mehr an denjenigen dachte und eher genervt war. Das kann einem auch passieren. Es muss nicht eine Depression sein, wenn man nach ein paar Monaten merkt die rosa Wolke ist weg und man ist doch nicht mehr verliebt.
Deshalb würde ich persönlich keine Freundschaft führen, sondern abwarten, wie sie sich verhält, wenn Du Dich nicht mehr meldest. Vielleicht vermisst sie dich sogar plötzlich, wenn sie merkt sie hat Dich nicht mehr parat

27.12.2019 10:17 • x 2 #1201

Nottinghill
Das klingt ja auch logisch. Aber wie lange soll ich mich nicht mehr melden? Gehen Silvestergrüße? Oder ist das auch schon zuviel?

Für mich hörte es sich ja so an, als könnten wir jetzt immer mal wieder gemeinsame Aktivitäten machen. Und dafür muss man kommunizieren. Und die Erfahrung hat gezeigt, dass sie das sehr selten von sich aus macht. Zumindest die letzten Monate.

Und der Schlußstrich hätte dann auch viel früher kommen können. Sorry, aber meine Gedanken spielen grad verrückt. Und ja, ich will es nochmal probieren. Fragt sich nur wie lange.

27.12.2019 10:23 • #1202

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

selly
Du musst alles selber für Dich entscheiden. Ich kann Dir nur sagen, ich persönlich würde denken, wenn Du ihr wichtig bist und sie keine Depression hat, dann kann sie sich nachdem sie Schluss machte, als Silvestergruss oder zum verabreden bei Dir melden .
Man macht sich oft zum Hampelmann (oder Frau), wenn ma den anderen nicht gehen lassen will, der aber gar keine Gefühle mehr hat und genervt ist. Deshalb würde ich persönlich mich absolut rar machen. Wenn ihr Freundschaft wichtig ist, kann sie sich melden.
Hast Du sie denn mal zum Thema Depression gestern nochmal gefragt wie reagiert sie denn dann?
Also meiner hat alle, absolut alle.symptome einer ausgeprägten Depression.zweifelsfrei

27.12.2019 10:30 • x 2 #1203

selly
P.s. Und man traut sich nicht immer gleich Schluss zu machen, gerade in jungen Jahren.es tat ihr vielleicht auch leid. Wie gesagt, falls sie nicht depressiv ist. Aber darüber habt ihr gestern bestimmt nochmal gesprochen

27.12.2019 10:32 • x 1 #1204

Nottinghill
Die Depression hab ich nicht nochmal angesprochen. Sie sagte ja, dass sie keine habe. Ich hab ihr eigentlich gestern nur gesagt, wieviel mir an ihr liegt. Vielleicht war das auch der auslösende Faktor. Sie hat sich aber auch sehr Zeit gelassen die Trennung anzusprechen. Ich warte jetzt einfach mal ab. Danke auf jeden Fall für die Worte.

27.12.2019 10:36 • #1205

selly
Wie gesagt, man traut sich, wenn der andere so lieb ist, nicht immer so offen und ehrlich Schluss zu machen und hofft vielleicht, dass durch das nicht mehr melden, der andere das versteht und es im Sande verläuft. Also vor allem als ich 20 war oder Mitte 20.,heute würde ich gleich ehrlicher sein.

Aber ich bin der Meinung, falls es eine Chance gibt,dass ihre Gefühle wieder aufleben, dann eher wenn Du Dich nicht mehr meldest und sie merkt was sie verloren hat.du nicht immer präsent bist.
Wenn ich mir ausgehe und so wie ich reagieren würde

27.12.2019 10:42 • x 1 #1206

Y
Hallo,
je nachdem wie gut jemand als Schauspieler ist und wie fest die getragene Maske sitzt kann man als Aussenstehender schlecht einschätzen, ob es eine Depression ist oder nicht.
Grundsätzlich denke ich muss man keine Depression vorschieben, wenn es einem in einer Beziehung zu eng ist. Da ist ein offenes ehrliches Gespräch die bessere Entscheidung. Und ehe es einem möglich ist sich selbst einzugestehen an einer Depression erkrankt zu sein, das braucht auch viel Zeit und Mut.

Nottinghill, ich denke du solltest ein paar Nächte drüber schlafen und mit ein bisschen Abstand nochmal auf alles schaun. Manchmal fällt einem auch noch dies und jenes ein , was alles etwas durchsichtiger macht.
Ggf. könntest du nochmal ein Gespräch anregen und schaun was passiert.
Für heute . . . Krönchen richten und durchatmen.

27.12.2019 11:08 • x 2 #1207

Nottinghill
Meine Krone ist nur diese Nacht runtergefallen. Momentan gehts erstaunlicherweise.

Das mit dem Abstand werde ich versuchen. Ist ja noch alles frisch. Nur, wenn sie wirklich depressiv sein sollte, wird sie sich auch jetzt nicht melden. Auch wenn die Trennung mit Sicherheit ihrerseits jetzt zu einer Entspannung führen müsste. Es fordert ja keiner mehr was.

27.12.2019 11:11 • #1208

Y
Nottinghill, möglichst nicht mehr drüber nachdenken. Such mal den Ausknopf vom Kopfkino. Lenk dich ab, da war doch was mit . . . Stricken lernen .
Roll das Thema in einigen Tagen neu auf . . .
Hab trotz allem einen schönen Tag

27.12.2019 11:18 • x 1 #1209

J
@Nottinghill
Lasse dich drücken! Das ist Mist! Du stehst, meiner Meinung nach jetzt für dich vor der Aufgabe abzuchecken was du willst. Wenn eine Freundschaft dich wieder bedeutet du hoffst, dass es dann doch mehr wird ist das schwer. Egal ab Depressionen oder nicht. Die Gefühle können einfach nicht mehr für eine Beziehung reichen, oder wegen der Erkrankung weg sein.das wirst du aber nicht wirklich herausfinden.
Wenn du ihre Freundschaft genießen könntest, dann wäre das sicher toll. Wenn nicht, solltest du dich eher schützen!

27.12.2019 12:56 • x 2 #1210

Nottinghill
Ich werde jetzt erstmal etwas die Zeit für mich arbeiten lassen.

Heute abend bin ich auf einem Geburtstag eingeladen. Das heisst erstmal Ablenkung.

Für mich ist ja auch ne Last abgefallen. Auch wenn ich die grad nicht verarbeiten kann.

Aber wie gesagt, die Zeit geht weiter.

Krone sitzt grad ganz ok. Etwas schief vielleicht.

27.12.2019 13:20 • #1211

Jedi
(Zitat Nottinghill)
Also meine (momentane ex) sagte sinngemäss, dass ihr das Wort[b] Beziehung
seit Anfang der Phase irgendwie Angst macht [/b]
Ersetze das Wort Beziehung einmal mit Verantwortung !
Es gibt Menschen , die auf Grund ihrer Erfahrung, schlecht mit Verantwortung umgehen können,
es ihnen gar Angst macht u. so sich immer ein Hintertürchen offen halten !

Freundschaft klingt für solche Menschen eher ohne Verantwortung u. Hintertürchen.
Sind jetzt so meine Gedanken u. Erfahrungen, die mir beim lesen, deiner Beitrags kamen.

(Zitat Nottinghill)
Bei einer Freundschaft kann sie sich viel eher vorstellen, dass eine Annäherung besser funktioniert.

Ist doch eher eine Wortverdreherei, die aber über ein Zusammensein, zwischen Mann u. Frau
wenig Inhaltlich u. gegenseitiges Verhalten etwas darüber aussagt.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Zitat Nottinghill)
Ich denke das hat auch mit der immerwährenden Erwartungshaltung einer Beziehung meinerseits zu tun.
Was meinst Du mit immerwährenden Erwartungshaltung ?
Natürlich beinhaltet eine Beziehung auch gegenseite Verantwortung - Respekt - Wertschätzung u. Unterstützung.
Freundschaft braucht das, meiner Meinung auch !
Deshalb u. für mich hätte es weniger mit der Depression zu tun, sondern villt. doch mit einer generalisierten Angst,
vor Verantwortung.

Soetwas kann in einer Therapie ans Tageslicht kommen u. so waren auch meine Therapie-Erfahrungen,
dass so manches an die Oberfläche kam, was ich tief in mir vergraben hatte.

Waren jetzt so meine ganz persönlichen Gedanken !

LG Jedi

27.12.2019 13:27 • x 1 #1212

Jedi
Zitat von Ylvi13:
Grundsätzlich denke ich muss man keine Depression vorschieben, wenn es einem in einer Beziehung zu eng ist.

Sehe ich genau so !
Zitat von Ylvi13:
Da ist ein offenes ehrliches Gespräch die bessere Entscheidung.

Ganz bestimmt !

27.12.2019 13:46 • x 1 #1213

Carouzo
Ich bin seit gestern wieder zu meiner Schwester geflüchtet.

Es gab 2 Ereignisse, die sehr schlimm für mich waren.
Kurz: einmal hat er sich nicht an einer Absprache gehalten, die wir vorher getroffen hatten und mich dann alleine ließ.
Zu anderen kam gestern Abend die Freundin ins Haus, während ich weg bin.
Das ist für mich ein Vertrauensbruch sondergleichen und für mich jetzt der Schlussstrich!
Ich muss für meine Kinder, für mich und meine Arbeit da sein und dieses extreme Gefühlschaos zieht mich derart runter, dass ich nicht mehr kann.
Mein Gewicht schlägt weiter Purzelbäume nach unten und ich hab echt meine liebe Not damit.
Jetzt ist Funkstille und nach Sylvester muss er gehen.

27.12.2019 16:05 • x 1 #1214

selly
@Carouzo

Aber wo siehst Du den Unterschied, ob eine Freundin zu ihm kommt oder er zu ihr geht?
Ok, wenn es eine Geliebtewäre es was anderes. Ansonsten besucht man sich unter Freunden ja?!

Ansonsten tut es mir leid, dass Du so harte Weihnachten hattest. Vielleicht äussert er sich konkreter wie er sich alles.vorstellt,wenn er merkt Du machst ernste Schritte

27.12.2019 16:13 • #1215

Carouzo
@selly

Für mich ist es mein Zuhause, was mir Schutz und Sicherheit vermittelt.
Anfangs waren wir ja alle befreundet. Da kam sie auch so und wir hatten schöne Abende mit Klönen, etc.

Seitdem es aber gekippt ist, kam sie nicht mehr weil es ihr sehr unangenehm war und sie mir nicht mehr begegnen wollte.
Bis dato ist Männe immer zu ihr hin gegangen.
Und jetzt kommt sie zu uns nach Hause, weil ich weg bin.
Das hätte sie seit der Kippung nie gemacht.

27.12.2019 16:18 • x 1 #1216

selly
Vielleicht will sie sich versöhnen?

27.12.2019 16:28 • x 1 #1217

selly
Weiss er denn, dass sie nicht zu Euch kommen darf, bzw.er sie nicht zu Euch einladen darf?

27.12.2019 16:37 • x 1 #1218

Carouzo
Schön wäre es, wenn sie sich versöhnen würde, aber sie geht lieber den einfacheren Weg.

Ich hab Männe mit geteilt, dass ich es nicht in Ordnung finde.
Ich finde es sehr schade, dass es sich leider in so eine Richtung entwickelt.

27.12.2019 17:09 • x 1 #1219

J
@Carouzo
Und wenn du erstmal abwartest.vielleicht kommt es ja doch zu einer Art Versöhnung oder Aussprache! Ich weiß, alle Nerven liegen blank, auf wass Gutes hoffen ist schwer.

Vielleicht habe ich etwas kleines positives!
Ich habe ja gestern sehr gelitten, heute morgen immer noch sehr. Auch wegen dem ungeklärten Status unsere Beziehung. Dann habe ich mich zu einer Nachricht hinreißen lassen.

Das ich nicht mehr abschätzen kann, ob es an seinem Zustand liegt, oder an mir. Mir ja leid tut, dass ich solche Fragen habe, aber ich auch nur ein Mensch bin. Das ich hoffe, das er den heutigen Sonnenschein etwas genießen kann.

Eine halbe Stunde später habe ich die Nachricht bereut, wollte sie löschen, aber zu spät. Er hatte sie gelesen.
Kurze Zeit später, rief er plötzlich an.ich war total von den Socken, bin nicht gleich ran. Ich war so unsicher und hatte Angst was kommen könnte. Als ich dann zurück rief, ging er nicht ran! Toll dachte ich, Chance verpasst. Aber er rief noch einmal an.
Auf das was ich schrieb ist er nicht eingegangen, kein vermissen oder so. Hat mir aber erzählt das es ihm nicht so gut geht, er viel schläft. Das er eine Verabredung mit alten Schulkameraden auch schon deswegen abgesagt hat.
Dann noch ein bisschen blabla von beiden Seiten.
Ich habe mich riesig gefreut.als wollte er mir damit eine Erklärung liefern, dass es nicht an mir liegt!
Da macht das Aushalten der Ausläufer der Erkrankung auch wieder Sinn!

27.12.2019 20:47 • x 1 #1220

selly
Aber wir hier haben diese Situation schon monatelang.da gehen einem die Nerven durch.
@Jofi
Du hast von Deinem ein Präsent am Parkplatz bekommen, er ruft an.das baut einen ja etwas auf in der ganzen Misere. Aber wir warten schon sehr lange auf ein gutes Zeichen oder ein Signal. Und nach Monaten ist man doch recht ausgebrannt im warten

27.12.2019 21:17 • x 3 #1221

S
Oh ja ich kann das was Selly schreibt nur absolut zustimmen. Ich habe vor Weihnachten gefragt ob es an mir liegt , darauf hin habe ich eine Antwort auf etwas anderes bekommen. Aber recht schnell eine Antwort. Ja okay schön. Habe auch einen Weihnachtsgruß bekommen, ja auch schön. Aber auch erst nachdem ich schrieb. Und gestern 2 sms. Okay ja schön. Freut mich auch. Aber nach so einer langen Zeit reicht mir das tatsächlich nicht aus. Im Gegenteil es freut mich in dem Moment und dann kommt ganz schnell Ernüchterung.

27.12.2019 21:22 • x 3 #1222

selly
Vielleicht ist bei manchen die Depression auch nicht so stark, bei meinem und einigen anderen hier, scheint der Partner unerreichbar.

Ich bekomme auch ab und an eine Antwort, aber er kann mich weder treffen,noch telefonieren. Er kann absolut keine Kommunikation halten. Seit 5 Monaten.
Ich freue mich auch, als zum Geburtstag oder weihnachten ein Gruss kam. Aber ganz unverbindlich und ich bin so schlau wie vorher.

27.12.2019 21:36 • x 2 #1223

E
Hey Leute, hatte mich etwas zurück gezogen die letzte Zeit. wollte mal einen kurzen Zwischenstand geben. Er ist immer noch auf einem anderen Kontinent, kommt nächste Woche zurück. Die letzten Wochen waren eigentlich ganz ok, weil ich und die Kleine unser Ding ohne Einschränkungen machen konnten. Ohne zu überlegen - kommt er Wochende oder nicht, wie ist er drauf usw. Die meiste Zeit war echt gut. Natürlich hatte ich auch echt einige schlechtere Phasen, an denn ich ihn wahnsinnig traurig war, geheult und ihn so sehr vermisst habe. Seit über 4 Wochen meldet er sich fast jeden 2 Tag. Schreibt oder schickt Bilder. Will wissen wie es uns geht. Mir fällt auch seit einer Woche auf, dass er immer häufiger lacht. Bin gespannt wie es weitergeht wenn er wieder da ist. Meldet er sich nur wegen dem Kind?!
Uns hier zuhause gebliebenen hat auf alle Fälle der Abstand auch gut getan. Haben viel für uns gemacht und die Zeit zusammen genossen.
Eine Frage an die, die selber eine depressive Episode erlebt haben: ich weiß dass er immer noch oft schlecht schläft. Nachts wach liegt und tagsüber um die Mittagszeit hundemüde ist. Dass er nicht wirklich einsehen will dass er ein Problem hat. Aber wenn er wieder öfter lacht und allgemein einen besseren Eindruck macht (Gesichtsausdruck). Dass er sich oft meldet und wissen will wie es bei uns ist etc. Ist es der Weg zur Besserung?
Hab voll Angst wenn er wieder da ist und zur Arbeit muss, dass alles wieder schlimmer wird und es wieder bergab geht. Ist bei uns ja immer noch so dass das - was ist mit uns- nicht wirklich geklärt ist. Wir sind weder ricbtig zusammen noch komplett auseinander. Aber
@ Nottinghill so ähnlich ist auch unsere Situation, nur dass wir ein Kind haben. Er schießt es nicht aus, dass es wieder werden kann. Aber richtig zusammen als Paar geht wohl auch nicht für ihn.
Er hat sich vorübergehend ein Zimmer genommen, weil er nicht mit uns zusammen leben kann momentan.
@carouso ich glaube dass es ihn so wie meinem im Moment nicht anders möglich ist, sie würden es glaub ich gerne, aber können nicht anders. Ich habe mir abgewöhnt immer alles sofort geklärt haben zu wollen. Vielleicht lässt zu ihm einfach bisschen Freiraum um wieder zu sich zu kommen. Aus Druck entscheiden Sie oft anders denke ich.
Ich drücke euch allen weiterhin die Daumen.

28.12.2019 01:01 • x 3 #1224

J
Guten Morgen all ihr Lieben!
Aushalten muss ich diesen Zustand eigentlich auch schon zu lange, seit einem Jahr immer wieder solche Phasen, aber nicht dauerhaft am Stück. Es sind immer mal Momente wo es geht. Am schlimmsten zieht er sich zurück, wenn wir uns gesehen haben, wenn es schön war und Nähe da war.
Kommunikation haben wir hin und wieder, wie es mir geht interessiert ihn jedoch schon länger nicht mehr.
Aber ich halte mich immer wieder an diesen Strohhalmen fest. Wenn er dann mal reagiert. Er will mir schon zeigen, dass ich ihm wichtig bin, aber es geht nur kurz und auf eine Art, die nicht normal für ein Liebespaar ist.
@selly, Sandra-k
An solch winzigen Kleinigkeiten, kann man aber sehen ihr seid ihm nicht egal. Er kann nicht mehr geben.
Das reicht für keine glückliche Beziehung, aber es ist ein Strohhalm!
@Esperanca
Ich drücke dir sehr die Daumen! Dieser ungewisse Status ist auch so zermürbend. Ich wünsche dir sehr, dass du das aufhältst!

28.12.2019 08:05 • x 3 #1225

Y
Hallo Esperanca,
so von aussen kann man nur Vermutungen anstellen. Für mich sieht es danach aus, dass er auf dem Weg raus aus der Depression ist. Alles das, was du beschreibst sind Anzeichen dafür. Bei mir war und ist es ganz stark an den Gesichtszügen abzulesen, wie der Stand der Dinge ist. Schau mal, wenn er lacht, ob die Augen mitlachen.
Es ist ganz wichtig, auszuloten, wo die eigenen Grenzen liegen und diese so gut es geht auch einzuhalten. Vielleicht kannst du in einem Gespräch verdeutlichen, dass es absolut notwendig ist, nicht wieder in die alten Verhaltensmuster zurückzufallen.
VG

28.12.2019 12:12 • x 4 #1226

Nottinghill
Guten Morgen,

hab heute Nacht etwas besser geschlafen. Immer wenn ich wach wurde und Gedanken kamen, hab ich mir Stop gesagt oder an was anderes gedacht. Es hilft wirklich. Hätte ich nie gedacht. Bis ich mal wieder durchschlafen kann, vergeht bestimmt noch ne Zeit.

Abwarten.

29.12.2019 08:15 • x 1 #1227

Z
Haste das mit dem stopp aus dem YouTube Video?

29.12.2019 09:40 • x 1 #1228

Nottinghill
Ja.

29.12.2019 09:43 • #1229

A

Hallo Sandra-k,

x 4#30

Z
Ich kann das gar nicht oft genug sagen, es ist zwar schwer, aber möglich.

29.12.2019 11:12 • x 1 #1230

Weiterlesen »