14460

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

Juli1
Hallo Ihr Lieben,
ich bin wieder zuhause, die Woche bei meinen Eltern hat ganz gut getan, um mal auf andere Gedanken zu kommen.
Jedoch war es komisch nach Hause zu kommen, es ist leer und mein Freund fehlt mir total.
Das letzte Mal habe ich an Weihnachten von ihm gehört als wir telefoniert haben.
Ich habe ihm seit dem immer mal geschrieben und ihm Bilder von unserem Hund geschickt. Nach einiger Zeit liest er meine Nachrichten aber es kommt keine Antwort.
Mein Papa zeigte mir gestern die WhatsApp, die mein Freund ihm zu Weihnachten geschickt hatte. Daraus konnte man schon lesen, dass es ihm nicht gut geht. Und da mein Papa selber schon mal vor langer Zeit mit Depressionen zu tun hatte, konnte er gut verstehen, wie es ihm wohl derzeit gehen mag.
Dann hatte ich heute Nacht einen miesen Traum, ich habe geträumt, dass wir uns getrennt haben, da war die Nacht vorbei.
Jetzt habe ich alles ausgepackt und lenke mich etwas ab. Gleich gehe ich mal bei meiner Oma vorbei und später noch mit einer Freundin schwimmen.
Und vielleicht auch gut, dass ich morgen arbeiten gehen kann.

29.12.2019 13:03 • x 3 #1231

Nottinghill
Ich weiss auch noch nicht genau, wie ich mit der ganzen Situation umgehen soll.

Heute ist erstmal Konzert in Oberhausen angesagt. Mein bester Freund hat mich eingeladen. Hab ich eigentlich keine Lust zu. Aber ich muss raus. In der Wohnung kommen mir nur blöde Gedanken.

Bin mal gespannt wann sich meine (momentane ex) mal wieder bei mir meldet. Wenn sie es überhaupt tut. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Euch alles gute.

29.12.2019 13:11 • x 1 #1232

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

Juli1
Klasse, dass Dein bester Freund dich eingeladen hat, ein bißchen Ablenkung wird dir gut tun.

29.12.2019 13:13 • x 1 #1233

Jedi
Hallo !

Zitat von Nottinghill:
Ich weiss auch noch nicht genau, wie ich mit der ganzen Situation umgehen soll.

Nottinghill, lebst Du noch Dein Leben oder hat das deine (momentane Ex) für Dich jetzt übernommen ?
Überlege doch einmal !
Zitat von Nottinghill:
Konzert in Oberhausen angesagt

Habe da Freude u. Spaß, sowohl beim Konzert, wie aber auch mit deinem tollen Freund !
Warum stellst Du das mit deiner Frage, wie ich mit der ganzen Situation umgehen soll,
nun ob Du Spaß u. Freude haben kannst, in Deinem Leben, in Frage ?
Die Antwort darauf kann nur lauten, Ich gehe mit der Situation so um, dass Ich gut auf mich achte u.
gerade jetzt, wo Ich es nötig habe, mir Spaß u. Freude zu haben, nicht entsage !

Du überlässt damit deiner (momentanen Ex.) sowohl, ob Du Dich auch freuen u. Spaß haben darfst,
aber auch zugleich Deine blöden Gedanken. - Ist das so für Dich richtig ?

Zitat von Nottinghill:
mal wieder bei mir meldet.
Wenn sie es überhaupt tut.

Das ist nun Ihre alleinige Entscheidung !
Aber Du kannst doch nicht jetzt Dein Leben davon abhängig machen u. auf Stillstand stellen.

Zitat von Nottinghill:
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Genau u. deine Hoffnung sollst Du Dir auch weiter bewahren, aber achte auf den Preis, den Du,
wie auch immer es ausgehen wird, wohlmöglich zahlen wirst.

Naturlich darfst Du auch mal traurig über die jetzige Situation sein, bewahre Dir auch deine Hoffnung,
aber vergiß nicht zu leben, Dein Leben, welches nicht nur aus Kummer u. Sorge besteht,
sondern auch aus Freude, Spaß u. einer Portion Zufriedenheit u. Zuversicht bestehen sollte !

Ich hoffe, dass es für Dich so OK ist, dass ich so deutliche Worte geschrieben habe !
Aber Du kannst Dir sicher sein, ich meine dies sehr Wertschätzend !

LG Jedi

29.12.2019 14:41 • x 4 #1234

Nottinghill
Ja, ich lebe mein Leben. Sie hat meins nicht übernommen. Es sind ja meine Gedanken. Auf jeden Fall macht sie es nicht aktiv. Und das ist auch gut so.

Ich stelle absolut nicht in Frage, dass und ob ich Spass haben kann. Ich grübel halt zuviel. Es wird weniger, das merke ich. Und ich kann mich inzwischen besser von ihnen abgrenzen. Aber die Grübeleien sind eben noch da.

Meinen Spass lasse ich mir nicht nehmen. Ich glaube aber, dass das mit jeder anderen Frau ähnlich abgelaufen wäre mit den Grübeleien.

29.12.2019 14:52 • #1235

selly
@Juli

Ich kann den Schmerz den Du hast nur zu gut verstehen. Meiner hatte auch das letzte mal an Heiligabend mittags eine freundliche, trotzdem eher sachliche mail geschrieben und seitdem nichts mehr. Selbst auf eine mail vom 2.weihnachtstag wo ich nur was von meinem süßen kleinen Neffen schrieb plus Foto von ihm, kam nichts. Das hat echt weh getan. Nichtmal zum kind kann er sagen süss /danke /gross geworden o.ä. Dieses ignorieren ist einfach hart. Ich schreibe schon deutlich weniger, um nicht evtl. Zu nerven. Alle paar tage mal was kurzes.naja es kommt nichts weiter die tage.
Mal gucken ob er Silvester oder Neujahr was schreibt.

Heue Nacht habe ich geträumt dass ich in einem see war und mich der Sog runter zog. Kam nicht mehr hoch oder ans ufer. Irgendwer half mir dann und rettete mich.
Ich bin einfach nur frustriert aufgewacht. Weinen nur noch seltener, aber auch weil ich da stopp nein sage.

29.12.2019 15:03 • x 2 #1236

selly
@Jedi
Du hast vollkommen recht.ich will auch mir nicht die Freude oder den spass nehmen lassen.es reicht. Das doofe ist nur,dass dieser beißende Schmerz immer wieder ins Herz kommt und ab und an auch wut, dass er Nichtmal mit mir reden kann am Telefon.

Aber es stimmt, es darf nicht sein, dass einem alles verdorben ist deshalb. Ich WILL das auch nicht mehr!

29.12.2019 15:07 • x 3 #1237

Nottinghill
Solche Träume hab ich zum Glück nicht.

Meine nächste Nachricht wird ein Neujahrsgruß sein. Sie wird sich bis dahin eh nicht melden. Und wenn, würde es mich wundern.

29.12.2019 15:07 • x 1 #1238

selly
Ich habe überlegt dass ich (auch wenn untypisch in letzter Zeit) nicht als erstes schreiben werde.
Nicht weil ich bockig bin oder Spielchen Spiele. Nein, ich wil einfach sehen, ob er,da an mich denkt und was schreibt. Ich will damit einfach seinen Zustand versuchen zu checken.

An meinen Geburtstag im Dezember und jetzt weihnachten kam es von ihm aus.seit Monaten das erste mal dass er von sich aus mir geschrieben hat. Ich dachte gutes Zeichen, aber ich weiss nicht warum dann jetzt auf nichts mehr was kommt.deshalb will ich sehen, ob er Silvester /Neujahr was schreibt

29.12.2019 15:12 • x 1 #1239

Nottinghill
Komisch, wir sind uns recht ähnlich. Überlege nämlich auch nicht als erstes zu schreiben. Aber ich glaube dann kommt garnichts.

29.12.2019 15:14 • x 1 #1240

selly
Dann kommt eben nichts. Ich schreibe nicht, denn ich habe auch jetzt die tage ohne antwort zu bekommen geschrieben.
Vielleicht hat er die kraft nur, wenn es einen Anlass gibt wie geb.und weihnachten.
Das möchte ich damit testen

29.12.2019 15:20 • x 2 #1241

Jedi
Zitat von Nottinghill:
Ja, ich lebe mein Leben. Sie hat meins nicht übernommen

Gut Nottinghill, wenn Du Dir da sicher bist, dann OK.
Ich, der hier in diesem Thread mitliest, kommen deine Beiträge bei mir anders an.
Aber da werde ich beim lesen, noch besser auf die Betonung achten u. meine Wahrnehmung noch einmal prüfen !
Zitat von Nottinghill:
Es sind ja meine Gedanken.

Das stimmt !
Aber Gedanken beziehen sich in der Regel auf etwas !
Zitat von Nottinghill:
Auf jeden Fall macht sie es nicht aktiv.

Sicherlich nicht, aber Deine Gedanken, beschäfftigen sich mit dem Verhalten deiner (momenten Ex.)
So ist ihr Verhalten schon auch etwas aktives, was auch mit Dir zu tun hat u.
sich in deinen Gedanken u. Grübeln wiederspiegelt.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Nottinghill:
Ich glaube aber, dass das mit jeder anderen Frau ähnlich abgelaufen wäre mit den Grübeleien.

Das ist sicherlich so !

LG Jedi

29.12.2019 15:21 • x 2 #1242

Nottinghill
Ok. Ich hab ja noch zwei Tage mir das zu überlegen. Ich weiss, dass es wahrscheinlich ihre Krankheit ist. Nur verstehen tu ich es von Anfang an nicht.

29.12.2019 15:22 • #1243

Juli1
Also an Weihnachten hat er auch zuerst geschrieben, eher sachlich und nüchtern. Dann habe ich zurückgeschrieben, dass ich mich freuen würde zu telefonieren, das wäre ja etwas persönlicher. Da hat er ja dann mittags angerufen. Ich werde mich an Silvester auch erstmal nicht melden und gucken ob er den ersten Schritt machen kann.
Ich habe ihm heute nur geschrieben, dass ich wieder zuhause bin und alles gut geklappt hat und hoffe dass es ihm etwas besser geht. Mehr kann ich nicht machen.
Ich weine auch nicht mehr so viel, ich sage dann auch Stopp, auch bei aufkommenden negativen Gedanken.
Meine Woche habe ich jetzt so gut wie es geht verplant. Viel Ablenkung mit Freunden, schwimmen gehen und ins Fitnessstudio. Am Donnerstag Abend zur Kosmetik und am Samstag in die Stadt fahren, ich brauche was zum Anziehen für eine Hochzeit

29.12.2019 15:24 • #1244

selly
@Nottinghill

Aber ich dachte sie ist doch nicht krank? Sie verneinte es und Du hast auch gesagt Du denkst es ist nicht unbedingt Depression?

29.12.2019 15:28 • #1245

selly
@Juli1

Ich habe sogar Urlaub gebucht.Mitte Januar knapp zwei Wochen weg mit einigen meiner Familie und ich habe mich angeschlossen und mir auch vorgenommen diesen so richtig in vollen Zügen zu Geniessen. Es ist eine Fernreise und ich sehe nach dan fast einem halben Jahr nicht ein, mir das selber zu vermiesen. Auch wenn ich sehr traurig bin

Was tröstet ist, hier zu lesen, dass sie Verhaltensweisen und das Ignorieren als Symptom bei fast allen so ist. Auch wenn es ein so unerklärliches Symptom ist , den liebsten Menschen nicht an sich heranzulassen, obwohl dieser so viel Verständnis aufbringt und keine vorwürfe macht. Trotzdem soll man weg bleiben

29.12.2019 15:33 • x 2 #1246

Y
Hallo zusammen,
ich halte von diesem Testen absolut nichts. Wenn ich als Betroffene mir gegenüber eingestehe psychisch krank zu sein, kann ich anfangen, damit umzugehen. Und wenn ein Angehöriger akzeptiert hat, dass der Partner krank ist, dann muss er auch damit umgehen und lernen mit der Krankheit an sich umzugehen.
Vielleicht stehe ich grad auf dem Schauch . . . Depression erkannt und dann was testen . .
Wozu was testen, eine Nachricht von allein sagt nichts über den Stand der Dinge, sagt nichts über die Tiefe der Depression.

29.12.2019 15:34 • x 2 #1247

Jedi
Zitat von Nottinghill:
Ich weiss, dass es wahrscheinlich ihre Krankheit ist.

Aber eben nur wahrscheinlich !

29.12.2019 15:39 • #1248

Nottinghill
Ich möchte nichts testen. Es wäre nur schön, wenn man nicht immer der Initiator für eine Kommunikation ist. Aber wie Du schon sagst, ich habe es akzeptiert und gehe ihr nicht auf den Keks. Mehr kann ich nicht machen. Ausserdem möchte ich mich ab und zu mal in Erinnerung bringen. Obwohl sie wahrscheinlich weiss, dass ich da bin und es nur nicht zeigen kann.

29.12.2019 15:39 • x 1 #1249

J
@Nottinghill
Du machst das toll! Habe Geduld!

29.12.2019 15:41 • x 1 #1250

Nottinghill
Zitat von Jofi:
@Nottinghill
Du machst das toll! Habe Geduld!

Vilen Dank, das tut auch mal gut. Ich wünschte mir nur manchmal ein Zeichen, von dem ich aber weiss, dass sie es momentan nicht senden kann. Diese Krankheit wünsche ich meinem ärgsten Feind nicht.

29.12.2019 15:46 • x 1 #1251

Jedi
Zitat von selly:
ich will auch mir nicht die Freude oder den spass nehmen lassen.es reicht.

Frage Dich doch einmal, was haben Dir bis jetzt, Herzschmerz u. die vielen vielen Gedanken nun wirklich gebracht u.
was hast Du durch die vielen vielen Gedanken , Dir an guten Gefühlen entsagt ?
Hat es irgendetwas positives für die Situation bewirkt ?
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von selly:
Das doofe ist nur,dass dieser beißende Schmerz immer wieder ins Herz kommt und ab und an auch wut, dass er Nichtmal mit mir reden kann am Telefon.

Bitte mich nicht falsch verstehen !
Ja, ich kann Mitgefühl empfinden, für Deinen Schmerz !
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von selly:
Aber es stimmt, es darf nicht sein, dass einem alles verdorben ist deshalb. Ich WILL das auch nicht mehr!

Richtige Reaktion selly !
Warum sollte Freude u. Spaß jetzt ein Ende in Deinem Leben haben ?

Ich finde, Du hast sehr viel getan, um mit Deiner Situation irgendwie zurechtzukommen !
Hab ich ja schon einmal geschrieben, Dafür mein Respekt !

LG Jedi

29.12.2019 15:49 • x 2 #1252

selly
@Ylvi13
Ich möchte ihn nicht testen, weil ich eingeschnappt bin oder aus irgendwelchen schuldzueisenden Gründen. Nein, ich möchte damiterkennen wie es ihm geht. Denn wenn er nichts schreibt, dann ist es sicher wieder schlechter . Wenn er aber schreiben kann, so wie geb.und weihnachten, dann sehe ich es als guten Schritt

29.12.2019 15:51 • x 1 #1253

J
@selly, Juli1

Ihr haltet sie gut durch und macht das völlig richtig! Unser Leben müssen wir weiter leben, es ist die Krankheit unserer Männer nicht unsere.
Und doch weiß ich selber, wie unglaublich schwer das fällt, oh ja!

Bei mir kam heute morgen eine sprachnachricht. Er hat mir in allen Einzelheiten von einer Beerdigung erzählt wo er gestern war. Sehr depressiv!
Ich habe versucht recht fröhlich zu antworten, wie dies irgend möglich ist bei solch einem Thema. Es war ein älterer Herr, das Leben, Krankheit etc.Das er sich erholen soll, ich an ihn denke.
Abgehört ja, aber eine Reaktion war natürlich nicht möglich!

Ich denke dieses testen bringt wahrscheinlich nur wenig, eher Verwirrung beim Erkrankten und Enttäuschung bei einem selbst.
Er macht dies ja nicht mit Absicht, sondern weil es nicht anders geht.
So hier aufschreiben ist leicht, selber daran glauben und danach Leben weniger.

29.12.2019 15:55 • x 3 #1254

Jedi
Zitat von selly:
Denn wenn er nichts schreibt, dann ist es sicher wieder schlechter

Verlier Dich nicht darin, denn Du kannst, wenn es schlechter sei, da für ihn nicht wirklich etwas tun !
Er muss für sich die Verantwortung übernehmen u. sollte sich professionell helfen lassen !

LG Jedi

29.12.2019 15:55 • x 2 #1255

Jedi
Zitat von Nottinghill:
Diese Krankheit wünsche ich meinem ärgsten Feind nicht.

Diese Erkrankung ist mit dem heutigen Wissen gut behandelbar - gar heilbar -
zumindestens kann man mit einer solchen Erkrankung, wenn ich mich behandeln lasse u. mitarbeite,
auch ein zufriedenes Leben führen !
Gar auch in einer Ehe oder Partnerschaft !

LG Jedi

29.12.2019 16:11 • x 3 #1256

J
Das wichtigste! Passt gut auf euch auf! Das ist alles so Kräfte raubend!
Neben ihm aufwachen, aneinander kuscheln, Wein trinken.Gott, was würde ich alles dafür tun!

29.12.2019 16:37 • x 4 #1257

Nottinghill
Zitat von Jofi:
Das wichtigste! Passt gut auf euch auf! Das ist alles so Kräfte raubend!
Neben ihm aufwachen, aneinander kuscheln, Wein trinken.Gott, was würde ich alles dafür tun!

Das würden wir glaube ich alle, Jofi.

29.12.2019 16:45 • x 2 #1258

J
Ich weiß.

29.12.2019 16:52 • x 1 #1259

A

Hallo Sandra-k,

x 4#30

Nottinghill
Und jetzt gehts zum Konzert. Viel Spass euch noch.

Und Kopf hoch. Ihr habt nur den einen.

29.12.2019 16:54 • #1260

Weiterlesen »