14460

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

J
Zitat von selly:
@Juli

Ich kann den Schmerz den Du hast nur zu gut verstehen. Meiner hatte auch das letzte mal an Heiligabend mittags eine freundliche, trotzdem eher sachliche mail geschrieben und seitdem nichts mehr. Selbst auf eine mail vom 2.weihnachtstag wo ich nur was von meinem süßen kleinen Neffen schrieb plus Foto von ihm, kam nichts. Das hat echt weh getan. Nichtmal zum kind kann er sagen süss /danke /gross geworden o.ä. Dieses ignorieren ist einfach hart. Ich schreibe schon deutlich weniger, um nicht evtl. Zu nerven. Alle paar tage mal was kurzes.naja es kommt nichts weiter die tage.
Mal gucken ob er Silvester oder Neujahr was schreibt.

Heue Nacht habe ich geträumt dass ich in einem see war und mich der Sog runter zog. Kam nicht mehr hoch oder ans ufer. Irgendwer half mir dann und rettete mich.
Ich bin einfach nur frustriert aufgewacht. Weinen nur noch seltener, aber auch weil ich da stopp nein sage.

Liebe Selly,

Es geht uns beiden ja recht ähnlich. Ich staune nur aus meiner Sicht immer wieder, wie oft du ihm schreibst, mit dem Ergebnis dann enttäuscht zu sein das nichts zurück kommt.
Ich habe auch vor Weihnachten kurz geschrieben, dann ja auch einen kurzen Weihnachtsgruß bekommen und hatte auch in dieser Mail bereits vorab einen guten Rutsch gewünscht und ich mich auch 2020 über eine Nachricht freue, eben um keinen Druck zu erzeugen bei ihm.

Ich hatte ja auch vorher nur alle 10-14 Tage mal eine kurze Nachricht hinterlassen, um ihm da genug Freiraum zu lassen. Denn so wie ich es empfinde ist derzeit die größte Gefahr zu viel zu schreiben, das es ihm in der derzeitigen Verfassung komplett zu viel wird.

Aber das sind nur meine Gedanken dazu.

Drück dich
Lg
Just_me

29.12.2019 18:34 • #1261

selly
Liebe @Just_me

Ja, ich denke sehr oft darüber nach ob ich zuviel schreibe, wieviel ok ist.etc. Ich will ihm aber auch zeigen dass ich da bin und an seiner Seite. In meinen Nachrichten signalisiere ich aber niemals dass ich auf antwort warte oder sie verlange.

Ich sehe es auch ein wenig anders, da wir eine sehr feste, innige Beziehung eigentlich hatten (haben), schon Wohnungen bei imonet ansahen, zusammen alt werden wollen und es was sehr grosses ist. Also was ernstes festes seit bald drei Jahren.
Und da ist mir das zuwenig nur alle 14 tage zu schreiben, das kann ich nicht.

An meinen Geburtstag schrieb er mir,dass er sich für meine unterstützung und Hilfe bedankt.
Damit meint er meine Nachrichten, denn anderen kontakt haben wir nicht.
Ich traue ihm schon zu, dass er bei einigen seiner Antworten sonst ich geschrieben hätte, es ist ihm zuviel oder bitte nicht so oft schreiben.
Er hat beispielsweise auch im September geschrieben, dass er überfordert ist, wenn ich ihm bei sich zuhause (hab den Schlüssel) einen Kuchen o.ä.als überraschung hinstelle. Da hat er kein Blatt vor den Mund genommen,das hätte er auch, wenn meine Nachrichten zuviel wären.
Ich schreibe durschnittlich 2-3 mal maximal die Woche, manchmal eine Woche gar nicht.
Und wie gesagt eine lange feste Beziehung.

Lg

29.12.2019 18:43 • #1262

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

J
@selly

Es war auch gar nicht als Kritik oder so gemeint, ich hoffe das ist bei dir nicht so angekommen.

Es ist ja jede Beziehung unterschiedlich, mir fällt es mitunter auch schwer die Füße still zu halten.
Aber immer wieder diese kleine Hoffnung auf eine Antwort die dann wieder nicht kommt, das zieht mich so sehr runter.

Drück dich mal ganz lieb
Just_me

29.12.2019 18:59 • x 1 #1263

selly
Aber wenn man eine intensive Beziehung schon länger führt, dann gehört das für mich dazu dass ich ihn unterstütze und auch mal sage dass ich für ihn da bin, egal was ist und zu ihm halte. Manchmal schreibe ich auch was ganz anderes,oder was lustiges.je nachdem.
Wir haben uns im gesunden Zustand täglich (vor allem er) so sehr viel geschrieben, da wir uns beruflich nicht so oft sehen.
Gruss
Selly

29.12.2019 19:06 • x 2 #1264

Juli1
Ich habe ihm heute geschrieben, dass ich ihn vermisse und viel an ihn denke. Natürlich kommt da keine Antwort drauf, aber ich möchte, dass er das weiß. Meine Therapeutin meinte, dass ich das ruhig mal machen könne, wenn es mein Bedürfnis sei, ihm das zu sagen. Ich solle mich wegen ihm nicht total verdrehen, natürlich jetzt keinen immensen Druck aufbauen. Aber man müsse einen Depressiven nicht total in Watte packen und es sei seine Entscheidung ob er darauf antworten möchte oder nicht.

29.12.2019 19:22 • x 3 #1265

selly
Finde ich auch @Juli1

Wir sind die Partner und für mich ist es ein Bedürfnis. Und wer weiss,wenn ich eine Depression hätte, wäre ich vermutlich auch glücklich, dass er zumindest schriftlich da ist.an meiner Seite.

Ich bekomme ja auch auf sachliches fast immer antwort, aber ich nutze das nicht aus, sondern frage nur was wen es was zum fragen gibt.

Schön, dass Deine Psychologin Dir sowas sagt bzw.bestätigt

29.12.2019 19:29 • x 2 #1266

Jedi
Zitat von selly:
Ja, ich denke sehr oft darüber nach ob ich zuviel schreibe, wieviel ok ist.

Auch ein an Depression-Erkrankter kann entscheiden, ob er eine Mail öffnet - eine Whats App oder SMS liest !
Ich denke, dass ein an Depression-Erkrankter sicherlich in der Anfangszeit, mehr eine Überforderung wahrnimmt,
aber nach ein paar Monaten, sollte es auch für ein Erkrankten möglich sein, dem Partner gegenüber, sich schon mitteilen !
In einer therapeutischen Begleitung, findet er die nötige Unterstützung, seine Grenzen u. Möglichkeiten zu benennen.
Darauf wird ein TP achten, um so das persönliche Umfeld, des Erkrankten zu stützen,
gerade bei länger bestehenden Beziehungen, bei einer Ehe u. wenn Kinder involviert sind.
Es kann doch nur das Interesse eines TP sein, seinem Klienten dabei zu helfen, sein Umfeld weiter zu erhalten !

Ein an Depression-Erkrankter ist zwar krank u. braucht sicherlich auch professionelle Hilfe,
aber er ist auch nicht völlig Hilflos u. auch Entscheidungsfähig !
Sicher nach schwere der Depression begrenzt !

LG Jedi

29.12.2019 19:35 • x 3 #1267

Jedi
Zitat von Juli1:
Meine Therapeutin meinte, dass ich das ruhig mal machen könne, wenn es mein Bedürfnis sei,

So ist es !
Zitat von Juli1:
Ich solle mich wegen ihm nicht total verdrehen,

Auch das stimmt !
Zitat von Juli1:
natürlich jetzt keinen immensen Druck aufbauen

Was der Erkrankte als Druck empfindet, kann er bestimmt auch sagen oder schreiben.
Zitat von Juli1:
Aber man müsse einen Depressiven nicht total in Watte packen

Mein reden ! bzw. schreiben !
Stimmt auch !
Zitat von Juli1:
und es sei seine Entscheidung ob er darauf antworten möchte oder nicht.

Genauso ist es !

LG Jedi

29.12.2019 19:42 • x 2 #1268

Jedi
Wenn Du deine Sicht auf die Dinge veränderst,
verändern sich die Dinge, die Du siehst !

(Dr. Wayne Dyer)

Das kann uns helfen, mit Krisen einen Umgang zu finden, der es uns möglich macht, Zweifel zuzulassen,
aber die Hoffnung auf Besserung nicht aufgeben zu müssen !

LG Jedi

29.12.2019 20:07 • x 3 #1269

111Sternchen222
Zitat von Jedi:
Wenn Du deine Sicht auf die Dinge veränderst,
verändern sich die Dinge, die Du siehst !

Wie wahr, wie wahr!

29.12.2019 20:10 • x 1 #1270

J
Ich muss Jedi total recht geben!
Ich denke auch, dass unsere Partner in der Lage sind zu entscheiden ob sie lesen oder gar reagieren.
Das sehe ich an meinem. Viele Nachrichten werden erst am nächsten Tag oder später gelesen. Und auf wenige reagiert er dann auch, aber ohne jegliches Gefühl oder Bezug.

Aber darauf stelle ich mich auch ein (Macht es ein kleines bisschen leichter, nichts erwarten.)
Ich habe ihm auch mitgeteilt, dass die Nachrichten keine Reaktion erfordern, ich ihm nur zeigen möchte das ich da bin.
Neulich nun der Ausrutscher mit meinen Zweifeln, aber darauf hat er sogar mal reagiert. Auf sehr eigenartige Art und Weise, aber eine Reaktion. Das ist dann eine innerliche Party!

29.12.2019 21:56 • x 1 #1271

Jedi
Zitat von Jofi:
nichts erwarten.

Jofi. kennts Du die kleine Schwester der Erwartung ? - diese heißt Enttäuschung !

LG Jedi

29.12.2019 22:07 • x 1 #1272

Z
Zitat von selly:
Finde ich auch @Juli1

Wir sind die Partner und für mich ist es ein Bedürfnis. Und wer weiss,wenn ich eine Depression hätte, wäre ich vermutlich auch glücklich, dass er zumindest schriftlich da ist.an meiner Seite.
Schön, dass Deine Psychologin Dir sowas sagt bzw.bestätigt

Da hast du absolut Recht es ist aber gar nicht immz einfach.

30.12.2019 00:19 • x 2 #1273

J
@zürzo
Das ist das Problem! Es ist sehr schwer mit allem umzugehen, die Angst sich auch einfach zu entfremden.
Dafür ist dieses Forum wirklich toll! Heute habe ich wieder einen sehr schlechten Tag, aber ich weiß ich bin nicht alleine und kann mich austauschen!
DANKE

30.12.2019 10:20 • x 2 #1274

Z
Es wird auch wieder aufwärts gehen.

30.12.2019 11:00 • #1275

Jedi
Zitat von Jofi:
Heute habe ich wieder einen sehr schlechten Tag

Frage Dich einmal, warum ist der Tag heute schlecht ?
Wohin hast Du deine Gedanken wieder an Orte fliehen lassen, wo von dort aus, Dir alles mögliche
an unwahren Gedanken wieder durch deinen Verstand rauschen ?
Deine eigenen erschaffenen Gedanken führen dazu, dass Du heute einen schlechten Tag hast !
Spür diese Gedanken auf u. werde zum Beobachter, all der unwahren Gedanken u. Geschichten in deinem Kopf !
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Jofi:
Es ist sehr schwer mit allem umzugehen

Von leicht oder gar einfach, würde ich auch nie schreiben !
Aber eine andere Sicht auf die Situation ist möglich !
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Jofi:
die Angst sich auch einfach zu entfremden.

Wenn Du Dich deinen Gedanken einfach Ausliefers u. ihnen die Macht über Dein Denken u. deinen Gefühlen überlässt,
dann wird eine Entfremdung eintreten.
Es entsteht eine Distanz zur Situation u. auch zu dem Verhalten des Partners.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Jofi:
Das ist das Problem!

Schwer mit der Situation umzugehen, ist nicht das eigentliche Problem !
Das was Du darüber denkst, was Du in deinem Verstand für Szenarien Du kreierst, wie Du Dich dazu verhälst,
dass ist das eigentliche Problem !

Denk einmal drüber nach u. dann wünsche ich Dir noch einen guten Resttag !

LG Jedi

30.12.2019 11:48 • x 3 #1276

J
Danke Jedi, danke für deinen Denkanstoß, für deine Sicht!
Ich nehme es mir zu Herzen und versuche es auch umzusetzen!

Dir auch einen schönen Tag!

30.12.2019 14:35 • x 2 #1277

Nottinghill
Das Konzert war gut. War grad ne Runde spazieren und höre jetzt Drei Fragezeichen.

30.12.2019 16:07 • x 1 #1278

Juli1
Auf welchem Konzert warst Du eigentlich?

30.12.2019 16:23 • x 1 #1279

Nottinghill
Ich hoffe, ihr könnt es öffnen.

https://www.facebook.com/events/turbine.554048925/

30.12.2019 16:25 • x 1 #1280

S
Tatatada. Ihr glaubt nicht wer heute Mittag 15 Minuten in seiner Mittagspause bei mir war doch er war da.
Er hatte auch gestern schon geschrieben, hat natürlich mal wieder alles schleifen gelassen in den letzten Wochen und kam dann heute unter einem Vorwand der echt an den Haaren herbei gezogen war kurz hier vorbei. Ausstrahlung war positiv, aber keine Umarmung oder ähnliches, hatte zwar 1000 Fragen im Kopf aber rein sachlich mit ihm geredet. Haben danach noch geschrieben, auf meine Frage ob wir das mit uns wieder hinbekommen habe ich keine Antwort bekommen, er versucht es grade auf seine Art zu umgehen darauf antworten zu müssen. Hab dann geschrieben das ich ja weiß das ich ihm nicht egal bin und auch da ist er wieder ausgewischen.
Naja mal schauen wie es weitergeht.

30.12.2019 23:07 • x 3 #1281

J
@Sandra-k
Das hört sich ja erstmal gar nicht so schlecht an! .vorsichtig optimistisch!

Ich wünsche euch allen heute einen guten Rutsch! Auf ein neues Jahr!

31.12.2019 16:27 • x 3 #1282

Jedi
An Alle, die ihr hier in diesem Thread unterwegs seit !

Ich wünsche Euch hier, dass ihr alle verstanden habt, dass ihr wunderbare Menschen seit !
So soll Selbstfürsorge u. Selbstliebe die Basis sein, für ein wunderbares Jahr 2020 !

LG Jedi

31.12.2019 16:59 • x 8 #1283

Z
Danke Jedi

31.12.2019 17:13 • #1284

selly
Frohes neues und vor allem glückliches Jahr.

Meiner hat mir gestern gegen 21:30 schon geschrieben. Mir einen guten Rutsch gewünscht und sich nochmals bedankt für die Mails und Nachrichten und die Unterstützung die ich ihm damit immer sende, geschrieben. Ich habe mich sehr gefreut darüber. Ich hab ihm auch gleich geantwortet und im null uhr nochmal eine liebe Sprachnachricht, aber er hat auf nichts mehr geantwortet. Ich bin sicher, dass er alleine war uns ins Bett ging vor null Uhr und von niemandem mehr was hören wollte. So machte er es wohl in der Vergangenheit oftmals Silvester.

Er hat dann aber meine Voicemail am ganz frühen Morgen angehört.(aber nichts mehr geantwortet)

Oh glaube wegen der art wie er jetzt die letzte Zeit schreibt, wenn er mal antwortet, zu erkennen,dass er sich ein bisschen besser anhört. Er schreibt weicher und mit Ansprache und nicht mehr so kalte harte Sätze.
Vielleicht wird es ganz ganz langsam besser. Ich hoffe so .
Und ich bin froh zu wissen, dass meine Nachrichten gut ankommen, denn das habe ich monatelang nicht gewusst und oft gedacht ich nerve nur.

01.01.2020 13:09 • x 3 #1285

J
Allen ein glückliches, gesundes neues Jahr!

@selly
Das klingt doch ganz gut, vorsichtig optimistisch!
Ich würde mich so für euch freuen, wenn es auch so bleibt!

Bei mir ist nicht viel passiert. Habe ihm gestern per Sprachnachricht einen guten Rutsch gewünscht. Er hat kurz geantwortet, dass er zu Hause bleibt und wohl ins Bett geht.
Als ich ihm kurz nach Mitternacht eine Nachricht schickte, habe ich aber gesehen er war noch wach.
Habe bisher noch keinen Neujahrswunsch erhalten. Das tut schon sehr weh.

Ich hatte damals als meine Kinder in der Bockphase waren gelesen, dass sie dieses Verhalten bei den Eltern verstärkt zeigen, da sie sich ihrer Liebe sicher sind.
Vielleicht ist es hier ja ähnlich. Bei anderen gibt es eine Maske, diese bekommen Grüße und auch Zeit mit unserem Partner. Bei uns brauchen sie das nicht, können so sein wie sie sind, denn sie wissen Sie werden geliebt!
Das ist auf jeden Fall mein neues Mantra für 2020!

01.01.2020 15:35 • x 2 #1286

selly
Hallo @Jofi

Ich glaub nicht, dass bei einem depressions erkrankten Menschen sowas hilft, die liebe nicht so zu zeigen (dein Beispiel Bockphase Kleinkind).
Sie sehen alles düster und sinnlos, die Gefühle sind komplett lahm gelegt.
Ich glaube die Maske bei den anderen machen sie, damit sie ihre ruhe haben und keine nervigen fragen kommen, oder sie auffliegen. Bei uns würde das nicht genügen, denn wir sind tiefgründig und wollen liebe geben und nehmen, und das können sie eben nicht. So denke ich es mir.
Aber ich verstehe Deine Gedanken.ich war oft sauer und dachte,ahh bei alle wahrscheinlich lieb nett und höflich mit Maske und ich bekomme nicht mal antwort.

Aber schau mal, es scheint bei uns allen fast gleich zu sein.also da muss was dran sein, dass dies das Symptom ist der Krankheit.

Ich habe meinem erstmalig eine Voicemail gesendet.nach seiner guten Rutsch Whatsapp.ich hab ein paar kraft gebende wünsche gesagt und dass ich zu ihm halte.
Dann habe ich schriftlich noch kurz was gefragt und er auch gleich geantwortet.als ich dann noch was kleines schrieb kam nichts mehr. Und um kurz nach 0 Uhr nochmal eine ganz kurz voice von mir und schriftlich dass ich ihn liebe.da kam jeweils auch nicht mehr und es wurde erst morgens geöffnet um vier.

Ich weiss dass er alleine zuhause war und auch er wird wie deiner sich ins Bett verkrochen haben. Ganz sicher, so tat er es weit vor unserer Zeit schon.

Ich glaube taktische vorgehensweisen wie der vergleich mit den kindern bringt nichts.

Lieber kraft, mut und liebe zusprechen(nicht dauernd,aber regelmäßig)

Gruss
Selly

01.01.2020 16:07 • x 3 #1287

J
Liebe Selly,
meine Liebe bekommt er, so meinte ich das nicht. Habe ich wohl doof ausgedrückt. Ich dachte nur, dass sie das evtl wissen.
Aber deine Sichtweise kann ich total nachvollziehen!
Der Schmerz schleicht sich leider immer mal wieder ein. Ist immer mal wieder da.
Aber dank den vielen Tipps und Zuspruch hier, wird es besser!

01.01.2020 18:08 • x 3 #1288

Z
@Jofi hast du die Videos aus dem Thread angesehen?

01.01.2020 18:35 • x 1 #1289

A

Hallo Sandra-k,

x 4#30

J
@zürzo
Ja das habe ich und versuche es umzusetzen! Da brauche ich noch Übung aber ich bin dabei!

Ich lebe auch brav mein Leben, habe Spass daran. Und dann manchmal ein Getränk, ein Ort oder Geruch, das haut mich dann um. Aber damit lerne ich noch umzugehen!

01.01.2020 18:52 • x 2 #1290

Weiterlesen »