14460

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

Z
Ich schaffe es auch noch nicht immer die Gegenwart zu akzeptieren und anzunehmen. Gestern habe ich den fatalen Fehler gemacht und auf meinem Laptop Bilder anzuschauen, das tat sehr weh.

01.01.2020 19:10 • x 3 #1291

Nottinghill
Bei mir funktioniert es auch immer besser. Aber es gibt auch bei mir immer mal doofe Tage. Sachen, die mich an den guten Tagen nicht stören, fallen mir dann auf einmal auf und erinnern mich. Das ist dann immer essig. Hab mit Achtsamkeitsübungen angefangen. Noch ein wenig üben, dann wirds bestimmt besser.

01.01.2020 19:15 • x 3 #1292

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

S
Ich glaube auch da wenn es diese Erinnerungen oder ähnliches nicht geben würde, die uns immer wieder ins vergangen ziehen wäre unsere Liebe auch nicht so groß. Denn wie schon gesagt ein Bild, ein Geruch etc. Man verbindet es positiv mit der Vergangenheit und zack dreht sich das Gedankenkarusell. Das abstellen können ist wichtig.

Auch ich habe heute Nacht einen Neujahrsgruss und ein kleine Infos bekommen und eben einfach so ein gute Nacht von ihm.
Die Richtung stimmt, aber jetzt heißt es nochmal geduldig sein und nicht zu viel wollen für mich.
Euch allen einen guten Start ins neue Jahr.

01.01.2020 19:41 • x 4 #1293

J
Jetzt hat er geantwortet. Auf meinen lieben, gut durchdachten Text Danke, dir auch! Passt nicht mal dazu.

Da wäre keine Antwort fast besser!
Macht es Sinn ihn zu fragen wie es ihm geht? Eigentlich doch gerade weniger!?
Ach ich weiß es auch nicht.vielleicht lasse ich ihn ein paar Tage in Ruhe!

01.01.2020 19:45 • x 1 #1294

selly
@Jofi es ist noch recht am Anfang der depressiven Episode?
Solch knappen oder eben gar keine antworten bekam ich die ersten vier Monate auch.erst jetzt bekomme ich ab und an was und auch freundlicher.

Er wird dir wahrscheinlich gar nicht antworten auf die frage, auch das kenne ich.

01.01.2020 20:12 • #1295

Juli1
Hallo Ihr Lieben,
ich wünsche euch allen ein frohes und gesundes neues Jahr und dass 2020 ein gutes Jahr für euch und eure Partner wird.
Mein Freund hat sich gestern von sich aus gemeldet und mir und unserem Hund einen guten Rutsch gewünscht. Dann haben wir ein paar Mal hin und her geschrieben, er hat mir dann geschrieben, dass das Silvesterprogramm in der Reha eher langweilig sei und dann schrieb er noch dass wir später ja mal tel könnten. Und dann hat er mich heute Abend angerufen und wir haben 35 min telefoniert. Und er wollte sogar wissen, wie es mir so geht und ob zuhause alles ok sei.
Die Reha sei bislang nicht so gut, bislang hätte noch nicht so viel an Therapie stattgefunden. Er klang auch eher traurig und gedämpft.
Es war so schön seine Stimme zu hören, ich hätte ewig telefonieren können.
Aber ich weiß, dass es für ihn schon sehr anstrengend war. Ich bin jetzt mal vorsichtig positiv.

01.01.2020 20:15 • x 3 #1296

J
Ich drücke euch allen weiterhin ganz fest die Daumen, es hört sich doch erstmal gar nicht so schlecht an!

@selly
Er hat im vergangenen Jahr immer mal wieder solche Phasen gehabt! Diese ist aber jetzt viel intensiver als bisher. Mit irgendwas konnte er sich immer ablenken und erfreuen, er hat sich mir anvertraut. Das ist jetzt leider anders!

Aber ich will versuchen positiv zu bleiben, auch ihm gegenüber. Diese Gefühlsduseleien anzustellen. Ich kann mir vorstellen, wie das Druck macht. Er will reagieren, kann dies nicht.Druck! Er weiß das ich darunter leide.Druck!
Das will ich ja nicht!
Also versuchen Optimismus in seine Richtung auszustrahlen! Ich bin doch eigentlich ein riesiger Optimist, muss ihn nur wieder finden!

01.01.2020 21:26 • x 5 #1297

S
@Jofi ich sage meinem immer mal wieder wie es um meine Gefühle ihm gegenüber steht, immer so wie es mein Bauchgefühl mir sagt. Ich habe keine wirkliche Ahnung wie es ihm damit geht, aber er kann immernoch sagen wenn er das oder mich nicht will und ich habe es jetzt in kurzer Zeit mehrfach provoziert ich bleibe positiv, aber verstelle mich nicht und wenn ich ihm schreiben will das ich ihn liebe dann tue ich das auch.

Auch wir hatten in diesem Jahr schon mehrere kleine Episoden, aber dieses Ausmaß wie aktuell hatten wir noch nicht. Aber positive gesagt glaube ich das die Richtung bei ihm stimmt und er langsam aus seinem Loch kommt. Somit war wohl auch nichts falsch an dem was ich geschrieben habe.

Aber jeder ist verschieden

01.01.2020 22:27 • #1298

J
Hallo ihr Lieben,

Euch allen ein gutes neues Jahr. Heute bei mir eher so durchwachsen, einerseits froh das dieser ganze Feiertagskram nun vorbei ist, andererseits die Frage ob dieses Jahr wohl besser wird.

Er war gestern Abend scheinbar schon unterwegs laut seinem WhatsApp Status. Aber kein Gruß. nix.

Keine Ahnung ob scheinbar nur ich es bin die ignoriert wird. Freue Michi zwar für ihn wenn er diesen Abend genießen konnte, geplant war ja vor seinem Rückzug ein gemeinsames Silvester. Vielleicht fällt es mir gerade auch deshalb sehr schwer das nun nicht persönlich zu nehmen.

Lg
Just_me

01.01.2020 22:33 • x 2 #1299

selly
@Just_me
Das tut mir leid, das tut echt weh sowas.

Ich kann nur sagen, dass schon wir Partner die sind die am meisten ignoriert werden.ja und das ist wirklich das schlimmste.dieses ignorieren.
Rückblickend war der Dezember von den 5 Monaten bei mir der beste, da er ab und an, vor allen an den Feiertagen,von sich aus schrieb.
Ach ich hoffe so, dass es besser wird.das eine Depression wirklich auch wieder weggeht.

01.01.2020 22:39 • x 4 #1300

S
@Just_me oh nein das tut mir Leid für dich. Ich stelle mir das ganz schlimm vor, bin aber auch mit diesem Gefühl heute Nacht ins Bett, da meiner erst gegen 4 Uhr geschrieben hat.
Aber wie selly schreibt, die Partner werden am meisten ausgegrenzt, da sie uns nichts vorspielen könnten.
Es gibt Tage an denen fällt es leichter alles positiv zu sehen, aber grade diese Feierlichkeiten , da haben wir immer einen hohen Anspruch. Gut das erstmal alles an emotionalen Feiertagen vorbei ist.

01.01.2020 23:07 • x 3 #1301

J
@just me
Fühle dich gedrückt! Dieses ignorieren ist so eine sch.
Aber wenn man es wirklich so sieht, dass sie uns nichts vorspielen können. Fühlt man vielleicht ein wenig Verbundenheit. Wenn du verstehst wie ich das meine!?

02.01.2020 08:49 • x 3 #1302

Juli1
@just me,
dieses blöde Ignorieren ist echt Mist. Ich kann Dich auch so gut verstehen.
Ich habe mit meinem ja gestern telefoniert, am Telefon merkte man schon, dass er nicht so gut drauf ist und dass es ihn bestimmt Überwindung gekostet hat, mich anzurufen. Danach habe ich ihm noch ein paar liebe Worte geschrieben und auch eine nette kurze Guten-Morgen-Whatsapp, doch keine Antwort. Vielleicht war das schon wieder zuviel, ich weiss es nicht.

Ich bin aber auch froh, dass diese sentimentalen Feiertage vorbei sind.

02.01.2020 09:17 • x 3 #1303

Y
Hallo zusammen,
euch allen ein frohes neues Jahr.
Aus Sicht der anderen Seite kann ich euch nur bestätigen. Es ist manchmal eine kaum zu überwindene Sperre den Kontakt aufzunehmen, von sich aus zu schreiben oder zu antworten. Dieses nicht können vermag ich weder zu erklären noch zu beschreiben, aber ich kann euch versichern . . . da geht nichts und es steckt keinerlei Absicht dahinter. Bei mir waren nicht mal Gedanken da.
Das zu wissen, macht es vielleicht etwas leichter. Eure Partner können wirklich stolz auf euch sein. Und wenn sie wieder normal ticken, sind sie das auch.
Und auch in diesem Jahr nicht das Krönchen vergessen . . .
VG

02.01.2020 10:48 • x 6 #1304

J
Danke Ylvi,
dir auch ein wundervolles neues, gesundes Jahr!
Und danke, dass du immer wieder deine Sicht mit hinein bringst! Das tut uns allen hier denke ich unglaublich gut und macht Mut!

02.01.2020 10:58 • x 2 #1305

Juli1
Lieben Dank Ylvi,
das tat jetzt gut zu lesen und macht wieder Mut und gibt Hoffnung.
Ich wünsche Dir auch ein schönes, erfolgreiches und vorallem gesundes neues Jahr.

02.01.2020 11:26 • x 1 #1306

Jedi
Hallo !

Sich mal am Laptop Fotos anzuschauen oder gar mal am Smartphone, Videos von gemeinsamen Erlebnissen ansehen,
dass würde ich Euch gar empfehlen es zu tun !
Der Schmerz, der dabei spürbar wird, annehmen u. akzeptieren !

Nehmt Euch gerne bewusst eine Zeit am Tag, villt. 1 Stunde oder mehr, gar auch weniger, wo ihr Euch Fotos, Videos,
Musik, die ihr gehört habt oder kuschelt Euch in Klamotten, die von eurem Partner da sind u. lasst euren Gedankenfilm
vor euren Augen ablaufen.

Wichtig dabei ist es, sich wirklich Zeitlich zu begrenzen !
Nach 1 Stunde des Schmerzes, der Traurigkeit, gar der Wut oder Ohnmacht, dann solltet ihrwieder ins reale,
in Euer Leben zurückzukommen.
So etwas kann für die Seele hilfreich sein, sich absolut, in der festgelegten Zeit sich den Gefühlen hinzugeben !
Wenn man nämlich den ganzen Tag, immer wieder damit beschäftigt, belastet es unsere Gefühle u. Emotionen u.
unsere Seele erkrankt daran.
Ihr werdet, wenn ihr es mal einige Zeit so probiert habt merken, dass die Gedanken u. Gefühlsschwankungen
bei Euch weniger werden, sich besser regulieren !
Unser Hirn lernt schnell, dass es eine Zeit am Tag gibt, wo all diese Gefühle dasein dürfen !
Dies sich erlauben, all der Gefühle, die sich in der einen Stunde zeigen dürfen, führt zur inneren Entlastung !

Hat auch mit Achtsamkeit u. Selbstfürsorge zu tun !

LG Jedi

02.01.2020 12:05 • x 4 #1307

Jedi
Hallo !

Villt. noch eine Erklärung dazu, warum ich die Achtsamkeit mit erwähnt habe !
Achtsamkeit bedeutet auch, im jetzigen Moment zu bleiben, ohne zu bewerten !
So hat die Achtsamkeit auch etwas mit sich begrenzen zu tun.

Wenn ich gerade etwas tue u. meine Gedanken ziehen mich fort vondem, was ich gerade tue,
verliere ich mich in ein Gedankenwirrwar.
Denn ein Gedanke zieht einen nächsten Gedanken nach sich u. so entsteht ein Bündel an Gedanken,
die uns überfordern können, in denen wir uns verlieren u. manchmal so aus den entstandenen Gefühlen u. Emotionen
nicht mehr herausfinden !
Dies gilt nicht nur für an Depression-Erkrankte, sondern für Jedermann.
Kann man gut an sich beobachten am Arbeitsplatz, zuerst die Konzentration auf das, was zu tun ist, dann wandern die Gedanken schon zum nächsten Einkauf, zum nächsten Arzttermin oder den Ärger am Morgen mit der Frau od. Kindern,
den Termin beim Chef u. den doofen Kollegen, der heute wieder einmal zu spät zur Arbeit kam u. ohne konsquenzen sich das erlauben kann, uvm. !

In einer therapeutischen Begleitung kann man lernen, sich bestimmten Gefühlen auszusetzen (zbspl. Angst, einer Phobie),
diese aber bewusst zu beenden, aus dieser Situation wieder herauszugehen.
So ist die Begrenzung von 1 Stunde, um sich seinen Gefühlenu. Emotionen hinzugeben,
ein Akt der Selbstfürsorge (im jetzigen Moment zu bleiben) u. der Achtsamkeit, um sich diese Gefühe u. Emotionen zu erlauben,
aber nicht darin stecken zu bleiben, sondern bewusst wieder herauszugehen !

Sich bewusst etwas erlauben u. so auch wieder bewusst diese Situation aufzulösen !

Deshalb ist eine zeitliche Begrenzung wichtig, damit unser Hirn lernen kann u. so auch eine seelische Balance findet,
wenn wir die gefühlten Gefühle u. Emotionen wieder auflösen.

So probiert, wenn ihr dazu Lust habt es einmal aus !
Es braucht aber das mehrmalige Üben, da dann erst der Lerneffekt spürbar wird !

LG Jedi

02.01.2020 13:58 • x 5 #1308

S
Auch heute war nochmal ein Schritt in die richtige Richtung. Er hat sich von sich aus einfach gemeldet, wie schlimm es auf der Arbeit ist und er am liebsten nächste Woche zu Hause bleiben will. Er hat Montag auch erzählt das er schon einen neuen Job hätte und nur noch kündigen muss. Haben dann den Tag über immer mal geschrieben. Aber er eher so in seiner sarkastischen art. Die er sonst aber auch immer hat. Bin froh das es langsam in die richtige Richtung geht und nicht wieder so überstürzt wie im Oktober. Er hat sich heute Abend zwar nicht mit einem gute Nacht verabschiedet, aber alles in allem sehe ich die aktuelle Entwicklung positiv.

02.01.2020 19:54 • x 5 #1309

J
Sandra-k das klingt toll! Ich freue mich sehr für dich, von alleine kam etwas! Das ist doch richtig toll!
Also scheint er dich ja wieder recht positiv in seinen Gedanken zu finden.ach, wie schön!

02.01.2020 20:49 • x 1 #1310

A
Hallo an alle!
Ein frohes neues Jahr!
Ich hab mich lange nicht gemeldet, war aber stiller Mitleser.
Ich wollte euch nur kurz erzählen, dass mein Partner nächste Woche wieder zu uns zieht. Es ist noch nicht überwunden aber unsere Nähe ist wieder da. Die Therapie scheint ihm geholfen zu haben.
Gestern hat er sich für alles bedankt, dass ich für ihn da bin und das ihm das geholfen hat. Er redet wieder mit mir. Das tut sehr gut. Die Feiertage haben wir auch zusammen verbracht. Es war wirklich sehr schön.
Mal schauen wie alles so weitergeht.

Ich wünsche euch allen ebenfalls die kraft es weiter durchzustehen. Ihr seht, irgendwann kommt wieder das hoch. Bei dir liebe Sandra, scheint sich ja auch alles ins positive zu entwickeln. Es würde mich jedenfalls für euch alle freuen, wenn es einen positiven Ausgang hat.
Ich möchte mich an dieser Stelle bei euch allen bedanken! Ohne dieses Forum wäre ich in manch Situation verrückt geworden.

03.01.2020 08:20 • x 5 #1311

selly
Hallo @Anonym9999

Das freut mich sehr für Dich/Euch.

Vor allem dass seine Gefühle wieder da sind. Denn das schlimmste ist wirklich die Kalte Art und wenige Interesse und der damit verbundene Rückzug.
Seit vier Wochen zeigt meiner leicht bessere Tendenzen, schreibt freundlicher,öffnet jetzt immer alle Nachrichten. Ich hoffe sehr, dass auch er schritt für Schritt zurück findet.

03.01.2020 09:10 • x 3 #1312

selly
Ach ja.weil Du schreibst er bedankte sich. in der letzten Zeit hat meiner mir zwei mal geschrieben, dass er sich für meine Nachrichten und Hilfe bedankt (obwohl er auf die Nachrichten so selten nur geantwortet hat), aber vielleicht ist das ja auch ein langsamer Schritt.

03.01.2020 09:14 • x 3 #1313

J
Hallo ihr Lieben!
Bei mir scheint sich auch ein wenig zu tun.
Wir haben vorgestern kurz telefoniert, ohne Gefühl, Infos ausgetauscht. Aber ich habe seine Stimme gehört, das ist so unglaublich toll!
Und dann bezieht er mich minimal wieder mit ein.
Gestern eine kurze Nachricht was er gerade macht, dann das es ihm nicht gut geht. Und kurze nichtssagende Antworten.
Aber immerhin! Ich freue mich!

Ich freue mich gerade für uns alle so sehr!
Weiterhin nichts erwarten und einfach weiter machen.

04.01.2020 01:39 • x 4 #1314

Nottinghill
Ich muss mich jetzt mal hier wieder auskotzen.

Sie schrieb, wir sind nicht mehr zusammen. Und dass sie sich auch so momentan keine Freundschaft vorstellen kann.

Und ich soll aufhören das mit einer Depression in Verbindung zu bringen. Hab ihr gesagt, dass sie das eventuell mal abklopfen lassen könnte.

Es sind keine Gefühle mehr da. Punkt. Die ersten Monate waren die rosarote Brille.

Ich kann mir das nicht vorstellen. Sie will keine Beziehung mehr. Freundschaft wird sich zeigen. Wir lassen es jetzt erstmal laufen und schauen was draus wird.

Hoffnung hab ich so langsam keine mehr. Hab ihr am Ende noch geschrieben, dass sie, wenn sie das Bedürfnis hat sich einfach melden kann. So meine Kurzfassung grad.

Mir ist es grad auch egal, ob sie das hier eventuell lesen könnte.

04.01.2020 15:16 • #1315

Jedi
Zitat von Nottinghill:
Sie schrieb, wir sind nicht mehr zusammen

OK, dass ist zu akzeptieren !
-----------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Nottinghill:
Freundschaft wird sich zeigen

Sie schrieb doch,
Zitat von Nottinghill:
dass sie sich auch so momentan keine Freundschaft vorstellen kann.

Solltest Du auch akzeptieren !
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Nottinghill:
ich soll aufhören das mit einer Depression in Verbindung zu bringen.
Hab ihr gesagt,

Das ist immer besser, dies nicht so leichtfertig anzusprechen, wenn die Person, einen solchen Verdacht von selbst äußert !
Das Thema, Deoression, ist immer ein sehr sensibles !
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Nottinghill:
Es sind keine Gefühle mehr da. Punkt.

-----------------
Zitat von Nottinghill:
Ich kann mir das nicht vorstellen

Ob Du Dir das nicht vorstellen kannst, ist jetzt nicht die erste Priorität, sonder zu akzeptieren !
Auch wenn es nicht leicht ist, aber erleichtert das Loslassen !
Was man versucht festzuhalten, verliert man oft dabei, was man loslassen kann, kommt zurück u. kann eher bei uns bleiben !
Zitat von Nottinghill:
Hoffnung hab ich so langsam keine mehr

--------------------
Dein Thema sollte jetzt heißen, Loslassen !
und dann kannst Du noch eine Zeitlang schauen,
Zitat von Nottinghill:
was draus wird.

LG Jedi

04.01.2020 16:03 • x 2 #1316

Nottinghill
Jedi,

ich weiss nicht wie Du es machst. Aber irgendwie haust Du einem auf den Popo und gleichzeitig zeigst Du so viel Gefühl.

Ich habe jetzt nicht weiter vor, ihr hinterherzurennen. Werde mich nicht mehr melden in nächster Zeit. Versuche sie jetzt aktiv loszulassen. Alles andere hat momentan keinen Sinn für mich. Brauche meine Energie für andere Sachen als ständig zurück gewiesen zu werden.

Zeitpunkt jetzt ist keine Beziehung oder Freundschaft möglich. Ob das irgendwann so ist, zeigt die Zeit. Krankheit hin oder her.

Ich denke nur, dass ich mich jetzt immer weiter von ihr entferne und das loslassen immer einfacher wird.

Mein Bauchgefühl sagt, dass da noch irgendwas kommt. Entweder unerwartet von ihr. Glaube ich so langsam aber nicht mehr dran. Oder aber es tritt eine andere Frau in mein Leben. Und dann sind die Karten eh neu gemischt.

Hat mal jemand ne Glaskugel?

Liebe Grüße

04.01.2020 16:45 • x 3 #1317

J
Nottinghill, das ist die völlig richtige Einstellung!
An etwas festhalten was momentan keine Aussicht auf Erfolg verspricht und es daher keinerlei Sinn macht selber darunter zu leiden oder auszuhalten, bringt nichts!
Versuche sie immer weiter loszulassen! Und öffne dich Anderen!

04.01.2020 17:24 • x 4 #1318

O
Zitat von Nottinghill:
Oder aber es tritt eine andere Frau in mein Leben. Und dann sind die Karten eh neu gemischt.

Das wünsche ich Dir.

Glaskugel habe ich leider keine, aber die Wahrscheinlichkeit, dass Dir irgendwann eine andere Frau über den Weg läuft, ist groß.

04.01.2020 17:27 • x 4 #1319

A

Hallo Sandra-k,

x 4#30

Jedi
@Nottinghill !

Zitat von Nottinghill:
Ich habe jetzt nicht weiter vor, ihr hinterherzurennen.

Hinterherrennen ist auch Quatsch !
Loslassen von im Moment unrealitischen Vorstellungen !
Hoffnung bewahren, so lange es möglich ist, nicht abhängig machen,
aber auch offen sein für Neues, was kommen könnte !
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Nottinghill:
Brauche meine Energie für andere Sachen

Richtig und schaffe Platz in Deinem Leben für evtl.,
Zitat von Nottinghill:
es tritt eine andere Frau in mein Leben

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Nottinghill:
Krankheit hin oder her.

Wenn es sich um eine Depression handeln sollte, dann ist es ihr Auftrag, ihre Verantwortung sich Hilfe zu holen,
um wieder gesund zu werden.
Es ist nicht Dein Auftrag u. nicht Deine Verantwortung !
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Nottinghill:
Mein Bauchgefühl sagt, dass da noch irgendwas kommt.
Entweder unerwartet von ihr.

Lass es auf Dich zukommen u. dann schau, wie Du darauf reagieren möchtest.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Nottinghill:
Hat mal jemand ne Glaskugel?

Wofür ?

Leben findet immer im Hier u. Jetzt statt !
Wofür dann in die Zukunft schauen ? - Warum an etwas drehen wollen, was möglicherweise,
so in die Richtung gar nicht verändert werden möchte ?

LG Jedi

04.01.2020 17:47 • x 2 #1320

Weiterlesen »